MV mit Gasanlage-Zusatzölkühler nötig?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Sand Scorcher
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2012, 16:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
Leistung: 75?
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen

MV mit Gasanlage-Zusatzölkühler nötig?

Beitrag von Sand Scorcher »

Moin,
ich fahre einen Mv mit Prins Gasanlage, da es nun im Sommer in die Sonne gehen soll frage ich mich ob es sinnvoll ist für längere Autobahnfahrten und Serpentinen einen Zusatzölkühler zu verbauen?
Wenn ja worauf muss ich achten?
Ich habe bei ebay welche gesehen mit Thermostat die ab 74-80°c öffnen-ich finde das etwas früh!
Bitte korrigiert mich wenn ich mit dem Gedanken falsch liege aber die bei Busschmiede.de öffnen bei 90°c.
Zu kaltes Öl ist doch auch verkehrt?

Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich

Grüße
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: MV mit Gasanlage-Zusatzölkühler nötig?

Beitrag von stoppelhopser »

Ich habe auch eine Gasanlage drin, und keinen zusätzlichen Ölkühler. Mit 2 to am Haken fahre ich lange Autobahnsteigungen auf Benzin, aber nur weil dann die LKW weniger schieben.... :mrgreen:

Zusatzölkühler ist eigendlich nicht nötig, weder auf Gas noch auf Benzin. Und bei 90°C kann Kondenswasser nicht aus dem Öl verdampfen. Ein gutes Öl verträgt ohne Probleme auch 150°C, es altert nur schneller.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Magnum Markus
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 25.07.2009, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: MV mit Gasanlage-Zusatzölkühler nötig?

Beitrag von Magnum Markus »

Ob am MV nen Ölkühler nötig ist müssen andere sagen. :kp

Aber wenn würde ich auch die 90° Variante wählen. So an die 100° darf das Öl schon haben. 8-) Hin und wieder etwas mehr schadet auch nicht.
Bei der frühen Variante wird der MV gerade im normalen Betrieb das Öl nicht auf Temperatur bringen. Die macht nur Sinn bei Motorn die viel Abwärme durch nen Turbo (JX, AAZ) produzieren. Und selbst da finden das viele zu früh.

Grüße,
Markus
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: MV mit Gasanlage-Zusatzölkühler nötig?

Beitrag von deltaprofi fix »

Nee , brauchste nicht.

MV 9,75 Jahre auf Gas , mit Hänger und Bus am Haken und Berg auf , dann wird es mal warm.

Schau die ab und zu mal die Kerze an , rehbraun schaffste nicht mit der Gasanlage , nur Schneeweiß dürden sie nicht sein.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sand Scorcher
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2012, 16:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
Leistung: 75?
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen

Re: MV mit Gasanlage-Zusatzölkühler nötig?

Beitrag von Sand Scorcher »

Ok Danke für die Info!
Aber kann dem Motor doch eigentlich nur zu gute kommen oder gibt es auch Nachteile?

Grüße
carawahnsinn
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.08.2011, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 14641 Paulinenaue

Re: MV mit Gasanlage-Zusatzölkühler nötig?

Beitrag von carawahnsinn »

Das Oel wir auch mit Oelkühler nicht nur 75/80 oder 90° heiss, die Angabe bedeutet nur, dass das Ventil bei der Gradzahl öffnet und das Oel dann in einem größeren Kreislauf mit eingebundenem Oelkühler zirkuliert. Wie weit dort heruntergekühlt wird entscheidet die Größe des Oelkuehlers. Die Temperatur des aus dem Oelkühler rückfliessenden Oels ist in Bezug auf die Oeltemperatur eher sekundär zu betrachten.

Ob du du einen Oelkühler brauchst ergibt sich aus der in der Oelwanne vorhandenen Oeltemperatur die solltest du mal irgendwie messen.

Bei normaler Fahrweise sollten 110° nicht überschritten in kurzen Spitzenwerten evtl 120°.

Olaf
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: MV mit Gasanlage-Zusatzölkühler nötig?

Beitrag von Fred82 »

Moin Moin,

also meiner Meinung nach kannst Du Dir das Geld und den Aufwand mit ruhigem Gewissen sparen.
Wir fahren jetzt seit 25tausend nen MV im Reisesyncro (ich denke so ca 2,6t im Reisetrimm) mit Prinsgasanlage drauf. Ich hatte aus anderen Gründen den Motor vor nicht allzu langer Zeit komplett auseinander. Ich konnte keine besonderen Schadensbilder aufgrund zu hoher Temperaturen erkennen.
Relevant sind ja im Gasbetrieb vor allem die Ventile (verbessert mich, wenn ich falsch liege) und die sahen sehr gut aus...
Ansonsten läuft der Motor auf Gas ziemlich sauber und gut (wieder ;-) anderes Thema) egal wo wir, bei welchen Temperaturen unterwegs sind...
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: MV mit Gasanlage-Zusatzölkühler nötig?

Beitrag von michah »

Hallo,

bevor Du einen Zusatzölkühler kaufst ist es billiger einen neuen Wasserkühler zukaufen, was deutlich mehr bringt, als der 20 Jahre alte Klumpen, den Du jetzt hast. Schau mal hier:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehler

Gruß Micha
Sand Scorcher
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2012, 16:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
Leistung: 75?
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen

Re: MV mit Gasanlage-Zusatzölkühler nötig?

Beitrag von Sand Scorcher »

Das ist wohl wahr!-Danke
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: MV mit Gasanlage-Zusatzölkühler nötig?

Beitrag von luckypunk »

Btw: Das mit "100° sollte das Öl schon haben, damit die Kondensate auskochen" ist richtig, aber das hat mit nem gesteuerten Zusatz-ÖlKü nichts zu tun.
Das Öl hat, wie schon bemerkt wurde, in der Ölwanne deutlich über hundert, und an den heissesten Teilen des Motors noch mehr. Und an dieser Stelle, im Kurbelgehäuse, kann es auch ausdampfen, nicht in den Leitungen, Bohrungen, Ölkühler oder sonstigen unter stehenden, geschlossenen Räumen.

Von daher kann ein Ölkü nicht schaden, ob man ihn bei diesem Motor braucht ist die zweite Frage.

Bei nem schweren Fzg mit am besten noch Hängerbetrieb im Hochsommer, kann ich mir das schon vorstellen.

Ich würde halt mal die ÖlTemp vor Motoreintritt messen, wenn da dauerhaft Temp über 100 auftreten und vor allem dann bei hoher Last weiter steigen ist es zwar für das Öl selbst und die Schmierung nicht so problematisch aber für die Wärmeabfuhr: Öl als Hauptkühler soll ja eben an den heissesten Stellen die Hitze aufnehmen und abführen können....kann es halt um so schwerer je heisser es selbst ist.

Und wegen Gas: das ist eine sehr trockenen Verbrennung, das heisst die Kühlung und Schmierung der Ventile wie beim Benzin entfällt, das kann einen erhöhten Verschleiss machen (je nach Motor, da scheiden sich aber die Geister).

Deswegen wird bei manchen Motortypen Zusatzstoffe empfohlen.

Aber ich denke das es in Bezug darauf schon Sinn macht die Gesamttemp des Motors und vor allem der Köpfe im gesunden unteren Bereich zu halten, um so den Ventilen nicht noch mehr Belastung zuzumuten.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“