Servolenkung links undicht, Servolenkung erneuern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Rufnax
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2012, 11:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Servolenkung links undicht, Servolenkung erneuern

Beitrag von Rufnax »

Fahrzeugdaten first:
VW T3 Multivan Bj.89
2,1L WBX Motorcode SS/MV
Schlüsselnummern: 2.1 0600 2.2 779 0058
Servo Serie

Hallo,

nachdem ich nun schon einige Monate mit meinem 89 Multivan Hannover Edition verbringen durfte und auch etliche kleine Reparaturen durchgeführt hab kommt es nun zum 1. größeren Projekt.
Die Servolenkung ist undicht, linke Manschette Ölt schon stark, der Riemen ist bereits abgenommen.

Möchte nun gerne die Servolenkung komplett erneuern,
habe mittlerweile aber gehört, dass es hier verschiedene Hersteller geben soll (TRW, AF?)
Die sich in gewissen Feinheiten unterscheiden sollen, stimmt das?
Wenn ja wie kann ich herausfinden welche Servolenkung ich benötige?
(lag schon unterm Bus auf der Straße und habe mit einem Spiegel gesucht, konnte aber keine Herstellerbezeichnung finden (ausser VW&Audi Zeichen :-( ))

Könnt ihr mir Bezugsquellen nennen wo ich noch eine Servolenkung im Austausch bekomme?
(kann mir leider die Standzeit fürs einschicken und überholen lassen nicht leisten.)
TK Parts habe ich bereits angefragt.

Jetzt eine Frage an die Schrauber mit T3 Erfahrung,
wenn ich schon den Aufwand mache, welche Teile sollte ich gleich mit erneuern?
Kann mir jemand ne kleine Auflistung machen?
Da die Servolenkung schon beim Kauf nicht funktionierte (Verkäufer hat aber darauf hingewiesen)
kann ich leider nicht ausschließen, dass z.B. die Druckleitungen nicht auch irgendwo durch oder fast durch sind.
Also Sinnvoll die Druckschläuche gleich mit zu machen?
Weitere sinnvolle Teile bei denen es sich lohnt?

Bin für jeden Tipp dankbar der mit die Vorbereitung erleichtert.

grüße,

Chris

achja,
1. komme aus Lüneburg (nähe Hamburg) gibt es hier jmd. im Forum der ebenfalls in der nähe Wohnt und vielleicht einen Platz
zum Schrauben anbieten kann? Bühne wäre super, Grube würde auch reichen. Würde auch Miete zahlen.

2. hat hier jmd. noch 4 VW Radkappen (Metall) zum Aufstecken? Mache mir son bisschen sorgen um die Radlager bei den offenen Stahlfelgen.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Servolenkung links undicht, Servolenkung erneuern

Beitrag von Bullfred »

Moin,
zum Lenkgetriebe: Da reichts erstmal,nur das blanke Lenkgetriebe zu wechseln.Sicherlich schadet`s nicht,gleich alles Andere mit durchzugucken.Wenn da was ist,kannste das später auch noch machen.

Zu den Radlagern: wenn die kleinen Kappen auf der Nabe stecken,gehts den Radlagern gut.Sind aber nur zwei.Vorne.

Gruss und :cafe
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Servolenkung links undicht, Servolenkung erneuern

Beitrag von BennoR »

Hallo

mein Tip:
Lass Deine Lenkung zum Festpreis überholen / dichten. Dazu ein Schlauchpaket anstelle der Rohre von TK, Hydrauliker oder Selfmade.
Das Abdichten kostet weniger als 50% einer AT Lenkung und dauert max 10 Tage.

Meine Lenkung wurde auch gerade gedichtet (ZF AT Teil) bei Jakobs
(habe dort früher schon erfolgreich Servos dichten lassen)

http://www.lenkgetriebe.net/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung links undicht, Servolenkung erneuern

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

das Wechseln der Lenkung ist keine so große Sache, allerdings sollte man wissen, was man tut, immerhin ist es die Lenkung...

Schrauben und Spurstangen ab, zwei neue Manschetten und dann fertig.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
carawahnsinn
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.08.2011, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 14641 Paulinenaue

Re: Servolenkung links undicht, Servolenkung erneuern

Beitrag von carawahnsinn »

Wenn da schon das Oel rausläuft dann ist das mit neuen Manschetten nicht ausreichend, da sollte man dan schon an die O-Ringe denken

Olaf
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung links undicht, Servolenkung erneuern

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

meine Antwort bezog sich darauf, was neben einer neuwn Lenkung an sich noch mit getauscht werden sollte

sorry für die Unklarheit ...

eine undicjte Lenkung sollte immer getauscht werden, dran herumschrauben und selbst abdichten , nur wer sich da wirklich auskennt

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Rufnax
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2012, 11:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: *
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Servolenkung links undicht, Servolenkung erneuern

Beitrag von Rufnax »

danke für die Tipps,

dann werd ich mal zusehen, dass ich die Teile rankriege und los gehts. Am know-how sollte es nicht scheitern,
ob jetzt italienische Motorräder oder deutsche Transporter, wo ist denn da der Unterschied :)

falls ihr mal von jmd. hört der nen Schrauberplatz nähe Lünebug hat bitte PN an mich.

Gruß Chris
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“