T3 Bus Bremse entlĂŒften

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Diesel-Power79
Poster
BeitrÀge: 102
Registriert: 10.06.2008, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 16"
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: 32657 Lemgo

T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Diesel-Power79 » 20.01.2013, 21:41

Hallo!

Krieg bei meinem T3 Bus die Bremse nicht entlĂŒftet. Der Vorbesitzer hat 80% der Leitungen incl. BremsschlĂ€uche erneuert.
Habe jetzt noch den HBZ neu gemacht weil ich dache das der Putt war weil die Bremse nicht funktionierte.

Auf der Fahrerseite gehts einwandfrei, alle anderen Radseiten kommt durchgehend FlĂŒssigkeit mit Luft. Hab bestimmt schon 500ml oder mehr pro Radseite durchgeschickt. Habe nochmal alle Leitungsanschlusse kontrolliert und nachgezogen. Es kommt auch nirgends FlĂŒssigkeit an den AnschlĂŒssen raus.

Komisch ist das die Fahrerseite geht und Beifahrerseite nicht obwohl es die gleiche Leitung bis zum Verteiler ist.

Jemand ne Idee??? :-?

Benutzeravatar
elko02
Mit-Leser
BeitrÀge: 29
Registriert: 06.04.2010, 22:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FRÖNDENBERG

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon elko02 » 20.01.2013, 22:05

HALLO
INTERESSANT WÄRE ES ZU WISSEN OB DU EIN ENTLÜFTERGERÄT VERWENDEST
ODER ES MIT DER PEDAL-PUMPTECHNIK VERSUCHST/GEMACHT HAST ?
VORZUZIEHEN IST IMMER EIN ENTLÜFTERGERÄT,BEI MEINEM FORD ESCORT KOMBI
HABE ICH MICH MAL HALBTOT GEPUMPT MIT WENIG ERFOLG!
MFG ELKO02

Diesel-Power79
Poster
BeitrÀge: 102
Registriert: 10.06.2008, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 16"
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: 32657 Lemgo

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Diesel-Power79 » 20.01.2013, 22:17

Hallo!

EntlĂŒftungsgerĂ€t von HAZET

Auf der Fahrerseite gings gut :-)

Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
BeitrÀge: 2172
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon ArCane » 21.01.2013, 01:03

Wie bist du vorgegangen?

Hast du mit dem weit entferntesten System begonnen? Sprich in der Reihenfolge: Beifahrerseite hinten, dann Fahrerseite hinten, dann Beifahrerseite vorne und dann Fahrerseite vorne?

Ich hab mal gelernt, dies sei wichtig.
Bild

Diesel-Power79
Poster
BeitrÀge: 102
Registriert: 10.06.2008, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 16"
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: 32657 Lemgo

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Diesel-Power79 » 21.01.2013, 06:27

Hallo!

Ja so hab ich es gemacht und ich konnte dann zum Schluss nur Fahrerseite vorne entlĂŒften. Hab dann wieder hinten Beifahrerseite angefangen aber keine Chance, kommt immmer FlĂŒssigkeit mit LuftblĂ€schen. Das Problem war schon da bevor ich den HBZ getauscht habe gegen einen neuen. Dachte erst das der defekt ist und durchlĂ€sst.

Das schlimme ist das ich den Bus von jemanden gekauft habe der ne eigene Werkstatt hat. Die armen Kunden :shock:

Benutzeravatar
elko02
Mit-Leser
BeitrÀge: 29
Registriert: 06.04.2010, 22:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FRÖNDENBERG

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon elko02 » 21.01.2013, 12:57

hallo
wenn du ein entlĂŒftergerĂ€t nimmst,probier mal aus ob du auch luft in der leitung hast wenn
du die bremsleitung am zylinder abschraubst und mit dem schlauch direkt verbindest
(oft wird luft ĂŒber die entlĂŒftungsschraube in das system mit eingezogen)eventuell
mal mit fett um die schraube schmieren (natĂŒrlich wieder abputzen)
mfg elk02

Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
BeitrÀge: 2020
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Harrosurfjoker » 21.01.2013, 18:30

Moin,

wenn Du mit einem EntlĂŒftergerĂ€t arbeitest, das mit ca 1,5 Bar den NAchfĂŒllbehĂ€lter beaufschlagt (ich kenn das HAzet-gerĂ€t nicht im Detail) und FlĂŒssigkeit nachpumpt, dann sollte das problemlos funktionieren, hinten rechts anfangen, dann hinten links und dann vorne rechts und danach vorne links. Zum Schluss, sofern ein geschaltetes Auto, am Getriebe den Kupplungsnehmer entlĂŒften.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......

Diesel-Power79
Poster
BeitrÀge: 102
Registriert: 10.06.2008, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 16"
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: 32657 Lemgo

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Diesel-Power79 » 21.01.2013, 19:23

Hallo!

Das funktioniert mit Unterdruck direkt am Rad wird abgesaugt. Es wird nix vorne auf den NachfĂŒllbehĂ€lter geschraubt. Beim Rad auf der Fahrerseite vorne hats ja auch gut funktioniert. Dazu muss ich allerdings sagen das dort zwar (vermutlich) der gleiche Nippel drin sitzt aber ne grĂ¶ĂŸere SchlĂŒsselweite.

nafta
Poster
BeitrÀge: 92
Registriert: 25.09.2012, 15:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon nafta » 21.01.2013, 19:29

Hallo,

beim Absaugen kann es schon passieren, das irgendwo am Nippel Luft mit eingezogen wird. Nimm doch einfach eine zweite Person zu Hilfe und dann nach altem Brauch. Schlauch auf den Nippel und dann unter Druck langsam aufdrehen, dabei das Pedal nicht zu weit durchtreten.

Viel Erfolg

Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
BeitrÀge: 2020
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Harrosurfjoker » 21.01.2013, 19:37

Moin,

wenn der HBZ ganz neu ist, wie es oben schon steht, dann kann man ganz entspannt das Pedal ganz durchtreten. Darf man aber nur bei neuen HBZ's machen.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......

Benutzeravatar
jany
Administrator
BeitrÀge: 6304
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon jany » 21.01.2013, 21:52

hab heute schonmal an anderer stelle was dazu geschrieben. diese absaugenden entlĂŒfter eigen sich nur zum vor-entlĂŒften. final und sicher geht das mit nem druckentlĂŒfter oder per pedal.

harro und elko haben das ganz korrekt beschrieben...

wenn es dann noch nicht in ordnung sein sollte, motor an und lÀngere zeit mit kraft durchtreten um das leck zu finden.

grĂŒĂŸe jany
grĂŒĂŸe jany ;-)

---------------------------------
my new motivation: http://www.youtube.com/watch?v=QE3vuT8QNOI

Bild

Diesel-Power79
Poster
BeitrÀge: 102
Registriert: 10.06.2008, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 16"
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: 32657 Lemgo

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Diesel-Power79 » 02.02.2013, 19:26

Hallo!

Das HAZET GerĂ€t soll zum 1 Mann entlĂŒften sein. An der Vorderachse links hats funktioniert. Ich vermute bald das der Vorbesitzer Leitungen vertauscht hat weil irgendwie eine von vorne kommt vom HBZ in den Regler geht unterm Bus auf der Beifahrerseite und dann zum Verteiler und dann so wies aussieht zu 1 Vorderrad und 1 Hinterrad :gr Leider hab ich keinen Bus da zum vergleichen.

Hab gerade noch nen anderes Problem. Die Leitung zum Kupplungszylinder am Getriebe ist auch undicht. Hab schon ne neue Leitung fertig und mir nen BordelgerĂ€t besorgt. Das ist ja ne 6mm Leitung. Weiß jemand den Unterschied zwischen dem Bördelaufsatz DIN 6mm oder SAE 6mm? Hab mir 5 Meter 6mm ATE nach DIN Leitung gehölt. Kann da an den DruckstĂŒcken des BördelgerĂ€tes aber kaum einen Unterschied sehen.

Diesel-Power79
Poster
BeitrÀge: 102
Registriert: 10.06.2008, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 16"
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: 32657 Lemgo

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Diesel-Power79 » 25.02.2013, 16:44

So hab die Bremsanlage nun zum Schluss manuell entlĂŒftet. Es kam keine Luft und ich kann immernoch 1 mal durchtreten und beim 2ten mal hab ich Druck. Hab den Bus dann man 10 Min laufen lassen und die Bremse unter Druck gesetzt. Unterm Bus ist alles trocken :-?

Noch jeman ne Idee.......... was ist eigentlich wenn der Vorbesitzer unterm Bus vorne beim Ersatzrad die beiden Leitungen vertauscht hat die vom HBZ kommen? Dann wird doch nur der Bremskraftregler beim Rad auf der Beifahrerseite statt fĂŒr hinten fĂŒr vorne wirksam oder?

Wohnklofan
Mitleser
BeitrÀge: 6390
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BĂŒren

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Wohnklofan » 25.02.2013, 16:58

Moin,

zieh mal die Handbremse und teste dann nochmal...

Wenn hinten die BelÀge nicht nah genug an der Trommel sind ist auch
Pumpen notwendig. Da hilft nachstellen der Backen...

Sollte das Pedal allerdings federn hast du noch Luft im System...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...

Diesel-Power79
Poster
BeitrÀge: 102
Registriert: 10.06.2008, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 16"
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: 32657 Lemgo

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Diesel-Power79 » 25.02.2013, 17:24

Hallo!

Ja die Handbremse kann ich ziemlich weit ziehen. Dachte die stellt sich automatisch nach das der Abstand stimmt zur Trommel

Wohnklofan
Mitleser
BeitrÀge: 6390
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BĂŒren

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Wohnklofan » 25.02.2013, 18:50

Moin...

Nö , die Grundeinstellung mußt schon vorher machen...

Ich geh mal davon aus das in der Trommel alles korrekt montiert ist...

Dann geh ich so vor :

Hinten beide Seiten hoch und RĂ€der ab...(VorderrĂ€der sichern falls keine BĂŒhne)
Vergewissern das die Handbremse gelöst ist...

Von hinten sind Gummistopfen oben in der Trommel (Die seitlichen sind zum BelagstĂ€rke prĂŒfen )

Stopfen raus, dann siehst du EinstellrÀdchen. Das mit Schraubendreher drehen bis BelÀge leicht schleifen.
Das auf beiden Seiten...Beachte das die Drehrichtung der RĂ€dchen auf beiden Seiten unterschiedlich sind...

Dann Handbremse 1. Raster > wird schwergÀngiger...
Im 2. Raster sehr schwer...
Im dritten Raster bombenfest...

Beim Lösen der Handbremse sollte die Trommel dann wieder frei drehen, gaaanz leichtes Schleifen ist o.k. solang es die Trommel nicht bremst...
RĂ€der wieder drauf nicht vergessen...

So mach ich dat...

Der Grund warum du die Fahrerseite nicht mit Unterdruck entlĂŒftet bekommen hast könnte (!) meiner (!) Meinung nach an deiner undichten Kupplungsleitung gelegen haben.... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...

Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
BeitrÀge: 2020
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Harrosurfjoker » 25.02.2013, 19:31

Moin

Wagen hinten hoch, dann Handbremse 3 ZĂ€hne ziehen und dann die Nachsteller auf beiden Seiten soweit nach stellen, das die RĂ€der blockiert sind (beide Nachsteller haben die gleiche Drehrichtung, der eine hat Linksgewinde) und fertig. Handbremse lösen und beide RĂ€der mĂŒssen frei drehen.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......

Diesel-Power79
Poster
BeitrÀge: 102
Registriert: 10.06.2008, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 16"
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: 32657 Lemgo

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Diesel-Power79 » 25.02.2013, 21:35

Hallo!

Habe hinten Beifahrerseite runter. Habs so runter bekommen ohne das EinstellrÀdchen zu betÀtigen.

Oben am Bremszylinder wenig BelÀgstÀrke und unten relativ viel. Hab mal alles gangbar gemacht und gefettet.
Das NachstellrÀdchen lÀsst sich nicht begwegen. Kann das sein das das sich schon bis Anschlag nachgestellt hat?


Kann es eventuell auch sein das eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem ( Unterdruckpumpe-Schlauch nach vorne-BremskraftverstÀrker) als Ursache in Frage kommt??? :-?

Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
BeitrÀge: 2020
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Harrosurfjoker » 25.02.2013, 22:10

Moin,

das NachstellrÀdchen muss sich von Hand leicht bewegen lassen, ansonsten das erstmal gangbar machen....sind meist durch Abrieb der BelÀge sehr schwergÀngig.

Gruss
harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......

Wohnklofan
Mitleser
BeitrÀge: 6390
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BĂŒren

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Wohnklofan » 25.02.2013, 22:28

Hi,

Junger Mann, da stimmt aber einiges nicht... :gr

Wenn die BelÀge oben derart einseitig abgenudelt sind hast du warscheinlich auch ziemlich eingelaufene Trommeln, also Kanten an den Seiten...
Entweder sind die Trommeln zu weit runter, also mal die Dicke messen, oder die BelÀge/BelagtrÀger waren zu klein...
FĂŒr schon mal ausgedrehte Trommeln gibt es BelagtrĂ€ger in ÜbergrĂ¶ĂŸe, ich wĂŒrd aber vorziehen neue Trommeln zu verwenden...

Fetten wĂŒrde ich innerhalb der Trommel eigentlich gar nichts...
Über die Verwendung von ein wenig hitzebestĂ€ndiger Kupferpaste kann man streiten.
Ich wĂŒrde innen nichts in der Art machen da sich die Sache in Verbindung mit Bremsstaub ins Gegenteil wandelt und verkrustet...

Ob die Nachstellung schon am Anschlag ist kann man ja sehen oder
merken wenn man das RĂ€dchen dreht...
Ist bei dem Zustand der BelÀge aber sehr warscheinlich...

Wenn du den Druck von der Anlage pumpst sollte das Pedal relativ weit oben ohne zu federn hart sein...
Wenn du dann mit Fuß auf der Bremse den Motor startest fĂ€llt das Pedal etwas ab, ist aber immer noch hart. Daran erkennst du das dein BremskraftverstĂ€rker und somit die Unterdruckanlage funktioniert...

Da es um Bremsen geht :

Das von mir geschriebene beruht auf persönlichen Erfahrungen und ist nicht als fachliche Anleitung zu sehen da ich kein gerlernter Mechaniker bin...

Ich wĂŒrd dir empfehlen die Sache mal mit einem Fachmann durchzugehen und ohne zu sparen das zu erneuern was er dir rĂ€t...
Die BelĂ€ge wĂŒrd ich nicht so lassen, Trommeln begutachten, dann ausmessen. Und bei der Montage der BelĂ€ge kann auch einiges schief gehen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...

Diesel-Power79
Poster
BeitrÀge: 102
Registriert: 10.06.2008, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 16"
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: 32657 Lemgo

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Diesel-Power79 » 26.02.2013, 20:08

So,

Bremse hinten hab ich fit gemacht, funktioniert einwandfrei. Zieht jetzt 3 ZĂ€hne.

PROBLEM IST GEBLIEBEN :-(

Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
BeitrÀge: 2020
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Harrosurfjoker » 26.02.2013, 20:17

Moin,

dann ist es, sofern ordentlich entluftet wurde, ein defekter HBZ, der solche Symptome verursacht... und nicht per Pedal entluften, sondern mit einem Druckentlufter.

Gruß
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......

Diesel-Power79
Poster
BeitrÀge: 102
Registriert: 10.06.2008, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 16"
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: 32657 Lemgo

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Diesel-Power79 » 31.03.2013, 10:27

Hallo!

Habe nun mit einem DruckentlĂŒfter wie er auch in der Werkstatt benutzt wird vorne vom NachfĂŒllbehĂ€lter entlĂŒftet. Jede Leitung 20-30Sec. Es kam keine Luft.

Kann immer noch wenn der Bus aus ist beim erstenmal durchtreten und danach habe ich druck. Das der NEUE HBZ defekt ist schließe ich fast aus da das Problem mit dem alten auch schon war.

Kann der BremskraftverstÀrker auch dieses Problem auslösen wenn er undicht ist? Un dann die Frage hat den schon mal jemand gewechselt. Muss das Amaturenbrett raus? :shock:

Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
BeitrÀge: 623
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Gecko7 » 31.03.2013, 11:30

[quote="Diesel-Power79"]Hallo!

Ich vermute bald das der Vorbesitzer Leitungen vertauscht hat weil irgendwie eine von vorne kommt vom HBZ in den Regler geht unterm Bus auf der Beifahrerseite und dann zum Verteiler und dann so wies aussieht zu 1 Vorderrad und 1 Hinterrad :gr Leider hab ich keinen Bus da zum vergleichen.

Wenn das tatsĂ€chlich bei deinem Bus immer noch so ist, dann wunder Dich nicht ĂŒber Probs
bei der Funktion der Bremse.

Die Leitung vom HBZ geht an den Druckminderer fĂŒr die Hinterachse und von dort nach hinten, verteilt sich oberhalb des Getriebes nach links und rechts.
Die zweite Leitung vom HBZ geht zum T-Verteiler und dann direkt zu den vorderen BremssÀtteln.

Hoffe ich hab bei den zwischenzeitlichen Aw nix ĂŒberlesen.

Gruß und frohe Ostern
Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 8x17 ET 35 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 Tdi Ex-Ösi-Feuerwehr / Neuzugang im Aufbau

Diesel-Power79
Poster
BeitrÀge: 102
Registriert: 10.06.2008, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 16"
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: 32657 Lemgo

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Diesel-Power79 » 31.03.2013, 11:54

Hallo!

Leitungen habe ich ĂŒberprĂŒft, eine geht zum Bremsdruckregler und dann nach hinten, die andere in den Verteiler und dann an beide VorderrĂ€der. Alles richtig :-)

Bagcabasi
Stammposter
BeitrÀge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Bagcabasi » 31.03.2013, 12:00

Wenn du einen Diesel hast kann auch die Vacuumpumpe def. Sein. Dann bekommt dein Bkv kein unterdruck und geht fast ganz runter und lÀsst sich mit mehrmals treten aufpumpen. Dann kurz warten und du kannst wieder fast durchtreten.

Bullfred
Antik-Inventar
BeitrÀge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht sĂŒdlich von Berlin

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Bullfred » 31.03.2013, 12:07

Moin,
na das halte ich fĂŒr ein GerĂŒcht.Könntste Dich nie abschleppen lassen.Wenn der U-Druck weg ist geht`s nur schwerer.Bremsen muss er trotzdem.
Sachma Dieselpower,haste den alten HBZ gegen einen anderen Alten getauscht?
Ich halte mal fest: alles in Ordnung und geht trotzdem nicht. Denn ist eben doch nicht alles in Ordnung.
grĂŒbelnde GrĂŒsse :gr

Diesel-Power79
Poster
BeitrÀge: 102
Registriert: 10.06.2008, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 16"
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: 32657 Lemgo

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Diesel-Power79 » 31.03.2013, 12:23

Hallo!

Nee, das ist ein ganz neuer gekaufter, kein gebrauchter.

Diesel-Power79
Poster
BeitrÀge: 102
Registriert: 10.06.2008, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 16"
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: 32657 Lemgo

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Diesel-Power79 » 31.03.2013, 12:24

[quote="Diesel-Power79"]Hallo!

Nee, das ist ein ganz neuer gekaufter, kein gebrauchter.

Normalerweise ist das Pedal ja hart beim treten wenn der Motor aus ist gelle :-)

Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
BeitrÀge: 2020
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Harrosurfjoker » 31.03.2013, 12:36

Moin,

das Problem mit den neu gekauften, die nicht OK sind, hatte ich auch schon. Es scheint eine Serie von defekten Neuteilen zu geben (Hersteller ist, wenn ich das noch recht erinner, ATE). Wenn vorher alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden können und auch die Anlage an sich sicher einwandfrei entlĂŒftet wurde, dann ist das auch noch eine Möglichkeit.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......

Diesel-Power79
Poster
BeitrÀge: 102
Registriert: 10.06.2008, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 16"
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: 32657 Lemgo

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Diesel-Power79 » 31.03.2013, 20:01

Hallo!

Der ist von BRAX

Gruß

jens.frede
Poster
BeitrÀge: 79
Registriert: 03.03.2013, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon jens.frede » 31.03.2013, 21:23

Hi,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist fĂŒr dich das problem, dass das pedal bei ausgeschalteten motor beim ersten tritt weicher ist und erst beim zweiten tritt das pedal hĂ€rter wird. ist das so richtig?

soviel ich weiß ist das so richtig das sich der druck nach dem ersten treten erst aufbaut und das pedal dann richtig hart wird, ist zumindest bei allen unseren autos so also ein T3 ein Passat ein Mitsubishi Space Gear und ein Mercedes W123 und und alle anderen Fahrzeuge in denen ich bis jetzt gesessen habe verhalten sich so.

oder meinst du das sich das Pedal beim ersten mal bis zum anschlag auf dem blech durchtreten lÀsst? das wÀre dann nicht richtig.

Gruß
jens

Bullfred
Antik-Inventar
BeitrÀge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht sĂŒdlich von Berlin

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Bullfred » 01.04.2013, 07:16

Moin,
ich werd das GefĂŒhl nicht los,dass hier grundsĂ€tzlich was falsch lĂ€uft.
Die Bremse ist simpelste Hydraulik. 2 Zylinder.Auf einen latscht man rauf und der Andere drĂŒckt die Backe anne Wand.Was soll da nicht gehen? :gr
Man sollte sich nicht scheuen,zuzugeben,dass man nicht weiterkommt und Hilfe braucht.
Da sollte jemand ran,der den Sachverstand hat.Die Bremsanlage ist eigentlich ĂŒberall gleich. LĂ€sst man mal den ABS-Kram(etc) weg.
Oink! :cafe

Diesel-Power79
Poster
BeitrÀge: 102
Registriert: 10.06.2008, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 16"
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: 32657 Lemgo

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Diesel-Power79 » 01.04.2013, 10:12

Hallo!

Ich kann beim ersten mal bis aufs Blech treten bzw. kurz davor, das wÀre richtig.

Wenn ich wĂŒsste woran es liegt wĂŒrde ich hier nicht fragen...........

Habe schon Fachrat eingeholt, einer meinte der BremskraftverstÀrker wÀre kaputt. Hier hab ich davon noch nix gehört.
Hab auch vermutet das es der HBZ ist, also extra einen neuen eingebaut um den erstmal auszuschließen aber ich hab in letzter Zeit soviel neu Teile bekommen die defekt waren das ich das mittlerweile auch nicht mehr ausschließe das der neue auch defekt ist. Habe noch einen 2ten neuen, wollte mir das aber bislang ersparen mit der Sauerrei den einzubauen und hoffte das mir hier jemand nen anderen Fehler ausspuckt :-?

Bullfred
Antik-Inventar
BeitrÀge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht sĂŒdlich von Berlin

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Bullfred » 01.04.2013, 10:27

Hi,
wie war denn das mit der Einstellerei hinten?
Hau mal neue(!) Bremsbacken rein.Kosten nicht die Welt.SchÀtze 30-35 Eu`s.
Und mach mal "Beweisfoto`s" von den alten Backen. Irgendwie mĂŒssen wir ja mal was finden. :g5
Oink! :cafe

Diesel-Power79
Poster
BeitrÀge: 102
Registriert: 10.06.2008, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 16"
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: 32657 Lemgo

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Diesel-Power79 » 01.04.2013, 11:41

Hallo!

Bremse hab ich nachgestellt, zieht 3 ZĂ€hne. Den Tipp hab ich schon bekommen ;-)

Diesel-Power79
Poster
BeitrÀge: 102
Registriert: 10.06.2008, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 16"
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: 32657 Lemgo

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Diesel-Power79 » 01.04.2013, 23:01

so, wenn ich 2-3 mal pumpe bis das Pedal hart ist und dann starte gehts langsam etwas zurĂŒck. BKV funzt also.
Wenn ich die Handbremse anziehe Ă€ndert sich nix. Wenn ich vorne das EntlĂŒftungsgerĂ€t auf dem BehĂ€lter anschließe und 1 bar draufjage ist die Bremse super, kann nicht durchtreten aber ist ja wohl normal gell.

Ich mach das bald wie Fred Feuerstein :lol:

Benutzeravatar
Doc1004
Stammposter
BeitrÀge: 241
Registriert: 28.12.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Doc1004 » 03.04.2013, 07:39

Moin,
Habe aktuell das gleiche problem,bremse war OK ! , umgebaut auf Busschmiedebremse vorn und hinten grĂ¶ĂŸere Radbremszylinder auch von der Busschmiede.
Stahlflexleitungen verbaut und 80 % neue Leitungen und mit Hazet Werkstatt entlĂŒfter nach vorschrift entlĂŒftet .
Zwei KFZ - Meister mittleren alters dabei und selbst entlĂŒftet.
FĂŒr die Eintragung hats gereicht, nur baut sich erst nach dem 2 ten mal pedaldrĂŒcken ordendlicher Druck auf !
Bremse hinten richtig eingestellt !, kein Leck zu finden !.
Was kanns noch sein ?,
Vorher war Original verbaut und alles gut !

Gruß aus Erlangen

Doc1004

Svenp
Mit-Leser
BeitrÀge: 8
Registriert: 20.03.2018, 20:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: Cs
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göppingen

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Svenp » 30.11.2018, 22:22

Servus
Habe dasselbe Problem
HBZ neu
Leitungen neu
BelÀge und Trommel hinten inkl Radbremszylinder neu
BremssÀttel Neu
Habe mal vorne von hinten durch einen stopfen getrennt
Muss also von Vorne kommen
Was ist denn damals bei dir rausgekommen?

MultivanT3
Stammposter
BeitrÀge: 305
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon MultivanT3 » 01.12.2018, 00:02

verschiedene Nippel deutet vorne auf AT-SĂ€ttel hin. Fest- oder Schwimmsattel?

Ich wĂŒrde mich hinten unter der Bremstrommel versuchen: kaputte Radbremszylinder, verkehrt rum verbaut Nachstellstangen - selbst vertauschte Backen mit dem Handbremshebel habe ich schon erlebt - dann lĂ€uft die Mantelfeder falsch unter der Trommel und rottet am Ankerblech fest.

Die Nachstellstangen haben eine verschieden lange Gabelung - wenn die falsch drin sind, gibts noch TÜV - aber nach 2 Jahren genau diese Probleme...

Bei Google gibts recht viele Bilder, wo die Nachstellstangen verschieden verbaut sind...

Benutzeravatar
neujoker
Antik-Inventar
BeitrÀge: 18557
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon neujoker » 01.12.2018, 00:22

Hallo @Svenp,
du solltest vielleicht schon genauer herauslassen, wie deine Situation ist.
- Wie sind deine Scheiben vorne - neu oder gebraucht?
- Welche Bremsanlage hast du, Schwimm- oder Faustsattel oder da in dem Thread auch von der Busschmiedebremse geschrieben wird diese?
- Mit welchem Werkzeug entlĂŒftest du?

Nachdem du schon mittels Stopfen die Hinterbremse abgetrennt hattest und damit auf den vorderen Kreis eingeschrÀnkt hast, ist also nur dort zu suchen.
Ich wĂŒnsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vernĂŒnftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

Svenp
Mit-Leser
BeitrÀge: 8
Registriert: 20.03.2018, 20:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: Cs
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göppingen

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Svenp » 01.12.2018, 09:43

:sun zur Info

Ich hab den Fehler gefunden

:dance


Bleche im Sattel vorne sind runter gerutscht und sind deswegen nicht Richtig gesessen

Quax4711
Poster
BeitrÀge: 175
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Quax4711 » 01.12.2018, 13:29

Beim entlĂŒften nicht den Nehmerzylinder vergessen :gr

Benutzeravatar
Railslide
Stammposter
BeitrÀge: 962
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HN/HP

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Railslide » 02.12.2018, 15:34

Was spricht eigentlich gegen "rĂŒckwĂ€rts" befĂŒllen? Hab das mal beim Golf gemacht. Also die Plörre mittels Druck an der Bremse eingefĂŒllt, bis sie im AGB ankam. Da sieht man beim reinlassen schon, ob blasen reingehen oder nicht. Wenn ich diese Idee nun so super finde, das aber nirgendwo beschrieben ist, muß ja ein Haken dabei sein. :gr

Benutzeravatar
CBSnake
Harter Kern
BeitrÀge: 2261
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon CBSnake » 02.12.2018, 16:28

Na dein Gewinde vom EntlĂŒfter ist nicht 100% dicht, durch den Venturi Effekt kannst du, musst aber nicht, dir da Luft ziehen und da deine Bremse nicht aus Glas ist siehste das auch nicht ;-)
Bild mit Autogas

Benutzeravatar
neujoker
Antik-Inventar
BeitrÀge: 18557
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon neujoker » 02.12.2018, 18:01

Die EntlĂŒfternippel sind immer am höchsten Punkt der Bremszylinder in Einbaulage angeordnet. Die Bremsleitungen sind dagegen in beliebiger sonst konstruktiv erforderlicher Höhe am Bremszylinder. Beim RĂŒckwĂ€rtsfĂŒllen bekĂ€mst du also nicht die Luft aus den Radbremszylindern.
FĂŒr die Leitungen ist es egal, denn bei dem geringen Querschnitt schiebt die FlĂŒssigkeit die Luft vor sich her.

Und bei ABS seit grundsÀtzlich vorsichtig.
Ich wĂŒnsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vernĂŒnftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

Benutzeravatar
Railslide
Stammposter
BeitrÀge: 962
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HN/HP

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Railslide » 03.12.2018, 13:39

Hm, die Nippel sind beide Oben am Sattel. RĂŒckwĂ€rts hab ich die Plörre eingefĂŒllt und dann zwei mal gepumpt. Alles supi.

MultivanT3
Stammposter
BeitrÀge: 305
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon MultivanT3 » 03.12.2018, 19:02

Die EntlĂŒfternippel sind immer am höchsten Punkt der Bremszylinder in Einbaulage angeordnet.


Das hÀtte ich auch angenommen:

Marktplatz # 322591634803 - drittes Bild.

hab denen mal eine detailierte Frage dazu gestellt - und immerhin KEINE Antwort dazu erhalten ...

michah
Stammposter
BeitrÀge: 285
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon michah » 03.12.2018, 20:28

Hallo!

Ich hatte diese Problem auch und musste feststellen, das die Bremse okay war. Allerdings hatte der Achszapfen (2115012314) eine Macke und war am Eiern, wo durch die Bremsbacken immer zurĂŒckgeschoben wurden. Es hat lange gedauert, bis derFehler gefunden wurde. Das hat man vor allem nur gemerkt, wenn man sachte gebremst hat.

Gruß Micha

Benutzeravatar
BUSbahnhof
Harter Kern
BeitrÀge: 2194
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: SĂŒdlich von Berlin

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon BUSbahnhof » 03.12.2018, 22:54

Eher waren es mal wieder die falschen Radlager die verbaut wurden. Ab 84 gabs eine andere GrĂ¶ĂŸe. Vertauscht man diese, wandert die Bremsscheibe samt Radlager und drĂŒckt den Bremskolben zurĂŒck.
Bullige GrĂŒĂŸe vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild

MultivanT3
Stammposter
BeitrÀge: 305
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon MultivanT3 » 04.12.2018, 00:16

da gibts noch eine andere ErklÀrung:

in einem der Rep-LeitfÀden gibt es eine Darstellung vom Zusammenbau der Radlagerung vorne - mit Bremsscheibe und Felge.

da sieht man ganz schön, daß das grĂ¶ĂŸere, innere Lager, die Bremsscheibe und die Felgen-Mitte schön in einer Drehebene liegen. Das Hauptlager trĂ€gt also - das kleinere Lager dagegen stĂŒtzt/fĂŒhrt nur. Das kann man machen und ist auch ĂŒblich, solange Rad- und Umfangslast konstruktiv in dieser einen Drehebene bleiben.

Die Tuneradapter und andere SĂ€ttel fĂŒhren aber dazu, das die Scheibe evtl. axial zum großen Lager versetzt wird. Wenn man dann bremst (Umfangslast entgegen der Fahrtrichtung... ), bekommt man ein Biegemoment, dessen Drehsinn sich alle halbe Umdrehung umkehrt. Zu deutsch: eine drehzahlabhĂ€ngige Schwingung.

Ich hab jetzt nicht alle Adapter-Kombinationen im Kopf, aber die BMW-Foren sind voll mit Rubbeln an Lagern und Scheiben bei NachrĂŒstungen.

Vielleicht mißt da mal jemand Original und NachrĂŒstung nach ...

Benutzeravatar
neujoker
Antik-Inventar
BeitrÀge: 18557
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon neujoker » 04.12.2018, 10:44

Sehr gut kann man die relativen Lagen der Bauteile zueinander an Hand von DatenblÀttern der Bremsscheiben ersehen.

FĂŒr die serienmĂ€ĂŸige Faustsattelbremse siehe z.B. da: https://www.bremboparts.com/europe/de/c ... 177-20/pdf
Das Maß von RadanlageflĂ€che zu Ă€ußerer BremsflĂ€che der Scheibe betrĂ€gt im Neuzustand 40mm (nachgemessen an Neuteil mit Meterstab)

FĂŒr die serienmĂ€ĂŸige Festsattelbremse siehe da: https://www.bremboparts.com/europe/de/c ... 981-10/pdf
Das Maß von RadanlageflĂ€che zu Ă€ußerer BremsflĂ€che der Scheibe betrĂ€gt im Neuzustand ca. 60mm (das könnte mal jemand an einem Neuteil nachmessen.)

FĂŒr die Faustsattelbremse und das serienmĂ€ĂŸige Rad mit 39mm Einpresstiefe mit 39mm gilt das von MultivanT3 geschriebene in guter AnnĂ€herung. Bei der Festsattelbremse oder auch schon bei der Serienfelge mit ET30 verschiebt sich die Lage der Teile bezĂŒglich des inneren Lagers deutlich. FĂŒr die Festsattelbremse ist die Scheibe schon deutlich ĂŒber das grĂ¶ĂŸere Lager nach innen verschoben, damit der Ă€ußere Zylinder des Sattels Platz in der RadschĂŒssel findet.
Ich wĂŒnsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vernĂŒnftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

Benutzeravatar
Railslide
Stammposter
BeitrÀge: 962
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HN/HP

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Railslide » 06.12.2018, 13:22

:gr
Marktplatz # 322591634803 - drittes Bild.
wie soll das gehen?

Hacky
Inventar
BeitrÀge: 3859
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Hacky » 06.12.2018, 14:38

Railslide hat geschrieben::gr
Marktplatz # 322591634803 - drittes Bild.
wie soll das gehen?


Einfach Nummer eingeben und drittes Bildchen ansehen...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grĂŒne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grĂŒne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
GĂŒldner G40S Bj 67

Benutzeravatar
Alexander
Harter Kern
BeitrÀge: 1599
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Alexander » 06.12.2018, 15:21

Das passiert wenn man den linken Sattel rechts anschraubt
Viele GrĂŒĂŸe,
Alexander

Benutzeravatar
Railslide
Stammposter
BeitrÀge: 962
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HN/HP

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Railslide » 06.12.2018, 15:57

Wo eingeben? Ich komme da nur wieder hier her. :gr

Fahrrad mit 6 reparieren können und mit 48 Computerdepp. :lol:

Hacky
Inventar
BeitrÀge: 3859
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Hacky » 06.12.2018, 18:13

In die Suchleiste des elektronischen Großkaufhauses auch die Bucht genannt :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grĂŒne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grĂŒne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
GĂŒldner G40S Bj 67

Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
BeitrÀge: 623
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: T3 Bus Bremse entlĂŒften

Beitragvon Gecko7 » 06.12.2018, 21:50

Alexander hat geschrieben:Das passiert wenn man den linken Sattel rechts anschraubt


Dem ist nichts hinzuzufĂŒgen..., und wer versucht sich die Funktion eines vermutlich probehalber verkehrt montierten Bremssattels erklĂ€ren zu lassen, sollte bevor er an Bremsenumbauten geht, nochmal etwas abwarten und sich die Details erklĂ€ren lassen...

Tut mir leid das hier so schreiben zu mĂŒssen, leider sieht man immer wieder Horrorumbauten aller Art, mit denen man nicht gemeinsam am Straßenverkehr teilnehmen will. Also nichts fĂŒr ungut, will hier ausdrĂŒcklich keinen persönlich angreifen.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 8x17 ET 35 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 Tdi Ex-Ösi-Feuerwehr / Neuzugang im Aufbau


ZurĂŒck zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gustav61, MichaKinne und 3 GĂ€ste