Trumatic 2000s im Bus... portable Lösung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Trumatic 2000s im Bus... portable Lösung

Beitrag von Vinreeb »

Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum eine alter trumaic 2000s gekauft.
Der mitgelieferte Kamin war für eine neuere Heizung... auch hatte ich wenig Löcher in meine Karosse zu hauen.
Ich brauch die Heizung eh nur selten mal zum übernachten im Winter, an sonsten bleibt das Ding draussen.
Die Fliegennetze die es für die Camper gab brachten mich auf diese Idee.
Bild

Bild

Zugegeben, etwas overkill, aufgrund der Materialstärke (entspricht der Scheibendicke = 5mm für die Grundplatte).

Jetzt brauch ich noch ein Hütchen auf dem Kamin :sun
Find es sieht schön Hillbillymäßig aus :tl :mrgreen:

Bild


Natürlich werden die Schläuche noch sinvoll eingekürtzt und sauber angeschnallt, auch die Heizung und Gasflasche bekommen eine feste Grundplatte, die mit Flügelschrauben an den Bundeswehrschienen befestigt wird.
Funktioniert astrein :sun

Das Ganze ist:
a: Einbruchsicher
b: innerhalb von 3 minuten im auto und angeschlossen
c: Erstaunlich leise, nicht nur im Betrieb, sondern auch von den Fahrgeräuschen her.
d: völlig autarg

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Puck
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.01.2012, 12:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Eberswalde

Re: Trumatic 2000s im Bus... portable Lösung

Beitrag von Puck »

Das mit dem Hütchen wäre geil :tl

Aber diese portablen Lösungen gefallen mir auch ziemlich gut. kenne das auch von ner Truma 1800 komplett auf Plexiglas im Schiebefenster.

Muss mal schauen das ich ne günstige Heizung ranbekomme...

Aber gut zu wissen wie es mit ner 2000ner funktionieren kann :-)

Grüße

Puck
Keine Panik!
42 und immer nen Handtuch dabei haben...
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Trumatic 2000s im Bus... portable Lösung

Beitrag von stunt »

Sehr coole Lösung. Gefällt mir.
Habe leider nur ein Schiebefenster in der Schiebetür :)
Benutzeravatar
Pasi
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 05.06.2011, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Enger nähe Herford

Re: Trumatic 2000s im Bus... portable Lösung

Beitrag von Pasi »

Das nenne ich mal einfallsreich.
Praktisch und gut so soll es sein.
Gruß der Pasi

!!!Oldschool shit statt Bodykit!!!

Fuhrpark:
VW T3 Whitestar BJ.90'
VW Golf 2 BJ.89'
VW Polo 86C Steilheck Jeton BJ.90'
---------------------------
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Trumatic 2000s im Bus... portable Lösung

Beitrag von xfranzx »

Geile lösung ! ;)
Etwas rustikal, passt aber perfekt zum BW Bus ;)

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
chrischaan
Poster
Beiträge: 197
Registriert: 13.04.2012, 14:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka / absetzcamper
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 22589 Hamburg

Re: Trumatic 2000s im Bus... portable Lösung

Beitrag von chrischaan »

moin moin,

möchte dir ja nicht den spass und die freude verderben...aber sei aufmerksam mit der abgasführung!

das abgasrohr darf nicht zu lang sein...die abgase können wieder "runterfallen" ...was das bedeuten kann brauch ich nicht weiter erläutern...oder?

...guckst du hier...

http://dealer.truma.com/_anweisungen/Tr ... _13700.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

...aber vom prinzip her ne schöne idee!
Bild
gruss aus hamburch, meiner perle...der chrischaan
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Trumatic 2000s im Bus... portable Lösung

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
ich der Bedienungsanleitung steht nur was von mindesthöhenunterschied... 500mm
Im Grunde ist meine Abgasführung auch nicht länger als ein Dachkamin bei Wohnwägen.
Im Betrieb wird auch der Edelstahlkamin noch gut handwarm bei -6° Aussentemperatur, denke der Zug ist ganz ordentlich.
Natürlich muss ich die Abgasleitung noch richtig anschließen, mit schlauchschellen und silikon...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
chrischaan
Poster
Beiträge: 197
Registriert: 13.04.2012, 14:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka / absetzcamper
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 22589 Hamburg

Re: Trumatic 2000s im Bus... portable Lösung

Beitrag von chrischaan »

...nenene...richtig und zuende lesen :roll: ..."die mitgelieferten rohre dürfen nicht verlängert werden!"...das ist sogar fetter gedruckt! ...und die mitgelieferten rohre sind 650 + 750mm lang.

glaub mir...handwarm ist zu wenig...das bestätigt meine oder trumas meinung...das rohr ist zu lang! :-bla

im günstigsten fall geht dir der brenner irgendwann aus...im schlimmsten fall sacken die abgase in deinen bulli...durch undichtigkeiten oder durch das kondenswasserrohr.

und du willst drin pennen :shock:
Bild
gruss aus hamburch, meiner perle...der chrischaan
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Trumatic 2000s im Bus... portable Lösung

Beitrag von Vinreeb »

Du krigst für diese Heizungen Rohre bis 250cm....
Im Wohnwagen bleibt dir bei einem Dachkamin garnichts anderes übrig.
Mit verlängern meinen die, das man da keine Muffen reinmachen darf :-)
Anderenfalls wäre ein Dachkamin unmöglich zu verlegen, oder du musst die Heizung unters Dach klemmen.
Ich könnte die Heizung natürlich auch an die Wand hängen, dadurch ließe sich der Abgasweg deutlich verkürzen.

Edith: hab jetzt nochmal genau geguckt:
http://www.propanprofi.de/product_info. ... -3004.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist das Dachkaminset für die Nachfolgerheizung, die ist von der Brennkammer her genauso aufgebaut und arbeitet auch mit natürlichem Zug.
Zu erwähnen ist, das bei dieser Heizung das Abgasrohr im Zuluftrohr verläuft, was eine nicht unerhebliche Erwärmung der Zuluft und Abkühlung der Abgase zur Folge hat.
Beides resultiert in einem niedrigeren Dichtegefälle und somit niedrigeren Zug als bei der aufwändigeren Lösung mit 2 getrennten Rohren wie ich sie habe.
Ergo sollte es bei meiner Heizung mit dem zu keine Probleme geben. ich habe auch mal die Hand drauf gehalten, da ist richtig Druck dahinter, kann mir nicht vorstellen das Abgase "zurückfallen"
Bei der Abdichtung hast du natürlich recht, die muss so oder so so perfekt wie möglich sein. Kopfschmerzen machen mir im Augenblick wirklich nur die nicht windgeschützten Ein und Ausgänge, keine Lust dass mir der Ofen ausgepustet wird.
In den Bus werde ich sicherheitshalter in der Nähe des Ofens noch nen Gaswarner rein stellen, dann sollte es aber wirklich sicher sein :-)

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
chrischaan
Poster
Beiträge: 197
Registriert: 13.04.2012, 14:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka / absetzcamper
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 22589 Hamburg

Re: Trumatic 2000s im Bus... portable Lösung

Beitrag von chrischaan »

...okay herr dr. truma...ich geb auf :looser

...oder...ein letzter versuch...

für diesen typ heizung gibt es keine längeren rohre! ...natürlich gibt es rohre als meterware gleichen durchmessers...aber nicht für diese heizung!...die darf nur mit einem wandkamin betrieben werden...weil der weg nicht so lang sein darf!

wenn du dich lange an der heizungssituation erfreuen möchtest bleibt dir tatsächlich nur die variante der wandmontage um den abgasweg einzuhalten! ...sieht aber bescheiden aus und erfüllt nur noch mässig den heizsinn...heisst: heisse birne...kalte eier.

zudem bekommt das abgas auch noch einen thermischen dämpfer durch das aussenliegende stahlrohr (was du übrigens mit zu den maximalen 750mm zählen musst!)

soooo...ich hab jetzt gesagt was gesagt werden muss...was du draus machst ist dein ding... :bier



ich muss mich jetzt auf die ca. 17 wohnwagen vorbereiten, bei denen ich gastestvorbereitungen treffe...das mach ich erst seit 18 jahren...sind übrigens auch überall heizungen drin...alte, ältere und neue ;-)
Bild
gruss aus hamburch, meiner perle...der chrischaan
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: Trumatic 2000s im Bus... portable Lösung

Beitrag von tommy »

also wenn ich ehrlich bin ist mir nur советский eingefallen. :roll:

aber wems gefällt. ich finde das 2 vernünftig ausgeführte löcher in der karosse das kleinere/weniger hässliche/sicherere übel gewesen wären.
nicht umsonst gibt es gasprüfungen in wohnobilen. und genau aus diesem unsicheren grund habe ich kein gas im fahrzeug.

meine meinung. weitermachen. :bier
Bild
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Trumatic 2000s im Bus... portable Lösung

Beitrag von Loudpipes »

tommy hat geschrieben:also wenn ich ehrlich bin ist mir nur советский eingefallen. :roll:
[...]
@ Tommy: Dazu fällt mir nur ein:
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси! :hehe

@Thibaut - lass uns heute Abend da mal drüber "philosophieren"

Grüße,
Manni
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
chrischaan
Poster
Beiträge: 197
Registriert: 13.04.2012, 14:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka / absetzcamper
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 22589 Hamburg

Re: Trumatic 2000s im Bus... portable Lösung

Beitrag von chrischaan »

...shit...nun meld ich mich dochnochmal...

Edith: hab jetzt nochmal genau geguckt:
http://www.propanprofi.de/product_info" onclick="window.open(this.href);return false;. ... -3004.html
Das ist das Dachkaminset für die Nachfolgerheizung, die ist von der Brennkammer her genauso aufgebaut und arbeitet auch mit natürlichem Zug.
Zu erwähnen ist, das bei dieser Heizung das Abgasrohr im Zuluftrohr verläuft, was eine nicht unerhebliche Erwärmung der Zuluft und Abkühlung der Abgase zur Folge hat.
Beides resultiert in einem niedrigeren Dichtegefälle und somit niedrigeren Zug als bei der aufwändigeren Lösung mit 2 getrennten Rohren wie ich sie habe.
Ergo sollte es bei meiner Heizung mit dem zu keine Probleme geben. ich habe auch mal die Hand drauf gehalten, da ist richtig Druck dahinter, kann mir nicht vorstellen das Abgase "zurückfallen"
Bei der Abdichtung hast du natürlich recht, die muss so oder so so perfekt wie möglich sein. Kopfschmerzen machen mir im Augenblick wirklich nur die nicht windgeschützten Ein und Ausgänge, keine Lust dass mir der Ofen ausgepustet wird.
In den Bus werde ich sicherheitshalter in der Nähe des Ofens noch nen Gaswarner rein stellen, dann sollte es aber wirklich sicher sein

zu deinem edit...mit verlaub...der grösste bullshit!!!

du kannst doch nicht die 2000er serie mit den 2200er oder gar 3000er vergleichen!!! ...zudem hat die 3000er nicht das abgas im zuluftrohr!...ALLE heizungen ausser der 2000er bekommen ihre zuluft aus dem boden!
das abgas MUSS warm sein...sonst kommts nicht oben an!

neben dem gaswarner würde ich noch nen co2 warner hängen... die brauchste auch!
Bild
gruss aus hamburch, meiner perle...der chrischaan
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: Trumatic 2000s im Bus... portable Lösung

Beitrag von tommy »

Loudpipes hat geschrieben:Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси! :hehe
das hast du jetzt aber gesagt :hehe
Bild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Trumatic 2000s im Bus... portable Lösung

Beitrag von Vinreeb »

Hi Chrischaan,
keep cool, ist stell ja dein wissen nicht in frage, ich kann nur mit den Infos arbeiten die ich zur verfügung habe, und das waren nun mal die oben beschriebenen.
Ok, dann bin ich einer fiesen Fehlinfo aufgesessen.
Das Problem ist, dass ich nirgendwo einen Bodenanschluss von Truma gefunden hab?
Ich dachte der holt sich das auf die selbe Art und weise wie die E-heizungen, weil bei meiner ein solcher Kamin dabei war.
Und danke, ich bin froh das sich Jemand mit mir unterhält der richtig Ahnung hat. Ich gehöre nicht zu den Leuten die es einem übel nehmen wenn man sich als Profi in einem Gebiet zu erkennen gibt :-)
Nur aus interesse: wo sind den nun die Unterschiede zwischen den neuern und den älteren Heizungen?

Also Heizung an die Wand hängen, kleinen Radiallüfter dran (für die warmen Eier) und gut :bumsfreunde
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Trumatic 2000s im Bus... portable Lösung

Beitrag von fukin-baum »

Loudpipes hat geschrieben:Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси! :hehe

was soll das denn hier??
entweder sags auf der sprache die im forum üblich ist oder schweig!
hat mit höflichkeit zu tun...weiss net obs dafür ne übersetzung in der entsprechenden sprache gibt!
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Trumatic 2000s im Bus... portable Lösung

Beitrag von Vinreeb »

:tl :tl Da steht: "wenn du das lesen kannst bist du kein dummer Wessi"
Das war eine anspielung darauf, das meine Lösung in tommys Augen "russisch" ist.

Ich mag die Russen 8-)
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Trumatic 2000s im Bus... portable Lösung

Beitrag von fukin-baum »

die dummen wessis können den google übersetzer bedienen..darum gehts net!
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Trumatic 2000s im Bus... portable Lösung

Beitrag von Loudpipes »

Loudpipes hands fukin-baum a bag of humor (Übersetzung: Loudpipes reicht fukin-baum eine Tüte Humor)

Es war ein Gag und ist ein deutscher Satz mit kyrillischen Buchstaben (statt der Lateinischen).
Falls du weitere Anmerkungen hast, schicke mir deine Tel. Nr. per PN. Dann diskutieren wir das heute Abend aus (und üben gleich mal die Benutzung der "Großbuchstabentaste" zwecks der Höflichkeit).

@Tommy: Ich bin von dem anderen "Drüben" - ich darf das ;-)

@ All: Es ist ein sehr interessantes und wichtiges Thema!
Wer weiß wie viele schon mit ähnliches Lösungen herumfahren.
Sorry für den OT. Ich halte mich zurück.


Beste Grüße
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
chrischaan
Poster
Beiträge: 197
Registriert: 13.04.2012, 14:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka / absetzcamper
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 22589 Hamburg

Re: Trumatic 2000s im Bus... portable Lösung

Beitrag von chrischaan »

hey thibaut,

...ich bin cool...und schlafe völlig entspannt in meiner warmen kabine! ...denn ich habe die heizung fachgerecht montiert 8-)

...auch wenn ich versteh, das du in dein olives blech keine löcher machen willst, wäre es sicherlich die sauberste lösung! ...da stimme ich tommy zu...
...solltest du deine fensterplatte weiter benutzen wollen rate ich dringend dazu das von dir geschweisste abgasrohr tiefer in die platte einzuschweissen und deutlich kürzer, so wie den zuluftstummel, zu machen...gegen wind ein prallblech davorsetzen...ähnlich wie es beim trumawandkamin ist.

zu den truma typen...du hast die 2000er, eine ältere baureihe, die ausschliesslich mit einem wandkamin betrieben werden sollte...für abgas und zuluft... wahrscheinlich wegen der geringen heizleistung, die bei ca. 1600w liegt.
die nachfolgerheizung ist die neuere 2200er mit 1850w und kann auch mit dachkamin geführt werden und wahlweise die zuluft aus dem boden oder der wand holen.
die vorgenannten haben keinen bauseitigen zuluftstutzen.
die 3000er generation ist eine heizung mit 3400w die einen dachkamin bedarf und bauseitig durch den boden seine zuluft holt.

@ all...wenn man mit gas anständig umgeht und sich ans regelwerk der hersteller hält ist es eine tolle energie durch geniale geräte umgesetzt! ........angst vor gas zu haben halte ich für übertrieben...respekt sollte man haben!
Bild
gruss aus hamburch, meiner perle...der chrischaan
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: Trumatic 2000s im Bus... portable Lösung

Beitrag von tommy »

chrischaan hat geschrieben:@ all...wenn man mit gas anständig umgeht und sich ans regelwerk der hersteller hält ist es eine tolle energie durch geniale geräte umgesetzt! ........angst vor gas zu haben halte ich für übertrieben...respekt sollte man haben!
naja, ich hatte mal das problem in einem wohnwagen mit aktueller gasprüfung. frühs munter geworden, gasgeruch. glück gehabt. auch finde ich es persönlich schwachsinn alles in massivleitung zu legen, anders nicht erlaubt. komisch das das bei strom genau anders rum ist wegen den erschütterungen. egal, da können wir ja alle nix zu.
auch nervt es mich, einfach sinnlos massives stahlblech mit rum zu schleppen, auch wenn es leer ist. und dann in jedem land das ich durchreise mich auf den kopf zu stellen um diese verdammte flasche gefüllt zu bekommen? nein, nicht mit mir.
dann kommt dazu das die flaschen, egal ob voll oder leer, verstaut werden müssen. also ich muss irgendwo noch irgend einen platz bauen, wo auch noch das gas nach unten weg kann. dazu muss es in den innenraum auch noch dicht sein. keine frage, das muss so sein, aber ich habe nicht die lust, so sinnlos (für mich) platz zu verschwenden.
deswegen habe ich:
- kompressor kühlschrank
- spirituskocher (ethanol gibts in jedem land, egal wie und wo)
- geprüfte dieselheizung inkl. co melder
- solar auf dem dach
damit muss ich nicht wirklich zusätzlich gewicht mitschleppen und fertig. aber damit sind nur meine anforderungen an einen autarken camper erfüllt. andere leute, andere anforderungen! :bier

sorry für OT, hat aber grad zum gasthema gepasst.
Bild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Trumatic 2000s im Bus... portable Lösung

Beitrag von Vinreeb »

Hi tommy
was du schreibst ist schon richtig, und auch ein Grund weshalb ich dieses "Gebastel" betrieben habe.
Auch mich stört der Festeinbau der Gasanlage und die damit verbundene platz und Gewichtsverschwendung.

Nur Standheizungen habe ich 2 stück, die wiederum immer wieder den A*** hochreißen.
Noch dazu sind das keine campingtauglichen (1x Wasser und 1x DA6)
Ich wollte etwas was die nacht durchlaufen kann ohne strom zu brauchen und ohne lärm zu machen, was das angeht ist die s2000 ideal.

Nur krig ich die in einem Neueinbau garnicht erst eingetragen (weil sie theoretisch während der Fahrt laufen könnte).

Was das Gas anginge wäre mir schon sehr geholfen, wenn es die Möglichkeit gäbe meine Autogas anlage für den Motor mitzubenutzen.
Ich glaube sogar dass es technisch machbar wäre den Verdampfer vom Motor zu benutzen um Gasphase zu bekommen, und das bei der geringen Leistung des Ofens der Verdampfer trotz stehenden Motors nicht einfrieren würde.
Aber so etwas ist ganz sicher nicht zulässig. :looser

Naja, ich werde die Heizung an die Wand pinnen und die Aussenanschlüsse mit Prallblechen versehen, das Ganze ordentlich testen und dann sehe ich was ich weiters mache
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“