Bilanz/Zukunft meines T3???
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Bilanz/Zukunft meines T3???
Liebes Forum!
Bräuchte mal ein paar Tips und Anregungen wie es weitergehen könnte mit meinem T3. Wie Ihr alle liebe ich mein Auto sehr, wir hatten viele viele schöne gemeinsame Stunden, tolle Ausflüge, Urlaube usw. Meine Familie sieht das übrigens genauso. Wir nutzen ihn als Alltagsauto im Sommer wie im Winter und er brachte uns meistens immer sicher ans Ziel. Jede Fahrt auf die Arbeit, jedes Einsteigen in dieses Auto ist wie in den Urlaub fahren, jedes Mal ein bißchen dem Alltag entfliehen. Der Reiz des Besonderen, das Abheben von der Masse...., so genug davon. Heute habe ich den Taschenrechner hervorgeholt, das hätte ich nicht tun dürfen!!!
Die Fakten:
91er White Star mit Westfaliaklappdach
SS Motor mit LPG
310000km, davon selber 65000 gefahren
2009 für 8000 Euro gekauft
Seitdem 9500 Euro in Reparaturen investiert!!!
Ist das normal? Jährlich ca. 2000Euro auszugeben?
Jetzt frage ich mich wie es weitergehen soll. Bei der Investition fällt verkaufen schon mal aus.
Wegstellen und schonen? Ein Zweitwagen kostet auch Geld, keine Garage.
Sagt mir einfach, daß es bei auch ähnlich ist.
Vielen Dank!
Chris
Bräuchte mal ein paar Tips und Anregungen wie es weitergehen könnte mit meinem T3. Wie Ihr alle liebe ich mein Auto sehr, wir hatten viele viele schöne gemeinsame Stunden, tolle Ausflüge, Urlaube usw. Meine Familie sieht das übrigens genauso. Wir nutzen ihn als Alltagsauto im Sommer wie im Winter und er brachte uns meistens immer sicher ans Ziel. Jede Fahrt auf die Arbeit, jedes Einsteigen in dieses Auto ist wie in den Urlaub fahren, jedes Mal ein bißchen dem Alltag entfliehen. Der Reiz des Besonderen, das Abheben von der Masse...., so genug davon. Heute habe ich den Taschenrechner hervorgeholt, das hätte ich nicht tun dürfen!!!
Die Fakten:
91er White Star mit Westfaliaklappdach
SS Motor mit LPG
310000km, davon selber 65000 gefahren
2009 für 8000 Euro gekauft
Seitdem 9500 Euro in Reparaturen investiert!!!
Ist das normal? Jährlich ca. 2000Euro auszugeben?
Jetzt frage ich mich wie es weitergehen soll. Bei der Investition fällt verkaufen schon mal aus.
Wegstellen und schonen? Ein Zweitwagen kostet auch Geld, keine Garage.
Sagt mir einfach, daß es bei auch ähnlich ist.
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Chris
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
...ähnlich oder schlimmer
ne mal im Ernst, wenn einmal alles vernünftig durchrepariert wurde, dann is Ruhe. (Vielleicht)
nicht aufgeben, die Fahrten entschädigen sehr, und ein neueres Auto kostet genausoviel oder MEHR!!!
reparier z.B. an nem Opel Insignia mal die Bremsen...
... oder an nem Audi A4 das Differenzial
... sei froh das du Bus fährst alles wird gut
ne mal im Ernst, wenn einmal alles vernünftig durchrepariert wurde, dann is Ruhe. (Vielleicht)
nicht aufgeben, die Fahrten entschädigen sehr, und ein neueres Auto kostet genausoviel oder MEHR!!!
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- Harter Kern
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Rechne doch mal was du an Wertverlust bei einem Neuwagen hättest!
Diese Diskussion hab ich auch öfter mit meiner Holden, aber jedesmal wenn sie für die Schule ein geschenktes Sofa abholen will, wenn sie mit einer Freundin zu Ikea fährt, oder wenn wir mit 5 Personen und großem Hund in Urlaub fahren sind diese Diskussionen schon im Keim erstickt.
Wir brauchen 2 Autos, also haben wir einen Kangoo und den Bus. Mit dem Kangoo möchte ich keinen Anhänger ziehen, aber das Brennholz muß auch nach Hause.
Klar rechne ich auch, im Zweifel rechne ich mir das ganze einfach schön….
Gruß, Michael
Diese Diskussion hab ich auch öfter mit meiner Holden, aber jedesmal wenn sie für die Schule ein geschenktes Sofa abholen will, wenn sie mit einer Freundin zu Ikea fährt, oder wenn wir mit 5 Personen und großem Hund in Urlaub fahren sind diese Diskussionen schon im Keim erstickt.
Wir brauchen 2 Autos, also haben wir einen Kangoo und den Bus. Mit dem Kangoo möchte ich keinen Anhänger ziehen, aber das Brennholz muß auch nach Hause.
Klar rechne ich auch, im Zweifel rechne ich mir das ganze einfach schön….
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- DaBen
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Aye!stoppelhopser hat geschrieben:.
Klar rechne ich auch, im Zweifel rechne ich mir das ganze einfach schön….
Zum Wertverlust: ein T5 hat einen ähnlichen Nutzwert wie ein T3 und kostet neu ab 30.000Eur.
und hat im ersten Jahr 20% Wertverlust. Das sind alleine 6.000Eur. Dazu kommt Wartung, Ölwechsel, Steuer & Versicherung.
Ein Freund meinte mal, ein neuer A4 kostet dich deswegen im Monat 1.000Eur.
Beim T3 ist es anders. Ich rechne immer mit jedem reingesteckten Euro steigere ich den Wert um 30-50ct. Deswegen jammere ich auch nicht mehr.
- whitestar91
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Danke das klingt schon mal gut, das mit dem Schönrechnen kriege ich eben zur Zeit nicht so gut hin. Ich sehe immer nur die vielen T5, die ohne Probleme das ganze Jahr über fahren( das ist wahrscheinlich eine Illusion und kostet wie oben erwähnt viel Geld) und ich quäle meinen geliebten Bulli in dem so viel Geld steckt durch die Salzlake.
Aber es ist eben auch Hobby...jammern hilft nichts!
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- El Coronel
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Ich hab meinen (Bullineuling) erst sei Ende 2011 und habe nur an Wartung, Reparatur und Pflege schon über 4500 reingesteckt.
Rein rechnerisch kostet mich der Wagen 1€ pro km, aber für mich stände es nicht zur Diskussion den wegzugeben, aus genau den Gründen die du benennst. Kein Auto hat mir bisher das gegeben, was ich im Bulli habe und seit ich den fahre, empfinde ich jedes andere Auto als noch unbequemer, als ich es vorher schon tat :).
Auto fahren ist Alltag, Bulli fahren ist Urlaub.
Rein rechnerisch kostet mich der Wagen 1€ pro km, aber für mich stände es nicht zur Diskussion den wegzugeben, aus genau den Gründen die du benennst. Kein Auto hat mir bisher das gegeben, was ich im Bulli habe und seit ich den fahre, empfinde ich jedes andere Auto als noch unbequemer, als ich es vorher schon tat :).
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- whitestar91
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Was haltet Ihr von dem Gedanken, extra für den Bulli einen Zweitwagen zu kaufen und den Bulli nur im Sommer zu fahren? Ein guter Golf V oder VI kostet ca. 10000 Euro, nur der Anschaffungspreis, für das Geld kann ich den Bulli einmal lackieren und einen neuen Motor einbauen. Und die Garage würde auch noch fehlen.
- Bullimichel
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Bei einem Bulli der gut in Schuß ist, kann keine Rede mehr von Wertverlust sein, ganz im Gegenteil. Klar muß Mann da richtig € lassen, die sind aber vernüftig aufgehoben. Die Kosten kann man aber auch erheblich reduzieren, indem man alles einmal genau unter die Lupe nimmt. Die großen Baustellen sofort beseitigt und den Rest nach Lust ab arbeitet. Dann wird es auch billiger, weil einem die Überraschungen ausbleiben. Die gerade dann kommen, wenn es überhaupt nicht paßt und sofort repariert werden müssen, egal was es kostet.
Ich hatte letztes Jahr auch mal alle Rechnungen vom Neuaufbau für das Wertgutachten adiert, ja es ist und bleibt ein Hobby. Das waren auch nur die € und keine Minute Arbeitslohn oder Zubehör wie oder Strom usw. Ja es ist verrückt, solch ein alten Bulli zu fahren.
Aber: Einmal Bulli-immer Bulli!
Gruß Michael
Ich hatte letztes Jahr auch mal alle Rechnungen vom Neuaufbau für das Wertgutachten adiert, ja es ist und bleibt ein Hobby. Das waren auch nur die € und keine Minute Arbeitslohn oder Zubehör wie oder Strom usw. Ja es ist verrückt, solch ein alten Bulli zu fahren.
Aber: Einmal Bulli-immer Bulli!
Gruß Michael
Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!
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- Harter Kern
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Muß es denn ein Golf IV oder V sein?
Zum runterschlurren im Alltag gibts auch billigeres.
Als Beispiel:
http://suchen.mobile.de/auto/toyota-cor ... itCountry=" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß, Michael
Zum runterschlurren im Alltag gibts auch billigeres.
Als Beispiel:
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Das stimmt, aber fängt man dann nicht auch an zu reparieren? Dann hat man 2 Baustellen um die man sich kümmern muß. Aber vielleicht hast Du recht und man bekommt für 2000-5000 auch ein recht zuverlässiges Auto mit wenig km. Trotzdem-das Geld ist weg und fehlt für Reparaturen am Bulli.
Gruß
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Moin,
wie wo hast Du denn die neuneinhalb Scheine hingesteckt? Also an Reparaturen hab ich das die ganzen 16 Jahre nicht geschafft. Möchte ich behaupten.
Gruss,Kopp hoch und dran denken:es gibt keinen Besseren.
der Bullfred
wie wo hast Du denn die neuneinhalb Scheine hingesteckt? Also an Reparaturen hab ich das die ganzen 16 Jahre nicht geschafft. Möchte ich behaupten.
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der Bullfred
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Bei dem was Du in deinen schon investiert hast, sollte der auch bald problemlos das ganze Jahr fahren. ;)
Behalt ihn :)
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whose shade they know, they shall never sit in
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Jeder € in einen halbwegs guten T3 gesteckt ist gut angelegtes Geld. Sieh Dir die Preisentwicklung bei seinen Vorgängern an.
Ich habe in meinem LLE letztes Jahr 2000€ gesteckt und er hat mich und meine Familie treu über 5000Km in zwei Urlauben begleitet. Wir wollen nix anderes mehr als den Bus im Urlaub. Er gibt uns mehr, als wie wir an €´s reinstecken.
Gruß
Christian
Ich habe in meinem LLE letztes Jahr 2000€ gesteckt und er hat mich und meine Familie treu über 5000Km in zwei Urlauben begleitet. Wir wollen nix anderes mehr als den Bus im Urlaub. Er gibt uns mehr, als wie wir an €´s reinstecken.
Gruß
Christian
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Völlig normal.
Diverse Werkstätten meines Vertrauens sagten zu mir: wenn Du T3 fahren willst, rechne 3000 €pro Jahr an Reperaturen und Wartung ein. Vorrausgesetzt Du machst viel selber, sonst mehr.
Ich schraube seit über 10 Jahren an Autos, fahre einen Opel Ascona C Cabrio 2,0 8V und einen Ascona C CC 2,0 16v.
In das Cabrio investiere ich pro Jahr ca 1000€ (in den letzten Jahren weniger, sei ich keine Treffen mehr fahre.)
Das ist bescheuert, aber im vergleich zum Wertverlust von neuwagen peanuts.
Was meiner Meinung nach richtig zu buche schlägt sind die Kosten für die Garagen, das Werkzeug etc. Wenn man das zusammenrechnet, lohnt sich selber schrauben kaum. Aber wer alte autos fährt, braucht sowas einfach.
Und im Alltag fahre ich auch immer alte Autos, meist Opel Kombis. Selten Probleme, kein Wertverlust. meisten so:
kaufen für 1000€, nur Verschleissteile neu machen, ca 500€ reinstecken, 3-4 Jahre fahren, für 800 wieder verkloppen.
Toi Toi Toi.
Apropo, will einer für 800€ meinen Astra F Sport Caravan mit Motorschaden kaufen?
See das positiv: Licht kaputt am Bus: 10€ Licht kaputt am T5: 150€
Beim Kumpel ist Neulich am 4 Jahre alten Auto das STG kaputt gegangen. Hat Glück gehabt und günstig für 1800€ ein neues bekommen.
Diverse Werkstätten meines Vertrauens sagten zu mir: wenn Du T3 fahren willst, rechne 3000 €pro Jahr an Reperaturen und Wartung ein. Vorrausgesetzt Du machst viel selber, sonst mehr.
Ich schraube seit über 10 Jahren an Autos, fahre einen Opel Ascona C Cabrio 2,0 8V und einen Ascona C CC 2,0 16v.
In das Cabrio investiere ich pro Jahr ca 1000€ (in den letzten Jahren weniger, sei ich keine Treffen mehr fahre.)
Das ist bescheuert, aber im vergleich zum Wertverlust von neuwagen peanuts.
Was meiner Meinung nach richtig zu buche schlägt sind die Kosten für die Garagen, das Werkzeug etc. Wenn man das zusammenrechnet, lohnt sich selber schrauben kaum. Aber wer alte autos fährt, braucht sowas einfach.
Und im Alltag fahre ich auch immer alte Autos, meist Opel Kombis. Selten Probleme, kein Wertverlust. meisten so:
kaufen für 1000€, nur Verschleissteile neu machen, ca 500€ reinstecken, 3-4 Jahre fahren, für 800 wieder verkloppen.
Toi Toi Toi.
Apropo, will einer für 800€ meinen Astra F Sport Caravan mit Motorschaden kaufen?
See das positiv: Licht kaputt am Bus: 10€ Licht kaputt am T5: 150€
Beim Kumpel ist Neulich am 4 Jahre alten Auto das STG kaputt gegangen. Hat Glück gehabt und günstig für 1800€ ein neues bekommen.
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
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- whitestar91
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Yo das waren 2mal Auspuff, WMD, Kühler, Bremsen, Radlager, WaPu usw. usw.. Das Problem sind die Werkstätten, ab einem gewissen Punkt schraube ich nicht mehr selber.Bullfred hat geschrieben:Moin,
wie wo hast Du denn die neuneinhalb Scheine hingesteckt? Also an Reparaturen hab ich das die ganzen 16 Jahre nicht geschafft. Möchte ich behaupten.
Gruss,Kopp hoch und dran denken:es gibt keinen Besseren.
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Hi,
na okay...Wenn das nächste mal was ist,kommste mal raus ins Grüne. Kannst Dich vertrauensvoll an mich wenden.
Oink!
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- Rotweißbulli
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Sofern man da ein Problem sehen möchte, dann würde ich es wie folgt sehen:
Teilproblem Nr. 1: Alter
Die ältesten T3 sind 34 Jahre alt, die jüngsten 21. Ein Whitestar ist da mit 22-23 Jahren sogar noch ein relativer Jungspund.
Teilproblem Nr. 2: Besitzer
Folglich hat ein Großteil schon ein echt turbulente Leben hinter sich. Gerade die Sondermodell-Multivans waren bei Familien sehr beliebt, sind oftmals innerhalb der Familie weitergegeben worden, an andere Familien verkauft. Kurzum: gut gebraucht und oft verbraucht. Und in vielen Familien ist das Auto zwar im Mittelpunkt bei der Nutzung, bei Wartung und Pflege jedoch gerät der mobile Begleiter oft ins Hintertreffen. Und ein T3 sagt verdammt spät, wenn er Zuwendung braucht. Die Folge: Reparaturstau bei Verschleißteilen, vom Rost angegriffene Karossen, abgenutzte Innenausstattungen (und jeder hier weiß: das dauert, bis die abgenutzt sind). Und wenn sich so ein Reparaturstau so richtig bemerkbarmacht kommt
Teilproblem Nr. 3: Finanzen
so richtig zum Tragen. Der Bus muss weg. Die Kinderhorden sind möglicherweise schon aus dem Familienbus herausgewachsen, haben ihr eigenes Auto oder der Tageszulassungsminivan macht alles in allem den günstigeren Eindruck als das Geld in einen ausgelutschten 20 Jahre alten Bus zu stecken. Und mehrere tausend Euro für die nächste HU sind nun wirklich nicht mehr zu verkraften. Die Hausbank des Autohauses macht ein Finanzierungsangebot, das ein Werkstattmeister für eine Reparaturrechnung nie machen würde.
Also muss die verdiente Reparaturstau-Familienkutsche einem Touran, Zafira, Logan MPV oder Hyundai i30sw Platz machen. Und da der interessierte Laie durch das Internet ja "weiß", was so ein Bus noch wert sein kann, kommt man zu...
Teilproblem Nr. 4: Beliebtheit
Ein echtes Fahrzeug mit Kultwert, nicht nur ideel, sondern in barer Münze. Die Nachfrage steigt, das Angebot rostet sich langsam zusammen und hier und da hilft auch mal ein Unfall oder eine Schlachtung dabei, die Preise in die beste aller Richtungen zu treiben: nach oben.
Und obwohl es auch eine Menge skeptischer, kritischer, pingeliger und erfahrener Buskäufer gibt, gibt es auch noch eine weitaus größere Menge bauchgesteuerter, emotionaler, unkritischer Neulinge mit dem Traum, einen eigenen Bus zu haben.
Genau hier setzt man natürlich an, wenn man seinen langjährigen Weggefährten loswerden muss. Also wird mit dem o.g. Laienwissen ein Angebot fertig gemacht, das sich selbstverständlich im höheren Preissegment ansiedelt, denn die Anzahlung für Zafira und Co. sollte ja doch recht hoch sein. Und so schnell kanns gehen: Pott und Deckel finden sich. Alle sind glücklich... doch nur zunächst!
Auf den gleichen Zug springen auch Weiterverkäufer von Inzahlungnahmen und privaten Schnäppchen auf, das System bleibt dasselbe.
Anmerkung: Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber die Tendenz sehe ich eindeutig wie oben beschrieben. Und was die Geldfragen angeht: die Rechnung kann man für alle Formen privater automobiler Fortbewegung aufstellen. Teuer sind sie alle. Ausnahmen bestätigen hier wieder die Regel.
Also: Kopf hoch, Portmonnaie auf und Blick nach vorn :)
Güße
Moritz
Teilproblem Nr. 1: Alter
Die ältesten T3 sind 34 Jahre alt, die jüngsten 21. Ein Whitestar ist da mit 22-23 Jahren sogar noch ein relativer Jungspund.
Teilproblem Nr. 2: Besitzer
Folglich hat ein Großteil schon ein echt turbulente Leben hinter sich. Gerade die Sondermodell-Multivans waren bei Familien sehr beliebt, sind oftmals innerhalb der Familie weitergegeben worden, an andere Familien verkauft. Kurzum: gut gebraucht und oft verbraucht. Und in vielen Familien ist das Auto zwar im Mittelpunkt bei der Nutzung, bei Wartung und Pflege jedoch gerät der mobile Begleiter oft ins Hintertreffen. Und ein T3 sagt verdammt spät, wenn er Zuwendung braucht. Die Folge: Reparaturstau bei Verschleißteilen, vom Rost angegriffene Karossen, abgenutzte Innenausstattungen (und jeder hier weiß: das dauert, bis die abgenutzt sind). Und wenn sich so ein Reparaturstau so richtig bemerkbarmacht kommt
Teilproblem Nr. 3: Finanzen
so richtig zum Tragen. Der Bus muss weg. Die Kinderhorden sind möglicherweise schon aus dem Familienbus herausgewachsen, haben ihr eigenes Auto oder der Tageszulassungsminivan macht alles in allem den günstigeren Eindruck als das Geld in einen ausgelutschten 20 Jahre alten Bus zu stecken. Und mehrere tausend Euro für die nächste HU sind nun wirklich nicht mehr zu verkraften. Die Hausbank des Autohauses macht ein Finanzierungsangebot, das ein Werkstattmeister für eine Reparaturrechnung nie machen würde.
Also muss die verdiente Reparaturstau-Familienkutsche einem Touran, Zafira, Logan MPV oder Hyundai i30sw Platz machen. Und da der interessierte Laie durch das Internet ja "weiß", was so ein Bus noch wert sein kann, kommt man zu...
Teilproblem Nr. 4: Beliebtheit
Ein echtes Fahrzeug mit Kultwert, nicht nur ideel, sondern in barer Münze. Die Nachfrage steigt, das Angebot rostet sich langsam zusammen und hier und da hilft auch mal ein Unfall oder eine Schlachtung dabei, die Preise in die beste aller Richtungen zu treiben: nach oben.
Und obwohl es auch eine Menge skeptischer, kritischer, pingeliger und erfahrener Buskäufer gibt, gibt es auch noch eine weitaus größere Menge bauchgesteuerter, emotionaler, unkritischer Neulinge mit dem Traum, einen eigenen Bus zu haben.
Genau hier setzt man natürlich an, wenn man seinen langjährigen Weggefährten loswerden muss. Also wird mit dem o.g. Laienwissen ein Angebot fertig gemacht, das sich selbstverständlich im höheren Preissegment ansiedelt, denn die Anzahlung für Zafira und Co. sollte ja doch recht hoch sein. Und so schnell kanns gehen: Pott und Deckel finden sich. Alle sind glücklich... doch nur zunächst!
Auf den gleichen Zug springen auch Weiterverkäufer von Inzahlungnahmen und privaten Schnäppchen auf, das System bleibt dasselbe.
Anmerkung: Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber die Tendenz sehe ich eindeutig wie oben beschrieben. Und was die Geldfragen angeht: die Rechnung kann man für alle Formen privater automobiler Fortbewegung aufstellen. Teuer sind sie alle. Ausnahmen bestätigen hier wieder die Regel.
Also: Kopf hoch, Portmonnaie auf und Blick nach vorn :)
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Hallo
kurz zwei Sachen:
- vor ein paar Tagen im Spiegel, Autokosten lebenslang (denke da ist viel gedreht an der statistik, denoch lesenswert) http://www.spiegel.de/auto/aktuell/auto ... 84933.html
- ich fahr jetzt über den Winter nen 306er von nem Kollegen für paar hundert €, selbst wenn der nach 'nem halben Jahr die Grätsche macht is immer noch billiger als viele andere Alternativen. Und er steht noch verdammt gut da für die 18Jahre..
-OK es sind drei Sachen: nicht verkaufen
kurz zwei Sachen:
- vor ein paar Tagen im Spiegel, Autokosten lebenslang (denke da ist viel gedreht an der statistik, denoch lesenswert) http://www.spiegel.de/auto/aktuell/auto ... 84933.html
- ich fahr jetzt über den Winter nen 306er von nem Kollegen für paar hundert €, selbst wenn der nach 'nem halben Jahr die Grätsche macht is immer noch billiger als viele andere Alternativen. Und er steht noch verdammt gut da für die 18Jahre..
-OK es sind drei Sachen: nicht verkaufen
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Moin,
den "Spiegel" würd ich mal aus allem raushalten.Das ist Manipulation.Alles,was Andere Dir unter die Nase reiben ist deren Interesse.Nicht Deins.
Unser aller Ziel: Bulli fahren. Freiheit,Kulturgut,Hobby,...
Gruss
den "Spiegel" würd ich mal aus allem raushalten.Das ist Manipulation.Alles,was Andere Dir unter die Nase reiben ist deren Interesse.Nicht Deins.
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
ich würde ihn nicht verkaufen und mir ein zweitfahrzeug zulegen.
für 9,5 scheine bekommste schon ne schöne garage. da kannste dann mit der ruhe schrauben, da du dann auf den bulli nicht jeden tag angewiesen bist.
ich sehs immer so: wenn ich die werkstatt nicht aufsuche, dann kann ich das geld in werkzeug investieren, damit ich das beim nächsten mal hab.
ich schraub überwiegend aufm hof unter freiem himmel. ist immer ein spiel zwischen
eventuell erwartest du etwas viel für ein altes auto. seit 2009 65000 kilometer
=21000km pro jahr ganz schön viel.
für 9,5 scheine bekommste schon ne schöne garage. da kannste dann mit der ruhe schrauben, da du dann auf den bulli nicht jeden tag angewiesen bist.
ich sehs immer so: wenn ich die werkstatt nicht aufsuche, dann kann ich das geld in werkzeug investieren, damit ich das beim nächsten mal hab.
ich schraub überwiegend aufm hof unter freiem himmel. ist immer ein spiel zwischen
eventuell erwartest du etwas viel für ein altes auto. seit 2009 65000 kilometer
=21000km pro jahr ganz schön viel.
- whitestar91
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Ja klar ich nutze ihn schon viel, Schonen sieht anders aus. Aber ich bin der Meinung, daß es immer noch ein Auto bleibt und kein Museumsstück. Ein Zweitwagen ist aber auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Vielen Dank an Alle für die ausführlichen Antworten und Anregungen! Jetzt geht es mir schon besser.
@Bullfred: danke für das Angebot ich komme darauf zurück. Wo ist das"Grüne"?
Viele Grüße und schönes Wochenende!
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@Bullfred: danke für das Angebot ich komme darauf zurück. Wo ist das"Grüne"?
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Moin,
dit Grüne ist Blankenfelde/Mahlow.
Musste aber uffpassen: das Gelbe,was da rumrennt ist meine Katze.Nicht dass Du da laufend drüberfährst.
Gruss
dit Grüne ist Blankenfelde/Mahlow.
Musste aber uffpassen: das Gelbe,was da rumrennt ist meine Katze.Nicht dass Du da laufend drüberfährst.
Gruss
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Irgendwo stand hier mal: Wer T3 fahren will muss selbst schrauben.
Nach 3000€ für Teile und Null € Arbeitszeit weil Eigenleistung muss ich dem zustimmen.
Dein Problem ist:
1) Die gelisteten Teile kosten nur 20-30% der Reparaturen, der Rest ist Arbeitslohn. Da stehen nicht einmal 2000€ Teile!
2) Es endet NIE! Wenn Du hinten fertig bist gehts vorne wieder los bei der KM Leistung.
>> Beides ist lösbar: Selbstschrauben + KM-Schrubbkarre
Nach 3000€ für Teile und Null € Arbeitszeit weil Eigenleistung muss ich dem zustimmen.
Dein Problem ist:
1) Die gelisteten Teile kosten nur 20-30% der Reparaturen, der Rest ist Arbeitslohn. Da stehen nicht einmal 2000€ Teile!
2) Es endet NIE! Wenn Du hinten fertig bist gehts vorne wieder los bei der KM Leistung.
>> Beides ist lösbar: Selbstschrauben + KM-Schrubbkarre
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Hallo,
nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten macht ein T3 für Leute wie mich die nicht oder fast nicht selbstschrauben kaum Sinn, da kommt man sicher schnell in die Richting 1€ pro km ...
Bei mir wars so - 2010 gekauft für 5k, inzwischen über 10k reingesteckt. Bei den grossen Sachen immer versucht mit Gerbrauchtteilen hinzukommen, was aber riskant ist. Und "durchrepariert" ist ein Auto nie, nur wenns vom Fliessband kommt ...
Mich hält auch nur der Kult, mit T4 Diesel fährt man auf jeden Fall billiger wenn man sich die Karosse halbwegs gescheit aussucht. Wenn ich ne Garagenoption hätte würd ich die wahrnehmen, aber bei mir im Viertel ist es noch schwieriger als Wohnungen und weit weg unterstellen ist für ein Alltagsauto quatsch. Jedenfalls ist jetzt nach dieser langen Feuchtperiode schon wieder etwas Rostbekämpfungsbedarf ...
Grüsse
Jackson
nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten macht ein T3 für Leute wie mich die nicht oder fast nicht selbstschrauben kaum Sinn, da kommt man sicher schnell in die Richting 1€ pro km ...
Bei mir wars so - 2010 gekauft für 5k, inzwischen über 10k reingesteckt. Bei den grossen Sachen immer versucht mit Gerbrauchtteilen hinzukommen, was aber riskant ist. Und "durchrepariert" ist ein Auto nie, nur wenns vom Fliessband kommt ...
Mich hält auch nur der Kult, mit T4 Diesel fährt man auf jeden Fall billiger wenn man sich die Karosse halbwegs gescheit aussucht. Wenn ich ne Garagenoption hätte würd ich die wahrnehmen, aber bei mir im Viertel ist es noch schwieriger als Wohnungen und weit weg unterstellen ist für ein Alltagsauto quatsch. Jedenfalls ist jetzt nach dieser langen Feuchtperiode schon wieder etwas Rostbekämpfungsbedarf ...
Grüsse
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Super Bullfred, das ist vom Prenzlberg ja um die Ecke. Ich melde mich wieder. T3Jackson hat das gleiche Problem, Stadtwohnung und bezahlbare Garagen am Ende der Welt
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Hi,
janee...Nicht Bln-Blf. Dit da unten.Aber sind wohl auch bloss etwa 30 Km.
Aber egal,Du musst ja ooch mal raus.
Na jedenfalls:sehr gerne doch.
Gruss
janee...Nicht Bln-Blf. Dit da unten.Aber sind wohl auch bloss etwa 30 Km.
Aber egal,Du musst ja ooch mal raus.
Na jedenfalls:sehr gerne doch.
Gruss
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
er fährt doch viel bullfred, also geht das schon. :D
ich stelle mal meine situation dar, weil es grad passt, ist aber ziemlich viel von meinem buskauf mitdrin.
ich bin maschinenbaustudent aus dresden und der autowahnsinn ging mit meinem kumpel los. mein kumpel hatte nach dem 2. semester einen VW caddy bj 86 54Ps Saugdiesel? die anfänge gingen dort schon los. er hatte im sommer schon fleißig rumgeschraubt. ich dachte mir immer, was will er denn mit der rostmühle, das wird doch eh nix. im winter wurde er dann ins winterquatier geschoben er lackierte dann fleißig mit den geringsten mitteln. Sein Nachbar "DaBen" hatte in der Zeit einen bus T3 caravelle. und mein kumpel liebäugelte schon immer mit einem T3, da seine Verwandschaft in seiner kindzeit auch einen fuhr. Ende des 5. Semesters hatte er dann einen sehr gutaussehenden Postbus(ca 1200 euro absolut fair, da er noch einen zweiten Ky motor mitbekam) aufgetrieben, Zylinderkopfdichtungsschaden im Sauerland... sein ding war den irgendwie nach jena mit nem überführungskennzeichen zu bekommen.(kassler berge etc) hat aber alles geklappt der bock wurde bei jedem berg heiß und er fuhr jede raststätte an um wieder wasser aufzukippen und ggf zu entlüften. in Jena angekommen hat er dann den kopf runter genommen und alles in zwei wochen gefixt.
irgendwann sah ich den bulli vor seiner tür und mir kam immer mehr der gedanke einen t3 haben zu wollen. gesucht gefunden: postbus in berlin. 1000 euro. rost an den üblichen stellen, aber in begrenztem maße.mein kumpel hatte mir alle stellen beim bus gezeigt die kritisch sind und er hatte mir noch alle dinge gesagt die wichtig sind( getriebe, bla bla). tüv 2 monate abgelaufen hatte aber noch kennzeichen... bus hatte kühlprobleme. naja so gut wie ich drauf ware, schnell zur bank. für 900 euro gekauft. auf den weg zur nächsten tanke kühlwasserschlauch abgefallen. scheiße!!!!!!!! kumpel angerufen, was soll ich machen. auf dem weg zum baumarkt adac getroffen, ich sofort aufgeregt zu ihm mit dem ersten satz: ich will eintreten! schnell zum bus, thermosat auf der straße raus. ab richtung mecklenburg. oranienburg kühlled leuchtet... scheiße was nu schon wieder. naja ich dachte nicht richtig entlüftet.... höllentrip zu mir in die heimat übers land. alles alleine
jetzt zum part der euch interessiert:
der erste werkstattbesuch in plau am see: wapu ca 135 euro, die olle wapu mit dem drachen drauf und alte schrauben verwendet wo torx eingeschlagen wurde!!!!!!!!
zweiter werkstattbesuch: tüv:radlager alle! ich zum werker, hallo die radlager vorne sind i.o. mach mal nur hinten( gottseidank) ich wusste noch nicht das hinten am besch... geht. naja 500 euro gelatzt...
das sind so meine lehren und möchte ungern mein bus noch in die werkstatt geben.
später stellte sich heraus das ich einen zylinderkopfschaden hatte.
mittlerweile trau ich mich auch selbst zu schrauben. ist hobby und macht spass und ich profitiere nur davon.
werkstätten meide ich, da ich student bin und genug hirnschmalz haben sollte um das auch selber bewältigen zu können.
mein motto: keine werkstatt= mehr werkzeug in der garage
Schlusssatz: ich gebe meinen bus nicht mehr ab, super fahrzeug. überschaubare solide technik, die es zulässt selber ,notfalls auf dem hof, mit wenigen hilsmitteln reparieren zu können.
ich stelle mal meine situation dar, weil es grad passt, ist aber ziemlich viel von meinem buskauf mitdrin.
ich bin maschinenbaustudent aus dresden und der autowahnsinn ging mit meinem kumpel los. mein kumpel hatte nach dem 2. semester einen VW caddy bj 86 54Ps Saugdiesel? die anfänge gingen dort schon los. er hatte im sommer schon fleißig rumgeschraubt. ich dachte mir immer, was will er denn mit der rostmühle, das wird doch eh nix. im winter wurde er dann ins winterquatier geschoben er lackierte dann fleißig mit den geringsten mitteln. Sein Nachbar "DaBen" hatte in der Zeit einen bus T3 caravelle. und mein kumpel liebäugelte schon immer mit einem T3, da seine Verwandschaft in seiner kindzeit auch einen fuhr. Ende des 5. Semesters hatte er dann einen sehr gutaussehenden Postbus(ca 1200 euro absolut fair, da er noch einen zweiten Ky motor mitbekam) aufgetrieben, Zylinderkopfdichtungsschaden im Sauerland... sein ding war den irgendwie nach jena mit nem überführungskennzeichen zu bekommen.(kassler berge etc) hat aber alles geklappt der bock wurde bei jedem berg heiß und er fuhr jede raststätte an um wieder wasser aufzukippen und ggf zu entlüften. in Jena angekommen hat er dann den kopf runter genommen und alles in zwei wochen gefixt.
irgendwann sah ich den bulli vor seiner tür und mir kam immer mehr der gedanke einen t3 haben zu wollen. gesucht gefunden: postbus in berlin. 1000 euro. rost an den üblichen stellen, aber in begrenztem maße.mein kumpel hatte mir alle stellen beim bus gezeigt die kritisch sind und er hatte mir noch alle dinge gesagt die wichtig sind( getriebe, bla bla). tüv 2 monate abgelaufen hatte aber noch kennzeichen... bus hatte kühlprobleme. naja so gut wie ich drauf ware, schnell zur bank. für 900 euro gekauft. auf den weg zur nächsten tanke kühlwasserschlauch abgefallen. scheiße!!!!!!!! kumpel angerufen, was soll ich machen. auf dem weg zum baumarkt adac getroffen, ich sofort aufgeregt zu ihm mit dem ersten satz: ich will eintreten! schnell zum bus, thermosat auf der straße raus. ab richtung mecklenburg. oranienburg kühlled leuchtet... scheiße was nu schon wieder. naja ich dachte nicht richtig entlüftet.... höllentrip zu mir in die heimat übers land. alles alleine
jetzt zum part der euch interessiert:
der erste werkstattbesuch in plau am see: wapu ca 135 euro, die olle wapu mit dem drachen drauf und alte schrauben verwendet wo torx eingeschlagen wurde!!!!!!!!
zweiter werkstattbesuch: tüv:radlager alle! ich zum werker, hallo die radlager vorne sind i.o. mach mal nur hinten( gottseidank) ich wusste noch nicht das hinten am besch... geht. naja 500 euro gelatzt...
das sind so meine lehren und möchte ungern mein bus noch in die werkstatt geben.
später stellte sich heraus das ich einen zylinderkopfschaden hatte.
mittlerweile trau ich mich auch selbst zu schrauben. ist hobby und macht spass und ich profitiere nur davon.
werkstätten meide ich, da ich student bin und genug hirnschmalz haben sollte um das auch selber bewältigen zu können.
mein motto: keine werkstatt= mehr werkzeug in der garage
Schlusssatz: ich gebe meinen bus nicht mehr ab, super fahrzeug. überschaubare solide technik, die es zulässt selber ,notfalls auf dem hof, mit wenigen hilsmitteln reparieren zu können.
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
So ist recht: Lörning bei Duing.
Ab den Tach vor etwa 20 Jahren,wo ich 150 Mark fürs Zündkerzenwechseln zahlen musste,sachte ich mir:nö! Machste alleene.Siehste nich ein.
Gruss
Ab den Tach vor etwa 20 Jahren,wo ich 150 Mark fürs Zündkerzenwechseln zahlen musste,sachte ich mir:nö! Machste alleene.Siehste nich ein.
Gruss
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Du hast das Problem bereits erkannt und benannt: es heißt Salz.
Ohne Salz hält jede Rostlaube, selbst ein Mercedes A oder C oder ein Kia ewig.
Und andersrum: mit Salz machst du deinen Oldie im Eiltempo zu Schrott.
Ergo: Bulli im Winter reinstellen und nen alten Fiat Kleinwagen mit 2 Jahren TÜV fürn paar Hunnies fürn Winter kaufen...
Ohne Salz hält jede Rostlaube, selbst ein Mercedes A oder C oder ein Kia ewig.
Und andersrum: mit Salz machst du deinen Oldie im Eiltempo zu Schrott.
Ergo: Bulli im Winter reinstellen und nen alten Fiat Kleinwagen mit 2 Jahren TÜV fürn paar Hunnies fürn Winter kaufen...
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Ich sprühe im Herbst jedes Jahr 10 Dosen Fluidfilm auf den Unterboden, da sieht es immernoch sehr gut aus. Was haltet Ihr davon den Bus auf der Strasse stehen zu lassen im Winter, natürlich ohne zu fahren? Klar ist keine Garage aber immerhin salzfrei und immer gut belüftet.
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Deine genannte Summe der jährlichen Investition ist natürlich total Gaga aber normal
Ich denke das kennen wir alle, ich weiß das es sich bei vielen Busfahrern in einem sehr ähnlichen
Rahmen bewegt. Und wenn in einem Jahr mal fast nichts war dann gibt es das im folgenden Jahr
halt obendrauf. Ist so. Du hast das "Problem" aber nüchtern erkannt und das ist mehr als die halbe Miete.
Ich kann dir auch nur zu einem Alltagsauto raten.
Da musst du wieder den Rechner zücken und schauen was geht. Ideal wäre ein Ganzjahresalltagsauto.
Ich habe schon ein paar Busfahrern zu einem Winter/Alltagsauto geraten, die kurz vorm aufgeben waren.
Und siehe da: plötzlich macht das T3 fahren (wie Moritz schon schrieb eben ein alter Transporter, das darf man
bei aller Motzerei nicht vergessen, die meisten anderen Fahrzeuge aus dieser Kategorie und diesem Jahrzehnt
sind schon seit Jahren ausgestorben bzw. mittlerweile ja schon jeder Kategorie).
Sprüchen wie "ein Auto ist zum fahren da, einmotten ist blödsinn" gewinne ich maximal nur noch ein sehr sehr
müdes Lächeln ab. Ich habe es tag-täglich vor Augen wie quasi das selbe Auto aussieht wenn es seit mehr als zehn Jahren
keinen Winter mehr kennt oder wenn es durchfährt.
Das Salz reisst einfach ein Fahrzeug unvorstellbar ins Jenseits, Tag für Tag an Stückchen mehr. Mag für manche übertrieben klingen, ich bin fest davon überzeugt und habe es vor Augen (und in der Garage).
Wie gesagt - wenn du die Kiste nur noch fährst weil du es willst und weil du es möchtest und nicht weil du musst
ist es eine völlig neue und klasse Situation. Hagel, Sturm, Tornados? Nehm ich den anderen... Salz? Pffft was ist das...
Gut, ich habe es mit zwei T3 gelöst, da ich einfach T3 fahren möchte. Wie lange ich den Alltagsbus allerdings am Leben halten kann ist absolut fraglich. Ich hoffe noch eine Weile.
Edith sagt:
Schau dich mal um ob du nicht doch irgendwo einen Unterstellplatz findest, und wenn es "nur" ein Carport oder irgendwas überdachtes ist, damit er von der Straße weg ist.
Wenn du Saisonkennzeichen machst (da rate ich sehr zu, äußerst praktisch) muss er eh auf privatem Grund stehen. Versicherungsschutz besteht (aber abklären!), aber öffentlicher Parkplatz is nich.
Viele Grüße
dennis
Ich denke das kennen wir alle, ich weiß das es sich bei vielen Busfahrern in einem sehr ähnlichen
Rahmen bewegt. Und wenn in einem Jahr mal fast nichts war dann gibt es das im folgenden Jahr
halt obendrauf. Ist so. Du hast das "Problem" aber nüchtern erkannt und das ist mehr als die halbe Miete.
Ich kann dir auch nur zu einem Alltagsauto raten.
Da musst du wieder den Rechner zücken und schauen was geht. Ideal wäre ein Ganzjahresalltagsauto.
Ich habe schon ein paar Busfahrern zu einem Winter/Alltagsauto geraten, die kurz vorm aufgeben waren.
Und siehe da: plötzlich macht das T3 fahren (wie Moritz schon schrieb eben ein alter Transporter, das darf man
bei aller Motzerei nicht vergessen, die meisten anderen Fahrzeuge aus dieser Kategorie und diesem Jahrzehnt
sind schon seit Jahren ausgestorben bzw. mittlerweile ja schon jeder Kategorie).
Sprüchen wie "ein Auto ist zum fahren da, einmotten ist blödsinn" gewinne ich maximal nur noch ein sehr sehr
müdes Lächeln ab. Ich habe es tag-täglich vor Augen wie quasi das selbe Auto aussieht wenn es seit mehr als zehn Jahren
keinen Winter mehr kennt oder wenn es durchfährt.
Das Salz reisst einfach ein Fahrzeug unvorstellbar ins Jenseits, Tag für Tag an Stückchen mehr. Mag für manche übertrieben klingen, ich bin fest davon überzeugt und habe es vor Augen (und in der Garage).
Wie gesagt - wenn du die Kiste nur noch fährst weil du es willst und weil du es möchtest und nicht weil du musst
ist es eine völlig neue und klasse Situation. Hagel, Sturm, Tornados? Nehm ich den anderen... Salz? Pffft was ist das...
Gut, ich habe es mit zwei T3 gelöst, da ich einfach T3 fahren möchte. Wie lange ich den Alltagsbus allerdings am Leben halten kann ist absolut fraglich. Ich hoffe noch eine Weile.
Edith sagt:
Schau dich mal um ob du nicht doch irgendwo einen Unterstellplatz findest, und wenn es "nur" ein Carport oder irgendwas überdachtes ist, damit er von der Straße weg ist.
Wenn du Saisonkennzeichen machst (da rate ich sehr zu, äußerst praktisch) muss er eh auf privatem Grund stehen. Versicherungsschutz besteht (aber abklären!), aber öffentlicher Parkplatz is nich.
Viele Grüße
dennis
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Der Bus braucht zum überwintern nicht einmal einen Carport.
Mein Dad hat seit 1991 einen T4 (erste Hand, 1x, 150tkm). Der steht bei Wind und Wetter draußen, das Dach hat bereits Moos angesetzt. Aber er steht weit weg von der Straße, gut belüftet in Hanglage und er sieht für sein Alter gut aus. Der Lack ist zwar Stumpf aber er ist weit von den "normalen" T4 aus den Baujahren entfernt.
Also: Am Besten natürlich den Winter auslassen, oder eben nur fahren wenns nicht schneit/nass ist, in eine Nebenstraße stellen wo nicht gestreut wird und wenn es das Wetter zulässt: Autowäsche.
Mein Dad hat seit 1991 einen T4 (erste Hand, 1x, 150tkm). Der steht bei Wind und Wetter draußen, das Dach hat bereits Moos angesetzt. Aber er steht weit weg von der Straße, gut belüftet in Hanglage und er sieht für sein Alter gut aus. Der Lack ist zwar Stumpf aber er ist weit von den "normalen" T4 aus den Baujahren entfernt.
Also: Am Besten natürlich den Winter auslassen, oder eben nur fahren wenns nicht schneit/nass ist, in eine Nebenstraße stellen wo nicht gestreut wird und wenn es das Wetter zulässt: Autowäsche.
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Jo, so fings bei mir auch an, nur den Teil mit dem bezahlen hab ich mir gespart, das war mir vorher zu teuer.
Aber bei allem, die Frage is ja wat will man. Selber Schrauben? Gute Idee, spart ne menge Geld, man lernt viel dabei und muss nich wegen jedem Furz mitm Abschlepper nach Hause.
Kann oder will man das nicht, muss man eben bezahlen. Was ist die Alternative? Ne neue Karre kaufen. Und wer hier nich n T3 Multivan mit nem Dacia Logan vergleicht, der sollte eigentlich merken, den einen oder anderen 1000er in ner werke zu lassen is nix anderes als sich n T5 auf Pump zu kaufen. Eher bleibt da unterm Strich noch was über.
Und wer sich vielleicht nicht nur für sich selbst Interessiert, aktiver Umweltschutz ist n altes Auto zu fahren bis es wirklich verbraucht ist. 20.000 km im Jahr? Wat solls, es heißt doch Fahrzeug und nich Stehzeug.
Ich bin mal 2 Jahre 50 k per anno mitm 1er Golf Cabrio gefahren. Der ruht gerade bei Tachostand 410.000 n bisschen in der garage und sieht aus als geht locker das gleiche nochmal. Der hat halt nie die zeit "ich fahr jetz bisser kracht und verkauf ne an irgend nen Deppen" mitgemancht.
Der Golf ist 97 in die Familie gekommen und hat die letzten 260.000 km dort auf den Tacho gespult. Das meiste war ich selbst. Wenn ich da Bilanz ziehe, der hat nie mehr Zuwendung gebraucht als das jedes neuere Auto auch braucht. Vieleicht will einer den Getriebeschaden da raus nehmen aber was soll. Wäre der in den letzten 16 Jahren 3 mal durch n neueren erstetzt worden, hätte das nicht anders ausgesehen, nur dass zu den Reparaturen auch noch Verluste in Form der Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufserlös des neuen hinzugekommen wären. Da is auch dat Geriebe locker bezahlt.
Warum sollte das mit nem T3 anders sein, wenn der Wartungsstau erstmal beseitigt ist? Man, als die Kisten neu waren, da waren dat spitzen Autos und keine Gurken mit dem Ruf dauernd in der Werke zu stehen.
Und zuletzt, n Bekannter hat sich grad n 2005er Peugeot 307SW gekauft. Dazu gabs n Stapel Rechnungen. Da sind in den letzten 1,5 Jahren mal eben 3400 EUR an Werkstattkosten rein gegangen. Laufleistung: 175.000 km. Und da war nix dabei, wat nur ne Montagskarre hat.
Und klar spricht nix gegen n Alltagsauto. Aber dat muss kein Auto für etliche 1000 EUR sein. N Oller Vento zB., den keiner will, der aber gut in Schuss is tuts genauso gut.
Aber bei allem, die Frage is ja wat will man. Selber Schrauben? Gute Idee, spart ne menge Geld, man lernt viel dabei und muss nich wegen jedem Furz mitm Abschlepper nach Hause.
Kann oder will man das nicht, muss man eben bezahlen. Was ist die Alternative? Ne neue Karre kaufen. Und wer hier nich n T3 Multivan mit nem Dacia Logan vergleicht, der sollte eigentlich merken, den einen oder anderen 1000er in ner werke zu lassen is nix anderes als sich n T5 auf Pump zu kaufen. Eher bleibt da unterm Strich noch was über.
Und wer sich vielleicht nicht nur für sich selbst Interessiert, aktiver Umweltschutz ist n altes Auto zu fahren bis es wirklich verbraucht ist. 20.000 km im Jahr? Wat solls, es heißt doch Fahrzeug und nich Stehzeug.
Ich bin mal 2 Jahre 50 k per anno mitm 1er Golf Cabrio gefahren. Der ruht gerade bei Tachostand 410.000 n bisschen in der garage und sieht aus als geht locker das gleiche nochmal. Der hat halt nie die zeit "ich fahr jetz bisser kracht und verkauf ne an irgend nen Deppen" mitgemancht.
Der Golf ist 97 in die Familie gekommen und hat die letzten 260.000 km dort auf den Tacho gespult. Das meiste war ich selbst. Wenn ich da Bilanz ziehe, der hat nie mehr Zuwendung gebraucht als das jedes neuere Auto auch braucht. Vieleicht will einer den Getriebeschaden da raus nehmen aber was soll. Wäre der in den letzten 16 Jahren 3 mal durch n neueren erstetzt worden, hätte das nicht anders ausgesehen, nur dass zu den Reparaturen auch noch Verluste in Form der Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufserlös des neuen hinzugekommen wären. Da is auch dat Geriebe locker bezahlt.
Warum sollte das mit nem T3 anders sein, wenn der Wartungsstau erstmal beseitigt ist? Man, als die Kisten neu waren, da waren dat spitzen Autos und keine Gurken mit dem Ruf dauernd in der Werke zu stehen.
Und zuletzt, n Bekannter hat sich grad n 2005er Peugeot 307SW gekauft. Dazu gabs n Stapel Rechnungen. Da sind in den letzten 1,5 Jahren mal eben 3400 EUR an Werkstattkosten rein gegangen. Laufleistung: 175.000 km. Und da war nix dabei, wat nur ne Montagskarre hat.
Und klar spricht nix gegen n Alltagsauto. Aber dat muss kein Auto für etliche 1000 EUR sein. N Oller Vento zB., den keiner will, der aber gut in Schuss is tuts genauso gut.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Lies dir das mal durch:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=33807" onclick="window.open(this.href);return false;
Und Du weisst was Leidenschaft ist...............ich hab zwei Bulli's.
gruss Stefan
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=33807" onclick="window.open(this.href);return false;
Und Du weisst was Leidenschaft ist...............ich hab zwei Bulli's.
gruss Stefan
Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
@Rotweißbulli: Schön zusammengefaßt!
Wird wohl oft verdrängt...
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
...da bin ich ja echt noch gut dran mit durchschnittlich 1.500,- EUR im Jahr seit meinem Kauf in 2008...ka nalu hat geschrieben:Diverse Werkstätten meines Vertrauens sagten zu mir: wenn Du T3 fahren willst, rechne 3000 €pro Jahr an Reperaturen und Wartung ein. Vorrausgesetzt Du machst viel selber, sonst mehr.
...und ich bin nichtmal "selbstschrauber"...
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Waaaas? Habe meinen Dicken jetzt zwar erst knapp 3 Jahre, aber bisher habe ich vllt. so 200 pro Jahr an Reparaturen reingesteckt (Zeitaufwand natürlich nicht einberechnet) ... und habe schon einiges an Motor/Karosse/Fahrwerk gemacht...carlo2510 hat geschrieben:...da bin ich ja echt noch gut dran mit durchschnittlich 1.500,- EUR im Jahr seit meinem Kauf in 2008...ka nalu hat geschrieben:Diverse Werkstätten meines Vertrauens sagten zu mir: wenn Du T3 fahren willst, rechne 3000 €pro Jahr an Reperaturen und Wartung ein. Vorrausgesetzt Du machst viel selber, sonst mehr.
...und ich bin nichtmal "selbstschrauber"...
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
- carlo2510
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
...wow !!! super ! da könnte man ja fast neidisch werden...
...naja, aber kommt ja vielleicht auch noch drauf an, was er ursprünglich mal gekostet hat...
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- Inventar
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Naja, 200 pro jahr is schon arg wenig wenn nicht schön gerechnet.
Aber 3k€ und dann noch wenn man viel selber macht? Was ist denn viel? Wenn ich mal davon ausgehe, Ölwechsel, Bremse, Fahrwerk, defekte Glühlampen machste selber, (wat ich nichjt für viel halte) wofür will denn die Werke dann noch jedes Jahr 3000 Ocken haben? Wieviel soll man mit dem Hobel fahren? 70.000 im Jahr? Find ich doch n bisschen hoch gegriffen.
Lass dat ma die ersten 2 - 3 Jahre vielleicht so sein, bis die Kiste einmal durch ist, aber dann kann dat ja nurnoch nachlassen.
Aber 3k€ und dann noch wenn man viel selber macht? Was ist denn viel? Wenn ich mal davon ausgehe, Ölwechsel, Bremse, Fahrwerk, defekte Glühlampen machste selber, (wat ich nichjt für viel halte) wofür will denn die Werke dann noch jedes Jahr 3000 Ocken haben? Wieviel soll man mit dem Hobel fahren? 70.000 im Jahr? Find ich doch n bisschen hoch gegriffen.
Lass dat ma die ersten 2 - 3 Jahre vielleicht so sein, bis die Kiste einmal durch ist, aber dann kann dat ja nurnoch nachlassen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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- Papajupe
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Für meinen Multivan rechne ich ca. 1500eu auf zwei Jahre und bis auf die Karosse und den Rost gibt es keinen Reparaturstau. Selbst wenn ich jetzt die Arbeiten sehe die jetzt Anstehn, nicht Tüv relevant, zum Tüv Juli 2013 hin, sollte das mit 1500 auf zwei Jahre passen.
Gut mache wirklich alles Selber.
gruss Stefan
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
Ich finde diese ganze Rechnerei bringt doch nichts. Schaut mal, manche Spielen Golf - Schlägersatz, Schuhe, Kleidung =1.500€, dazu Greenfee oder Mitgliedschaft, mindestens nochmal das gleiche. Andere Spielen Tennis, auch das gleiche.
So ein Bus ist ein Hobby mit einem rießen Nutzwert. Und Hobbys kosten was. Aber der Nutzwert bringt auch was.
Sprich:
Bus = Hobby mit Nutzwert und Fun-Faktor. Da gibts nichts zu diskutieren, obwohl ich das auch von zu Hause kenne ^^
So ein Bus ist ein Hobby mit einem rießen Nutzwert. Und Hobbys kosten was. Aber der Nutzwert bringt auch was.
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- carlo2510
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Re: Bilanz/Zukunft meines T3???
...mag ja sein, dass du deinen bulli mit nem (elite-)sport-hobby vergleichen willst...
aber ich fand's trotzdem mal interessant zu erfahren, wieviel andere so durchschnittlich
in die erhaltung ihrer "schätzchen" investieren... und wenn ich das erste jahr nach kauf
mal außer acht lasse, denke ich, liege ich mit ca. 800,- eur/jahr auch noch ganz gut...
aber ich fand's trotzdem mal interessant zu erfahren, wieviel andere so durchschnittlich
in die erhaltung ihrer "schätzchen" investieren... und wenn ich das erste jahr nach kauf
mal außer acht lasse, denke ich, liege ich mit ca. 800,- eur/jahr auch noch ganz gut...