Wasser-Ölkühler in 84er DG WBX einbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Boxhorn
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2013, 12:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Wasser-Ölkühler in 84er DG WBX einbauen

Beitrag von Boxhorn »

Hallo zusammen!

Bald steht die nächste Urlaubsfahrt an und diesmal soll es nach Italien durch die Alpen gehen (und mein Motor soll das ganze schadfrei überstehen).

Ich habe einen Hochdach-Joker Bj 84 mit dem 1.9 78PS Wasserboxer (DG). Bei diesem Modell gibt es werksmäßig keinen Ölkühler (erst später serie). Nun will ich gern einen dicken Wasser-Öl-Kühler vom AFN Motor vor den Ölfilter anbauen (Der Ölfilter wird durch die kurze Version ersetzt). Das heiße Öl durchströmt den Ölkühler bekanntermaßen auf dem Weg vom / zum Ölfilter und wird dort vom umflossenen Kühlwasser gekühlt.

Wie bekomme ich aber nun den Wasserkreislauf an diesen Wasser-Öl-Kühler angeschlossen (Zu- und Rücklauf des Ölkühlers)?

Schönen Gruß, Jens
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wasser-Ölkühler in 84er DG WBX einbauen

Beitrag von Bullfred »

Moin,
da bräuchtest Du noch ne andere Wasserpumpe und Termostatgehäuse und die Rohre und Schläuche.Meinetwegen vom DJ.
Heho...stell Dich doch mal vor bei Hu is Hu. :g5
Gruss :cafe
Boxhorn
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2013, 12:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Wasser-Ölkühler in 84er DG WBX einbauen

Beitrag von Boxhorn »

Danke für die schnelle Antwort! Brauch ich denn wirklich unbedingt ne andere Wasserpumpe? Die jetzige ist nämlich noch nicht so alt und das ist doch sicher ne arge Friemelei?
Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun. [Alf]
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wasser-Ölkühler in 84er DG WBX einbauen

Beitrag von TottiP »

Ja, aber wenn doch aber ein Anschluss fehlt...???

Ich stütze mich da mal auf den Fred, ich kenn mich mit dem Boxer nicht aus und will das auch nicht!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wasser-Ölkühler in 84er DG WBX einbauen

Beitrag von Bullfred »

Moin,
isso,wie Totti sachte.Es fehlt ein Anschluss.
Wasserpumpe Boxer...es gibt Schlimmeres.Und kostet nur so umme 30 Öcken.

Gruss und immer her mit den Fragen.
der Bullfred
Boxhorn
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2013, 12:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Wasser-Ölkühler in 84er DG WBX einbauen

Beitrag von Boxhorn »

Najut, dann werd ich mich mal an die Sache wagen. Außerdem will ich noch umstellen auf 10W60 Hochleistungsöl nach VW 505 00, z.B. Shell. Ich hoffe nur, das verursacht mir keine Ölundichtigkeiten durch Lösen von dichtendem Schmutz... :-P

Dann sollte ich eigentlich auch fürs Gebirge gewappnet sein (PS: Ein ruhiger Gasfuß ist vorhanden).
Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun. [Alf]
vanhellsingvw
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2006, 16:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wasser-Ölkühler in 84er DG WBX einbauen

Beitrag von vanhellsingvw »

Hallo Boxhorn,

"Ich hoffe nur, das verursacht mir keine Ölundichtigkeiten durch Lösen von dichtendem Schmutz..."

Genau, und nicht nur dass...ich würde kein dünneres Öl nehmen als original! Normales, frisches Öl ist voll o.k.

Wenn Wasser/Ölkühler nur einen neuen benutzen. Wenn die Teile älter werden korrodieren sie schon mal durch und werden dann zu Wasser/Öl Mischern. Sowieso würde ich nur entweder einen zusätzlichen Wasserkühler oder Ölkühler verbauen.

Gute Fahrt, der DG ist ein super Motor.

Stefan
`89 Multi WBX 2.2 Subaru, Automatik
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wasser-Ölkühler in 84er DG WBX einbauen

Beitrag von BennoR »

Hallo

als DH Wesit- Klappdach-Fahrer habe ich 5 PS mehr und auch keinen Ölkühler. Im Sommer bei Hitze und Last hat sich aber gezeigt, dass auch der Wasserkühler (Standard Einspritzer 568x450x34 ) gut belastet wird. Schon bei geringeren Steigungen und Last geht das Wasser hoch bis in die erste Lüfterstellung, hier ist mehr Handlungsbedarf als beim Öl!!
Mein Resume nach 3000km Griechenland, 40°C und Pässen:
Kein Ölkühler, wir fahren mit moderatem Gasfuss, der Aufwand für Wasserölkühler ist zu gross, der Wasserkühler selbst in 42mm Version wäre sinnvoller, Schalter für Kühlerlüfter kleine Stufe als sinnvolle Ergänzung.

Alternative Überlegung: Luftölkühler, weniger Aufwand bei DG und DH, deutlich mehr Kühlleistung, keine Anwärmung .. aber die brauchen wir im Sommer nicht.

Als T1 Lufti Fahrer (AS 1,6l + Riechert Solex 34x2 ) weiss ich seit 20 Jahren: Die Öltemperataur steigt zwar durch Last wenn die Motortemperatur insgesamt steigt (Luftkühlerproblem) aber vielmehr durch Drehzahl / Viskose Reibung. Am Berg trifft beides leider zu.

Generell ist eine hohe Öltemperatur bei gutem Öl ja nicht direkt schadhaft, vielmehr ein Indikator für den thermischen Haushalt, wenn NICHT über Öl gekühlt wird (TD mit Spritzkühlung und Luftboxer)

Fazit: Wasserölkühler ist eine sereinmässig gute Sache, zur Nachrüstung ziehe ich moderaten Gasfuss, Kühlerlüfterschalter, grossen Kühler und ggf Luftölkühler beim WBX vor

Gruss
B.

PS es gibt günstige 20W50 Öle, made in Germany, die tuns auch !
PPS Ein ölkühler ist eine tolle Sache, aber es gibt auch andere Stellschrauben, die beim DG ggf effizienter sind, er hat ja noch den kleinsten Wasserkühler!
Boxhorn
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2013, 12:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Wasser-Ölkühler in 84er DG WBX einbauen

Beitrag von Boxhorn »

Hui, an den Wasserkühler habe ich garnicht gedacht bzw. wusste ich nicht dass die DICKE unterschiedlich sein kann (oder gibt es auch von der Breite/Höhe her Unterschiede?). Bei mir ist eine Anhängerkupplung verbaut und bisher bin ich davon ausgegangen (jaja, ich weiß schon...), dass da auch ein leistungsstärkerer Wasserkühler drin ist, wie vorgeschrieben.

Zum Öl, ein 10W40 ist drin und wurde auch vorher gefahren. Ein 10W60 ist also nicht dünner, und im Hochtemperaturbereich eher weniger dünn als ein xW40. Von daher wirds passen. Mir gings nur um die vielfach gelobte Reinigunswirkung, die mich nicht zum Jubeln bringt. Na egal, ich nehm das 10W60 Shell, ist mit 45EUR/5L noch bezahlbar und bringt n mir n gutes Gefühl am Berg - na wenn das nix is.

Das mit der Ölkühlung fand ich per Wasser-Öl-Kühler gerade elegant (bevor ich wusste welche Teile da noch dazukommen). Auch vom Preis her hat mich ein Luft-Öl-Kühler immer abgeschreckt (300,- LÖK vs. 100,- WÖK), zumal ich so allen Zicken mit Ölthermostat, Öldruck in den LÖK-Leitungen, etc. aus dem Weg gehe... Schwierige Entscheidung das. Hat schon mal jemand nen WÖK mit Thermometer beim WBX (DG/DW) <Bj.85 eingebaut und vorher/nachher- Temp.- Werte?
Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun. [Alf]
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wasser-Ölkühler in 84er DG WBX einbauen

Beitrag von BennoR »

Hallo

alle Kühlervarianten findest Du im Nachbarforum:
http://www.busfreunde.de/read.php?1,862202" onclick="window.open(this.href);return false;

Trotz Wasserkühler lief der TD am Prüfstand bei uns (und in real) bis 140°C.
Mit dazugeflanschtem GTI (Käfer) Luftölkühler war bei 110° Ende. > Luft bringts.

Es gibt günstigeres 5W50 (ist aber kein 5W sondern eher ein 15W wenn man die Datenblätter vergleicht) .... Pace made in Germany

Wie gesagt: Am Berg mit wenig Wind würde ich den Wasserkühler absichern & abmessen! LxBXT geht simpel am Gitter vorbei, dann weisst Du was Du hast

Gruss
B.
Boxhorn
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2013, 12:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Wasser-Ölkühler in 84er DG WBX einbauen

Beitrag von Boxhorn »

Was heißt dazu
Boxhorn hat geschrieben:Mit dazugeflanschtem GTI (Käfer) Luftölkühler
? Mit Ölthermostat á la Busschmiede und wie groß war der Luftölkühler und wo hat der gesessen?

Ich meine, wenn das einfach geht, würde ich auch ein Thermostat zwischen Block und Ölfilter setzen und dort einen kleinen Ölkühler anschließen, am besten hinten mit in den Motorraum. Mit dem Nach-vorne-legen gefällt mir nicht so richtig. Denn zum Einen sinkt wohl der Öldruck (obwohl noch vor der Ölpumpe?), zum anderen wird ja sonst immer (sehr!) kaltes Öl mit dem heißen Öl gemischt und ob das dann so schnell auch heiß wird und gut schmiert? Was wäre denn ein günstiger Ort für den LÖK hinten? Irgendwie is mir das 300 EUR Angebot der Busschmiede bissl happig.
Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun. [Alf]
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wasser-Ölkühler in 84er DG WBX einbauen

Beitrag von BennoR »

Hallo
Nur beim Td 827 Reihenmotor kann man den Flansch vom Golf 1 gti nehmen

Luftölkühler gibts in xx Maßen.
Auch Fotos für Getriebenahe Position findest Du im Web

Beim Wbx bleibt der Ölzwischenflansch so er denn am Auspuff vorbeigeht.
Die Teile einzeln laufen auf gut 150€
Schläuche müssen bei 5 bar Ökdruck nicht zwingend verpresst sein, Schlauchnippel tuns auch

Wie gesagt, erst Wasserhaushalt regeln.

Gruss
B.
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Wasser-Ölkühler in 84er DG WBX einbauen

Beitrag von hansi-T3 »

vorsicht! 84er hat den alten wasserkreislauf!
da brauchst du den komplett neuen wasserkreis! das lohnt nicht!
dann lieber nur nen zusätzlichen ölkühler unter den unterboden oder ins ohr hinten...
Boxhorn
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2013, 12:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Wasser-Ölkühler in 84er DG WBX einbauen

Beitrag von Boxhorn »

Also gut, ich ihr habt mich überzeugt. Das mit der Wasser-Öl-Kühler-Nachrüstung werde ich evtl. lassen. Ich messe den Wasserkühler aus (vielleicht ists ja schon der "dicke" 8-) ) und tendiere zum Luft-Öl-Kühler mit Thermostat. Ist vom Aufwand / Nutzen wohl doch das beste..

Allen an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die ausführlichen und tollen Antworten!!

Allgemein dazu habe ich folgende Überlegung angestellt:
Randbedingungen (ganz grobe Annahmen): Ohne Ölkühler erreicht das Öl maximal 150 Grad, mit Ölkühler maximal 115 Grad. Gesamtmenge Öl im Motor: 4,5L. Öl im Ölkühlerlystem (vorn): 1,5L. Insgesamt 6L Motoröl. (Quelle). Das Verhältnis heißes Öl zu gekühltem Öl ist 3:1. Im Beispiel reicht die Kühlleistung, um die Temperatur um 35 Grad zu senken. Folglich müsste die Temperatur des gekühlten Öls 3 mal diese Differenz kälter sein, also 3*35=105. 150Grad-105Grad=45Grad. Das vom Ölkühler zurück in den Motor fließende Öl hätte somit nur 45 Grad. Was sagt ihr dazu?
Ganz richtig ist das noch nicht, denn mit Ölkühler kann ja eig. auch nicht mehr von 150Grad Öltemperatur ausgegangen werden (für die Wärmekapazität stimmt die Rechnung aber schon, nur nicht für die absolute Temperatur). Wie kalt ist denn nun der Rückfluss von einem thermostatgeregelten Luft-Ölkühler und mit welcher Temperatur erreicht es (die Ölmischung) die belasteten Bauteile? Das Thermostat sieht ja nur die Temperatur der durch den Motor schon wieder aufgeheizten Ölmischung.
Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun. [Alf]
Benutzeravatar
lupomita
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2018, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: schneller Raumkreuze
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Wasser-Ölkühler in 84er DG WBX einbauen

Beitrag von lupomita »

Hallo Boxhorn,
ich hole diesen uralt Fred mal hoch.
Was ist denn nun aus der Ölkühler-Geschichte geworden?
Ich habe ja den gleichen Motor, meine Öltemperatur kann ich nicht messen unterwegs, aber auch an langen Pässen, die ich immer mit ca 40 im 2.Gang fahre, wurde mir das Wasser noch nie zu heiß. Eventuell geht der Lüfter mal kurz in die 2.Stufe, aber höchstens für ne Minute oder so.
Wann die erste Stufe angeht höre ich nicht, wenn es hinten so brummt...

schönen Gruß
Wolf
Bild
liebliches Rheinland 57KW Benziner(DG) von 84, seit 89 meiner
seit 2014 mit H
Ü-500.000
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wasser-Ölkühler in 84er DG WBX einbauen

Beitrag von burger »

Wie er ja selbst eingesehen hat ist ein Luft-Ölkühler an der Front einfacher zu installieren und bringt mehr. Das ist auch meine Meinung.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Wasser-Ölkühler in 84er DG WBX einbauen

Beitrag von macone »

Frontölkühler ist super. Unser Weinsberg mit DG ist auch bei 40 Grad durch Portugal nicht über 95 Grad Öl gekommen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“