Slenkung quitscht und ist schwergängig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von Ditsen »

Hallo Jungs,

noch ein weiteres Problem an meiner Dauerbaustelle... An meinem 90er T3 California quitscht die Servolenkung um die Mittellage rum und darüber hinaus. Eigentlich komplett beim links Einlenken und beim rechts Einlenken ist es etwas weniger. Zudem ist die Lenkung sehr schwerfällig. Wenn ich nach rechts lenke, dann kann ich die Lenkung sozusagen "einhängen". rechts herum ist sie auch schwergängig, aber hier habe ich noch eine Rückstellkraft der Lenkung, wenn auch nur gering.

Woran kann das liegen?
Habe schon im Forum gesucht...Kreuzgelenk? Servoöl? Riemenspannung? Oder komplettes Lenkgetriebe?
Das quitschen ist deutlich im Fahrgastraum zu hören.

Grüße,

Chris
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von Bullfred »

Moin,
na zwei Sachen kannste schonmal selber kontrollieren: Ob Öl drinne ist und ob der Riemen gespannt ist.
Quietscht der auch im Stand oder erst wenn Du am Rad drehst?
Oink! :bier
dummerdata
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 14.01.2008, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von dummerdata »

Spurstangenkopf/köpfe
Mutter lösen bis ende dann behertzten Hammerschlag auf die Mutti nicht aufs gewinde dann mal schauen werden wohl festsitzen.
Falls nicht konus wieder rein Mutter wieder festziehen fertig.

GRüße
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von Atlantik90 »

Also ich würde, wie Bullfred schreibt, den Füllstand des Servoöls prüfen. Da gehört ATF-Öl oder Zentralhydraulik-Öl rein.
Wenn es das war, dann suche nach der Ursache des Ölverlustes. Nach 23 oder 24 Jahren sind gerne die Hydraulikrohre durchkorrodiert.
Wenn es das nicht war, dann lässt du besser jemand ran, der sich auskennt, weil er das gelernt hat.

Was der Tipp von @dummerdata bringen soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von Ditsen »

Servus Ihr,

also er quitscht auch im Stand. Bäääääääh... Aber ich habe heute mal komplett durchgelenkt in beide Richtungen bei laufendem Motor und da war beim Vollanschlag hinten ein quitschen. Spricht doch für einen entweder schlecht gespannten Riemen oder zu wenig Öl, oder?

Dass ich die Lenkung sozusagen "einhängen" kann spricht nicht vielleicht für die Kreuzgelenke??

Viele Grüße,

Chris :suff
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von Bullfred »

Moin,
also Riemen lose. Wenig Öl klingt anders.Eher ein klappern.
Weiss nicht,was Du mit einhängen meinst.

:cafe
Benutzeravatar
Hr.Foragent
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.06.2009, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Westfalia
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kassel

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von Hr.Foragent »

einhängen der lenkung meint bestimmt dass der bus nicht selbständig in geradausstellung lenken will... das tut er im stand ja sowieso nicht :-? .

während der fahrt kann das aber an zuwenig öl. bzw einem schlecht entlüftetem servosystem liegen.
zum entlüften lenkst du bei laufendem motor im stand ganz nach rechts und links ( in den endstellungen etwas verharren)... ein helfer kontrolliert den öl füllstand und kippt nach...

aber wenn öl fehlt, gibt's meistens auch nen leck...

viel erfolg
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von Ditsen »

Hi

ich denke, da sind mehrere Sachen im Spiel. Öl, Spannung des Riemens und vielleicht das Kreuzgelenk (oder beide).
Das Quitschen is ja auch im Stand. Die Schwergängigkeit ist ja auch beim Fahren.
Das die Lenkung im Stand nicht selber zurücklenkt, dass ist mir schon klar, danke :-)
Mit Einhängen der Lenkung ist gemeint, dass ich beim Fahren in eine links-Kurve einlenken kann und dann einfach das Lenkrad stehen lassen kann. Also muss der irgendwo ein zu hohes Reibmoment erzeugen (Kreuzgelenke? Spurstangen? Lenkstange?), welches die Rückstellkraft der Lenkung übertrifft. Allerdings ja nur in eine Richtung. In die andere Richtung ist es ähnlich schwergängig, nur kann ich hier die Lenkung nicht "einhängen".

Gruß,

Chris
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von Bullfred »

Oh...
ich denk mal,das Lenkgetriebe selber im Popo.Weder ein neues Kugelgelenk noch ein Ausgeschlagenes bremst so.Egal wo.Auch das eine Kreuzgelenk nicht.Schon garnicht in eine Richtung.
:gr
grübelt der Bullfred
dummerdata
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 14.01.2008, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von dummerdata »

jojo siehe post von mir oben ^^ :roll:
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von Daniel83 »

Sag mal, was eierst du hier so rum? Geh raus, und schau doch erst einmal nach ob noch Servoöl im Behälter ist. Den Behälter findest du glaube ich im Bereich der Batterie (ich habe keine Servo und kenne das nur von Fotos).
Das ist doch wohl das einfachste und erspart sinnfreie Diskussion.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
DJJabba79
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.07.2010, 12:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von DJJabba79 »

@neujoker:

Was dummerdata meinte ist, daß evtl. die Kugelgelenke in den Spurstangenköpfen festgerostet sind aufgrund mangelndem Fett und eingedrungenen Wasser. Hatte ich mal bei nem Passat 35i FL, der ließ sich etwas schwerer lenken trotz Servo, hat beim Lenken metallisch gequitscht und nach Ausbau ließ sich der Kugelbolzen von Hand nicht mehr bewegen, mit zwei neuen Spustangenköpfen war die Lenkung geräuschfrei und super leicht zu lenken, kein Vergleich.

Ist auf jeden Fall auch ne Möglichkeit.
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von Ditsen »

So, danke für die Antworten!
Also, Servoöl habe ich gecheckt. War genau auf Min gestanden. Habe jetzt neues bis zur Max - Grenze eingefüllt und dabei nach rechts und links die Lenkung drehen lassen. Am Ende der Lenkung habe ich dann immer ca. 10 Sek stehen lassen. Luftblasen oder sowas konnte ich keine erkennen. War also auch keine Luft im System. Aber das Kreischen bei Vollanschlag war immer noch zu hören. Der Keilriemen der Pumpe ist meines Erachtens ok und auch mit genug Spannung. Die Kreuzgelenke habe ich mir angesehen, die sind völlig verrostet. Habe mal ein bisschen Teflonspray und WD40 hingepustet. Hat ein wenig was gebracht vom Geräusch her. Aber nicht viel.
Hoffe nicht, dass es das Lenkgetriebe ist, Bullfred :cry:

Viele Grüße,

Chris
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von Bullfred »

Moin,
nimm doch mal die Welle zwischen Lenkgetriebe und Umlenkgetriebe raus.Dann kannst Du 1. das Kreuzgelenk begutachten und 2. haste ne Richtung in der Du weiter suchen kannst.
Mal vorne komplett aufbocken und an den Rädern nach rechts und links schwenken.
Oink! :cafe
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von Ditsen »

Moin :D

Ok, werde ich mal untersuchen. Nur hier in MUC habe ich leider kaum Möglichkeit zu Schrauben :(
Das wird dann wohl eher bis zum We warten müssen.
Grüße,

Chris
dummerdata
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 14.01.2008, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von dummerdata »

DJJabba79 hat geschrieben:@neujoker:

Was dummerdata meinte ist, daß evtl. die Kugelgelenke in den Spurstangenköpfen festgerostet sind aufgrund mangelndem Fett und eingedrungenen Wasser. Hatte ich mal bei nem Passat 35i FL, der ließ sich etwas schwerer lenken trotz Servo, hat beim Lenken metallisch gequitscht und nach Ausbau ließ sich der Kugelbolzen von Hand nicht mehr bewegen, mit zwei neuen Spustangenköpfen war die Lenkung geräuschfrei und super leicht zu lenken, kein Vergleich.
Ist auf jeden Fall auch ne Möglichkeit.

:bet :bet :bet :bet :bet :mrgreen:
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von Atlantik90 »

Aber das Kreischen bei Vollanschlag war immer noch zu hören.
Das Kreischen bei Vollanschlag ist das Überdruckventil. Das ist normal. Eine Servolenkung dreht man nicht an den mechanischen Anschlag und hält sie da.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von Neuling86 »

Ditsen hat geschrieben:Hi


...Mit Einhängen der Lenkung ist gemeint, dass ich beim Fahren in eine links-Kurve einlenken kann und dann einfach das Lenkrad stehen lassen kann. Also muss der irgendwo ein zu hohes Reibmoment erzeugen (Kreuzgelenke? Spurstangen? Lenkstange?)...
Das Problem habe ich auch habe allerdings keine Servo woran könnte das denn bei dem normalen Lenkgetriebe liegen ?

Gruß Lukas
Gruß Lukas
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von Ditsen »

neujoker hat geschrieben:
Aber das Kreischen bei Vollanschlag war immer noch zu hören.
Das Kreischen bei Vollanschlag ist das Überdruckventil. Das ist normal. Eine Servolenkung dreht man nicht an den mechanischen Anschlag und hält sie da.

Das wäre mir aber neu! Selbst bei meinem 66er Ami mit Servolenkung ist kein gekreische bei Vollanschlag... Kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll.

Gruß,

Chris
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von Ditsen »

soooooo habe jetzt mal die Spurstangenköpfe etwas mit PTFE-Spray (Teflon-Spray) und WD 40 geflutet und siehe da... Weniger Quitschen und etwas leichteres Lenken. Werde jetzt erst mal neue Spurstangenköpfe ordern und die einbauen. Wenn es dann ko0mplett weg ist, dann werde ich das Ergebnis natürlich hier posten. Aber so kann ich jetzt erst mal für 2 Wochen an den Atlantik cruisen :bier

Viele Grüße,

Chris
mb1302
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 13.02.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Caravelle
Leistung: ej22
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von mb1302 »

Ditsen hat geschrieben:soooooo habe jetzt mal die Spurstangenköpfe etwas mit PTFE-Spray (Teflon-Spray) und WD 40 geflutet und siehe da... Weniger Quitschen und etwas leichteres Lenken. Werde jetzt erst mal neue Spurstangenköpfe ordern und die einbauen. Wenn es dann ko0mplett weg ist, dann werde ich das Ergebnis natürlich hier posten. Aber so kann ich jetzt erst mal für 2 Wochen an den Atlantik cruisen :bier

Viele Grüße,

Chris
Gute Fahrt und das die Spurstangenköpfe noch nicht sooo fertig sind das es sie auf der Urlaubsfahrt zerlegt.
Das passiert oft im Moment mit großer Belastung, also z.B beim Rangieren. Einem Bekannten ist es allerdings auch mal in einer leichten Linkskurve bei ca 80 km/h passiert. Er hatte Glück es war eine Wiese neben der Strasse für den Auslauf.

Grüße
Manfred
# 28. Steintribünentreffen für Käfer, Bus&Co. # 03. Juli 2016! ###
Multivan, JX, 5Gang, 1986 & Caravelle CL, EJ22, Automatic, 1988
Bild
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von Ditsen »

Hallo Manfred,

hoffe nicht, dass das passiert, aber ich gehe davon aus, dass es hält.
Nur das quitschen bei Volleinschlag is mir noch ein wenig supekt :roll: Kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass das normal sein soll.

Grüße,

Chris
mb1302
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 13.02.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Caravelle
Leistung: ej22
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von mb1302 »

Ditsen hat geschrieben:Hallo Manfred,

hoffe nicht, dass das passiert, aber ich gehe davon aus, dass es hält.
Nur das quitschen bei Volleinschlag is mir noch ein wenig supekt :roll: Kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass das normal sein soll.

Grüße,

Chris
ich würde da zumindest mal an den Gelenken hebeln und sehen wie groß das Spiel ist. Ich denke halt wenn die Gelenke Geräusche machen dann ist da Rost drinn.
Die Servopumpe darf schon bei Volleinschlag "Laut" geben.
# 28. Steintribünentreffen für Käfer, Bus&Co. # 03. Juli 2016! ###
Multivan, JX, 5Gang, 1986 & Caravelle CL, EJ22, Automatic, 1988
Bild
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von Ditsen »

Also bei meinem Spezl seinem Golf 2 mit Servo kommen nicht solche Geräusche. Hier hört man lediglich ein Zischen. Kann das Überdruckventil vielleicht nen Schuss haben?

Grüße,

Chris
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von Bullfred »

Moin,
andere Pumpe rein,neuen Riehmen drauf,fäddich! :g5

Die ganze Schreiberei dauert länger als die Schrauberei. :mrgreen:

Oink und :cafe
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von Ditsen »

Hahaha, du bist mir einer! Ne neue Pumpe ma so eben ist aber nicht wirklich stemmbar z.Z. :oops:

Grüße

Chris
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von Atlantik90 »

Ditsen hat geschrieben:Also bei meinem Spezl seinem Golf 2 mit Servo kommen nicht solche Geräusche. Hier hört man lediglich ein Zischen. Kann das Überdruckventil vielleicht nen Schuss haben?

Grüße,

Chris
Du vergleichst auch Äpfel mit Birnen - oder?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von Ditsen »

Nicht wirklich... Aber is dich das gleiche System, oder?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von Bullfred »

Im Grunde schon.Behälter,Pumpe,Ventil,Zylinder(Lenkgetriebe).
Überall das Gleiche.Und die Pumpen haben alle ein Überdruckventil.Wo soll er sonst hin,der Druck,wenn nüscht passiert?
Oink! :bier
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von Ditsen »

Ja schon, das is klar, aber solch ein kreischen kann nicht normal sein - meiner Ansicht nach. Höre das zum ersten mal bei dem Fzg... :gr
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von Bullfred »

Normal sind andere Geräusche nicht.
Ich kann da nur empfehlen:andere Pumpe,neuen Riehmen.
Ich hatta da mal einen mit nem Volvo.Der beschwehrte sich über das Pumpengeklapper.Neue Pumpe gekauft (350 Öcken) und die neue klapperte genauso.
Ich hatte den vorher gewarnt.Ich sach:wenn die kaputt ist,isse kaputt.Nicht vorher.
:kp
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von Ditsen »

Am We hatte ich noch mal genauer nachgehakt! Bei Volleinschlag scheint der Riemen zu rutschen. Wenn man mit der Lampe drauf leuchtet, sieht man, dass der Riemen stehen bleibt... Die Spannung des Riemens ist aber in Ordnung. Scheint also als ob der Riemen einfach fertig ist bzw. zu viel Abrieb auf der Riemenscheibe ist.

Werde das nach dem Urlaub noch mal angehen. Da kommt dann ein neuer Riemen drauf.

Viele Grüße,

Chris
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von Caradas »

Das Problem mit dem "Einhaken" der Lenkung hab ich auch, jedoch kenn ich, die von mir verursachte, ursache.
Hatte vor 2 Jahren nen leichten unfall mit dem Bus, der mit einem Harten einschlag auf das linke Vorderrad endete, jedenfalls war einiges an der Vorderachse verbogen und seit dem hängt die Lenkung bei dem Lenkeinschlag den die Lenkung damals hatte.
Signatur ersatzlos entfallen.
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von Ditsen »

Wollte euch nicht im Dunkeln lassen und euch schreiben wie das Problem gelöst wurde. Habe die Spurstangenköpfe mal mit WD40 geflutet. Danach wurde das quitschen immer weniger bis es Schlussendlich ganz weg war. Auch ist die Lenkung wieder leichtgängig und man merkt, dass das Auto eine Servolenkung hat :lol:

Da wohl die Köpfe das Problem ausgelöst haben, sind nun neue bestellt.

Hoffe der nächste kann hiermiet was anfangen!
Gruß,
Chris
Benutzeravatar
acitb
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 21.11.2011, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 1

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von acitb »

hey chris,

danke für die info! :g5

bei unserem bulli haben wir die gleichen probleme. werde das auch mal mit ordentlich wd40 probieren...!

bezüglich der neuen spurstangenköpfe: die alleine scheinen ja auch nicht viel zu kosten, aber muss die vorderachse nach dem einbau nicht auch neu vermessen werden?

lg
aleks
Ditsen
Poster
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2012, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 90er California
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München & Garmisch

Re: Slenkung quitscht und ist schwergängig

Beitrag von Ditsen »

Hallo Aleks,

ja probierts mal aus. Aber schaut auch, dass ihr bald die Spurstangeköpfe tauscht. Danach muss die Achse wieder eingestellt werden.
Viele Grüße,
Chris
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“