[gelöst]Interessantes Verhalten der LL-Regelung (MV)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

[gelöst]Interessantes Verhalten der LL-Regelung (MV)

Beitrag von DaBen »

Hallo Forum

Mein MV läuft wieder nachdem ich die Lamdasonde getauscht habe. Zum ganzel Glück fehlt mir jedoch noch etwas. Seit der Motorrevision dreht der Motor im kalten Zustand bis auf exakt 2000rpm hoch.
Aber: direkt nach dem Start greift die Regelung problemlos und regelt den Motor artig bei ~1000rpm. Nachdem der Motor warm ist, ist wie gesagt alles normal.

Was habe ich geprüft:
1. DLS Relais getauscht - Fehler besteht.
2. DK-Schalter klicken & funktionieren, Regelung klappt wenn ganz kalt und warm
3. Zigarre ausgebaut und auf Dichtigkeit geprüft.
4. Wird die Zigarre abgezogen ist der LL wie er soll. Außer beim Kaltstart wird es schwierig.
4. Falschluft nicht vorhanden. Prüfung mittels Startpilot.
5. Thermofühler neu

Es gibt einige die ähnliche Probleme bereits hatten. Langsam gehen mir die Ideen aus. Schlechte Massen möchte ich ausschließen. Der Motor war draußen und hat schöne neue blanke Köpfe bekommen.

LÖSUNG:
DK-Schalter schalten, klicken und Durchgang ist i.O.
Vom Steuergerät kommen 5V. Kurzschließen des DK-Kabels an der Verbindung auf der Ansaugbrücke von Zylinder 2, senkte den LL im Stand sofort auf 1000rpm.
Der DK-Schalter hatte also geschaltet aber irgendwie doch nicht.
Der Schalter kann eingestellt werden. Dazu mit 4er Inbus große Schraube am DK-Schalter-Gehäuse (unter der DK zwischen Spinne und Ansaugrohr Zylinder 1) lösen. Die zweite kleinere Schraube stellt den Schalter ein (ebenfalls 4er Inbus). Heraus drehen der Schraube läss den Schaltet bereits bei größeren Öffnungswinkel der DK schalten.
Zuletzt geändert von DaBen am 26.03.2013, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: Interessantes Verhalten der LL-Regelung (MV)

Beitrag von Caradas »

idee 1: im kalten zustand (morgens)... ist die elektronik vom leerlaufsteuergerät hinterm rücklicht feucht.
idee 2: der schlauch zum bremskraftverstärker hat ein loch und da zieht falschluft rein.

bitte um noch mehr information: gleichmäßige 2000 rpm oder schwankend? servolenkung oder klimaanlage im bus?


mfg
tobi
Signatur ersatzlos entfallen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“