Beckengurt verstellt sich

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
jbxberg
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2012, 15:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Beckengurt verstellt sich

Beitrag von jbxberg »

Hi,

Kurze Frage: Ist es normal, wenn sich ein Beckengurt (ohne Aufrollautomatik) unter starkem Zerren/Ruckeln an der Schnalle etwas weitet? Oder besser austauschen?

EDIT Kurze zweite Frage: Gibt es Gurtschlösser, die ein kürzeres Stück Gurt am Ende haben? Ich versuche, einen Kindersitz festzuschnallen, aber so richtig fest wird das Ganze mit dem langen Gurtschloss nicht.

Grüße,
Johannes
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: Beckengurt verstellt sich

Beitrag von VWJokerT3 »

Jeder Gurt ist verstellbar. Was soll da also passieren? Das wird konstruktiv schon so gewollt sein. Oder hast du das mit Fett eingerieben?
Apropos: gibts heute noch Kindersitze, die auf Beckengurte ausgelegt sind. Freunde wollen mit ihren Zwillingen (1 Jahr alt) mit meinem T3 ein paar Tage weg fahren, und fragen sich, wie man die hinten sicher unterbringen kann.
jbxberg
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2012, 15:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Beckengurt verstellt sich

Beitrag von jbxberg »

Ich habe dieses Modell: http://shop.carseat.se/car-seats/duologic-2.html" onclick="window.open(this.href);return false; Meines Wissens das einzige Modell mit Zulassung für Zweipunktgurte ohne Beschränkung auf bestimmte Fahrzeugtypen. Das Teil macht einen sehr soliden ersten Eindruck.

Mit dem Gurt bin ich mir wirklich nicht sicher, ob das so gehört, oder das Teil nach 27 Jahren einfach mal verschlissen ist.
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: Beckengurt verstellt sich

Beitrag von VWJokerT3 »

Verschleißen kann nur der Gurt selbst. Das müsste man sehen an Ausfransungen. Könnte mir vorstellen, dass die Schnalle durch den Kindersitz derartig nach oben gedrückt wird, dass es rutscht. Zum Verstellen des Gurtes muss die Schnalle im rechten Winkel zum Gurt stehen. Angelegt sollte er in einer Linie dazu stehen. Dann rutscht auch nichts mehr.
Danke für den Tip mit dem Sitz. Frage mich nur, wie verhindert werden soll, dass der Sitz im Falle eines Aufpralls nach vorn/unten kippt?
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Beckengurt verstellt sich

Beitrag von Paul S. »

1jährige können eigentlich schon in sowas rein (Beispielbild):
http://kinderautositz-kaufen.de/wp-cont ... ori-XP.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Hab ich am Beckengurt, ist auch nicht klappriger wie am Dreipunktgurt. (frag mich jetzt nicht, ob der dafür hochoffiziell geprüft ist...
Beckengurte verschleißen in der Regel nicht, werden ja nicht so häufig benutzt wie beispielsweise der Fahrergurt.
jbxberg
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2012, 15:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Beckengurt verstellt sich

Beitrag von jbxberg »

VWJokerT3 hat geschrieben:Verstellen des Gurtes muss die Schnalle im rechten Winkel zum Gurt stehen. Angelegt sollte er in einer Linie dazu stehen. Dann rutscht auch nichts mehr.
Ahh, da liegt der Hund begraben! Die Gurtschnalle liegt direkt an der Gurtöse des Kindersitzes an, und steht damit im rechten Winkel zum Gurt. Hmm, wo bekomme ich jetzt ein kürzeres Gurtschloss her?
VWJokerT3 hat geschrieben:Danke für den Tip mit dem Sitz. Frage mich nur, wie verhindert werden soll, dass der Sitz im Falle eines Aufpralls nach vorn/unten kippt?
Der Sitz besteht aus einer Halteplatte mit Bodenstütze und dem Sitz selbst. Die wird hinten angeschnallt und vorne steht ein Standfuß auf dem Boden. Darauf wird dann der Sitz geschnallt (-> Anleitung).

Zu erwähnen ist noch, dass bei meinem T3 (mit Laminatboden und gut eingesessenem Sitzmobiliar) die Stütze gerade so bis auf den Boden reicht. Könnte bei neuwertigeren Bänken vielleicht nicht reichen.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Beckengurt verstellt sich

Beitrag von Hannes »

jbxberg hat geschrieben: Ahh, da liegt der Hund begraben! Die Gurtschnalle liegt direkt an der Gurtöse des Kindersitzes an, und steht damit im rechten Winkel zum Gurt. Hmm, wo bekomme ich jetzt ein kürzeres Gurtschloss her?
http://www.stevens-wesel.de/zubehoer5.htm
jbxberg
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2012, 15:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Beckengurt verstellt sich

Beitrag von jbxberg »

Danke für den Link! Da werde ich mal anfragen.
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Re: Beckengurt verstellt sich

Beitrag von nerbi »

jbxberg hat geschrieben:Hi,
Kurze Frage: Ist es normal, wenn sich ein Beckengurt (ohne Aufrollautomatik) unter starkem Zerren/Ruckeln an der Schnalle etwas weitet? Oder besser austauschen?
Grüße,
Johannes
Kannst Du mal ein Bild von der Vorderseite Deines Gurtschlosses (also das was man in den Gurtfänger "reinsteckt") posten ... hab da so einen Verdacht ...
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
jbxberg
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2012, 15:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Beckengurt verstellt sich

Beitrag von jbxberg »

Hmm, es scheint hier keine Uploadfunktion zu geben? Wenn ich das Gurtschloss so drehe, wie von VWJokerT3 beschrieben, hält es aber auch.

Ich habe nochmal nachgemessen: Die Bänder an den Gurtschlössern sind ca. 22cm lang, etwa 7-10cm weniger bräuchte es. Gibt es vielleicht original VW Gurtschlösser mit kürzeren Gurtbändern, mit denen ich die jetzigen Gurte weiter verwenden könnte?
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Beckengurt verstellt sich

Beitrag von Paul S. »

Die hinteren Dokagurtschlösser könnten kürzer sein...
jbxberg
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2012, 15:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Beckengurt verstellt sich

Beitrag von jbxberg »

Scheint es tatsächlich zu geben: http://www.t3profi.de/product_info.php?products_id=727" onclick="window.open(this.href);return false;
Habe mir mal ein Exemplar bestellt, die Kosten sind ja überschaubar.
Blumen-Boxer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2013, 10:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Beckengurt verstellt sich

Beitrag von Blumen-Boxer »

Hallo,
Die Bänder an den Gurtschlössern sind ca. 22cm lang, etwa 7-10cm weniger bräuchte es. Gibt es vielleicht original VW Gurtschlösser mit kürzeren Gurtbändern, mit denen ich die jetzigen Gurte weiter verwenden könnte?
die Dreipunktgurte an der Rückbank meines Busses haben bei mir auch für den Kindersitz ein zu langes Gurtschloss. Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Gruß,
Konrad.
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Beckengurt verstellt sich

Beitrag von Wuestenschwimmer »

...versucht doch mal, die Gurtschlösser bewußt zu "vertauschen" beim Anschnallen.
Bei mir funktioniert das auf der Zweier-Rückbank des Westi ausreichend gut mit dem Zwei-Punkt-Gurt Kindersitz (Römer Vario).

Gruß, Olli
Blumen-Boxer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2013, 10:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Beckengurt verstellt sich

Beitrag von Blumen-Boxer »

[quote="Wuestenschwimmer"]...versucht doch mal, die Gurtschlösser bewußt zu "vertauschen" beim Anschnallen.
Bei mir funktioniert das auf der Zweier-Rückbank des Westi ausreichend gut mit dem Zwei-Punkt-Gurt Kindersitz (Römer Vario).

Leider reicht das nicht aus :(

Gruß,
Konrad.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“