Ölmessstab für 1,9 Liter Golfmotor TDI

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
heribert
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 11.08.2007, 17:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 112 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: münchen

Ölmessstab für 1,9 Liter Golfmotor TDI

Beitrag von heribert »

Servus beinand,
habe einen California, wurde umgebaut und fährt mit einem 1,9 L Golfmotor, TDI. Der Messstab, der drin ist, passt wohl nicht. Denn wenn ich Öl zwischen Max und Min drin hatte, verfleckte mir die Heckklappe wie ein Streußelkuchen mit dreckigen Ölbatzern. Dann hab ich bei meinem T3 Meister Ölwechsel machen lassen, er hat genau 4,5 L reingetan, dann zeigte der Messstab unten nur na 2 mm Öl an, weit weg von der Minimumkerbe.
jetzt hab ich mir zum Kontrollieren selbst einen Stab gebastelt (aus Lötdraht, der ist so schön weich) und ihn bis zum GehtnichtMehr reingeschoben, also wohl bis auf den Boden der Wanne, und da zeigte er ca 3 cm (!) Öl an. Natürlich kann ich den bei der Fahrt nicht drin lassen, logisch. Nun wollte ich wissen, wo es einen Messstab für den Golfmotor gibt. Bei VW nicht, haben jedenfalls keinen gefunden, und mein T3 Meister hat auch keinen. Und Öl läuft unten keines raus, es kann natürlich im Motor verbraucht werden. Ist es, wenn ich keinen anderen Stab finde, also in Ordnung, wenn der echte Messstab unten 2 mm anzeigt, und mein improvisierter Stab 3 cm ?

Wer weiß was?

Danke

heribert
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölmessstab für 1,9 Liter Golfmotor TDI

Beitrag von TottiP »

Der TDI sollte analog zum AAZ sein. Und da passt der Peilstab vom Bus. Mach mal ein Foto oder komm vorbei, dann kann ich einen Blick werfen und genaueres sagen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Ölmessstab für 1,9 Liter Golfmotor TDI

Beitrag von Daniel83 »

Der Peistab passt immer zur jeweiligen Ölwanne. Der TDI- Golf Peilstab ist so für dich also nicht zu gebrauchen (du hast ja die Bus- Ölwanne). Entweder machst du dir bei 4,5 Liter eine neue Makierung an dem vorhandenen Peilstab, baust dir aus Schweißdraht oder was auch immer einen neuen, oder verwendest, wie Totti schreibt, den Bulli- Diesel Messstab. Der passt in die Öffnung des Motorblocks (die Öffnungen sind gleich, die Montage unterscheidet sich), jedoch nicht ohne weiteres mit dem Griff des Peilstabs an die im Bulli- Diesel angedachte Position. Der Halter der Lichtmaschine und die Lichtmaschine sind im Weg. Diese bauen beim TDI größer. Wenn man da etwas am Halter und der Lima feilt, dann passt aber auch das. So habe ich das z.B. gemacht. Die Mehrzahl fährt aber mit einem selbst gebauten Peilstab, der über das Einfüllen von 4,5 Litern Öl kalibriert ist, durch die Gegend. Nachteil: Zum Ölstand Kontrollieren musst du den Motordeckel öffnen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölmessstab für 1,9 Liter Golfmotor TDI

Beitrag von ArCane »

Ich habe einfach das Führungsrohr, welches in den Block getrieben wird, entsprechend gekürzt.

Mein Fehler, den ich dabei gemacht habe war allerdings mich auf ein Maß zu verlassen, dass ich im Internet in einem Forum gefunden hatte. Die Folge war, dass mein Messstab trotzdem nicht korrekt anzeigt. Dann hab ich eben bei korrektem Füllstand zwei neue Markierungen gemacht.
Bild
heribert
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 11.08.2007, 17:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 112 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: münchen

Re: Ölmessstab für 1,9 Liter Golfmotor TDI

Beitrag von heribert »

Danke allerseits für die Tipps mit dem Ölmessstab

Heribert
Motschi
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2016, 22:56
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölmessstab für 1,9 Liter Golfmotor TDI

Beitrag von Motschi »

Servus zusammen,

Habe einen TDI AFN verbaut und den alten 69cm Peilstab mit altem Rohr.
Bin mir nicht ganz sicher wie viel Öl in den Umbau überhaupt rein gehört. Habe ohne Filter gerade 4l abgelassen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Auch wie ich den Peilstab oder das Rohr anpassen muss?

Danke

Gruß Patrick
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“