Sind Eure Getriebe lautlos?
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Sind Eure Getriebe lautlos?
Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!
Bei dem schönen Wetter habe ich heute mal den Bus bewegt und die Getriebe-Paranoia hat mich wieder erfasst. Letztes Jahr habe ich mein 4 Gang am Ende gegen ein 5 Gang getauscht, das zerlegt und repariert wurde.
Meine Frage:
Sind Eure Getriebe wirklich lautlos ??
Ich habe ein 5 Gang 8E am WBX. Es ist ein AT VW mit unbekannten Km. Das DKRL war total im Eimer und wurde ebenso wie das Rillenkugellager letzten Herbst erneuert. Alles andere sah lt. Getriebe-Reparateur absolut normal aus, Trieblung und Zahnräder ok, Keine Späne, nichts verbrannt..Von Synchro-Mangel des 2. und 3. Ganges im Kaltbetrieb (warm alles ok) abgesehen plagen mich Geräusche, die ich nicht einschätzen kann. Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Teil.
Gänge 1, 2, 5 quasi lautlos
Gang 4: ein "Schmatzen" umdrehungsabhängig, mit sehr hoher Drehzahl, verliert sich mit zunehmender Drehzahl, nur unter viel Last
Mein Sorgenkind:der 3. Gang: Er pfeift im Schub und unter Last, so wie man "es von alten Zahnrädern kennt". Deutlich hörbar. Mit zunehmender Drehzahl verliert sich dann das Geräusch, ab 4000 Umin Motordrehzahl ist es kpl weg.
>> Kann man das als normal abtun bei so einem alten Teil? sind Eure Getriebe wirklich lautlos ?
Der 2. Gang hat ein ähnliches Pfeifen / Heulen nur ser viel leiser.
Mein neuer Skoda pfeift übrigens ähnlich im 2. Gang, nur eben auch viel leiser.
Danke für Eure Beruhigung :)
B.
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Meine Frage:
Sind Eure Getriebe wirklich lautlos ??
Ich habe ein 5 Gang 8E am WBX. Es ist ein AT VW mit unbekannten Km. Das DKRL war total im Eimer und wurde ebenso wie das Rillenkugellager letzten Herbst erneuert. Alles andere sah lt. Getriebe-Reparateur absolut normal aus, Trieblung und Zahnräder ok, Keine Späne, nichts verbrannt..Von Synchro-Mangel des 2. und 3. Ganges im Kaltbetrieb (warm alles ok) abgesehen plagen mich Geräusche, die ich nicht einschätzen kann. Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Teil.
Gänge 1, 2, 5 quasi lautlos
Gang 4: ein "Schmatzen" umdrehungsabhängig, mit sehr hoher Drehzahl, verliert sich mit zunehmender Drehzahl, nur unter viel Last
Mein Sorgenkind:der 3. Gang: Er pfeift im Schub und unter Last, so wie man "es von alten Zahnrädern kennt". Deutlich hörbar. Mit zunehmender Drehzahl verliert sich dann das Geräusch, ab 4000 Umin Motordrehzahl ist es kpl weg.
>> Kann man das als normal abtun bei so einem alten Teil? sind Eure Getriebe wirklich lautlos ?
Der 2. Gang hat ein ähnliches Pfeifen / Heulen nur ser viel leiser.
Mein neuer Skoda pfeift übrigens ähnlich im 2. Gang, nur eben auch viel leiser.
Danke für Eure Beruhigung :)
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Re: Sind Eure Getriebe lautlos?
Danach glaube ich das mit demDas DKRL war total im Eimer und wurde ebenso wie das Rillenkugellager letzten Herbst erneuert.
nicht so ganz. Denn sicher hatte sich an Triebling und Tellerrad das Tragbild verschoben. Inwieweit das Getriebe dann sauber justiert ist ...Trieblung und Zahnräder ok
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- BennoR
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Re: Sind Eure Getriebe lautlos?
Hallo
die Rollen des DKRL waren absolut hinüber, daher die Geräusche vor der Reparatur. Das Spiel selbst war noch nicht gross.
Mir geht es um die Sing- Geräusche im 3. Gang, die sich wie ein alter Reisebus anhören und mit hoher Drehzahl verschwinden.
Kann es sein, dass ein Gangradpaar eben nicht mehr so lautlos läuft nach einigen 100tkm?
die Rollen des DKRL waren absolut hinüber, daher die Geräusche vor der Reparatur. Das Spiel selbst war noch nicht gross.
Mir geht es um die Sing- Geräusche im 3. Gang, die sich wie ein alter Reisebus anhören und mit hoher Drehzahl verschwinden.
Kann es sein, dass ein Gangradpaar eben nicht mehr so lautlos läuft nach einigen 100tkm?
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Re: Sind Eure Getriebe lautlos?
Hm, Fahrzeuggetriebe sind natürlich noch eine Kategorie anders und ich arbeite bei uns (rel. großer Getriebehersteller (Schnecken, Sirnrad,...)) auch nur in der (Elektro)Motoren-Konstruktion, aber Geräusche allein sind maximal ein Indikator und haben nicht unbedingt etwas zu bedeuten. Das kann auch bei normal funktionierenden Serienteilen einmal vorkommen (Art der Herstellung, Oberflächenbeschaffenheit, Drehzahl und resultierenden Schwingungen, sowie Schmierstoff).
Gründe hierfür können aber auch vielfältig auf Fehler hindeuten. Falsches Öl, schlechtes/ungeeignetes Öl, zu wenig Öl, unpassende Paarung der greifenden Zahnräder (wenn mal einseitig erneuert wurde), unpassende/defekte Lager,....
Eine wirkliche Antwort kann dir eigentlich nur die Kontrolle der Zahnradpaarungen und des Tragsbildes bringen.
Da die Antwort bis hierhin nicht sehr hilfreich war meine Empfehlung: Wechsel einmal das Getriebeöl komplett. Eventuell hast du damit schon den "Fehler" gefunden.
Ansosnten wird dir wohl wirklich nur eine genaue Begutachtung helfen!
Gründe hierfür können aber auch vielfältig auf Fehler hindeuten. Falsches Öl, schlechtes/ungeeignetes Öl, zu wenig Öl, unpassende Paarung der greifenden Zahnräder (wenn mal einseitig erneuert wurde), unpassende/defekte Lager,....
Eine wirkliche Antwort kann dir eigentlich nur die Kontrolle der Zahnradpaarungen und des Tragsbildes bringen.
Da die Antwort bis hierhin nicht sehr hilfreich war meine Empfehlung: Wechsel einmal das Getriebeöl komplett. Eventuell hast du damit schon den "Fehler" gefunden.
Ansosnten wird dir wohl wirklich nur eine genaue Begutachtung helfen!
- BennoR
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Re: Sind Eure Getriebe lautlos?
Hallo
Öl ist frisch und brachte keine Änderung. Geräusch wie Rückwärtsgang nur viiiiel leiser.
Optisch war bei der Zerlegung nichts zu erkennen, wurde gewissenhaft gemacht. Tja, nach 6x Ein Ausbau mit meinem 4 Gang hab ich nun keine Lust mehr auf weitere Aktionen.
> Bei wem ist der eine oder andere Gang auch mit Geräuschen behaftet (wie gesagt, das Teil hat bestimmt 300 000m runter!)
Öl ist frisch und brachte keine Änderung. Geräusch wie Rückwärtsgang nur viiiiel leiser.
Optisch war bei der Zerlegung nichts zu erkennen, wurde gewissenhaft gemacht. Tja, nach 6x Ein Ausbau mit meinem 4 Gang hab ich nun keine Lust mehr auf weitere Aktionen.
> Bei wem ist der eine oder andere Gang auch mit Geräuschen behaftet (wie gesagt, das Teil hat bestimmt 300 000m runter!)
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Re: Sind Eure Getriebe lautlos?
Also, wenn ein T3-Getriebe Geräusche verursacht, die im Innenraum wahrnehmbar sind, dann ist auf jeden Fall etwas faul. Wenn das Getriebe in tadellosem Zustand und die Getriebeaufhängung i. o. ist, dann ist es ein stummer Zeitgenosse.
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Re: Sind Eure Getriebe lautlos?
Du kannst Dir das alles schönreden und so lassen, alternativ kannst du einsehen das dein Getriebe ein Problem hat und nochmal aufgemacht werden will...
Gruß Ruben
brummmmmmmm.........
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Re: Sind Eure Getriebe lautlos?
dobbybaier hat geschrieben:Also, wenn ein T3-Getriebe Geräusche verursacht, die im Innenraum wahrnehmbar sind, dann ist auf jeden Fall etwas faul. Wenn das Getriebe in tadellosem Zustand und die Getriebeaufhängung i. o. ist, dann ist es ein stummer Zeitgenosse.
ja, mein aap muss auch mal auseinander
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
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Re: Sind Eure Getriebe lautlos?
Hallo
... ok, wenn also auch alte T3 Getriebe normal geräuschlos sind:
was kann denn an einem Gangpaar zum Singen/pfeifen führen ausser das Zahnrad selbst ?
Was macht man dann, ein gebrauchtes 1,476 Zahnrad vom 3. Gang suchen , oder gibts das noch neu?
Muss dazu eigentlich alles auseinander bis zum Triebling oder nur der vordere Teil?
Werde das beobachten aber möchte heuer ohne Getriebesorgen in den Urlaub...
Gruss
B.
... ok, wenn also auch alte T3 Getriebe normal geräuschlos sind:
was kann denn an einem Gangpaar zum Singen/pfeifen führen ausser das Zahnrad selbst ?
Was macht man dann, ein gebrauchtes 1,476 Zahnrad vom 3. Gang suchen , oder gibts das noch neu?
Muss dazu eigentlich alles auseinander bis zum Triebling oder nur der vordere Teil?
Werde das beobachten aber möchte heuer ohne Getriebesorgen in den Urlaub...
Gruss
B.
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Re: Sind Eure Getriebe lautlos?
Nö.
3 und nur machmal singt der 4te auch. Geht aber.
Die Mukke is je lauter
..ohne Scherz: Für das Alter geht das schon, nervt auch nicht. Nur weiß Mann das da irgend etwas auf Einen zukommt.
Gruss Ralle
3 und nur machmal singt der 4te auch. Geht aber.
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Re: Sind Eure Getriebe lautlos?
Jetzt wieder alles unklar ..
... das die Karre bei knapp bald 300 000 km nicht mehr leise wie ein Neuwagen ist denke ich eben auch, trotz VW AT Getriebe, das ja schon wieder ein kaputtes DKRL hatte und damit bestimmt 200 000 km runter hatte.
Bleint die Frage:
> Wo bekommt man Gangräder für den 3. Gang
> reicht es den Synchronring vom 2/3 Gang bei Schaltschwieigkeiten kalt zu ersetzen oder brauchts den kpl. 200€ teuren Syncrhonkörper ?
Danke
B.
... das die Karre bei knapp bald 300 000 km nicht mehr leise wie ein Neuwagen ist denke ich eben auch, trotz VW AT Getriebe, das ja schon wieder ein kaputtes DKRL hatte und damit bestimmt 200 000 km runter hatte.
Bleint die Frage:
> Wo bekommt man Gangräder für den 3. Gang
> reicht es den Synchronring vom 2/3 Gang bei Schaltschwieigkeiten kalt zu ersetzen oder brauchts den kpl. 200€ teuren Syncrhonkörper ?
Danke
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Re: Sind Eure Getriebe lautlos?
schieb nach Oben..
Lautlose Getriebe war doch die Frage!!!....gewesen....
Sorry Ralle
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Re: Sind Eure Getriebe lautlos?
Also die ganzen Ersatzteile bekommt man noch, z.B. bei cp oder den anderen Einschlägigen. Eine wirtschaftliche Alternative zu neuteilen stellen gute gebrauchtteile (Zahnräder, Triebsätze, Syncronkörper) dar, dazu muss man allerdings regelmäßig Getriebe schlachten, da erfahrungsgemäß die meisten gebrauchtteile dieses Prädikat nicht mehr verdienen.
Ein jaulen einzelner Gänge muss jedoch nicht zwangsläufig von dem defekt selbiger verursacht sein, sondern kann z.B. auch eine Auswirkung von defekten Lagern sein (axiale Verschiebung der Wellen).
Ein jaulen einzelner Gänge muss jedoch nicht zwangsläufig von dem defekt selbiger verursacht sein, sondern kann z.B. auch eine Auswirkung von defekten Lagern sein (axiale Verschiebung der Wellen).
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Re: Sind Eure Getriebe lautlos?
Frage an den Profi:
Der 3. Gang sitzt auf einem Nadellager, das ist doch axial unkritisch oder sehe ich das falsch?
Durch das Spiel im DKRL war ja ein gewisser Axialversatz da, der ist aber jetzt wieder korrigiert.
Kann man den 3. Gang ohne Triebling ... von vorne wechseln wenns denn wäre ?
Ich finde nur das eine Gangrad neu, nicht das Gegenstück :(
Der 3. Gang sitzt auf einem Nadellager, das ist doch axial unkritisch oder sehe ich das falsch?
Durch das Spiel im DKRL war ja ein gewisser Axialversatz da, der ist aber jetzt wieder korrigiert.
Kann man den 3. Gang ohne Triebling ... von vorne wechseln wenns denn wäre ?
Ich finde nur das eine Gangrad neu, nicht das Gegenstück :(
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Re: Sind Eure Getriebe lautlos?
Beim 5-Gang kannst du alles, außer dem 2. Gang, anfassen, hne das Diff und die Kegelradwelle auszubauen. Beim 4-Gang alles außer dem 1..
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Re: Sind Eure Getriebe lautlos?
Hallo
danke, dann hab ich das richtig gelesen im 094er..
Aber wo gibts das Gangradpaar neu ?
danke, dann hab ich das richtig gelesen im 094er..
Aber wo gibts das Gangradpaar neu ?
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Re: Sind Eure Getriebe lautlos?
Dann schau dir das bitte genau an, denn wie willst du beide Verzahnungen des 3. Ganges wechseln, wenn die eine auf dem Triebling gefräst ist. Wenn, dann musst du auch den Triebling mit Tellerrad der Achsübersetzung tauschen. Du kannst also am 3. Gang so nur das Schaltrad tauschen, das es deshalb auch nicht als "Gangradpaar" gibt. Gleiches gilt für den 2., den 1. und den Rückwärtsgang.
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Re: Sind Eure Getriebe lautlos?
Hallo Joachim
im Leitfaden 094 steht: "Abpressen", weil die Räder auf die Verzahnung gepresst sind. Ich widerspreche ungern, aber ich glaube Du irrst Dich hier oder stehe ich auf der Leitung ?
Gruss
B.
im Leitfaden 094 steht: "Abpressen", weil die Räder auf die Verzahnung gepresst sind. Ich widerspreche ungern, aber ich glaube Du irrst Dich hier oder stehe ich auf der Leitung ?
Gruss
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Re: Sind Eure Getriebe lautlos?
@neujoker: du meinst die Antriebswelle (Primärwelle), auf dieser sind der 1., 2., 3. und R. aufgeschmiedet und ausgefräst (beim 5-Gang; beim 4-Gang sind es 1., 2. und R). Ansonsten hast du aber recht, für die betreffenden Gänge gibt es natürlich nur Schalträder.
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Re: Sind Eure Getriebe lautlos?
Guten Abend!
jetzt ist es klar, danke. Auch was mit axialer Verschiebung und jaulen gemeint war und warum das Spiel am DKRL das /die Rädle betreffen kann.
Nun, die Verschiebung ist korrigiert, warte nun auf ein Ende des Jaulens :) und widme mich anderen Baustellen wie Wasserrohren.
Danke
B.
jetzt ist es klar, danke. Auch was mit axialer Verschiebung und jaulen gemeint war und warum das Spiel am DKRL das /die Rädle betreffen kann.
Nun, die Verschiebung ist korrigiert, warte nun auf ein Ende des Jaulens :) und widme mich anderen Baustellen wie Wasserrohren.
Danke
B.
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Re: Sind Eure Getriebe lautlos?
Habt Ihr beim wechseln des DKL auch vor dem Erneuern die Eintauchtiefe des Kegelrades ausgemessen und dieses Mass nach der Erneuerung auch eingehalten?
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Re: Sind Eure Getriebe lautlos?
Bei einem defekten Kegelrollenlager ist diese Messung leider nicht effektiv, denn durch das dann vorhandene Axialspiel ist das gemessene Maß ja beliebig. Die Messung ist leider nur hilfreich, wenn das Lager im Rahmen einer Überholung trotz "Spielfreiheit" gewechselt werden soll.norbert hat geschrieben:Habt Ihr beim wechseln des DKL auch vor dem Erneuern die Eintauchtiefe des Kegelrades ausgemessen und dieses Mass nach der Erneuerung auch eingehalten?
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Re: Sind Eure Getriebe lautlos?
Richtig, ich hab die Wellen vertauscht.dobbybaier hat geschrieben:@neujoker: du meinst die Antriebswelle (Primärwelle), auf dieser sind der 1., 2., 3. und R. aufgeschmiedet und ausgefräst (beim 5-Gang; beim 4-Gang sind es 1., 2. und R). Ansonsten hast du aber recht, für die betreffenden Gänge gibt es natürlich nur Schalträder.
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