Argon für Karosserie schweißen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Argon für Karosserie schweißen?

Beitrag von wiezen »

Haben uns ein Schweißgerät zugelegt MIG/MAG. Sind uns nu noch nich ganz einig welches GAS für uns das richtige ist.

Argon (oder Helium) nimmt man für Edelstahl wenn ich es richtig verstanden habe (MIG) da es nicht mit dem Werkstoff reagiert. CO2 Argon (Sauerstoff) Gemische für Stahl (MAG). Bei MAG kommt es zu (leichten) Reaktionen mit dem Werkstoff.

Hätten gern eine universelle Lösung wenns möglich ist, so dass man nur den Draht tauschen muss und keine zwei Gase braucht. Deswegen die Frage ob Argon auch uneingeschränkt für Stahl also auch Karosseriebleche geeignet ist? :kp Oder gibt es da Nachteile?

Das ganze soll auf einen Wagen oniert werden damit es schön mobil bleibt und "einfach" transportiert werfen kann.

Freu mich über alle Antworten ist Neuland für mich

Martin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Argon für Karosserie schweißen?

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
du kannst baustahl auch Mig schweißen, aber du wirst permanent fluchen, das mischgas ist deutlich besser.

Wenn du eine lösung willst die wirklich ziemlich universell ist, musst du WIG nehmen, hat aber auch Nachteile...

Ich schätze du schweißt deutlich öfter schwarzes Material, also hol dir Mischgas M21 (18% co2), wenn du wirklich mal Edelstahl oder alu schweißen willst, kannst du dir immer noch eine 2te flasche holen, da würde ich einfach die Augen offen halten. ich habe zB für 35 euro eine leere 5l flasche gezahlt und die dann auf arbeit befüllt.

Es ist auch so, dass M21 in erster Linie aufgrund des Korrosionsschutzes nicht für edelstahl verwendet werden soll. schweißen kann man das damit problemlos, die Naht rostet halt... entsprechend schützen dann geht das auch. Sekundär muss man noch sagen das eine gewisse Gefahr der Aufhärtung an der Schweißnaht besteht, also wechselnd belastete Bauteile würde ich damit auch nciht schweißen.

Umgekehrt wenn du schwarzes material mig schweißt verläuft es nicht, das CO2 soll die oberflächenspannung herabsetzen um ein besseres fließen zu ermöglichen (reines co2 ist da noch besser hat aber auch wieder andere nachteile^^)

Im grunde kann man sagen: für jedes material gibts ein eigenes Mischgas :fl
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Argon für Karosserie schweißen?

Beitrag von Atlantik90 »

Und wenn du wirklich Edelstahl mit einem Drahtförderer schweißen willst, dann nimm nicht nur das passende Gas sondern auch eine Schlauchgarnitur und Förderrollen, mit denen du nur Edelstahl verarbeitest. Du hast sonst schnell Rost in deinen Edelstahlteilen. Zur Verarbeitung von Edelstählen gehört auch die entsprechende Sauberkeit.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Argon für Karosserie schweißen?

Beitrag von wiezen »

Danke schon mal.

Bezüglich des Schlauches und Förderrolle haben wir uns beim Kauf informiert. Nur beim Gas blieben noch offene Fragen. Das GErät haben wir uns zu paar Freunden gekauft. Es soll einfach nur die Option auf Edelstahl bestehen, wird nicht oft der Fall sein. Ich werde es vermutlich nie brauchen. Aber ich werd mal nach M21, wie von Vinreeb empfohlen, schauen.
Es war noch mal die Rede von Corgon oder ähnlich, wäre das eine Alternative für Stahl?

Wenn wer eine Gute günstige Quelle kennt, gern im Bonner Raum, her mit der Info. :bet

Gruß

Martin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Argon für Karosserie schweißen?

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
Corgon ist M21. Corgon ist eine handelsbezeichung, genau wie Argox etc.

Wie oben beschrieben und Neujoker auch schon richtig ergänzt hat...
Wenn man es richtig machen will hat man für jede Metallsorte ein eigenes Gas, ein eigenes schlauchpaket, andere drahtförderrollen etc pp

Bei Edelstahl schweißt man für gewöhnlich übrigends auch MAG, jedoch ist das dann ein Mischgas mit einer anderen Zusammensetzung als M21 nötig.

Wenn du dich einwenig in die Thematik einlesen willst, gibt es von den Gasherstellern und auch den Herstellern der Schweißgeräte wie zB EWM fiebeln mit Tipps die bisweilen recht interessant sein können.

Hier mal ein Beispiel zum Thema Schutzgase:
http://www.linde-gas.de/international/w ... kzeuge.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Edith: Ich habe meine Gaspulle beim Hornbach gekauft, die 20l Nutzungsflasche kostet dort 165 euro und die füllung 45 euro. Nicht billig, aber wenn es schnell gehen muss... und auf jeden fall günstiger als zB bei linde bestellen.
Im internet findest du teilweise noch günstigere anbieter, wo du die flasche mit der ersten füllung zusammen für die 165 euro krigst.
Kauf dir eine 20l flasche, ist der kompromiss was Füllpreis/Tragbarkeit/Füllungsdauer angeht.

Grüße,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Argon für Karosserie schweißen?

Beitrag von wiezen »

Ah Danke hatte ich fast schon vermutet, dann steht die Entscheidung denk ich. Danke für den Link, wie gesagt alles Neuland :-) Die Allround Lösung ist gestrichen.

Danke :bier

Martin

Antwort auf Edit

Die 20 Liter Lösung war angedacht. Wenn man einmal konkret weiß was man braucht lässt es sich auch gut vergleichen. Nach nem Telefonat eben (immer der ärger wenn man sowas zu mehreren macht ;-) ) ist das abgeklärt.
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
d.usp
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 13.11.2015, 07:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweinfurt und Coburg

Re: Argon für Karosserie schweißen?

Beitrag von d.usp »

Stimmt schon alles,
aber du könntest auch reines CO2 zum schweißen nehmen ist um einiges günstiger als das Gemisch.
Das hat den Vorteil, dass es einen tieferen Einbrand gibt, also die Schweißnaht tiefer ins Material geht, der Nachteil ist aber das etwas mehr Schweißspritzer kommen.
Edelstahl schweißen wir bei uns im Betrieb mit Mag, mit Argon CO2(hier nur 3% Anteil)
Ich würde mal Nachsehen/-fragen ob dein Gerät auch Wig fähig ist, da dies immer noch die beste Wahl für Reperaturarbeiten meiner Meinung nach ist.
Aber bei Wig würde ich aufpassen wenn man es noch nicht gemacht hat, da sobald man die Wolframnadel ins Material getaucht hat, muss man die Naht an dieser Stelle wieder ausschleifen, da Wolfram die Korrosion mehr als nur etwas fördert.

Ich hoffe es hilft
Des wird super, wenn wir es so machen wie ich des sage.
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Argon für Karosserie schweißen?

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

ein Wort noch zur Flasche, die muss eine Gültige Prüfung haben wenn Du sie füllen lassen / tauschen willst. Je nach dem
wie viel Du / Ihr schweisst ist bei einer 20l Flasche evlt. eher die Prüfung abgelaufen als das die Flasche leer ist.
Ich hab mich damals (auch aus Gewichtsgründen) für ne 10 l Flasche entschieden und die Füllung hält bei mir (auch ein
Kumpel nutzt das Gerät wenn er auf unserer gemeinsamen Bühne arbeitet) schon über ein Jahr.

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt Edelstahl zu schweissen, konkreter die Auspuffanlage für den 1Z Umbau, eine
10 l Pulle reines Argon kostet etwa 100 EUR inkl. Versand bei ebay damit könnte man grundsätzlich auch mal Alu schweissen
(theoretisch, ist wohl sehr schwierig). Bei reinem Argon ist jedoch der "Einbrand" nicht so tief, wie schon hier geschrieben
verwendet man daher oft ARgon mit einem kleinen CO2 Anteil fürs Edelstahl schweissen.

viele Grüße

Johannes D.
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Argon für Karosserie schweißen?

Beitrag von Mars »

Ein großer nachteil von WIG ist die Schweißgeschwindigkeit und der hohe Wärmeeintrag ins Material, mMn bei Karosseriearbeiten nicht sonderlich hilfreich.

Grüße
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
d.usp
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 13.11.2015, 07:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweinfurt und Coburg

Re: Argon für Karosserie schweißen?

Beitrag von d.usp »

Das Aluschweißen ist nicht viel schwerer, als das schweißen von Stahl. Es muss nur andere Förderrollen mit einer halbkreisförmigen Nut ein anderes Schlauchpaket und eine Aludüse benutzen. Das schweißen selbst mit Mig, ist das gleiche. Die Parameter einstellen und mal kurz hören wie es klingt,
der einzige Unterschied ist, dass man schneller schweißen muss, also den Brenner schneller von a nach b bewegen. Falls mal auf der gegenseite ein Wulst entsteht einfach abschleifen und falls gewollt nachbehandeln.
Des wird super, wenn wir es so machen wie ich des sage.
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Argon für Karosserie schweißen?

Beitrag von wiezen »

Hey danke für die aufschlussreichen Antworten!!! Das Beitrag ist jetzt aber schon was älter und ich arbeite schon länger erfolgreich mit Argon!!!
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“