3H Getriebe zerlegen oder ein gutes gebrauchtes kaufen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Lars-Hermann Gold
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2007, 21:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sörup im schönen Angeln

3H Getriebe zerlegen oder ein gutes gebrauchtes kaufen

Beitrag von Lars-Hermann Gold »

Moin moin,

mein Getriebe hat sich am WE bemerkbar gemacht, 4/5 Gang ließ sich sehr schwer schalten.
Hatte aber noch eins liegen, wo allerdings der 1 Gang nicht reingeht, naja altes Getriebe raus und das
andere rein, da sich das jetzige Getriebe aber auch nicht so klasse anhört(ziemlich laut unter laßt)
nun meine Frage.
Habe nun schon so einiges gelesen von wegen Getriebe zerlegen und das man da wohl eher die Finger
von lassen sollte....eure Meinung?

Wenn es an dem ist, hat jemand von euch die Möglichkeit ein getrieb wieder fit zu machen oder sogar noch besser, hat jemand noch ein gutes 3H liegen und würde es verkaufen???

MFG Lars
Ja ja,wenn der Tüv doch nicht wer
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 3H Getriebe zerlegen oder ein gutes gebrauchtes kaufen

Beitrag von Atlantik90 »

An den 1. Gang kommst du beim Aufschrauben leichter als an den 4./5.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: 3H Getriebe zerlegen oder ein gutes gebrauchtes kaufen

Beitrag von dobbybaier »

neujoker hat geschrieben:An den 1. Gang kommst du beim Aufschrauben leichter als an den 4./5.
Das ist richtig, ich gehe aber mal schwer davon aus, dass der Defekt nicht mit nem einfachen Eingriff zu beheben ist. Da wird eine ganze Reihe von Schäden zu Tage treten und das höchstwahrscheinlich bei beiden deiner Getrieben.

Selber machen geht, dafür braucht man aber etwas schrauberisches Können, viel Erfahrung und einige Spezialwerkzeuge. Wenn das ganze auch noch in einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis liegen soll, ist ein guter Vorrat von hervorragenden Gebrauchtteilen sehr hilfreich.

@Lars-Hermann Gold: Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube nicht, dass du diese Voraussetzungen ausreichend mitbringst. Ich rate deshalb, ein überholtes zu kaufen oder eines der Getriebe überholen zu lassen.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“