Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
nstoss
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 21.09.2012, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waal

Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von nstoss »

Hi zusammen,
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee...
Wir haben an einem Bus den Motor gewechselt, da der alte Motor wegen ZR-Risses das zeitliche gesegnet.
D.H. neuer Motor rein, ALTE Kupplung drauf (die vorher schon im Bus dran war), ALTES Getriebe drauf(welches vorher schon im Bus war), Pilotlager getauscht.
Es wurde wirklich nur der Motor und das Pilotlager gewechselt. Motor läuft einwandfrei, allerdings trennt nun die Kupplung nicht mehr???
Entlüften hat nichts gebracht, der Kupplungsnehmerzylinder fährt auch komplett aus! (Bis zum Anschlag, das sieht man ja wenn man den Gummi wegnimmt).
D.h ich kann den ausschließen. Es schien mir also als würde einfach der Kupplungsweg zu kurz sein. Deswegen hab ich dann zwischen den Kupplungshebel am Getriebe und den "Stempel" vom Nehmer eine Mutter zwischengepackt. Siehe da, jetzt geht alles, Kupplung trennt einwandfrei, wenn auch etwas scharf...

So, dass heisst für mich, das der Kupplungsweg einfach zu kurz ist aber:
1) Pilotlager okay
2) Ausrücklager okay
3) Kupplungsnehmer und Geber okay.
4) Kupplung okay

Was ist also das Problem :gr ? Alle Teile waren vorher auch verbaut und haben einwandfrei funktioniert.
Der "Korb" am Getriebe auf dem der Nehmerzylinder sitzt ist auch korrekt angebaut.(hab ich jetzt schon mindestens 30 Mal mit den anderen 3 Bussen die rumstehen verglichen da ich einfach nicht drauf komme was das Problem ist....)

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen :)

Viele Grüße,
Niklas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von Atlantik90 »

Ist dein Ausrücklager ev. aus der Gabel ausgehangen?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
nstoss
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 21.09.2012, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waal

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von nstoss »

Das dachte ich auch schon, aber warum gehts dann wenn ich die Mutter dazwischenmach und den Weg verlängere?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

was mir spontan einfällt :

Eine Klammer am Ausrücklager sitzt nicht richtig, es wackelt rum oder sitzt schief...?

Luft die sich in der Leitung des Kupplungsnehmers befand hat sich durch das Weghängen beim Umbau verschoben oder ist neue dazugekommen...?

Die Stange am Kupplungsnehmerzylinder ist gewechselt worden oder dort ist was verbogen worden...? Die Stange auf Form und Länge prüfen...(mm - Bereich)

Getriebeglocke sitzt spannungsfrei am Motor und die Welle ist ins Pilotlager geflutscht ?

Die Dicke der Schwungscheibe beim neuen Motor ist die gleiche ?
(Also der Abstand Kupplung / Ausrücklager ist gleich geblieben?)

:gr

Gruß... :bumsfreunde
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
nstoss
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 21.09.2012, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waal

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von nstoss »

Naja ich befürchte irgendwie ja auch Ausrücklager, auch wenn ichs mir nicht erklären kann, da es ja auf dem "Führungsrohr" sitzt und selbst wenn eine Klammer weg wäre dann würde es das doch nach vorne schieben.

Hydraulik ist okay. Den Nehmer drückt es bis zum Anschlag raus...

Das mit der Schwungscheibe hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann wieder verworfen da ich da noch nie etwas von verschiedenen Dicken gehört habe.
Gibt es da verschiedene?

Naja, so blöd es auch ist, ich komm wohl einfach nicht drum rum das Getriebe nochmal runterzumachen... :-(

Oder hat noch jemand einen Zauberspruch der hilft? :)
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von Syncro-Tigger »

Reibscheibe richtig herum eingebaut ?
Der erhöhte Teil muß zum Getriebe zeigen.
Benutzeravatar
nstoss
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 21.09.2012, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waal

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von nstoss »

Jep. Kupplung ist korrekt drin. Geht doch glaub auch gar nicht falschrum...
Was mich am meisten wundert ist dass es mit der Mutter dazwischen einwandfrei geht... Deswegen kann man ja an sich alles ausschließen...
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von Keek1981 »

Da kommse wohl nicht drumherum das Getriebe nochmal rauszurupfen. Ich tippe da auch sehr stark auf das ausrücklager
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von Wohnklofan »

Tja,

wenn du den Fehler beim Nehmer vermutest schau dir die Sache nochmal genau an.

Ist die Halterung des Nehmerzylinder verbogen worden ?
Sitzt die Halterung vor der Anlasserschraube ?
Sitzt die Stütze korrekt?
Bewegt sich gar der ganze Halter beim Kupplung treten ?

Solltest du den herausnehmbaren Stift haben :
Hast du ihn rausgehabt und verdreht eingesetzt ?
Hast du nen andern verwendet oder den gleichen?
Da gehts ja um Millimeter...


Oder hast du den Hebel abgehabt und ihn in anderer Stellung montiert, falls das überhaupt möglich ist ?

Was mich wundert ist das da überhaupt ne Mutter dazwischen passt... :gr Aber ist auch schon länger her bei mir und an Spiel dort kann ich mich nicht erinnern...



Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
nstoss
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 21.09.2012, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waal

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von nstoss »

[quote="Wohnklofan"]Tja,

wenn du den Fehler beim Nehmer vermutest schau dir die Sache nochmal genau an.

Ist die Halterung des Nehmerzylinder verbogen worden ?
Nee
Sitzt die Halterung vor der Anlasserschraube ?
Ja
Sitzt die Stütze korrekt?
Ja
Bewegt sich gar der ganze Halter beim Kupplung treten ?
Nein, hatte auch alles nochmal weg und nochmal dran weil ich auch was in der Richtung vermutet hab...

Solltest du den herausnehmbaren Stift haben :
Hast du ihn rausgehabt und verdreht eingesetzt ?
Hast du nen andern verwendet oder den gleichen?
Da gehts ja um Millimeter...
Ja, hab den rausgehabt, aber der ist oben rund. Falsch geht also nicht.
Ja, hab den selben wieder rein, hatte aber sogar erfolglos einen anderen getestet...


Oder hast du den Hebel abgehabt und ihn in anderer Stellung montiert, falls das überhaupt möglich ist ?
Nee hab ich nicht weggehabt.

Naja... Der Teufel ist ein Eichhörnchen... Kommt das Getriebe eben nochmal runter...
Benutzeravatar
Bullimichel
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 01.11.2011, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
Leistung: 75 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Valluhn
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von Bullimichel »

Das gleiche Problem hatte ich auch und alle Vermutungen gingen ins leere. Also wieder Motor und Getriebe raus. :kotz
Umsonst, es war alles ok. :gr

Dann im anderen Forum gefragt und da kam die richtige Lösung, den Kupplungsnehmer -hinten- entlüften.
Auch wenn er voll ausfährt, so macht er das nicht mit voller Kraft, wenn Luft im System ist.
Beim ausbauen, fährt der Geber manchmal voll aus, dann kann er Luft ziehen.
Ich hatte im Bremsflüssigkeitsbehälter -Deckel ein Autoventil geschraubt, dann das Bremssystem mit einem Bar unter Druck gesetzt und ganz entspannt alleine die Kupplung entlüftet.
Danach war alles i.O. = Kupplung FUNZT!

Probiere es mal mit dem Entlüften, bevor du die große Nummer schiebst!

Viel Spaß!
Gruß Michael
Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von deltaprofi fix »

Hab am WE beim Syncro Kupplung gewechselt , danach war es nicht ganz so schlimm wie bei dir, komplettes befüllen des Behälters der Bremsflüssigkeit und einfaches öffnen der Entlüftungsschraube hat Abhilfe geschaffen. Einfach so lange laufen lassen bis saubere Bremsflüssigkeit kommt, ohne Pedal drücken oder so was.
Danach funzte es wieder gut.

Viel Erfolg fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

er hatte Eingangs doch geschrieben: "Entlüften hat nichts gebracht"...

Nochmaaaaal ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Bullimichel
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 01.11.2011, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
Leistung: 75 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Valluhn
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von Bullimichel »

mal wieder nicht alles gelesen,......... :oops:

Ja dann kann ich ihm auch nicht weiterhelfen. Vielleicht sollte er sich einen neuen Bulli kaufen? :gr


Viel Spaß und Erfolg bei der Problemlösung!

Gruß Michael
Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!
Benutzeravatar
nstoss
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 21.09.2012, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waal

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von nstoss »

Soderle...
Gestern Getriebe runter und erstmal blöd geschaut... Alles top...
Ausrücklager sitzt wo und wie es soll und ist einwandfrei... Pilotlager ist okay... Kupplung ist okay...
Also das ganze wieder drauf und wieder das selbe Spiel...
Kupplungsnehmerzylinder drückt bis Anschlag raus... Kupplung trennt nicht... Also Mutter zwischen Kupplungshebel und Nehmerstößel und alles geht wieder.
Dann hab ich mal spasseshalber an allen drei Bussen die Nehmerstößel abgemacht und siehe da... alle drei leicht verschiedene Längen.
Unterschied zwischen kürzestem und längstem ca 1cm!!! Habt ihr das schonmal gehört? Da scheints verschiedene Längen zu geben!?!?
Naja, also mal schnell den längsten reingemacht und auf einmal gehts auch ohne Mutter, da der einfach lang genug ist!
Anscheinend hatte ich einfach Pech und die Toleranzen bei Hebel, Schwungrad, Kupplung, Korb, Stößel haben sich addiert und es hat einfach nicht gereicht.
Hört sich komisch an, ist aber wohl so...
Ich hab dann den zu kurzen einfach zerschnitten und ein zusätzliches Stück reingeschweisst, so dass der auch lang genug ist. Jetzt geht alles!

Für die Suche, falls jemand mal das selbe Problem hat und auch sucht:
Kupplungsstößel zu kurz, Nehmerstößel zu kurz, Nehmerzylinderstößel zu kurz. Kupplungsstempel zu kurz, Nehmerstempel zu kurz, Nehmerzylinderstempel zu kurz.
Kupplung trennt nicht nach Getriebewechsel, Kupplungsweg zu kurz.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von Wohnklofan »

Tja,

weiter oben hast du auf meine Frage nach dem Stössel geschrieben du hättest den gleichen verwendet, einen andern probiert und wär alles in Ordnung... :kp

Was so ein paar Millimeter an so nem kleinen Dingen Arbeit und Kopfzerbrechen machen können... :lol:

Schön das es wieder so funzt wie es soll...

Nimm dir n Bier , haste dir verdient... :bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
nstoss
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 21.09.2012, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waal

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von nstoss »

Ich hatte auch nen anderen probiert, allerdings war der fast identisch mit dem Originalen. Erst der dritte war wesentlich länger...
Das mit dem Bier hab ich gestern schon erledigt... :)
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von Wohnklofan »

Forumskollege Der Dennis hatte vor ein paar Jahren schonmal den gleichen Hinweis gegeben.

Er hatte einen neuen Nehmerzylinder mit Stössel verbaut und hat auch 2 mal das Getriebe wieder ausgebaut... Seine Laune stieg zunehmend... :mrgreen:

Dann hat er den alten und neuen Stössel verglichen. Der alte war 1,5 mm länger . Den hat er eingebaut und schon fluppte es...

Deshalb hatte ich es als mögliche Ursache erwähnt...

:g5


Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von deltaprofi fix »

Wohnklofan hat geschrieben:Moin,

er hatte Eingangs doch geschrieben: "Entlüften hat nichts gebracht"...

Nochmaaaaal ?

Gruß...
Hab das schon gelesen!!

Ich hatte auch zuerst entlüftet , irgendwie bei der Bremse auch, mit treten und pumpen, hat aber nix gebracht!!
Danach habe ich einfach den Nippel abgedreht und laufen lassen.
Da konnte man schön viele kleine Luftblasen kommen sehen.
Als nix mehr an Blasen gekommen ist , Nippel drauf und gut.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von Wohnklofan »

Ja, Fix,

es gibt Dinge für die man nur etwas Zeit braucht...

Die Methode hab ich auch schon gemacht mangels zweitem Mann.
Allerdings mit Schlauch auf Nöppel in ein Glas...

Ging wunderbar... :g5

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
indiana
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 08.03.2012, 16:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Spartanisch
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von indiana »

Hi

Ich hab im Moment genau das gleiche Problem.

Weiß jemand wo ich diese Stange kaufen kann bzw den stössel?

Oder hat jemand einen längeren liegen?

Grüße
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von Atlantik90 »

Und schaut auch mal nach dem Kupplungspedal und dem Loch für den Bolzen. Wenn das ausgenudelt ist, dann langt der Weg auch nicht mehr.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von TottiP »

indiana hat geschrieben:Hi

Ich hab im Moment genau das gleiche Problem.

Weiß jemand wo ich diese Stange kaufen kann bzw den stössel?

Oder hat jemand einen längeren liegen?

Grüße
Du hast ein gänzlich anderes Problem. Du hast nicht nur einfach den Motor getauscht...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
indiana
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 08.03.2012, 16:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Spartanisch
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von indiana »

Ok vielleicht nicht exakt gleich aber doch ähnlich.

Keine Luft im system
Alle Komponenten inkl kupplung neu (tdi kupplung)

Kupplung trennt nicht bzw lässt keine gangwechsel zu.
Starten mit eingelegtem ersten ist möglich.

Gibt es dieses Stangen vom nehmerzylinder irgendwo zu kaufen oder hat noch jemand eine liegen?

Ich werde heute mal das pedal der kupplung ausbauen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von BUSbahnhof »

Geber- und Nehmerzylinder sind auch neu ja? :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von Alexander »

Ich tippe auf zu viel Leerweg vorne am Pedal.
Wie viel Spiel hat das Pedal?
Mehr als 3-5 mm?
Was vorne an Pedalweg fehlt kann hinten nicht ankommen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von burger »

Und ich auf nicht richtig entlüftet.
Gruß aus OWL,
Markus
indiana
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 08.03.2012, 16:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Spartanisch
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von indiana »

Jo die beiden zylinder sind neu.

Pedal hab ich nicht geschafft rauszubauen ohne Armaturenbrett Ausbau.

Habs aber geschafft das Spiel beim geberzylinder zu verkleinern ist jetzt gefühlt kein spiel mehr. Vorher wars deutlich zu viel.

Komischerweise kann ich Jetzt nicht mehr richtig entlüften. Es ist echt Wahnsinn dass immer wenn man ein Problem behoben hat ein anderes auftritt.
Ich hab mehrmals mit druck auf den behälter Flüssigkeit durchgepumpt und hinten kommen keine Bläschen mehr aber trotzdem bleibt der pedalweg weich.
indiana
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 08.03.2012, 16:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Spartanisch
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von indiana »

Besteht da ein Zusammenhang zwischen dem pedalspiel und dem entlüften?

Kann es sein dass ich nicht mehr richtig entlüften kann weil ich die stange zu weit raus gedreht habe und somit die Stange immer leicht in den zylinder rein drückt?

Ich entlüften genau wie davor aber es baut sich kein Druck auf.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von Alexander »

EIn klein wenig Spiel (2-3 mm) muß vorhanden sein.
Viele Grüße,
Alexander
indiana
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 08.03.2012, 16:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Spartanisch
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von indiana »

Ok habe eben das Spiel korrigiert und entlüften hat geklappt aber Gänge schalten geht immer noch nicht.

Haben mal den ausfahrweg des nehmer Kolbens gemessen und der beträgt 1,4 cm

Weiß jemand ob das grob reicht für die tdi kupplung.

Haben dann mit einem spanngurt den umlenkhebel auf maximalen druck eingestellt und dann hat auch das gangwechseln bei laufenden Motor geklappt.

Mit spanngurt kann man den hebel allerdings auch deutlich weiter runter bringen.

Ich bin langsam ziemlich ratlos.

Vielleicht hat hier jemand noch einen goldenen Tipp?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von burger »

Was heißt TDI Kupplung? Habe jetzt nicht alles gelesen. Der T3 Nehmerzylinder ist natürlich auf die T3 Kupplung ausgerichtet. Wenn es wirklich nur am Weg des Zylinders liegt kannst du doch den Druckbolzen des Zylinders verlängern (Durchflexen und in der Mitte ein Stück rundstahl einschweißen).. Das habe ich auch schonmal gemacht. Und bin auf die Idee ganz alleine gekommen :mrgreen:
Oder noch einfacher du machst aus zwei Bolzen einen längeren wenn du noch einen alten hast.
Gruß aus OWL,
Markus
indiana
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 08.03.2012, 16:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Spartanisch
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Kupplung trennt nicht nach Motorwechsel

Beitrag von indiana »

Ok problem gelöst.

Wenn die kupplung extrem früh kommt kann man auch gleich die druckplatte verdächtigen.

Habe wohl vergessen die Schrauben ordentlich anzuziehen und die Platte stand ab.

Glück gehabt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“