Zusatzbehälter Kühlwasser
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Zusatzbehälter Kühlwasser
Hi zusammen,
nach dem überwintern ist beim Atlantic JX der hintere Zusatzbehälter fürs Kühlwasser leer obwohl alles dicht ist.
Das kann doch nicht verdunstet sein, es war ja kein pures Wasser drin, sondern Frotschutz/Wasser Gemisch
wie es sich gehört.
Hat jemand eine Idee?
Danke
Gruß Olav
nach dem überwintern ist beim Atlantic JX der hintere Zusatzbehälter fürs Kühlwasser leer obwohl alles dicht ist.
Das kann doch nicht verdunstet sein, es war ja kein pures Wasser drin, sondern Frotschutz/Wasser Gemisch
wie es sich gehört.
Hat jemand eine Idee?
Danke
Gruß Olav
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Re: Zusatzbehälter Kühlwasser
Moin,
klar ist das der Pegel beim Abkühlen des Motors abfällt, aber eben nur
von Max - Markierung zur Min - Markierung...
Entweder hast du also beim einmotten des Busses schon zu wenig drauf gehabt oder der Behälter, sein Schlauchanschluß oder der Schlauch selbst haben ein Leck...
Gruß...
klar ist das der Pegel beim Abkühlen des Motors abfällt, aber eben nur
von Max - Markierung zur Min - Markierung...
Entweder hast du also beim einmotten des Busses schon zu wenig drauf gehabt oder der Behälter, sein Schlauchanschluß oder der Schlauch selbst haben ein Leck...
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Re: Zusatzbehälter Kühlwasser
Jau, sehe ich genauso. Ich würde mal auffüllen und weiteres Monitoring betreiben
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
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Re: Zusatzbehälter Kühlwasser
Wenn du natürlich den Deckel auf hattest und verstorbene Mäuse in
der Halle rumliegen wird wohl ne Party schuld sein...
Gruß...
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Re: Zusatzbehälter Kühlwasser
Zumindest hatten die Tiere vorm Ableben noch Spaß
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Re: Zusatzbehälter Kühlwasser
werden diese Behälter auch manchmal undicht, wenn Sie eigentlich optisch noch sehr gut aussehen?
Habe definitiv Schwund im stehen, kann aber nicht sehen wo es rauskommt, geschweige denn Flecken auf dem Boden.
Sehr mysteriös.
Gruß Olav
Habe definitiv Schwund im stehen, kann aber nicht sehen wo es rauskommt, geschweige denn Flecken auf dem Boden.
Sehr mysteriös.
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Re: Zusatzbehälter Kühlwasser
Moin,
wenn du Gewebeschlauch dran hast mit Rissen innen, saugt er sich voll und es verdunstet dann...
Nach 20 Jahren kann der ruhig mal neu...
Bau den Behälter doch mal aus und prüf ihn...
Wir reden doch definitiv über den Nachfüllbehälter hinterm Nummernschild ?
Du kannst auch den Schlauch am Druckbehälter abmachen, oben verschließen und dann schauen ob der Behälter voll bleibt...
Wenn er voll bleibt weißt du, das dein System den Behälter beim Abkühlen leer zieht, da es irgendwo Wasser verliert...
Gruß...
wenn du Gewebeschlauch dran hast mit Rissen innen, saugt er sich voll und es verdunstet dann...
Nach 20 Jahren kann der ruhig mal neu...
Bau den Behälter doch mal aus und prüf ihn...
Wir reden doch definitiv über den Nachfüllbehälter hinterm Nummernschild ?
Du kannst auch den Schlauch am Druckbehälter abmachen, oben verschließen und dann schauen ob der Behälter voll bleibt...
Wenn er voll bleibt weißt du, das dein System den Behälter beim Abkühlen leer zieht, da es irgendwo Wasser verliert...
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Re: Zusatzbehälter Kühlwasser
kann ich denn ohne den unteren Behälter fahren?
Gruß Olav
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Re: Zusatzbehälter Kühlwasser
Hi,
ich dachte mehr an ne Dichtigkeitsprüfung des Behälters über Nacht wenn du den Bus mal nicht brauchst...
Du kannst dir so lang aber auch ne halbgefüllte Pet - Flasche in den Motorraum schnallen und den Schlauch da rein schieben...
Ob der Schlauch undicht ist findest du so aber nicht raus...
Gruß...
ich dachte mehr an ne Dichtigkeitsprüfung des Behälters über Nacht wenn du den Bus mal nicht brauchst...
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Re: Zusatzbehälter Kühlwasser
Schlauch ist neuWohnklofan hat geschrieben:Hi,
ich dachte mehr an ne Dichtigkeitsprüfung des Behälters über Nacht wenn du den Bus mal nicht brauchst...
Du kannst dir so lang aber auch ne halbgefüllte Pet - Flasche in den Motorraum schnallen und den Schlauch da rein schieben...
Ob der Schlauch undicht ist findest du so aber nicht raus...
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Re: Zusatzbehälter Kühlwasser
wo sind denn potentielle (andere) Undichtigkeitsstellen, wenns nicht am Behälter liegt?
Kann nirgends was finden, Motor ist neu (VW Austausch)
mit 50 000km, wurde immer kompetent behandelt,
ZKD schließe ich daher aus, ausserdem wäre der Wasserverbrauch
dann immens, was nicht der Fall ist,
Schläuche und Rohre unterm Fahrzeug sind auch rel. neu.
Gruß Olav
Kann nirgends was finden, Motor ist neu (VW Austausch)
mit 50 000km, wurde immer kompetent behandelt,
ZKD schließe ich daher aus, ausserdem wäre der Wasserverbrauch
dann immens, was nicht der Fall ist,
Schläuche und Rohre unterm Fahrzeug sind auch rel. neu.
Gruß Olav
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Re: Zusatzbehälter Kühlwasser
Moin,
nach deiner Beschreibung entleert sich der Nachfüllbehälter von allein,
also muß man erstmal von einer Undichtigkeit ausgehen...
Sollte das nicht der Fall sein zieht dir das Kühlsystem über den blauen Deckel den Behälter leer...
Ursache dafür könnte Luft im System sein. Die könnte durch eine Undichtigkeit des unter Druck stehenden Kühlsystems sein.
Dann wäre dein Druckbehälter nicht dauerhaft randvoll gefüllt...
Normalfall wäre :
Du startest den kalten Motor und das Kühlsystem wird heiß. Es entsteht ein Überdruck. Der blaue Deckel öffnet und läßt Kühlmittel in den Nachfüllbehälter ab bis normaler Betriebsdruck herrscht. Der Pegel dort steigt von Min auf Max.
Stellst du den Bus abends ab und das System kühlt ab, entsteht ein Unterdruck. Der Pegel im Nachfüllbehälter fällt von Max auf Min da der Unterdruck wieder Kühlmittel in das System zurück zieht.
Solltest du nun Luft im System haben drückt beim Aufheizen des Systems kein Kühlmittel in den Nachfüllbehälter sondern Luft die sich oben im Druckbehälter gesammelt hat.
Abends beim Abkühlen zieht er sich aber Kühlmittel aus dem Nachfüllbehälter zurück, da dessen Schlauch ja unten angebracht ist.
Folge : Der Nachfüllbehälter wird immer leerer...
Solltest du das nicht 100% ig verstanden haben aufgrund meiner bescheidenen Beschreibung, oder nicht wissen wie man das System entlüftet, schreib mich gern an...
Gruß...
nach deiner Beschreibung entleert sich der Nachfüllbehälter von allein,
also muß man erstmal von einer Undichtigkeit ausgehen...
Sollte das nicht der Fall sein zieht dir das Kühlsystem über den blauen Deckel den Behälter leer...
Ursache dafür könnte Luft im System sein. Die könnte durch eine Undichtigkeit des unter Druck stehenden Kühlsystems sein.
Dann wäre dein Druckbehälter nicht dauerhaft randvoll gefüllt...
Normalfall wäre :
Du startest den kalten Motor und das Kühlsystem wird heiß. Es entsteht ein Überdruck. Der blaue Deckel öffnet und läßt Kühlmittel in den Nachfüllbehälter ab bis normaler Betriebsdruck herrscht. Der Pegel dort steigt von Min auf Max.
Stellst du den Bus abends ab und das System kühlt ab, entsteht ein Unterdruck. Der Pegel im Nachfüllbehälter fällt von Max auf Min da der Unterdruck wieder Kühlmittel in das System zurück zieht.
Solltest du nun Luft im System haben drückt beim Aufheizen des Systems kein Kühlmittel in den Nachfüllbehälter sondern Luft die sich oben im Druckbehälter gesammelt hat.
Abends beim Abkühlen zieht er sich aber Kühlmittel aus dem Nachfüllbehälter zurück, da dessen Schlauch ja unten angebracht ist.
Folge : Der Nachfüllbehälter wird immer leerer...
Solltest du das nicht 100% ig verstanden haben aufgrund meiner bescheidenen Beschreibung, oder nicht wissen wie man das System entlüftet, schreib mich gern an...
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Re: Zusatzbehälter Kühlwasser
Klar. So sind welche quer durch die Mongolei gefahren.olav_71 hat geschrieben:kann ich denn ohne den unteren Behälter fahren?
Gruß Olav
Grüße,
Marc
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Re: Zusatzbehälter Kühlwasser
Da gelten ja auch nicht "ganz so strenge" Vorschriften bezüglich Betriebsstoffen die in die Umwelt gelangen...Marc1976 hat geschrieben: Klar. So sind welche quer durch die Mongolei gefahren.
Grüße,
Marc
Früher wurd das Zeug hier auch auf die Straße abgelassen, egal ob Kühlmittel oder Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung...
Aber mal abgesehen davon müssen die Kollegen bei der Mongolei - Durchquerung ja immer mal wieder den Druckbehälter nachgefüllt haben, da beim warmlaufen immer etwas rausgedrückt wurde und er sich beim abkühlen immer etwas Luft ins System gezogen hat.
Das wär mir zu aufwändig...
Gruß...
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Re: Zusatzbehälter Kühlwasser
Hö?
Nee, aus dem Behälter kommt nix raus, solange der Motor ok ist.
Das Überdruckventil schützt beim Zk Schaden die Schläuche vorm Platzen. Solange alles dicht ist, muss man auch nicht nachfüllen.
Martin fährt wohl seit Jahren so. Schau nal auf die Tigerbusseite. [www.easy2design.de/bla/tigerbus/][/url]
Grüße,
Marc
Nee, aus dem Behälter kommt nix raus, solange der Motor ok ist.
Das Überdruckventil schützt beim Zk Schaden die Schläuche vorm Platzen. Solange alles dicht ist, muss man auch nicht nachfüllen.
Martin fährt wohl seit Jahren so. Schau nal auf die Tigerbusseite. [www.easy2design.de/bla/tigerbus/][/url]
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Re: Zusatzbehälter Kühlwasser
Hi Marc,
ja, kann sein wenn er einen Motor verbaut hat der nicht so viel Temperatur entwickelt wie z.B. ein Diesel mit Turbo in diesem Thread...
Gruß...
ja, kann sein wenn er einen Motor verbaut hat der nicht so viel Temperatur entwickelt wie z.B. ein Diesel mit Turbo in diesem Thread...
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Re: Zusatzbehälter Kühlwasser
Er hat auf Tdi umgerüstet.
Und in Südostasien ist das der bestimmt auch warm geworden
Den Nachfüllbehälter haben auch einige Jx und aaz Fahrer wegrationalisiert.
Muß man eben die Klappe öffnen, um nach dem Kühlmittel zu sehen.
Grüße,
Marc
Und in Südostasien ist das der bestimmt auch warm geworden
Den Nachfüllbehälter haben auch einige Jx und aaz Fahrer wegrationalisiert.
Muß man eben die Klappe öffnen, um nach dem Kühlmittel zu sehen.
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Re: Zusatzbehälter Kühlwasser
Tja,
da der Nachfüllbehälter auch als Ausdehnbehälter dient und nicht nur für Bequemlichkeit da ist, nicht dem Motorraumdeckel aufmachen zu müssen, würd ich persönlich nie auf die Idee kommen den beim Diesel weglassen zu wollen...
Aber das kann ja jeder so handhaben wie er meint...
Gruß...
da der Nachfüllbehälter auch als Ausdehnbehälter dient und nicht nur für Bequemlichkeit da ist, nicht dem Motorraumdeckel aufmachen zu müssen, würd ich persönlich nie auf die Idee kommen den beim Diesel weglassen zu wollen...
Aber das kann ja jeder so handhaben wie er meint...
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Re: Zusatzbehälter Kühlwasser
die nächsten Tage mache ich mal weiter mit der Suche, dann gibt es Infos was es war.
Mal was anderes, was mir heute unterkam und zufällig wurde oben gerade was dazu geschrieben: Ein Freund hat gerade einen T3 gekauft in dem ein Golf 1,9TD Motor verbaut ist.
Was mich erstaunt: Der 2te Behälter fehlt und auf dem Druckbehälter ist immer noch der originale Busdeckel mit dem Anschlusstuck für den Schlauch drauf. Es ist aber kein Schlauch dran, da es auch keinen 2ten Behälter gibt. Bus wird so ganz normal gefahren und macht auch keine Probleme. Wie kann das sein? Der müsste doch ab und an Wasser rausdrücken aus diesem Deckel?
Kann der Bus mit dem Golfmotor überhaupt ohne diesen 2ten Expansionsbehälter auskommen?
Ich würde ihm gerne empfehlen einen normalen Deckel ohne Öffnung draufzumachen. Wäre das richtung und wenn ja welcher würde passen?
Gruß Olav
Mal was anderes, was mir heute unterkam und zufällig wurde oben gerade was dazu geschrieben: Ein Freund hat gerade einen T3 gekauft in dem ein Golf 1,9TD Motor verbaut ist.
Was mich erstaunt: Der 2te Behälter fehlt und auf dem Druckbehälter ist immer noch der originale Busdeckel mit dem Anschlusstuck für den Schlauch drauf. Es ist aber kein Schlauch dran, da es auch keinen 2ten Behälter gibt. Bus wird so ganz normal gefahren und macht auch keine Probleme. Wie kann das sein? Der müsste doch ab und an Wasser rausdrücken aus diesem Deckel?
Kann der Bus mit dem Golfmotor überhaupt ohne diesen 2ten Expansionsbehälter auskommen?
Ich würde ihm gerne empfehlen einen normalen Deckel ohne Öffnung draufzumachen. Wäre das richtung und wenn ja welcher würde passen?
Gruß Olav
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Re: Zusatzbehälter Kühlwasser
Siehe oben...
Der Nachfüllbehälter dient der Bequemlichkeit und fängt die Suppe auf, falls die Zkd kaputt geht.
Mehr nicht. Auch wenn andere meinen. Man könne nicht drauf verzichten.
Grüße,
Marc
Der Nachfüllbehälter dient der Bequemlichkeit und fängt die Suppe auf, falls die Zkd kaputt geht.
Mehr nicht. Auch wenn andere meinen. Man könne nicht drauf verzichten.
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Re: Zusatzbehälter Kühlwasser
Hi,
beim Golf hast du beiweitem nicht die Menge Kühlwasser und der Ausgleichbehälter liegt im Motorraum an höchster Stelle...
Der Weg zum Kühler ist nicht so lang...
Beim Bus hast du mehr als die doppelte Menge und der höchste Punkt ist der Kühler...
Und dieses größere Volumen bedarf größerer Ausdehnung...
Marc,
Ich fahre 25 Jahre T3 Diesel. CS und JX...
Jedes mal wenn er warm wird steigt im Nachfüllbehälter der Pegel von Min auf Max und wenn er abkühlt zieht er sich die Menge zurück...
Läßt man den Nachfüllbehälter weg läuft die Menge auf die Straße und er zieht sich beim Abkühlen Luft ins System...
Folge : Irgendwann überhitzt er weil du zu viel Luft im System hast...
Entweder hast du das Prinzip nicht verstanden oder du verwechselst da was mit kühler laufenden Motoren deren Kühlmittel sich nich so weit ausdehnt...
Eine Empfehlung den Nachfüllbehälter bei Jx und Co wegzulassen halte ich persönlich folglich für bedenklich...
Gruß...
beim Golf hast du beiweitem nicht die Menge Kühlwasser und der Ausgleichbehälter liegt im Motorraum an höchster Stelle...
Der Weg zum Kühler ist nicht so lang...
Beim Bus hast du mehr als die doppelte Menge und der höchste Punkt ist der Kühler...
Und dieses größere Volumen bedarf größerer Ausdehnung...
Marc,
Ich fahre 25 Jahre T3 Diesel. CS und JX...
Jedes mal wenn er warm wird steigt im Nachfüllbehälter der Pegel von Min auf Max und wenn er abkühlt zieht er sich die Menge zurück...
Läßt man den Nachfüllbehälter weg läuft die Menge auf die Straße und er zieht sich beim Abkühlen Luft ins System...
Folge : Irgendwann überhitzt er weil du zu viel Luft im System hast...
Entweder hast du das Prinzip nicht verstanden oder du verwechselst da was mit kühler laufenden Motoren deren Kühlmittel sich nich so weit ausdehnt...
Eine Empfehlung den Nachfüllbehälter bei Jx und Co wegzulassen halte ich persönlich folglich für bedenklich...
Gruß...
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Re: Zusatzbehälter Kühlwasser
wenn es so ist wie Wohnklofan schreibt, dann müsste der Bus meines Freundes ja auf kurz oder lang ein Problem bekommen,
er wurde aber auch vom Vorbesitzer schon lange so gefahren.
Wenn es jetzt aber schon so ist, dann wäre es doch wenigstens eine Lösung einen normalen Deckel draufzumachen ohne diesen Schlauchanschluss, oder öffnet das Ventil zum Schlauchanschluss auch erst bei so hohem Druck wie das Überdruckventil eines normalen Deckels?
Welchen Deckel könnte er denn nehmen?
Olav
er wurde aber auch vom Vorbesitzer schon lange so gefahren.
Wenn es jetzt aber schon so ist, dann wäre es doch wenigstens eine Lösung einen normalen Deckel draufzumachen ohne diesen Schlauchanschluss, oder öffnet das Ventil zum Schlauchanschluss auch erst bei so hohem Druck wie das Überdruckventil eines normalen Deckels?
Welchen Deckel könnte er denn nehmen?
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Re: Zusatzbehälter Kühlwasser
Wo ist das Problem den Behälter dahin zu bauen? Den gibt es sogar neu bei VW.
Kann es vielleicht sein, dass bei dem ein oder anderen der Behälter beim Ausbau des Motors einfach kaputt geganen ist? Vermeintlich alle Verbindungen gelöst, Motor losgeschraubt und abgelassen und dann doch den Behälter vergessen, der dann aus den Schrauben ausreißt und dann undicht ist?
Oder kann es vielleicht sein, das beim Motorumbau einfach kein Platz mehr war für den Behälter, weil der Luftansaugschlauch hinter der Serviceklappe her muss?
Ich oute mich mal: Ich habe den Behälter beim Ausbau auch zerstört. Wie gesagt, bei VW gibts den in neu. Des Weitern habe ich mir Mühe gegeben beim Umbau: Der Laie wird den Unterschied zwischen JX und TDI gar nicht erkennen. Die Kabelbäume sind schön versteckt, der Peilstab ist da wo er beim JX auch schon war und der neue Nachfüllbehälter sitzt dort wo er hingehört. Ob der für den TDI notwendig ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich habe auch schon davon gelesen, dass es Leute gibt, die den weglassen. Ich habe aber auch schon gelesen, das das nicht funktioniert aus den von Wonklohfan beschriebenen Gründen. Ich schaue da nur ab und zu mal rein um zu sehen ob der Kühlwasserstand stimmt. Den Motordeckel mache ich gar nicht mehr auf.
Gruß Daniel
Kann es vielleicht sein, dass bei dem ein oder anderen der Behälter beim Ausbau des Motors einfach kaputt geganen ist? Vermeintlich alle Verbindungen gelöst, Motor losgeschraubt und abgelassen und dann doch den Behälter vergessen, der dann aus den Schrauben ausreißt und dann undicht ist?
Oder kann es vielleicht sein, das beim Motorumbau einfach kein Platz mehr war für den Behälter, weil der Luftansaugschlauch hinter der Serviceklappe her muss?
Ich oute mich mal: Ich habe den Behälter beim Ausbau auch zerstört. Wie gesagt, bei VW gibts den in neu. Des Weitern habe ich mir Mühe gegeben beim Umbau: Der Laie wird den Unterschied zwischen JX und TDI gar nicht erkennen. Die Kabelbäume sind schön versteckt, der Peilstab ist da wo er beim JX auch schon war und der neue Nachfüllbehälter sitzt dort wo er hingehört. Ob der für den TDI notwendig ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich habe auch schon davon gelesen, dass es Leute gibt, die den weglassen. Ich habe aber auch schon gelesen, das das nicht funktioniert aus den von Wonklohfan beschriebenen Gründen. Ich schaue da nur ab und zu mal rein um zu sehen ob der Kühlwasserstand stimmt. Den Motordeckel mache ich gar nicht mehr auf.
Gruß Daniel
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Re: Zusatzbehälter Kühlwasser
Hallo zusammen habe ein Problem was hierher passt
Ohne Grund spielt die Temperaturanzeige verrückt, viel gefahren auch Alpen
null Probleme. Nachfüllbehälter immer voll. jetzt auf einmal total leer
1,5 Liter nachgefüllt. Gefahren, Zeiger und Blinkleuchte spielen verrückt
Mal blinkt die Lampe obwohl der Zeiger noch ganz unten
Mal geht der Zeiger sehr schnell bis zum Anschlag und die Blinkleuchte
kommt sehr viel später....
Alles über Nacht stehen gelassen
nächsten Tag beim anlassen Temperaturzeiger SOFORT zum Anschlag
und die Blinklampe blinkt.
Heizung vorn und hinten funktionieren, also Wasser drin.
Kann es sein das der Kühlmittelregler defekt ist ??
Meine Fragen:
Wo sitzt der Geber für die Blinkleuchte
und Wo der für den Zeiger, ist das ein elektrisches Signal oder ein Kapilarröhrchen
Hat jemand ein Tipp
Will +Manu aus Freiburg mit Wolke7
Ohne Grund spielt die Temperaturanzeige verrückt, viel gefahren auch Alpen
null Probleme. Nachfüllbehälter immer voll. jetzt auf einmal total leer
1,5 Liter nachgefüllt. Gefahren, Zeiger und Blinkleuchte spielen verrückt
Mal blinkt die Lampe obwohl der Zeiger noch ganz unten
Mal geht der Zeiger sehr schnell bis zum Anschlag und die Blinkleuchte
kommt sehr viel später....
Alles über Nacht stehen gelassen
nächsten Tag beim anlassen Temperaturzeiger SOFORT zum Anschlag
und die Blinklampe blinkt.
Heizung vorn und hinten funktionieren, also Wasser drin.
Kann es sein das der Kühlmittelregler defekt ist ??
Meine Fragen:
Wo sitzt der Geber für die Blinkleuchte
und Wo der für den Zeiger, ist das ein elektrisches Signal oder ein Kapilarröhrchen
Hat jemand ein Tipp
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Re: Zusatzbehälter Kühlwasser
Moin,
aus einem alten Beitrag kann man entnehmen das ihr einen 50 Ps Diesel verbaut habt...
Seid so nett und ändert euer Profil mal entsprechend bei Motorkennbuchstaben auf CS...
Den Geber für die Kühlmitteltemperatur findet ihr oben hinter dem Zylinderkopf mit einem gelb /rotem Kabel...
Der ist für die Temperaturanzeige zuständig. Hat er Masseschluß geht die Anzeige auf Vollausschlag. Ebenso wenn das Kabel Masseschluß hat.
Desweiteren habt ihr im Druckbehälter einen Sensor. Ist der Behälter nicht wie vorgesehen randvoll und der Sensor liegt trocken, oder aber der Sensor bzw. seine Verkabelung ist defekt blinkt die Temperaturleuchte...Das ganze läuft über ein Relais mit der Nummer 43 in der Zentralelektrik...
Temperaturanzeige und Kühlmittelmangelanzeige arbeiten unabhängig voneinander...
Wenn noch andere Anzeigen spinnen könnte ein Massefehler wie z.B am Getriebemasseband ursächlich sein.
Wenn die Temperaturanzeige bei kaltem Motor auf Vollausschlag geht könnte man erstmal von einem Elektrikfehler ausgehen.
Wenn das aber mit Wasserverlust einher geht wirds komplizierter.
Dann gehts bei Keilriemen und Thermostat prüfen los und endet beim Verdacht auf defekte Zylinderkopfdichtung...
Gruß...
aus einem alten Beitrag kann man entnehmen das ihr einen 50 Ps Diesel verbaut habt...
Seid so nett und ändert euer Profil mal entsprechend bei Motorkennbuchstaben auf CS...
Den Geber für die Kühlmitteltemperatur findet ihr oben hinter dem Zylinderkopf mit einem gelb /rotem Kabel...
Der ist für die Temperaturanzeige zuständig. Hat er Masseschluß geht die Anzeige auf Vollausschlag. Ebenso wenn das Kabel Masseschluß hat.
Desweiteren habt ihr im Druckbehälter einen Sensor. Ist der Behälter nicht wie vorgesehen randvoll und der Sensor liegt trocken, oder aber der Sensor bzw. seine Verkabelung ist defekt blinkt die Temperaturleuchte...Das ganze läuft über ein Relais mit der Nummer 43 in der Zentralelektrik...
Temperaturanzeige und Kühlmittelmangelanzeige arbeiten unabhängig voneinander...
Wenn noch andere Anzeigen spinnen könnte ein Massefehler wie z.B am Getriebemasseband ursächlich sein.
Wenn die Temperaturanzeige bei kaltem Motor auf Vollausschlag geht könnte man erstmal von einem Elektrikfehler ausgehen.
Wenn das aber mit Wasserverlust einher geht wirds komplizierter.
Dann gehts bei Keilriemen und Thermostat prüfen los und endet beim Verdacht auf defekte Zylinderkopfdichtung...
Gruß...
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Re: Zusatzbehälter Kühlwasser
Hallo Wohnklofan
Danke dir für die erschöpfende Auskunft, werd mich morgen dran machen und berichten
Gruß von Will+Manu aus Freiburg mit Wolke 7
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- Atlantik90
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Re: Zusatzbehälter Kühlwasser
Über die Funktion des Kühlsystems sollten sich einige hier mal Gedanken machen, bevor sie schreiben.
- Das Überdruckventil im blauen Deckel öffnet bei jedem Aufheizvorgang des Kühlmittels wegen der Wärmeausdehnung des Wassers und des daraus resultierenden Druckaufbaues auf deutlich über 1 bar, sofern das Kühlsystem dicht ist.
- Genauso wird aus gleichem Grund bei jedem Abkühlen Wasser nachgesaugt.
- Die Füllstandsmarkierungen am Ausgleichs-/Nachfüllbehälter sind die Kaltbefüllmarken. Die Max-Marke liegt deshalb deutlich unter der Kante der Einfüllöffnung, damit das Volumen, das beim Aufheizen des Kühlsystems in den Behälter geschoben wird, aufgenommen werden kann.
Wenn Wasser verloren geht, dann bieten sich folgende sehr beliebte Stellen an:
- Schlauchverbindungen an den großen Kühlwasserrohren
- Anschluss des Heizungskühlerleitung am Zylinderkopf, bzw. die Verbindung des Flansches zum Kopf
- Bei Vorhandensein, das Ventil am Zusatzwärmetauscher unter der Rückbank
- Die Schlauchverbindung zwischen den beiden Behältern
- Die Befestigung des Sensors bzw. der Sensor selbst für die Kühlmittelmangelanzeige
- Und natürlich sämtliche Schläuche wegen ev. Marderbisses
- Das Überdruckventil im blauen Deckel öffnet bei jedem Aufheizvorgang des Kühlmittels wegen der Wärmeausdehnung des Wassers und des daraus resultierenden Druckaufbaues auf deutlich über 1 bar, sofern das Kühlsystem dicht ist.
- Genauso wird aus gleichem Grund bei jedem Abkühlen Wasser nachgesaugt.
- Die Füllstandsmarkierungen am Ausgleichs-/Nachfüllbehälter sind die Kaltbefüllmarken. Die Max-Marke liegt deshalb deutlich unter der Kante der Einfüllöffnung, damit das Volumen, das beim Aufheizen des Kühlsystems in den Behälter geschoben wird, aufgenommen werden kann.
Wenn Wasser verloren geht, dann bieten sich folgende sehr beliebte Stellen an:
- Schlauchverbindungen an den großen Kühlwasserrohren
- Anschluss des Heizungskühlerleitung am Zylinderkopf, bzw. die Verbindung des Flansches zum Kopf
- Bei Vorhandensein, das Ventil am Zusatzwärmetauscher unter der Rückbank
- Die Schlauchverbindung zwischen den beiden Behältern
- Die Befestigung des Sensors bzw. der Sensor selbst für die Kühlmittelmangelanzeige
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Zusatzbehälter Kühlwasser
Blöde Frage:wo sitzt denn beim CS Diesel der Thermostat? Den wollte ich tauschen. Vielleicht ein Foto?
- yamsun
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Re: Zusatzbehälter Kühlwasser
In der Wasserpumpe unter dem Flansch an dem der dicke Rücklauf-Schlauch, vom Kühler kommend, befestigt ist.KBo hat geschrieben:Blöde Frage:wo sitzt denn beim CS Diesel der Thermostat? Den wollte ich tauschen. Vielleicht ein Foto?
Anders gesagt: hinter dem untersten der drei Schlauchanschlüsse an der WaPu.
Befestigt ist der Flansch mit zwei M6 Schrauben.
Die Schrauben vor dem Aufschrauben mit Hammer und Durchschlag gut prellen, sonst reißen die gern mal ab.
Grüße