Welches Getriebeöl für AGT Getriebe?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Welches Getriebeöl für AGT Getriebe?

Beitrag von ratmillakilla »

Hallo,

ich habe zwar schon ein bischen hier im Forum gesucht dazu aber so richtig die passende Antwort noch nicht gefunden :gr

Also mein AGT Getriebe ist zwar schon alt (27 Jahre), aber hat erst 80tkm runter. Es schaltet an sich wunderbar, nur der 2. Gang geht immer schwer rein wenn er kalt ist. Da soll ja neues Öl sehr gut abhilfe schaffen können. Ich fahr zwar in Zukunft nicht mehr im Winter, aber auch bei 15°C ist das noch so wenn ich losfahre.

Nur welches Öl nehme ich jetzt genau? Muss ich befürchten dass das Getriebe danach etwas "schwitzt" aufgrund des neuen evtl. niedrig viskoseren Öls? Bisher ist da alles trocken.

Kann ich den Wechsel ohne Probleme selbst machen? Einfach altes Öl rauslassen und neues einfüllen. Nach der Tabelle brauche ich 3l und muss bis ca. 15mm unter der Einfüllschraube auffüllen.

PS: Was bedeutet eigentlich "verstärktes Getriebehäuse"?
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Welches Getriebeöl für AGT Getriebe?

Beitrag von dobbybaier »

85 W 90 GL4 sollte es mindestens sein, ich nehme immer 75 W 90 GL5.
Füllmenge erhöhe ich auch immer leicht, so zwischen 3,5 und 4l in org. WBX Einbaulage.
Ich konnte bisher bei keinem Getriebegehäuse einen konstruktiven Unterschied feststellen, weshalb ich vermute, dass bei den verstärken Gehäusen andere Legierungen zur Anwendung kamen.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“