Mist - es tropft!!!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

Der Bus wurde jetzt seit ca 30 Stunden nicht bewegt und eben hab ich 2 Flecken unterm Auto gesehen...ein grösserer und ein kleinerer...hab mal den finger reingetunkt und dran geschnuppert...bin aber net sicher was es ist...bringt es was wenn ich ein Foto von der Position der Flecken unter dem Auto mache zu einer ersten Ferndiagnose...oder soll ich mal ein Gefäß drunter stellen??
Ich glaub das mach ich schnell mal...schaden kanns ja nix...dann weiss ich weingstens was es ist..und wieviel...
oh mann... wie doof... sowas braucht kein Mensch...

:cry:
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

hier mal bilder...eines von hinten und dann knipse auf den fleck gelegt und nach oben fotografiert... könnte ne grünliche flüssigkeit sein...was ist das? und warum?
kühlerflüssigkeit?

mistmist mist....


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classick
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von classick »

Schimmert auf jeden fall blau. Also wohl nen leck im Kühlwassersystem. Leuchte mal alles ab, auch von oben. Wirste schon finden das Leck.
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

also möglicherweise "nur" ein schlauch oder sowas?!

wenn ich das leer mach, sollte ich dann gleich G12 rein machen? (is mir so im hinterkopf, dass das am besten sein soll...)
Bullfred
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von Bullfred »

Moin,
mach mal die ollen Schutzbleche ab.Der Sicht wegen.Für`s Erste würd ich sagen:Wassermanteldichtungen.
Was Du dann da reinmachst ist zweitrangig.Erstmal reparieren.
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

ok, heut erstmal feierabend...mal sehen ob ich morgen dazu komm...
fahren is tabu?
müsste evtl 2 km fahren um die kiste auf nen privaten hof zu stellen. steht jetzt an der strasse...
Bullfred
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von Bullfred »

Tabu? :tl
Dürfte ich schon Jahre nicht mehr fahren.Meiner trppt auch.Na und?Schüssel drunter,fäddich!
Solange es nicht läuft...
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

hm...also hats auch bis nächste woche zeit?
wir haben am samstag full house...
Bullfred
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von Bullfred »

Kommt drauf an,wieviel Du so nachkippen musst.Alle paar hundert Kilometer nen Liter oder jeden Tag nen Liter oder...?
:bier
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

ok, dann behalt ich das mal im auge...
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

mach doch mal den Deckel auf und schau in den Motorraum... :roll:

Wasser folgt ja der Schwerkraft und irgendwo muß es her kommen...

Sollte ne Schlauchschelle flöten gegangen sein wäre fahren Tabu, ist es Kleinkram ist es schnell zu beheben...

Nachfüllbehälter übergelaufen ?
Druckbehälter noch voll ?
Der kleine Schlauch am Deckel noch dran ?

Schau mal drüber... :mrgreen:

Gruß...
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

war grad nochmal gucken...also in 90 minuten waren es jetzt 1-2 tropfen...ja es ist grün-blau...also jedenfalls kein öl.
aber 2 tropfen in 90min im stand is schon doof... wenn der motor läuft wirds bestimmt mehr, weil dann ja bissl druck drauf kommt, oder?

mist...jetzt kann ich bestimmt net gut schlafen :-(
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

Wohnklofan hat geschrieben:Moin,

mach doch mal den Deckel auf und schau in den Motorraum... :roll:

Wasser folgt ja der Schwerkraft und irgendwo muß es her kommen...

Sollte ne Schlauchschelle flöten gegangen sein wäre fahren Tabu, ist es Kleinkram ist es schnell zu beheben...

Nachfüllbehälter übergelaufen ?
Druckbehälter noch voll ?
Der kleine Schlauch am Deckel noch dran ?

Schau mal drüber... :mrgreen:

Gruß...
ok, morgen...muss ich mich mal davonschleichen... ;-)
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von Bullfred »

Bullfred hat geschrieben:Kommt drauf an,wieviel Du so nachkippen musst.Alle paar hundert Kilometer nen Liter oder jeden Tag nen Liter oder...?
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Guck morjen mal in die Behälter! Und Ruhe bewahren! Nichts ist irreparabel.
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

naja...son bissl hab ich schon panik...nicht weils nicht reparabel ist, aber sowas macht einem halt erstmal bauchweh und ich hab in nächster zeit keine zeit mich drum zu kümmern...aber naja, ich hab ja nochn auto...aber das is halt kein bulli...und das einzige argument mit dem anderen zu fahren wäre die klimaanlage, aber die brauch man ja zurzeit eh net...

ich geh mal bettchen... danke euch fürs ermutigen und den weg bzw die richtugn zeigen. ich halt euch aufm laufenden.

zur not muss ich halt in die werkstatt. hab ja nen bulli-spezialisten in der nähe (bad schönborn)...

nachti
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von tinkerbellwp »

Bei mir waren die Wasserrohre oben durchgerostet.
Definitiv schauen woher es tropft.
Kann alles oder nichts sein.
LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

also der wasserbehälter in der serviceklappe (auffüllbehälter?) is fast leer.
der andere behälter daneben (druckbehälter??) also wo der dünne schlauch in den deckel geht. der is randvoll. habe jetzt so gut es geht abgetastet und gewischt, aber nix weiter gefunden. allerdings bin ich auch net sicher ob ich alle wasserleitungen gefunden und erkannt habe.

getropft hats über nacht nimmer viel... komisch, weil is ja nun schon die 2. nacht wo er STEHT!!
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

also das einzige wo ich kühlwassersiffe finde is direkt am druckbehälter...aber bevor ich jetzt weiter experimentiere sollte ich doch bestimmt erstmal den auffüllbehälter wieder auf min bringen, oder?
was soll ich da reinkippen? ich weiss net was der bisher drin hat. kann ich bedenkenlos g12 (oder ähnliches) nachkippen, oder sollte/muss das das selbe sein was drin is...
oder reichts wenn ich erstmal nur nen halben liter destilliertes wasser reinschütte?
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von Bullfred »

Moin,
nicht(!) destilliertes Wasser.Kalkarmes Wasser! :-bla
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

hm...und woher soll ich kalkarmes wasser bekommen? ist auqa-dest nicht auch kalkarm?
oder soll ich volvic reinschütten?
Wohnklofan
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

ich würd so vorgehen :

Sollten noch Kühlmittelreste sichtbar sein, diese trockenwischen.

Den Nachfüllbehälter bis zur Min - Marke auffüllen...

Bus warmfahren bis Temperaturanzeige auf Diode steht (Betriebstemperatur)... Nicht zu weit fahren, immer um den Block...
Wenn Temperaturanzeige zu hoch geht oder Warnsummer geht an sofort anhalten und Motor aus...
Alternativ kannst ihn auch im Stand warmlaufen lassen, das kann aber dauern... :mrgreen:

Jetzt hast du Druck auf dem Kühlsystem und du solltest die Undichte Stelle lokalisieren können.
Dazu Taschenlampe und kleinen Handspiegel verwenden zum "Um die Ecke schauen"...

Prüfen ob nun bei warmen Motor der Flüssigkeitsspiegel im Nachfüllbehälter auf Max angestiegen ist...
Druckbehälter beim Gasgeben immer noch randvoll ?

Solltest du die undichte Stelle finden mach Fotos , dann können dir die die Jungs hier sagen was du neu brauchst...

Gruß...
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

ok...aber auffüllen mit was??
ich weiss nicht was für kühlmittel da momentan drin is...

kann G12 kaufen gehen oder was anderes... habe aqua dest hier und volvic...falls es beim autoteile handel kalkarmes wasser gibt kann ich das auch kaufen...
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von rubskey »

Also wenn Du am Ausgleichbehälter Kühlflüssigkeit entdeckst, würde ich spontan auf a) einen verstopften Deckel oder b) eine defekte Dichtung vom Geber oder c) ein defektes Gebergewinde oder d) einen Riss im Behälter tippen.
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von Wohnklofan »

:gr

Schütt da Wasser rein aus dem Wasserhahn...
Brauchst nicht extra analysieren zu lassen...

Das mischt sich s erstens später mit dem Kühlmittel und zweitens mußt du ja eventuell eh was ablassen um Bauteile zu wechseln.

Und Minus 10 Grad das das im Nachfüllbehälter einfriert wirst du ja nicht haben...

Über Kühlmittelmischungen können wir später reden...

Gruß...
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

also ich hab siffe entdeckt an diesem 2. behälter (der mit dem schlauch im deckel...) aber ich kann keinen zusammenhang mit den tropfen unterm bulli entdecken
Wohnklofan
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von Wohnklofan »

Mach das mal so wie ich es beschrieben hab.
Motor muß heiß sein, also Druck auf dem System...

Du kannst ja mal den Schlauch abziehn vom Deckel, vielleicht hat der einen Riß. Dann einkürzen.

Kann auch sein das die Dichtung vom Deckel undicht ist oder der Behälter selbst n Riß hat...

Wo dann Kühlmittel austritt mußt du natürlich selbst rausfinden...


Gruß...
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

rubskey hat geschrieben:Also wenn Du am Ausgleichbehälter Kühlflüssigkeit entdeckst, würde ich spontan auf a) einen verstopften Deckel oder b) eine defekte Dichtung vom Geber oder c) ein defektes Gebergewinde oder d) einen Riss im Behälter tippen.
eins davon wirds wohl sein...fragt sich trotzdem wie dann die tropfen unterm block entstehen...weil von dem behälter bis dorthin wo ich den fleck unterm bus hab ist es ein weiter weg...
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

wenn die Tropfen unter dem Block entstehen hast du dort einen Schaden, z.B . Wassermanteldichtung...

Wenn du aber oben die Undichtigkeit hast und unten ist es naß nennt man das Schwerkraft... :mrgreen:

Gruß...
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von DaBen »

Gebe dem Wohnklofan recht.
Du hast einen Tropen am Stößelschutzblech. Das kann also durchaus die WMD sein. Vor allem wenn es rechts ist, denn rechts ist keine Thermostatgehäuse, dass undicht werden kann.
Da hilft nur drunter legen und ggf mal das Blech abschrauben.

Grüße
Ben ... bei dem es zum Glück das Thermostatgehäuse ist.
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

also: hab jetzt leitungswasser bis min aufgefüllt und bin 1x ums dorf gefahren bis temp auf der diode war, dann geguckt und es war ein tröpfchen am druckbehälter...
unten war nix neues.

wasserstand is minimalst gefallen im auffüllbehälter. den anderen sollte man ja wenns warm is lieber net auf machen, oder?
der is leider so trüb, dass man da nix sieht, bzw wenn der randvoll is sieht mans von aussen eh net.

was genau ist denn die wassermanteldichtung?? is das was schlimmes??

:oops:
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von DaBen »

Der Wasserboxer von VW ist dahin "besonders", als das die Kolben nicht in Bohrungen vom Motorblock laufen (wie bei gewöhnlichen Motoren), sondern sog. "nassen Buchsen", die wie der Name vermuten lässt komplett von Wasser umspült werden: dem Wassermantel. Dieser Wassermantel ist duch das Motorengehäuse nach außen hin begrenzt. Links und Rechts, zwischen Motorgehäuse und Zylinderkopf ist die Wassermanteldichtung.
Leider wird diese durch Alufraß und Kavitation (Dampfblasen), mit der Zeit beschädigt. Folge ist Wasserverlust an der Dichtung. Mit der Zeit wird das dann immer schlimmer. Irgendwann muss die Dichtung getauscht werden. Häufig sind auch die Köpfe so stark zerfressen, dass sie aufwendig instand gesetzt werden müssen, oder Neu kommen müssen.
Ich hab das Procedere im Rahmen einer kompletten Revision hinter mir. Die WMD zu tauschen ist eigentlich nicht DER Akt, da kann sogar der Motor drin bleiben.

Grüße
Ben
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von Wohnklofan »

Sehr schön...

Dann gehts jetzt weiter...
Den meisten Druck auf das System bekommst du wenn du ihn nun im Leerlauf weiterlaufen läßt...

Dabei genau beobachten wo Wasser austritt:

Am Gewinde des blauen Deckel...
An irgendwelchen Schläuchen des Behälters...
Am dünnen Schlauch der am Deckel steckt...
(Wenn der feucht ist mal abziehen und begutachten und schauen ob der Deckel Wasser rausläßt)

Normalerweise sollte der Wasserstand im Nachfüllbehälter ansteigen wenn der Motor heiß, wird da das Kühlwasser sich ausdehnt und der blaue Deckel öffnet und das Wasser strömt durch den dünnen Schlauch in den Nachfüllbehälter...

Wenn aber der Wasserstand dort abfällt könnte der Behälter oder der dünne Schlauch undicht sein...

Richtig :
Den blauen Deckel nicht oder nur vorsichtig öffnen, auf dem Behälter ist Druck. Verbrühungsgefahr....

Die Wassermanteldichtung sitzt zwischen beiden Motorteilen und wäre eine sehr aufwändige Reparatur...
Aber soweit sind wir ja noch nicht...

Also nun weiterlaufen lassen, genau schauen wo das Wasser kommt, dabei dünnen Schlauch mal vom Deckel abnehmen und Deckel weiter festziehen mit Gefühl...
Nachfüllbehälter samt Schlauch nicht vergessen, Spiegel und Taschenlampe nutzen...

Dann wieder melden...


Gruß...
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

ach so... ich war jetzt nimmer am auto...jetzt isser ja wieder kalt, oder...? ich guck mal...
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

ja..war zu spät... is fast schon wieder kalt...hab nochmal kurz laufen lassen aber kam nix neues mehr...

ist die wassermanteldichtung der schwarze wulst den man erkennt wenn man an diesem bodenblech vorbei guckt?
dieses blech ist mit 3 (oder4 ) schrauben fest gemacht, aber eine davon is ne krümmerschraube..das trau ich mich net aufzumachen...das sieht sehr gammelig aus...

wenn die wassermanteldichtung hin is...kommt dann "nur" wasser raus, oder mischt sich dann wasser ins öl und umgekehrt?

wie gesagt...sorry, ich bin noch ganz neu bei den bullis...wie ein einfacher 1-zylinder mit wasserkühlung funzt kann ich mir grad so vorstellen..daran hab ich auch schon rumgemacht, aber mehr net...
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von Wohnklofan »

:gr

Ich glaub so kommen wir nicht weiter...

Wenn du magst kannst mal anbimmeln, Nummer hast du per PN...

Ich geh mal Achse vom Rasenmäher schweißen... :mrgreen:

Gruß...
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

so...hab jetzt mal den blauen deckel bestellt und morgen kann ich ihn abholen... dann sehen wir mal weiter...
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

zwischenstand:
da hängt schon wieder n tropfen unterhalb von dem blech da rechts im motorraum...
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von Bullfred »

Bestell schon mal einen Dichtsatz.
Wieviel Km hatta seit der letzten Reparatur hinter sich? Noch nie gar? Denn mussa da mal durch. :g5
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

Bullfred hat geschrieben:Bestell schon mal einen Dichtsatz.
Wieviel Km hatta seit der letzten Reparatur hinter sich? Noch nie gar? Denn mussa da mal durch. :g5
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hm...was darfn sowas kosten wenn mans machen lässt?
das is ja bestimmt net an einem nachmittag gemacht wenn mans noch nie gemacht hat, oder?
ich hab hier ne T3 werkstatt in der nähe da würd ich halt dann hin gehen.
keine ahnung ob der dichtsatz jemals erneuert wurde. die mühle hat 215000km...
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von Bullfred »

Naja,der Dichtsatz kostet "nur" 130 Eueu.Plus Ölwechsel:30,-.
Arbeitszeit effektiv(überschlagen) ca. 8- 10 Stunden.
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

und was nimmt man so als Stundensatz in ner Werkstatt?
50,-? mehr??

:cry:
sollte das eine so kurze liebe gewesen sein?
Bullfred
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von Bullfred »

Pfff...Kurze Liebe? Was willste machen? "Neues" altes Auto? Kommste vom Regen inne Traufe.Kostet ooch die Karre. Japaner? Wenn se ganz sind,is allet okay.Aber wenn`s los geht...teuer,sehr teuer!
Such einen wie mich in Deiner Nähe.Jaja,bin ein Angeber... :mrgreen: In Bullirichtung bin ich aber nicht sooo teuer.Nur zu weit bis BRB.
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von BennoR »

Mann oh Mann! So wird das nix.

Schraub das Blech ab und geh guckn. Wenn die WMD Wassermanteldichtung hin ist:
Material und Köpfe reparieren 300-500€.
Werkstatt: 1000-1800€ je nach Ort ...

Ich habs selber gemacht, mit eingebautem Motor, einige Nächte und 500 Euro Material / Dienstleistung .... und ausreichend Schraubererfahrung sind angesagt.

gruss
B.
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

ich hab halt nur mittelmäßige schraubererfahrung und quasi KEINEN ort wo ich was liegen/stehen lassen kann.

ja, nee... ich werd den schon net überschnell her geben aber 1800,- reinstecken is halt net...
naja...mal checken was so geht. kennt jemand die bulli- werkstatt in bad schönborn? (zwischen heidelberg und bruchsal/karlsruhe)
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von BennoR »

Ohne das lumpige Blech abzuschrauen wirst Du nicht wissen, ob die WMD undicht sind oder es ein 3,50€ Defekt an anderer Stelle ist...
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von Wohnklofan »

fukin-baum hat geschrieben:zwischenstand:
da hängt schon wieder n tropfen unterhalb von dem blech da rechts im motorraum...
Mein lieber Herr Fuckin-Baum,

bei unserm telefonischen Crash - Kurs Kühlsystem haben wir festgestellt das der schwarze Deckel aus seinem Gewinde sifft...
Das du eh nen neuen blauen Deckel brauchst haben wir besprochen, da die schwarzen eh manchmal blockiert haben und vom Markt genommen worden sind.

Mit dem oben zitierten Satz kann ich persönlich nu gar nix anfangen... :kp

Also nochmal der Hinweis :

Erstmal die vorhandene Undichtigkeit beseitigen... :-bla

Und dann, zur Not mit einem Fachmann feststellen ob das Wasser tatsächlich zwischen beiden Motorhälften austritt oder von woanders dorthin läuft bevor du dir Gedanken über Bus - Aufgabe oder eine teure Reparatur machst...

Sollte dem dann wirklich so sein, gibt es hier Schraubergenies die sich vielleicht anbieten dich zu unterstützen. Da würde sich selbst ein Anfahrtsweg von 200 KM lohnen zumal man diesen Leuten vertrauen kann und sie dir nicht unnötiges Geld aus der Tasche ziehen wollen...

So würd ich das sehen...

Gruß...
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

der blaue deckel ist bestellt und wird morgen abgeholt...
ich werd nach und nach versuchen rauszufinden woher es kommt.
leider hab ich nicht viel zeit dafür.
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von Wohnklofan »

fukin-baum hat geschrieben: leider hab ich nicht viel zeit dafür.
Bisschen Zeit sollte man sich nehmen... Oder die Sache verschieben... :mrgreen:

Ein von mir im Telefonat erwähntes "So wirds gemacht" - Buch für WBX wird grad in "Angebotene Teile" im Forum für n 10er plus Versand angeboten...

Ein MV - Motor für 1100 auch...

Das nur nebenbei erwähnt...

Gruß...
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von El Coronel »

Daaaaaaaaaaaaaaann mach dir keinen Kopp :suff

Hier der OT Teil zum Mut zusprechen:
Ganz zu Anfang habe ich auch bei jedem Defekt das Schlimmste erwartet (Gebranntmarkt durch zu frühen Motortot). Kein Kühlwasser mehr im Druckbehälter gehabt ohne nasse Stellen und direkt gedacht: Der einzige Raum wo genug Platz für so viel Wasser ist, ist im Motor... scheiße scheiße scheiße scheiße..., recherchiert, gesucht, Panik geschoben, nicht getraut anzumachen, 3 Tage lang.
Dann den Versuch gewagt, ihn zu starten und er schnurrte wie ein Kätzchen (naja, ein Dieselkätzchen... mit Mundgeruch...).
Ergebnis: Der Kumpel der beim Entlüften vorne Wache schob hat am Lüfter Luft mit Wasser verwechselt, heißt: alles lief wie es sollte, mein Snowball hatte nur 1-2l zu wenig Kühlwasser drin.
Inzwischen grinse ich nur noch sobald ich Defekte vermute und freue mich auf die Fehlersuche, eventuelle Reparaturen und die nächsten zwei Defekte, die ich beim Beheben des Ersteren finde.

Hoffe du erreichst diesen Stand auch bald, dann macht es nochmal so viel Spaß mit dem Bus ;)
Zuletzt geändert von El Coronel am 15.05.2013, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von rubskey »

Schmeiss mal den schwarzen Deckel nicht weg, sondern brich die Ventilscheibe drinnen raus. Dann hast Du einen Deckel, mit dem Du nötigenfalls mal das Kühlsystem drucklos machen und weiterfahren kannst, so dass es dann nicht wie aus Kübeln tropft, sobald Druck drauf ist.
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

nee, ich schmeiss nix weg, wenns net total hiüber is!!!

nach den büchern guck ich gleich! danke für den hinweis!
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von nauticalstar »

da bräuchte ich wohl auch mal nen neuen deckel? mein bulli tropt extrem. öl und wasser. nachbar regen sich schon auf weil sich die straße verfärbt :D mein nachfüllbehälter ist immer leer. ich kann zeug reinschütten das ist in paar tagen wech. und wenn ich den bus warm fahre kommt da auch nischt rein wieder... der behälter bleibt trocken.

druckbehälter hat aber ordentlich dampf drauf ! und da kommt die brühe dann auch irgendwo raus.

also .. neuen deckel?
Vielen Dank für eure Hilfe!!

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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

kann ich dir so nicht sagen, aber mir wurde erklärt, dass der schwarze deckel sowieso von VW ausgetauscht wurde weil er irgendwie net vernünftig funzt. darum hab ich mir halt mal als erstes den blauen deckel bestellt... kostet net viel und vielleicht hilfts ja.

wie lange fährst du schon so rum und hast du schon rausgefunden woher es bei dir tropft?
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

oh mann...is keiner von euch freaks hier in der nähe der mich mal n bissl unter die fittiche nimmt?
ich bin ja net ungeschickt, aber ich hab halt noch nie an bullis geschraubt bzw an "mehrzylindern"...
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von schmithape »

In Bad Schönborn kenn ich Alex Dewald / BullyT3.de, ich bin da ganz zufrieden. Hab bei meinen beiden Bussen schon recht viel dort machen lassen.
Preislich echt Ok.
Er ist allerdings ab Freitag bis Ende Mai in Urlaub.

Viele Grüße aus Neckargemünd,
Hans-Peter


fukin-baum hat geschrieben:ich hab halt nur mittelmäßige schraubererfahrung und quasi KEINEN ort wo ich was liegen/stehen lassen kann.

ja, nee... ich werd den schon net überschnell her geben aber 1800,- reinstecken is halt net...
naja...mal checken was so geht. kennt jemand die bulli- werkstatt in bad schönborn? (zwischen heidelberg und bruchsal/karlsruhe)
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von Wohnklofan »

nauticalstar hat geschrieben:da bräuchte ich wohl auch mal nen neuen deckel? mein bulli tropt extrem. öl und wasser. nachbar regen sich schon auf weil sich die straße verfärbt :D mein nachfüllbehälter ist immer leer. ich kann zeug reinschütten das ist in paar tagen wech. und wenn ich den bus warm fahre kommt da auch nischt rein wieder... der behälter bleibt trocken.

druckbehälter hat aber ordentlich dampf drauf ! und da kommt die brühe dann auch irgendwo raus.

also .. neuen deckel?
Solang du auf der unter Druck stehenden Seite einen Wasserverlust hast zieht er sich beim Abkühlen das Wasser aus dem Nachfüllbehälter ins System...
Also mußt du ewig nachschütten. Der Nachfüllbehälter selbst und der Schlauch zum Deckel sollten natürlich dicht sein... :mrgreen:
Dein Druckbehälter ist sicherlich nicht randvoll und im Kühler hast du auch Luft...

Ich würd entlüften nach Vorschrift (!!!) und neuen Deckel verbauen und dann schauen ob noch irgendwo eine Undichtigkeit ist...
Sollte keine zu finden sein und du hast wieder Luft im Druckbehälter kommt dann die Kopfdichtung/ Riß im Kopf in Verdacht...

Hast du noch Fragen bezüglich der Funktonsweise des Kühlsystems kannst mich gern anschreiben...

Gruß...
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von El Coronel »

fukin-baum hat geschrieben:oh mann...is keiner von euch freaks hier in der nähe der mich mal n bissl unter die fittiche nimmt?
ich bin ja net ungeschickt, aber ich hab halt noch nie an bullis geschraubt bzw an "mehrzylindern"...
Wie dringend brauchst du den Bus? Für die täglichen Fahrten oder kann der auch eine Zeit lang stehen?


und @nautical:
Dann geh mal auf die Suche nach feuchten Stellen :mrgreen:
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

der bus ist mein 2.wagen... ich BRAUCH den gar net...aber ich wollte halt, dass er im winter steht und net jetzt...
aber man kann wohl net alles haben

ich hab schon nen termin in bad schönborn. nachm urlaub. bis dahin werd ich wohl immer mal wenn ich zeit hab unterm bur rumkriechen...
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von El Coronel »

Dann haste ja Zeit und Ruhe dazu. Nehm dir die.
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

werd ich wohl müssen und auch tun... is nur dumm, dass ich nirgends was stehen lassen kann. naja...wird schon werden...
wenn ich unter die doofen bleche geguckt hab schreib ichs wieder hier...
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von Sunkeeper »

Also meine Wassermantel Dichtung ist seit knapp 1000 km wieder dicht für unter 10 EUR. Bars Leaks Kühlerdicht eine Dose in den Druckbehälter geschüttet und Ruhe war. Muss nicht funktionieren, kann aber. Nicht auf ewig aber so kann man die Reparatur locker mal nach hinten schieben. Wenns wieder tropft kommt noch eine rein. Wenn dann noch keine Ruhe ist muss ich wohl mal dran.
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

das klingt ja mal geil...
im winter isses mir latte wenn der kübel mal 3 monate irgendwo steht und repariert wird...

wird dadurch auch nix verschlimmbessert??

ok, bestimmt kommen jetzt in 10 antworten 10 meinungen dazu....
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von DaBen »

:-bla Kühlerdicht macht Kühler dicht!

Das Zeug muss dann auch wieder aus dem System raus, es kann passieren dass Wasserkanäle zugesetzt werden usw. usw.
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

ok, das heisst aber man kann sone reperatur um ein paarmonate verschieben und danach muss man den mist halt wieder rausspülen und komplett neue plörre rein machen.

dagegen hätt ich eh nix...kostet ja auch net die welt ...
bei 18liter im kreislauf sind wa bei 12liter plörre plus 6 liter wasser oder wie macht man das beim bulli?
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von nauticalstar »

Wohnklofan hat geschrieben:
nauticalstar hat geschrieben:da bräuchte ich wohl auch mal nen neuen deckel? mein bulli tropt extrem. öl und wasser. nachbar regen sich schon auf weil sich die straße verfärbt :D mein nachfüllbehälter ist immer leer. ich kann zeug reinschütten das ist in paar tagen wech. und wenn ich den bus warm fahre kommt da auch nischt rein wieder... der behälter bleibt trocken.

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Falsch. der druckbehälter ist bis obenhin randvoll! und steht auch unter druck. ich tippe wirklich auf den scheiß deckel. mach ich direkt nachm VW Treff in bautzen. weil da fahr ich jetzt hin.

achja. ich fahr seit dem Winter so rum. und schütte immer mal was nach. öl u wasser
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von classick »

Die Gefahr das mir dieses Kühlerdichtmittel nen Kanal im Kopf/Block zumacht würd ich nicht eingehen! Dann lieber Wasser nachkippen als den Motor zu versauen. Kann man bei nem Wagen machen den man eh nicht mehr lange fahren kann/will/darf. :mrgreen:
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von Bullifand »

Mit "Bear's Leak" habe ich nie schlechte Erfahrungen gemacht! 2 Dosen waren im Kühlkreislauf!
Habe nach 2Jahren dann doch den Rumpf rausgenommen, und komplett neu gedichtet. Dichtsatz 130€.
Da war nicht's zu, im Gegenteil, die die WasserführendenTeile sahen sogar fast wie neu aus!
Und,wo soll sich da etwas zusetzen?
Ich könnte mir das eher bei einem Reihenmotor vorstellen,bei dem der Zylinderkopf mit durschspült wird,das sich da etwas absetzt an der Dichtung :gr
Ist aber meine Persöhnliche Meinung!
Grüße aus Köln
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

zwischenstand:
gestern bin ich mal so ca 30km gefahren.
vor fahrtbeginn wasserstand im auffüllbehälter auf min (wie zuletzt)
auf halber strecke unters auto geguckt und die stelle wo es getropft hat war trocken.
nach der fahrt nochmal auffüllbehälter kontrolliert: auf min (also unverändert) und
unterm auto alles trocken.

4 stunden später nochmal geguckt und es hing ein tropfen an der üblichen stelle unterm auto und es war ein KLEINER fleck auf der strasse.

ich hab auch mal probiert dieses blech ab zu machen, aber 2 von den 4 schrauben sind ja krümmerschrauben und die sind so vergammelt, dass ich da net ran geh.
wegbiegen ging leider auch net...

nächste woche hab ich nen termin in einer bulli-werkstatt
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von meingelberbulli »

ohne jemand zu nahe zu treten zu wollen, selten so einen ätzenden Thread gelesen.
1. witerfahren aber ganz wichtig immer ein Auge auf die Temperaturanzeige
2. täglich oder öfter Wasserstand kontrollieren, was Du nachschüttest ist egal am besten Leitungswasser (da Sommer kein Frostproblem), muss bei Reparatur eh das meiste raus, dann mit G12 + kalkarmen Wasser (kannsta ja inzwischen Regenwasser sammeln) je nach Frostschutzwunsch gemischt aufgefüllt werden.
3. schauen wo das Wasser rauskommt, wo der Tropfen ist sagt gar nichts, das kann am Block etc. von sonst wo nach sonst wo laufen bis es am tiefsten Punkt abtropft.
4. solange Temperatur stabil und Wasserverlust in Grenzen, d.h. Druckbehälter nicht gleich alle Tage oder alle paar Kilmoter leer, keine Sorgen aber Temperatur im Auge halten.
5. alle nicht benötigten Bleche (Windel) weg damit man was sieht.
6. bei jeder möglichen Gelegenheit nach der Austrittsstelle suchen, da gibt es 1000 und ein Möglichkeit.
7. typischerweise steigt der Wasserverlust, dann sieht man auch irgendwann richtig wo tropft und kann reparieren

alles weitere oben im Thread ist Kaffeesatz- und Glaskugelleserrei
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

falls du mir nicht zu nahe treten wolltest:
ich verstehs. aber ich bin neu hier und hab bissl panik...
ich würde ja gern diese bleche ab machen, aber hab eben angst mir die krümmerschrauben abzureissen...
du hast ja recht....
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von Bullfred »

Mir haste versprochen,die Flex zu nehmen. :mrgreen:
Mach doch das sowieso vergammelte Blech ab!
Mein Motor ist der lebende Beweis,dass man auch zehn Jahre ohne fahren kann. :-bla
Gloob doch die erfahrenen Hasen mal wat. Ich mach mich wegen ein Paar Troppen jedenfall nicht verrückt.
Und jetzt der hier: Oink! :cafe
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

ja, aber zum flexen muss der bus irgendwie hoch...sobald ich die gelegenheit hab mach ich das ja...
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von meingelberbulli »

@fukin-baum weder Dir noch anderen wollte ich zu nahe treten, nur 2 Seiten Glaskugelraten wegen ein paar Tropfen nervt und ist schade um die Zeit zu lesen. Ich hatte bei meinem KY 2 Mal das Problem Wasserverlust, der lange nicht zu finden war einmal war es ein Flansch wo es nur bei höheren Motortemperaturen rauslief aber bis zum nachsehen verdampft war. Irgendwann sah man dann mal Kalkspuren. Ein andermal war es ein Schlauch der an uneinsichtiger Stellen scheuerte und Anfangs ebenfalls nur bei hohem Druck (schneller längerer Autobahnfahrt) rauslief. Irgendwann war soweit durch, daß man das Rinnsal verfolgen konnte und Stelle fand.

Ergo keine Panik, Wasserstand und Temperatur im Augebehalten, wenn Temperatur steigt (sprich Richtung rot) heizung voll ein zur zusätzlichen Kühlung und baldmöglichst anhalten. 5 L Wasser in Plastikflasche und Trichter dabei ist hilfreich für umgehendes Nachfüllen.

Gute Fahrt

Rainer
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

wasser is schon eingepackt.
und ich versteh dich voll und ganz....is wohl auch momentan eher seelsorge für mich hier als ernsthafte fehlerfindung.
aber ich bin am ball und berichte weiter.
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

so, leck gefunden... ist doch die WMD... :-(
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von Muhe »

Wassermanteldichtung ist blöd!
Lass dir auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag in der Werkstatt machen.
Ich habe für eine "nur" 360,- gezahlt. Da war aber sonst alles in Ordnung, man weiss vorher nie, was noch alles ersetzt werden muss.
Viel Glück jedenfalls!
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fukin-baum
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

ich lass das jetzt erstmal nicht machen...
bei mir sieht man schon, dass da einige schrauben SEHR gammelig sind... das wird nicht einfach kopf ab-dichtung wechseln- kopf drauf werden...
der schraubär hat mir gesagt das passt schon, ich solls im auge behalten...und es würde nicht eilen!
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

soo...zwischenstand.
ein auf T3 Bullis spezialisierter schrauber sagt das geht noch. er schüttet ein dichtmittel rein und dann sollte es zumindest besser werden und man könne den wechsel der WMD noch aufschieben.
ich solle 20-30 km fahren, dass sich das zeug gut verteilt und dann die karre abstellen und mal 24h stehen lassen. gesagt-getan, leider kontraproduktiv...jetzt tropft es mehr.

jetzt nochmal für mich...
ok, es tropft...hässlich, aber ok... was passiert im schlimsten fall? kann sowas passieren wie dass sich ein teil der WMD ruckartig verabschiedet und ich dann einen ruckartigen wasserverlust habe den ich ggf nicht gleich bemerke??
ich würde halt gern diesen sommer noch damit fahren und DANN überlegen ob ich das ding repariere...
momentan kann ich den wasserverlust nur an dem fleck unterm bus erkennen und sehe nix am wasserstand in einem der 2 mir bekannten behälter....
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von Bullfred »

Moin,
keene Panik.Ruckartig platzt ein Schlauch oder rutscht runter,aber nicht DIE Dichtung.Wenn`s nur tröppelt,kannste fahren.
Wie schon mal gesagt:bei mir tropfts auch.
Oink! :cafe
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

Muhe hat geschrieben:Wassermanteldichtung ist blöd!
Lass dir auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag in der Werkstatt machen.
Ich habe für eine "nur" 360,- gezahlt. Da war aber sonst alles in Ordnung, man weiss vorher nie, was noch alles ersetzt werden muss.
Viel Glück jedenfalls!

das haut bei mir net hin- das sieht man schon. vom krümmeranschluss am motor bis zum endrohr am auspuff is alles komplett vergammelt... wenn man da dran geht zerfällt alles zu staub.
von den schrauben/bolzen am motorblock mal noch gar nicht zu reden...

also wenn man das macht wirds was grösseres...
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von Muhe »

Ja, das Dichtmittel hat bei mir auch nicht gewirkt. Wahrscheinlich, weils halt eine weiche Dichtung ist. Habt ihr vor dem Einfüllen den Wasserkreislauf durchgespühlt? Sollte man machen.

Ich selber bin auch ein Jahr mit tropfender WMD herumgefahren, aber irgendwann war es dann doch plötzlich so viel, dass ich ihn vom ADAC abschleppen lassen musste. Das kam dann doch unerwartet schnell und man muss halt damit rechnen und ständig Wasser prüfen und geistig für das worst-case-scenario gewappnet sein.
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von rooster »

Bei mir hat Bars Leak gut geholfen, hatte einfach einen Kühlerschlauch gelöst, etwas abgelassen, Zeugs rein und ich hatte über ein Jahr Ruhe.
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Re: Mist - es tropft!!!

Beitrag von fukin-baum »

also irgendwie isses komisch....mal tropfts und mal net.
am WE waren wir in der eifel und der bulli ist gerannt wien junger hund...temperatur konstant knapp unter der LED. kein tropfen verloren.
ein andermal ist dann ne pfütze unterm bus, aber erst 1 tag nach der letzten fahrt. und im auffüllbehälter fehlt NIX.
nach noch einem tag (ohne fahrt) is dann der auffüllbehälter leer...

wenn ich dann wieder fülle (bis min oder mitte zwischen min und max) ändert sich an dem füllstand NIX...egal ob motor warm oder kalt und ob ich fahre oder net....

sollte net bei warmem motor der wasserstand im auffüllbehälter steigen und wenns abkühlt wieder fallen?!
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