Quietschend Kupplung oder Getriebe in Südtirol

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humanchu
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Quietschend Kupplung oder Getriebe in Südtirol

Beitrag von humanchu »

Hi zusammen, sind gerade für eine Woche in Südtirol und gestern trat folgendes auf: bergabfahrt, zweiter Gang Schub Betrieb und auf einmal quietscht bzw schleift es metallisch und nach dem Öffnen des Fensters wird deutlich, dass es von uns kommt.also rechts ran, ausgekuppelt und nochmal gehört, nichts.dann versucht Gang einzulegen, ging nicht.weder erster noch zweiter.dann einmal ausgemacht und dann konnte ich wieder problemlos einkuppeln bzw den Gang einlegen. Zuvor war es beim ersten Start des Tages schon schwierig den ersten Gang einzulegen. Da wie morgen über München zurück in den Norden müssen die Frage: ist es eher die Kopplung(hoffentlich) oder doch das Getriebe? Und können wir 1300 km noch so fahren? bin für jede Antwort dankbar.Gruß.Daniel
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TottiP
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Re: Quietschend Kupplung oder Getriebe in Südtirol

Beitrag von TottiP »

Klingt - ohne es gehört zu haben - nach defektem Ausrücklager. 1300km würde ich damit nicht fahren wollen. Wenn die Diagnose so stimmt.
Gruß, Totti
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Re: Quietschend Kupplung oder Getriebe in Südtirol

Beitrag von Hacky »

Hmm,
das Ausrücklager kann doch eigentlich nur Geräusche machen, wenn ausgekuppelt wird, sonst hängt es doch arbeitslos an der Ausrückgabel rum...

Für die Schaltprobleme könnte das Pilotlager verantwortlich sein, das kann während der Fahrt aber auch nicht quietschen, dafür war bei meiner Pritsche grad ein festgegammelter Bremssattel verantwortlich!
Also mal nach ein paar Kilometern Fahrt ohne viel Bremserei mal die vorderen Radkappen oder Felgen fühlen, ob die ungewöhnlich warm sind...
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Re: Quietschend Kupplung oder Getriebe in Südtirol

Beitrag von Bullfred »

Moin,
nee Hacky,da irrst Du.Das liegt immer an.Der Pinorkel vom Nehmerzylinder drückt es immer an.
Oink! :cafe
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Re: Quietschend Kupplung oder Getriebe in Südtirol

Beitrag von Hacky »

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :bet

Von meinen anderen Kisten kenne ich es, das da 0,2mm Spiel zwischen Ausrücklager und Kupplung sind...
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Re: Quietschend Kupplung oder Getriebe in Südtirol

Beitrag von humanchu »

Danke für die Antworten! Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren wenn wir damit jetzt noch weiter fahren? Wir müssen halt morgen zurück. Selbst wenn die Werkstatt uns gleich noch annimmt wird das mit den Wechseln ja mindestens einen Tag dauern.Materialwert zwanzig Euro, dafür am besten gleich Kupplung und Dichtungen(Simmerring?) neu...gggrmpf..ich könnte :kotz
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Re: Quietschend Kupplung oder Getriebe in Südtirol

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

wie siehts denn zur Zeit aus ? Läßt er sich wieder schalten ?

Es könnte dir, wie ja schon gesagt wurde, Pilotlager, Mitnehmerscheibe oder Ausrücklager zerlegt haben...


Leg mal dritten Gang ein, zieh Handbremse an, jubel den Motor hoch und laß gaaanz langsam die Kupplung kommen...

Entweder wird schlagartig der Motor abgewürgt oder er dreht weiter obwohl du das Pedal ganz losgelassen hast...
Dann wäre die Mitnehmerscheibe am Ende oder ne Feder der Druckplatte ist gebrochen...

Hast du nochmal Schubbetrieb probiert ? Kann es sein das deine Bremsflüssigkeit gekocht hat ? Noch genug im Behälter ?

Wenn du schalten kannst und die Kupplung nicht durchrutscht könntest du es bis zu Totti schaffen, je nach Strecke in den Norden... :mrgreen:

Ansonsten , gerade wenn du zurück mußt, würd ich mich vorher schon an den ADAC oder so wenden und die Rückreise ohne Bus planen...

Ich drück die Daumen das es nich das Getriebe ist... :g5

Viel Glück...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Quietschend Kupplung oder Getriebe in Südtirol

Beitrag von humanchu »

Den dritten Gang Test hat er bestanden.Bremsflussigkeit ist neu und gut gefüllt. soweit so gut.jetzt mal hören was die Werkstatt sagt.
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Re: Quietschend Kupplung oder Getriebe in Südtirol

Beitrag von humanchu »

Ps. Im Schub Betrieb im Zeiten Gang ist heute nichts zu hören gewesen.
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Re: Quietschend Kupplung oder Getriebe in Südtirol

Beitrag von humanchu »

So, Werkstatt am Fuß der Mendelbahn hat einmal alles gecheckt, was auf die schnelle ohne zerlegen möglich war. Getriebe Öl kontrolliert und etwas nachgefüllt , war aber ansonsten trocken das G) und die Gelenke gefettet(der Meister ist ehemaliger Rennfahrer und hat nur zehn Euro verlangt..) aber meinte, dass sich auch gut ein Gang verhakt haben könnte als das Geräusch auftrat. Wir sollten beruhigt dir Rückreise antreten.nach dann mal los.bin gespannt.Danke für euer schnelles Feedback.
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Re: Quietschend Kupplung oder Getriebe in Südtirol

Beitrag von humanchu »

puh, geschafft. :shock: 1073 spannende km. Am Brenner im Stau noch einmal kurz im Zweiten das Quietschende Geräusch, einmal bei 80-100 plötzlich Aussetzer und Gang einlegen kurzzeitig nicht möglich-bei München. Danach dann bei einer etwas längeren 120 km/h (lt Tacho) Bergabfahrt beim wieder Berganfahren plötzlich weißer/grauer "Rauch/Nebel" hinter mir im Rückspiegel. Dachte kurz, es hat uns den Motor oder Getriebe zerlegt, aber es war nichts mechanisches zu hören, spüren. Rechts ran, unten drunter hat das Getriebe ein paar Tropfen Getriebeöl ausgespuckt, die dann auf den heißen Teilen verbrannt sind. Die Werkstatt in Kaltern hat es wohl zu gut gemeint und bis oben voll gemacht. Ich meine gelesen zu haben, dass man 1,5 cm zur Auffüllöffnung Platz lassen soll( korrigiert mich gerne). Das überschüssige Öl hat sich dann wohl den Weg gesucht (wodurch eigentlich?). Hoffentlich ist dabei nicht noch mehr kaputt gegangen. Bei der restlichen Fahrt mit ca 100-110 km/h keine weiteren Probleme. Bei den Tankstopps war jedoch deutlich, dass die Gänge schwerer als sonst einzulegen sind und die Kupplung sehr abrupt kommt, ohne großes Schleifen, also definitiv stimmt da was nicht.
Jetzt erstmal Termin mit Karls Garage vereinbaren. Das geht weit über meine Schrauberkenntnisse hinaus leider.
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Re: Quietschend Kupplung oder Getriebe in Südtirol

Beitrag von humanchu »

So, neue Kupplung ist drin. Die hatte es tatsächlich zerrissen. So sieht das dann aus.
Nachdem einmal eine falsche Kupplung geliefert wurde und sich dann eine Distanzscheibe verkantet hatte und sich der Motor dann schwer drehen ließ, ist nun alles wieder tutti. Neue Sachskupplung funzt wie ein Uhrwerk...So ein schönes Kupplungsgefühl hatte ich noch nie bei einem meiner Autos.. ;-)

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