Westfalia Joker Hochdach Frontfenster undicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
windaishi
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 29.09.2012, 04:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt & Hösbach

Westfalia Joker Hochdach Frontfenster undicht

Beitrag von windaishi »

Hallo Leute :)

kaum hat man nun einen T3 daheimstehen, hat man die ersten Problemchen.

Bei dem schlechten Wetter das aktuell herrscht hat sich herausgestellt, dass das vordere Fenster im festen Hochdach meines Jokers etwas undicht ist. Est ist nicht so sehr dramatisch, aber es tropft rein! Und das wollte ich schleunigt reparieren.

Leider hab ich keine Ahnung, wie ich das am besten anstelle. Ich hab mal ein Foto von der undichten Stelle gemacht.

Bild

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Westfalia Joker Hochdach Frontfenster undicht

Beitrag von HeinzT2a »

bevor du da das große Besteck auffährst, mit Scheibe raus usw.
kann das nicht nur Schwitzwasser von der Scheibe sein ???
wieviel ist das denn, nur das was an dem Gummi hängt oder hast du einen Teich drunter?

Gruß
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
windaishi
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 29.09.2012, 04:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt & Hösbach

Re: Westfalia Joker Hochdach Frontfenster undicht

Beitrag von windaishi »

Naja, ich würde schon sagen, dass es von außem kommt. Zu der Zeit ist erstens keiner mit dem Bus gefahren, der Schwitzwasser produzieren könnte und ja, da ist ein kleiner See drunter :(

Edit: Okay, ich hab mir das jetzt nochmal genauer angeguckt. Es scheint sich das Wasser innerhalb der Doppelverglasung anzusammeln. Da ist doch schon ne ganze Menge Wasser drin. Das kann eigentlich nur von dem Regen kommen. Soviel Kondenswasser wäre ja übertrieben :D
Benutzeravatar
martin30
Stammposter
Beiträge: 598
Registriert: 11.10.2010, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesedermeer NDS
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Joker Hochdach Frontfenster undicht

Beitrag von martin30 »

Hier http://www.vw-t3-bus-shop.de/dichtungen ... falia.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Muss ich auch noch neu machen :(

Leckt bei mir genauso!

Gruß Martin
Benutzeravatar
owoz
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2010, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Joker Hochdach Frontfenster undicht

Beitrag von owoz »

Hatte ich auch. Es half nur eines: Scheibe raus und neue Dichtung mit Dichtmasse (!) neu einsetzen.
T3 Whitestar Multivan, Bj. 1990
T6 Camper von Werz, Bj. 2019
www.busglueck.de
windaishi
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 29.09.2012, 04:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt & Hösbach

Re: Westfalia Joker Hochdach Frontfenster undicht

Beitrag von windaishi »

Okay, mit ein wenig Hilfe von meinen Freunden bekommen wir das bestimmt hin.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich am besten vorgehe und welchen Dichtkleber ich verwenden muss?
Benutzeravatar
owoz
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2010, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Joker Hochdach Frontfenster undicht

Beitrag von owoz »

Dichtmasse: Gibt es wohl original vn VW, hörte ich. Ansonsten Teroson nehmen. Sickaflex nicht nehmen. Die Dichtmasse darf nicht aushärten.
T3 Whitestar Multivan, Bj. 1990
T6 Camper von Werz, Bj. 2019
www.busglueck.de
Benutzeravatar
momoibus
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 26.12.2011, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic, WBX 2.1
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Westfalia Joker Hochdach Frontfenster undicht

Beitrag von momoibus »

War bei mir auch so!

Da hilft nur eine neue Dichtung und als Dichtmasse z.B. Dekalin.

Schu auch mal hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=39&t=72596

Gruß, Markus
Jetzt auf LPG (PRINS VSI vollsequentiell), Tank in der Reserveradmulde (630x220 mm, 58 l brutto)
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Westfalia Joker Hochdach Frontfenster undicht

Beitrag von Wbxbulleye »

Wie dem auch sei:
Ohne zusätzliche Dichtmassen wird die Scheibe nicht dicht!!
Eine Dauerelastische nehmen auf jeden Fall.
Es kann auch sein das der Ausschitt zu gross ist für die Scheibe!!
Einfach mal Alles sauber machen und schauen, ob der Einsatz ( die Scheibe ) wackelt, ( nicht passt )
Sonst hast Du ein Problem.
Mann bekommt ALLES irgend wieder Dicht....nur wie es Aussieht.... :mrgreen:

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
windaishi
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 29.09.2012, 04:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt & Hösbach

Re: Westfalia Joker Hochdach Frontfenster undicht

Beitrag von windaishi »

Was würde ich nur ohne euch machen :D Danke :)
LeaBulli
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2013, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Westfalia Joker Hochdach Frontfenster undicht

Beitrag von LeaBulli »

Hatte heute auch das Vergnügen die Dichtung am Panorama Fenster auszutauschen. Den Keder bekommt man übrigens auch mit einem Kittmesser wie diesem z.B.

http://www.hornbach.de/shop/Kittmesser/ ... tikel.html" onclick="window.open(this.href);return false;

in die Nut rein. Zusätzlich habe ich noch die Kedernut mit Siliconspray etwas eingesprüht und dann mit dem Kittmesser den Keder hineingedrückt.

Ist zwar etwas mühselig aber es hat funktioniert.

Bunte Grüsse LEA
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia Joker Hochdach Frontfenster undicht

Beitrag von Atlantik90 »

Westfalia verwendete dafür AKD 476 KD5 05 - PU Klebe-Dichtmasse,
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
windaishi
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 29.09.2012, 04:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt & Hösbach

Re: Westfalia Joker Hochdach Frontfenster undicht

Beitrag von windaishi »

Okay,

kann mir jemand entweder einen Link zum Kaufen der Originaldichtmasse oder dem richtigen Sikaflex schicken, da gibts ja hunderte. Ich weiß nicht welcher der richtige ist.

Wäre sehr dankbar :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“