1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
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1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Hi an alle,
Ich hoffe ich bin richtig wenn ich bissl über meinen Bus schreiben möchte und über den Werdegang berichten will.
Ich fahre den Bus seit Ende April und habe eigentlich vor ihn irgendwann auf 2E Motor um zu bauen. Jedoch finde ich derzeit sehr angenehm, dass er nur ca 7,5 Liter auf 100 km verbraucht.
Eine kleine Tour bis nach Rostock habe ich schon unternommen bei dem zwei Sachen auffielen.
Zum einen pfeift es gewaltig ab ca 90 - 100 km/h aus Richtung Beifahrerseite. Fensterdichtungen habe ich schon erneuert, jedoch ist es nach wie vor vorhanden.
Das Zweite ist, dass die Servopumpe warscheinlich eine falsche Riemenscheibe montiert bekommen hat, sodass der Riemen schief läuft. Wo kriege ich die passende her?
So dann vorerst ein paar Bilder:
Ich hoffe ich bin richtig wenn ich bissl über meinen Bus schreiben möchte und über den Werdegang berichten will.
Ich fahre den Bus seit Ende April und habe eigentlich vor ihn irgendwann auf 2E Motor um zu bauen. Jedoch finde ich derzeit sehr angenehm, dass er nur ca 7,5 Liter auf 100 km verbraucht.
Eine kleine Tour bis nach Rostock habe ich schon unternommen bei dem zwei Sachen auffielen.
Zum einen pfeift es gewaltig ab ca 90 - 100 km/h aus Richtung Beifahrerseite. Fensterdichtungen habe ich schon erneuert, jedoch ist es nach wie vor vorhanden.
Das Zweite ist, dass die Servopumpe warscheinlich eine falsche Riemenscheibe montiert bekommen hat, sodass der Riemen schief läuft. Wo kriege ich die passende her?
So dann vorerst ein paar Bilder:
- Darniel
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Willkommen!
Die Fotos sind schön, sagen aber nicht viel über Dein Auto aus
Zu Deiner Frage: Teste doch mal, ob das Eintrittsstufengummi nur lose aufliegt.
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Hast recht mit den Bildern. Bei Zeiten kommen noch bessere ;)
Das mit dem Eintrittstufen Gummi ist eine gute Idee. Da gibt's auch ein wenig Rost... Danke schon mal. Meine Beifahrer meinten eher das es vorne von der Windschutzscheibe kommt.
Das mit dem Eintrittstufen Gummi ist eine gute Idee. Da gibt's auch ein wenig Rost... Danke schon mal. Meine Beifahrer meinten eher das es vorne von der Windschutzscheibe kommt.
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Moin,
auch mal ein Willkommen aus Blf/Mah.
Na Frontscheibe wohl weniger.Denke mal Türdichtung(en).
Oink!
auch mal ein Willkommen aus Blf/Mah.
Na Frontscheibe wohl weniger.Denke mal Türdichtung(en).
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Tach, ooch Bärliner
Vielleicht ist die Tür nicht richtig eingestellt.
Steht die Über, sind die Spalte fast alle gleich gross?
Gruss Ralle
Vielleicht ist die Tür nicht richtig eingestellt.
Steht die Über, sind die Spalte fast alle gleich gross?
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Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
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Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Tolles Bild! Alpha 37 hatte ich auch im Visier ... wurde dann aber eine Nex 6 :); Platzmangel im T3 :)
Zur Sache: AAZ gegen JX ist deutlich weniger Aufwand als 2E und die Freude am "nicht" Tanken hast Du ja schon entdeckt.
Es grüsst der Tankfreudige (WBX Benziner)
Zur Sache: AAZ gegen JX ist deutlich weniger Aufwand als 2E und die Freude am "nicht" Tanken hast Du ja schon entdeckt.
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
wundert mich, dass in deiner signatur 50ps stehen?
die caravelle coach gabs meineswissens ab werk 'nur' mit
70ps turbodiesel
95ps 2.1benziner mit kat
112ps 2.1 benziner (kat nachrüstbar)
falls bei dir jemand auf 50ps saugdiesel umgebaut hat kannst gleich mal nachschauen ob das original turbodieselgetriebe noch drunter hängt (vermutlich 5gang 3H, 5gang ASS oder 4 Gang ABH. gab aber auch noch weitere turbodieselgetriebe)
falls da stattdessen 'nen kurzes saugdieselgetriebe drunterhängt (egal ob 4 oder 5 gang) wirste beim 2e umbau auch das getriebe ändern müssen. (weil sonst zu kurz. und falls eintragung mit euro1 oder euro2 wird man dir das vermutlich auch auferlegen).
---
sparsam sind sie die t3 diesel. da kann man nicht meckern.
schön ist auch die reichweite.
-> irgendwann jenseit der 700km mal 'ne tanke ansteuern (zumindest wenn man normal gefahren ist gehen ja nicht mehr als 7-8,5 litern durch. lediglich bei ganz langen autobahnetappen kann es je nach reisetempo mehr sein).
->bei 'nem wbx machste dir stattdessen eher ab 400km gedanken 'ne tanke aufzusuchen. (klar nimmt der eigentlich auch keine 15 liter so dass die 60 liter nicht nach 400km weg sind aber der verbrauch streut halt auch mehr als beim diesel. da können es mal 11 und mal 13 sein und mit 13 schaffste halt die 500 nicht ganz)
die caravelle coach gabs meineswissens ab werk 'nur' mit
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falls bei dir jemand auf 50ps saugdiesel umgebaut hat kannst gleich mal nachschauen ob das original turbodieselgetriebe noch drunter hängt (vermutlich 5gang 3H, 5gang ASS oder 4 Gang ABH. gab aber auch noch weitere turbodieselgetriebe)
falls da stattdessen 'nen kurzes saugdieselgetriebe drunterhängt (egal ob 4 oder 5 gang) wirste beim 2e umbau auch das getriebe ändern müssen. (weil sonst zu kurz. und falls eintragung mit euro1 oder euro2 wird man dir das vermutlich auch auferlegen).
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schön ist auch die reichweite.
-> irgendwann jenseit der 700km mal 'ne tanke ansteuern (zumindest wenn man normal gefahren ist gehen ja nicht mehr als 7-8,5 litern durch. lediglich bei ganz langen autobahnetappen kann es je nach reisetempo mehr sein).
->bei 'nem wbx machste dir stattdessen eher ab 400km gedanken 'ne tanke aufzusuchen. (klar nimmt der eigentlich auch keine 15 liter so dass die 60 liter nicht nach 400km weg sind aber der verbrauch streut halt auch mehr als beim diesel. da können es mal 11 und mal 13 sein und mit 13 schaffste halt die 500 nicht ganz)
- simmidriver
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
So habe meine Signatur mal geändert. Weiß garnicht wer das da eingetragen hat, ich glaube ich war es nicht. Egal.
Warum soll der AAZ Umbau einfacher sein? Ich hatte vor den 2E zu verbauen weil man einfacher an günstigere Schadstoffeinstufungen kommt, als mit nem TDI und einem Rüßpartikelfilter. Ich würde schon gerne legal eine grüne Plakette fahren wollen.
Außerdem ist er als PKW dann günstiger in der Versicherung und ich kann auch noch weitere Sitzplätze einbauen.
Ganz geschweige das ein 2E mit Sicherheit leiser läuft als ein TDI Motor oder?
Getriebe ist ein 3H drin. Jedoch nicht mehr das beste. Singt leicht.
Warum soll der AAZ Umbau einfacher sein? Ich hatte vor den 2E zu verbauen weil man einfacher an günstigere Schadstoffeinstufungen kommt, als mit nem TDI und einem Rüßpartikelfilter. Ich würde schon gerne legal eine grüne Plakette fahren wollen.
Außerdem ist er als PKW dann günstiger in der Versicherung und ich kann auch noch weitere Sitzplätze einbauen.
Ganz geschweige das ein 2E mit Sicherheit leiser läuft als ein TDI Motor oder?
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Moin,
Willkommen und viel Spaß hier...
Deine Pfeiferei vorn rechts könnte vom Luftausströmer kommen.
Mach den mal ganz auf und stell die Hebel für oben und unten auf volle Pulle...
Bei mir kann man sogar den Klang einstellen...
Gruß...
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Deine Pfeiferei vorn rechts könnte vom Luftausströmer kommen.
Mach den mal ganz auf und stell die Hebel für oben und unten auf volle Pulle...
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Das habe ich auch schon alles ausprobiert. Muss aber was am Fenster sein. Wenn ich es ein Stück aufmache,is das Pfeifen weg. Oder der Luftzug sucht sich dann einen einfacheren Weg mit geringerem Widerstand. Es ist ein Geräusch wie ein Zahnarztbohrer.
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Bei mir war es der Übergang zwischen der Dichtung vom Türschacht und der "eigentlichen" Fensterdichtung (also dort wo das untere und das obere Teil der Dichtung zueinander finden).
Ich habe als Provisorium (vor einem Jahr^^) ein Stück von einem alten Fahrradschlauch drübergeklebt.
Ich habe als Provisorium (vor einem Jahr^^) ein Stück von einem alten Fahrradschlauch drübergeklebt.
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
na dann muss ich das nochmal abchecken
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Hast Du vorne Drehfenster verbaut?
Wenn ja, kommt das Pfeifen von denen bzw. von dem beifahrerseitigen. Klopf mal ordentlich VORNE gegen die Ecke unten, dann könnte es besser sein, ansonsten mußte mal den Fensterpfosten dazwischen in Form klopfen, da geht auch. Meist reicht aber ein fester Schlag gegen die Ecke...
Gruß
Sebastian
Wenn ja, kommt das Pfeifen von denen bzw. von dem beifahrerseitigen. Klopf mal ordentlich VORNE gegen die Ecke unten, dann könnte es besser sein, ansonsten mußte mal den Fensterpfosten dazwischen in Form klopfen, da geht auch. Meist reicht aber ein fester Schlag gegen die Ecke...
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Ich hatte mal einen Bus der eine kleine Beule im Türrahmen hatte, das war es damals bei mir. Das Ausstellfenster kann es jedenfalls nicht sein, weil er keine hat.
Ansonsten empfehle ich die "Durchlüftungsteile" der Tür zu prüfen und das Windgeräuschepaket nachzurüsten!
Ein 2E Umbau macht in Berlin schon Sinn wenn du in der ganzen Stadt unterwegs sein willlst aber ob der leiser sein wird wage ich mal zu bezweifeln, für den Fall dass du dir ein paar Umbauten ansehen willst, kannst du dich ja mal melden. (ca 50km südlich von Berlin)
Ansonsten ist höchstwahrscheinlich dein Doppelkegelrollenlager im Getriebe hinüber, würde ich recht zeitnah überprüfen lassen um das Getriebe zu retten bzw. die Kosten für die Überholung zu minimieren.
Mit besten Grüßen aus Süd-Mittelbrandenburg
Tom
Ansonsten empfehle ich die "Durchlüftungsteile" der Tür zu prüfen und das Windgeräuschepaket nachzurüsten!
Ein 2E Umbau macht in Berlin schon Sinn wenn du in der ganzen Stadt unterwegs sein willlst aber ob der leiser sein wird wage ich mal zu bezweifeln, für den Fall dass du dir ein paar Umbauten ansehen willst, kannst du dich ja mal melden. (ca 50km südlich von Berlin)
Ansonsten ist höchstwahrscheinlich dein Doppelkegelrollenlager im Getriebe hinüber, würde ich recht zeitnah überprüfen lassen um das Getriebe zu retten bzw. die Kosten für die Überholung zu minimieren.
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Das Pfeifen wird tatsächlich besser wenn ich alle Luftdüsen über die Heizregler schließe. Dann ist es nur noch ab und zu mal kurz zu hören und nicht durchgängig. Damit kann ich leben.
Mittlerweile bin ich am überlegen ob ich nicht den Jx einfach fahre bis er nicht mehr will und dann auf Tdi umrüste. Der Verbrauch is schon sehr angenehm.
Auf das Angebot komme ich gerne mal zurück mirnpaar Umbauten anzugucken
Mittlerweile bin ich am überlegen ob ich nicht den Jx einfach fahre bis er nicht mehr will und dann auf Tdi umrüste. Der Verbrauch is schon sehr angenehm.
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
*Klugscheissmodus an* Stimmt. Wer das nicht von Hand ändert hat automatisch die voreingestellten 50PS da stehen. *Klugscheissmodus aus*simmidriver hat geschrieben:So habe meine Signatur mal geändert. Weiß garnicht wer das da eingetragen hat, ich glaube ich war es nicht. Egal.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
:D dann weiß ich bescheid. Ich meine 70PS sind schon nicht viel, aber mit 50 möchte ich dann doch nicht unterwegs sein :D :D :D
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
So ihr Lieben. Habe nochmal Fotos gemacht. Und heute den total durchgerosteten Auspuff erneuert. War ja vorher ein kurzer, jetzt gleich der Lange wie es sich ab Bj 1989 gehört ;). Nur das Endstück ist ein Stück aus nem Renault Trafic Abgasrohr.
Und vom Arbeitskollegen mal SL AMG Felgen probe gesteckt :D
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Noch etwas wo ich immer noch nicht richtig durchblicke ist der Riementrieb zur Servo. Ich denke ich habe die falsche Servo Riemenscheibe : 068145255 C. Die Kurbelwellenriemenscheibe kann ich garnicht identifizieren. Der Motor wurde schonmal gewechselt. Kabelbaum ist auch totales Chaos. Und auf dem Block steht nur 1.6D ist das richtig wenn es doch ein TD ist?
Wäre für eine Teilenummer dankbar.
MfG Jonas
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
AAZ ist kein tdi.
Du wirst wohl die Riemenscheibe vom 2-Keilriemen System drauf haben. Also falsche.
Das mit dem 1,6D ist schon richtig so.
Du wirst wohl die Riemenscheibe vom 2-Keilriemen System drauf haben. Also falsche.
Das mit dem 1,6D ist schon richtig so.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Wie kommst du auf AAZ?
Aber Zweiriemensystem habe ich doch oder?
Aber Zweiriemensystem habe ich doch oder?
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Warum sollte die falsch sein? Der 2-Riementrieb ist beim JX nichts ungewöhnliches. Interessanter wäre es die beiden Scheiben im laufenden Betrieb zu sehen, evtl eiert eine ganz heftig. Oder die an der Servo ist falsch montiert.
Gruß,
Peter
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Okay, werde ich mir mal angucken. Ich glaube aber es ist einfach eine falsche Riemenscheibe auf der Servopumpe montiert. da gibt es ja auch eine die ähnlich aufgebaut ist wie die an der Wasserpumpe. also gekröpft oder geschüsselt. Falsch montieren kann man die zweiteilige Riemenscheibe ja eigentlich nicht, sodass so ein Versatz entsteht oder?
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
"Warum soll der AAZ Umbau einfacher sein? Ich hatte vor den 2E zu verbauen weil man einfacher an günstigere Schadstoffeinstufungen kommt, als mit nem TDI und einem Rüßpartikelfilter. Ich würde schon gerne legal eine grüne Plakette fahren wollen."
darum.
Es gab am Diesel das System, dass ein Keilriemen die Lima antrieb und ein zweiter die Wasserpumpe. Ebenso das ein Keilriemen Lima und Wapu antreibt und ein zweiter die Servolenkung.
Bei dir ist die Riemenscheibe von ersterem verbaut, du brauchst aber die KW- Riemenscheibe vom zweiten System.
darum.
Es gab am Diesel das System, dass ein Keilriemen die Lima antrieb und ein zweiter die Wasserpumpe. Ebenso das ein Keilriemen Lima und Wapu antreibt und ein zweiter die Servolenkung.
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Volkmar
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Ah okay. Jetzt verstehe ich es :).
Okay. Hast du zufällig noch ne Teilenummer dieser Riemenscheibe?
Danke dir für deine Infos :)
Okay. Hast du zufällig noch ne Teilenummer dieser Riemenscheibe?
Danke dir für deine Infos :)
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Haste an der Karo schon was gemacht? Das scheint wichtiger zu sein als die Technik.
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Noch nicht, aber das kommt :D
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Mit Rost und T3 habe ich etwas Erfahrung..............aber nur ein wenig
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Riemenscheiben
2 Riemenbetrieb heisst es wenn schon ohne Servo zwei Keilriemen sind, Einer für Lima und einer für Rest. Mit Servo hast Du immer Einriemensystem, der von der Servo wird nicht mitgezählt.
Bei dem Servoriemen war ich nach Umrüstung auf Servo auch erstmal aufgeregt. Vo oben gesehen sieht es aus als ob die Scheiben versetzt sind, von Seite her ist es besser (siehe Dein Bild) erst wenn man genaus schaut und nicht aus einem Winkel merkt mannn es passt doch, war zumindest bei mir so.
Rainer
2 Riemenbetrieb heisst es wenn schon ohne Servo zwei Keilriemen sind, Einer für Lima und einer für Rest. Mit Servo hast Du immer Einriemensystem, der von der Servo wird nicht mitgezählt.
Bei dem Servoriemen war ich nach Umrüstung auf Servo auch erstmal aufgeregt. Vo oben gesehen sieht es aus als ob die Scheiben versetzt sind, von Seite her ist es besser (siehe Dein Bild) erst wenn man genaus schaut und nicht aus einem Winkel merkt mannn es passt doch, war zumindest bei mir so.
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
@papajupe: ja ich weiß, habe alle deine Beiträge in deinen Themen durchgelesen. Tolle Arbeit. :)
Also ich bin mir recht sicher das es nicht fluchtet, macht ja auch Geräusche.
Also ich bin mir recht sicher das es nicht fluchtet, macht ja auch Geräusche.
- simmidriver
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
So, also war gerade mal bei VW und zu mindestens die Riemenscheibe von der Servopumpe sollte richtig sein.
Teilenummer von der KW - Riemenscheibe konnte er mir keine genaue Auskunft geben. Ich selber konnte ja auch keine Teilenummer auf der Scheibe am Auto finden.
Teilenummer von der KW - Riemenscheibe konnte er mir keine genaue Auskunft geben. Ich selber konnte ja auch keine Teilenummer auf der Scheibe am Auto finden.
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Hier gibt es auch etwas Neues, jedoch weniger am jetzigen Bus. Ich bin zusammen mit einem Kumpel auf einen klasse Bus gestoßen und als wir den Preis hörten, mussten wir uns den einfach mal live angucken fahren.
Als wir ankamen stand für mich nach kurzer Zeit fest, dass dieser Bus perfekt wäre.
Er ist seit November 2010 abgemeldet und Grund für den guten Preis ist angäblich der nervende Ölsummer. Als wir probiert haben ihn zu starten, die alte Batterie abgeklemmt haben und ein Starthilfekabel anschlossen, passierte nichts. Wir haben es erstmal aufgegeben und uns weiter umgeschaut. Unter der Rückbank kam dann die Zweitbatterie zum Vorschein. Nachdem diese ebenfalls abgeklemmt war, sprang er nach ein paar Umdrehungen tatsächlich an
Jedoch war so gut wie keine Kühlflüssigkeit mehr im System sodass wir ihn nicht weiter laufen lassen konnten.
Haben uns entschlossen ihn zu kaufen und ich habe ihn zu mir auf Arbeit gebracht, wo ich heute beim Säubern und genauerer Inspizierung ein paar weitere Details, zur ohne hin guten Ausstattung, entdeckte.
Daten des Fahrzeugs:
1990er T3 Caravelle GL
MV WBX mit Automatik 2.1 L 95PS
ABS
Zentralverriegelung
El. Spiegel und Fensterheber
Schiebefenster an mittleren Fenstern
"Handtuchhalter"
Pilotensitze mit Armlehnen
großes Schiebedach
Leichtmetallfelgen
Dritte Sitzreihe mit Schlaffunktion
Weitere Details die mir erst heute, nach dem Kauf, auffielen:
Radio Gamma
Tempomat
orginale Vorhänge zum anknöpfen unter der Rücksitzbank :D
Kat und Endschalldämpfer neu
UUUUUnd unter der mittleren Sitzreihe fand ich einen feuchten Baumwollbeutel mit einer Dose drin. Es stellte sich heute herraus, das sich in jener alten Tabakdose, mehrere Münzrollen von insgesamt 310 DM befanden. Immerhin sind das auch rund 160 Euro :D
Mängel die ich bisher gefunden habe:
Servoleitungen durchgerostet
Wasserverlust aus Wassermanteldichtungen linke und rechte Bank, sowie Thermostatgehäuse
Schiebedachdichtung vergammelt
el. Fensterheber vorne o. Fkt
Zigarettengeruch und starke Innenraumverschmutzung
Zentralverriegelung nicht überall funktionsfähig
Bremsleitungen sowie Schläuche stark korrodiert
Bremse vorne stark korrodiert (hinten mit Sicherheit auch)
und ein kräftiges Klackern aus dem Motorinneren
Ich denke nicht das es die Hydros sind. Klackert eher aus Kurbelwellen Umgebung.
Rost:
Schiebetürführung
Motorraum
unter den Zugstrebengummis
vordere Einstiege links und rechts
auf der linken Seite auch ein Teil des Fussabteils vor dem Sitz
leichter Falzrost Radhaus fahrerseitig, am Tankstutzen und im unteren Bereich unter den Verkleidungen rund um
Unterboden sieht auf den ersten Blick recht gut aus. Leichter Oberflächenrost hier und da...
So genug "gesabbelt" -> Bilder in der Galerie
http://www.abload.de/gallery.php?key=bjA3u8mP
Grüße
Jonas
Als wir ankamen stand für mich nach kurzer Zeit fest, dass dieser Bus perfekt wäre.
Er ist seit November 2010 abgemeldet und Grund für den guten Preis ist angäblich der nervende Ölsummer. Als wir probiert haben ihn zu starten, die alte Batterie abgeklemmt haben und ein Starthilfekabel anschlossen, passierte nichts. Wir haben es erstmal aufgegeben und uns weiter umgeschaut. Unter der Rückbank kam dann die Zweitbatterie zum Vorschein. Nachdem diese ebenfalls abgeklemmt war, sprang er nach ein paar Umdrehungen tatsächlich an
Jedoch war so gut wie keine Kühlflüssigkeit mehr im System sodass wir ihn nicht weiter laufen lassen konnten.
Haben uns entschlossen ihn zu kaufen und ich habe ihn zu mir auf Arbeit gebracht, wo ich heute beim Säubern und genauerer Inspizierung ein paar weitere Details, zur ohne hin guten Ausstattung, entdeckte.
Daten des Fahrzeugs:
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Weitere Details die mir erst heute, nach dem Kauf, auffielen:
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UUUUUnd unter der mittleren Sitzreihe fand ich einen feuchten Baumwollbeutel mit einer Dose drin. Es stellte sich heute herraus, das sich in jener alten Tabakdose, mehrere Münzrollen von insgesamt 310 DM befanden. Immerhin sind das auch rund 160 Euro :D
Mängel die ich bisher gefunden habe:
Servoleitungen durchgerostet
Wasserverlust aus Wassermanteldichtungen linke und rechte Bank, sowie Thermostatgehäuse
Schiebedachdichtung vergammelt
el. Fensterheber vorne o. Fkt
Zigarettengeruch und starke Innenraumverschmutzung
Zentralverriegelung nicht überall funktionsfähig
Bremsleitungen sowie Schläuche stark korrodiert
Bremse vorne stark korrodiert (hinten mit Sicherheit auch)
und ein kräftiges Klackern aus dem Motorinneren
Ich denke nicht das es die Hydros sind. Klackert eher aus Kurbelwellen Umgebung.
Rost:
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Mit den Münzen ist ja lustig.
Viel Spass beim Wiederaufbau.
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Den hätte ich auch genommen
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Tolles Auto, hab grad mal alte Prospekte gewälzt und mal grob überschlagen was er gekostet haben könnte: 46998,08DM. Oder 53411,78 DM je nachdem ob man so Sachen wie ABS Schiebedach usw. dazu rechnet obwohl die nicht auf dem Zettelchen stehen.
Weiß jemand was die Nummern I8S; I8T; LYF; Z25 sind?
Hier mal ein Video vom Klappern: http://youtu.be/VJ5joTw3aVM
Weiß jemand was die Nummern I8S; I8T; LYF; Z25 sind?
Hier mal ein Video vom Klappern: http://youtu.be/VJ5joTw3aVM
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Könnten die Kurbelwellenlager sein.........Laiendiagnose............welches Öl ist drin?
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Viel Spass mit dem Teil, was muss man dafür noch hinlegen?
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Boh, geil, Automatik, schicker WBX, Tempomat. Das ist ja traumhaft. Dazu ein hübscher Lack. Schöner Bus. So etwas würde ich gerne mal fahren wollen.
Eine tolle Werkstatt habt ihr ja auch. Viel Spaß damit.
Gruß Daniel
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Kurbelwellenlager habe ich blöderweise auch im Verdacht. Mal gucken. Welches Öl drin ist kann ich leider nicht sagen. Ich werde Montag mal auf den Ölzettel gucken. Wurde vorm Stilllegen noch gewechselt, war aber auch nicht auf Maximum. Im Fzg. war eine Flasche mit 10W40 zu finden. Denke wird auch drin sein.
Ich find den auch sowas von Klasse :D ist natürlich etwas anderes an der Tanke, dann mit dem neuen ca 6 - 8 Liter mehr zu verbrauchen auf 100km
Wenn das meine Garage wäre...
Preis eine Mark und achtzig
Ich find den auch sowas von Klasse :D ist natürlich etwas anderes an der Tanke, dann mit dem neuen ca 6 - 8 Liter mehr zu verbrauchen auf 100km
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Das war der Motorenlauf vor der Resto.................dann kam das Quieken von der Ölkontrolle.................https://www.youtube.com/watch?v=2U6lb758Agc" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Also mit dem Leerlauf hat mein Motor eigentlich keine Probleme oder meinst du das Klappern kommt von den Einspritzdüsen?
In deinem Video kann ich auch kein Klappern vernehmen. Oder meinst du wegen dem Ölsummer?
In deinem Video kann ich auch kein Klappern vernehmen. Oder meinst du wegen dem Ölsummer?
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Jepp Ölsummer, denn wenn zu viel Spiel in den Hauptlagern ist, geht der Öldruck runter..........das ist mein Laienwissenstand.
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Ah, gut - oder eher nicht so gut . Aber das würde sich ja decken mit dem lauten Klappern und dem Ölsummersymtom.
Aber is ja auch immer gut wenn man den Motor gut kennt bevor man damit auf Reise geht. Also komplett aus einander nehmen
. Die Wassermanteldichtungen sind eh undicht
Aber is ja auch immer gut wenn man den Motor gut kennt bevor man damit auf Reise geht. Also komplett aus einander nehmen
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Dann kannste auch gleich guggen wie die Nockenwelle ausschaut..............ab 200.000km kann die schon Verschlissen sein..........aber das ist jetzt Glaskugelraten
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Ha, den Bus kenn ick, zumindest vom Sehen, stand ewig bei ner 1A Autowerkstatt in der Berliner Straße, wa?
Kenne auch den ehemaligen Besitzer, wenn auch nicht persönlich, ein Kumpel von mir ist bei den Maltesern, darüber kenn ich ihn.
Die Welt ist klein...
Gruß, Sebastian.
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Jawoll werd ich mir angucken die Lockenwickler
Ist ja cool :D genau dort haben wir ihn abgeholt. Vielleicht kriegst du ja raus warum er ihn damals verkauft hat. Er hieß Reinhard beim Malteser. Ist noch ein Schild in der Fahrertürverkleidung.
Hast du auch einen Tizianroten T3? Wo in Berlin wohnst du?
Ist ja cool :D genau dort haben wir ihn abgeholt. Vielleicht kriegst du ja raus warum er ihn damals verkauft hat. Er hieß Reinhard beim Malteser. Ist noch ein Schild in der Fahrertürverkleidung.
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Nee, meiner ist Marsallarot.
D.h. z.zt. nur die Karosse, nächstes Jahr wird restauriert (ich wird es zumindest versuchen ).
Der Rest vom Bulli ist auf Schuppen und Keller verteilt.
Wohne im Norden von Berlin, genauer in Tegel, fahr dort auf dem Weg zur Arbeit immer vorbei.
Ich weiß nur, daß er mittlerweile nen brauen T5.2 fährt. Kann aber noch mal meinen Kumpel fragen, wenn ich was raus bekomme, meld ich mich.
D.h. z.zt. nur die Karosse, nächstes Jahr wird restauriert (ich wird es zumindest versuchen ).
Der Rest vom Bulli ist auf Schuppen und Keller verteilt.
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Cool, vielleicht sieht man sich ja. Arbeite in der Roedernallee.
Wäre cool wenn ihr da was rausbekommt.
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Lass mich raten, bei Renault?
Ich arbeite bei Renault in Glienicke.
Könnt dann schon mal passieren, daß man sich begegnet.
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Haha, eigentlich traurig das wir keine estafette fahren sondern t3.
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Na ja, nur weil man da arbeitet, muss man ja nicht gleich sein ganzes Leben drauf abstimmen.
Im Alltag bin ich mit meinem Vectra unterwegs, den ich eigentlich auch ungern weggeben würde.
Ist halt die Zwickmühle: Einmal Opel immer Opel und einmal Bus immer Bus.......... ... ergo: beides.
Na denn erst mal viel Spaß beim Aufbauen.
Im Alltag bin ich mit meinem Vectra unterwegs, den ich eigentlich auch ungern weggeben würde.
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Treffen sich mal die Berliner mal nebenbei?
Icke würde es gut finden
Einfach mal per PN.
Gruss Ralle....reingehaun...
Icke würde es gut finden
Einfach mal per PN.
Gruss Ralle....reingehaun...
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
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Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
gerne dann im Sommer
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
So morgen werde ich wahrscheinlich die Hauptuntersuchung machen lassen. Ich habe ihn jetzt mal mit Roten Nummern probe gefahren, weil ich wissen wollte ob das Klappern verschwindet. Leider wurde es nicht weniger und nach ca. 15km kam der Ölsummer. Wenn man Gas gibt hört es wieder auf, also denke ich wird es die Tachofolie nicht sein.
Heute habe ich ihn zum Ersten mal gewaschen, sieht also schon etwas ansehnlicher aus
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Soo liebe Leute, das Klackern ist auch Geschichte. Habe den Ventildeckel mal runter genommen auf der rechten Seite und die Kipphebelwelle abgenommen. Siehe da, eine Einstellschraube war sehr eingelaufen.Habe sie vorerst plan gefeilt und eine Grundeinstellung gemacht. Alles tutti bis jetzt.
Also kommen bei der nächsten Bestellung 8 neue Einstellschrauben dazu
Edit: Tüv: check
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Cool. Gratuliere.
Ich muss im kommenden Jahr auch unbedingt die Restaurierung weiter machen, will auch endlich T3 fahren...
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Danke danke, jetzt muss ich nur noch dem Ölsummer auf die Schliche kommen. Werd mal ein neues Modul für die dynamische Öldruckkontrolle testen ob es dann weg ist. Hat nen Kumpel noch im Keller für nen Golf zu liegen.
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
So, morgen kommt der Motor raus für die Erneuerung der Wassermanteldichtungen.
Hat jemand eine Ahnung wie ich den Gasseilzug vom Automatikgetriebe abbekomme?
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Das ist doch ein normaler Kugelkopf mit Pfanne. Den kannst du einfach abziehen. Vielleicht ist der noch mit einem Splint oder einem Blech, ähnlich wie beim Heckklappendämpfer gesichert, glaube ich aber nicht.
Gruß Daniel
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Sag das nicht.
Wir haben mal nen Automatik Bus geschlachtet und sind am gaszug fast gescheitert.
Letzenendes haben wir den gaszug abgekniffen.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Auflösung: Schraube "einfach" abschrauben. Habe gestern nur Schiess gehabt die Welle abzudrehen. Aber Kriechöl über Nacht hat geholfen.
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Schön.
Ich habe das glaube ich ja schon mal geschrieben: Geiler Bus. Wenn du dich mal trennen willst, lass es mich wissen.
Gruß Daniel
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Danke , aber ich hoffe nicht das ich mich irgendwann mal trennen "wollen" muss. Obwohl er nach dem zweiten Mal volltanken durchschnittlich 15Liter verbraucht hat.
Morgen kommen die Laufbuchsen vom Hohnen zurück und die Kolbenringe sollten abholbereit sein. Dann fehlt nur noch das bedtellt Thermosthatgehäuse. Das alte ist gerissen.
Bilder reiche ich nach, Cam liegt jetzt noch auf Arbeit...
Jonas
Morgen kommen die Laufbuchsen vom Hohnen zurück und die Kolbenringe sollten abholbereit sein. Dann fehlt nur noch das bedtellt Thermosthatgehäuse. Das alte ist gerissen.
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Thermosstatgehäuse ist oft und gerne nach 25j Kaputt.........oder nen Schluck früher.
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
So liebe Leute, Motor läuft.
AAAAAAAber: Evtl hat sich er Temp Sensor verabschiedet beim Ausbau aus dem alten Thermogehäuse. Er läuft sehr fett mit schwarzem Rauch und geht aus wenn ich anhalte.
Habe einfach mal abgezogen den blauen Stecker als er warm war, jedoch sollte dann der Widerstandswert ja bei rund 200 - 300 Ohm liegen. Also werde ich einfach mal nen neuen Kaufen. Hätt ich gleich machen sollen, dann hätte ich mir das doppelte entlüften gespart
AAAAAAAber: Evtl hat sich er Temp Sensor verabschiedet beim Ausbau aus dem alten Thermogehäuse. Er läuft sehr fett mit schwarzem Rauch und geht aus wenn ich anhalte.
Habe einfach mal abgezogen den blauen Stecker als er warm war, jedoch sollte dann der Widerstandswert ja bei rund 200 - 300 Ohm liegen. Also werde ich einfach mal nen neuen Kaufen. Hätt ich gleich machen sollen, dann hätte ich mir das doppelte entlüften gespart
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
So lange ists her das ich mal was aktualisiert habe und Bilder müssen auch erst noch hoch geladen werden.
Öldruckproblm blieb auch nach dem Wechsl der Ölpumpe bestehen. Motor ist jetzt getrennt. Nockenwellenlager sind hin und die Pleullager auch.
Mein Problem ist aber: Wo ann ich eine neue Nockenwelle kaufen?
Grüße Jonas
Öldruckproblm blieb auch nach dem Wechsl der Ölpumpe bestehen. Motor ist jetzt getrennt. Nockenwellenlager sind hin und die Pleullager auch.
Mein Problem ist aber: Wo ann ich eine neue Nockenwelle kaufen?
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Guten Morgen liebe Leute,
ich habe ein Problem. Mein Motor ist fest und ich will einen anderen einbauen. Jedoch muss ich dazu ja das Automatikgetriebe am Wandler trennen. Wie mache ich das denn wenn ich die Wandlerplatte nicht mehr drehen kann?
ich habe ein Problem. Mein Motor ist fest und ich will einen anderen einbauen. Jedoch muss ich dazu ja das Automatikgetriebe am Wandler trennen. Wie mache ich das denn wenn ich die Wandlerplatte nicht mehr drehen kann?
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Moin,
wovon fest? Hat das was mit dem Öldruckproblem von "damals" zu tun?
wovon fest? Hat das was mit dem Öldruckproblem von "damals" zu tun?
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
jain... Ich hatte den Motor ja getrennt um zu gucken wo die Öldruckprobleme nun herkommen. Dann hatte ich nie richtig Kohle um alles was gerne neue gemacht hätte zu kaufen. Und auf einmal war das halbe Jahr rum und es sollte auf einmal fix gehen. Ich hatte Termin zum Busfestival Zuparken und der Motor lag vier Tage vorm Festival noch im Keller
Das Thermostat kam mir komisch vor, öffnete nur halb. So schnell war aber leider kein neues ran zu bekommen. Ich Idiot hab es aber nicht einfach weg gelassen, sondern eingebaut. Folge, der Motor kochte des öfteren, aber brachte mich zuverlässig zum Festival.
Auf dem Rückweg platzte ein kleiner Kühlschlauch am Ölkühler. Dann habe ich in Rostock nen neues Thermostat verbaut und alles war gut. Als der Motor so 1500km runter hatte, wollte ich auf der Autobahn mal ein kleines Stück mit höheren Drehzahlen fahren und da passierte es.
Seit dem strecke ein Pleul sein Beinchen aus dem Block an der Oberseite des vierten Zylinders.
Hab Bilder. Die stelle ich nachher mal rein.
Das Thermostat kam mir komisch vor, öffnete nur halb. So schnell war aber leider kein neues ran zu bekommen. Ich Idiot hab es aber nicht einfach weg gelassen, sondern eingebaut. Folge, der Motor kochte des öfteren, aber brachte mich zuverlässig zum Festival.
Auf dem Rückweg platzte ein kleiner Kühlschlauch am Ölkühler. Dann habe ich in Rostock nen neues Thermostat verbaut und alles war gut. Als der Motor so 1500km runter hatte, wollte ich auf der Autobahn mal ein kleines Stück mit höheren Drehzahlen fahren und da passierte es.
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Moin,
bau mal den linken Kopp ab. Wenn der nicht grade im OT oder UT steht, krichste den 3. (garantiert auch festgefressen) mit Hammer und Holz und Öl hoffentlich bewegt. Willstn ja erstmal drehen.
Oink!
bau mal den linken Kopp ab. Wenn der nicht grade im OT oder UT steht, krichste den 3. (garantiert auch festgefressen) mit Hammer und Holz und Öl hoffentlich bewegt. Willstn ja erstmal drehen.
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Köpfe sind runter. Pleul vom ersten Zylinder ist krumm und klemmt zwischen den Kurbelwangen. Deswegen kann ich nur minimal die KW drehen bis das Pleul anschlägt.
Ich baue jetzt das Automatikgetriebe mit aus und versuche das Pleul von hinten rauszuschlagen. Im eingebaute Zustand hab ich da keine Gewalt weil es zu eng ist.
Ich baue jetzt das Automatikgetriebe mit aus und versuche das Pleul von hinten rauszuschlagen. Im eingebaute Zustand hab ich da keine Gewalt weil es zu eng ist.
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Alte Scheisse!!! Is ja Kernschrott!!
Wenn die Nockenwelle noch aussieht: Hier, Icke! Brauch eine.
Gruss.
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Und die Sensorig hat Dir nüscht gesagt? Die Lampen? Der Zeiger? Der Summer?
Mir blutet das Herz. Einen rettbaren Kolbenfresser hatte ich ja auch mal, aber sowas...
Mann mann mann...!
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Hinterher ist man immer schlauer
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Hat jemand einen Tip wo ich neue Pleuelschrauben herbekomme? Da es ja Dehnschrauben sind würd ich sie ungern wieder verwenden, oder vllt nach den 30Nm nur noch 90 grad anziehen statt 180 grad?
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Gibt es bei Günzl: http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 025105425A
Und bestimmt auch bei anderen Boxer-Schraubern.
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Re: 1990 T3 Caravelle JX TD Vorstellung aus Berlin
Nö leider kann niemand liefern im moment. Selbst classic parts hat mir keine Alternative anbieten können! Und bei Günzel kann ich die auch nicht in den Korb packen