Radmulden Tank für Camping Wasserversorgung (auch Gastank) ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Radmulden Tank für Camping Wasserversorgung (auch Gastank) ?

Beitrag von aerobat »

Servus Leute,

mal so Gedacht (und sich / Euch fragend)....
Ich bin ja immer am hin und her mit Wasser. Wohin also mit dem "Camping-Frischwasser". Es gibt diverse Tanks, welche man einbauen kann (Ausserhalb - Innerhalb, oben - unten und garnicht :tl ). Aber aus verschiedensten Gründen gefällt mir das nicht so wirklich. Entweder verliert man Platz im Fahrzeug, oder die Tanks sind mir zu groß, oder der Schwerpunkt wandert mir zu sehr nach oben (Westfalia Dachwanne)...oder oder oder...

Da mein Reserverad nun künftig nicht mehr in seiner Wanne (vorne aussen) verbleiben soll, hätte ich diesen freiwerdenden Raum gerne sinnvoll genutzt. Denn einerseits denke ich, stellt das Reserverad vorne ein wenig einen Spritzschutz für den darüberliegenden Bereich dar und andererseits füllt es den "freiwerdenden Raum" - sprich die Halterung gut und sinnvoll aus.
Also - leer lassen geht nicht... es muss was rein, bzw. dorthin.

Meine Idee:
Warum macht man da nicht einen Tank für (z.B. Frischwasser) ca. 40L - 60L, hinein? Aber was nimmt man für einen Behälter?
Gut eignen könnte sich z.B. ein Behälter für die LPG - Gas Umbauten. Wäre der nicht schick, vielleicht noch zwei Schwallbleche rein, die Halterungen etwas stabiler und gut...
Wie z.B. so etwas:
Bild
(das Bild ist aus einem hier veröffentlichten Forums-Beitrag)

Hat das schon mal jemand von Euch so gemacht?
Und wie sind die Erfahrungswerte hierzu. Wie z.B. mehr Gewicht auf der Vorderachse (Reserverad wiegt ??? kg - Wasser wiegt...), Lenkverhalten usw.

Was haltet Ihr davon???
Habt ihr bessere Ideen???

Gruß und Danke,
Tom

PS: Next step wäre dann in diesen Tank zwei Heizelemente (eines 12V und eines für 230V) zu setzen, zwecks Warmwasser und einen Abgang mit Schnellkupplung für eine schicke Aussendusche.
Und noch cooler wäre dann ein Wärmetauscher...ha ha...aber das sind erstmal Träume...! :gr :mrgreen: :gr
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Nase27
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 27.12.2018, 22:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Rot
Leistung: 68
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Radmulden Tank für Camping Wasserversorgung (auch Gastank) ?

Beitrag von Nase27 »

Hi.

Die gleiche Idee hatte ich auch bereits, vielleicht sogar als gastank für den Herd.

Hat das schon jemand versucht?
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Radmulden Tank für Camping Wasserversorgung (auch Gastank) ?

Beitrag von newt3 »

gegenfrage:
wieviel frischwasser nutzt du überhaupt?

wir fahren seit 15 jahren t3 camper.
->der erste war ein reimo der hatte 10 liter wasser in der spüle stehen. abwasser ging draussen in einen eimer
deckel abschraube und incl tauchpumpe aushängen und mit dem kanister frisches wasser holen war kein akt. ok 10 liter wiegen was.

->danach kam ein joker der hat nun 50 liter frischwasser fest eingebaut und 25 liter abwassertank unterm fahrzeug
wir benutzen den frischwassertank seit jahren nicht mehr.

füllen vor der reise 5 liter frischwasser in einen frischwasserkanister.
->das reicht zum kaffe und mittagkochen 2,3 tage und auch mal zum hände abspülen oder zähneputzen
->gewaschen wird im see oder bach der ja in der regel in der nähe ist und wenns halt mal nichtgeht kommt man wohl auch mal mit katzenwäsche aus
->meist stehst sowieso nicht länger als eine nacht irgendwo schwarz. gehst als im sanitärgebäude des campingplatzes zähneputzen, abwaschen, waschen und ggf eben auch neues wasserholen. unterwegs hat auch jede tanke oder fastfood restaurant leitungswasser (um den kanister bei bedarf aufzufüllen)
->abwaschen hält unser geschirr so 2,3 tage (und ich hab auch kein problem mal was doppelt zu nehmen). danach ist das lange wochenende rum und der kram landet zu hause im geschirrspüler oder wenn man länger unterwegs ist wäscht man halt auf dem campingplatz ab

sprich 50 liter frischwasser durch die gegend fahren halt ich für hochgradigen unsinn
, aber ok, manch einer verbaut auch eine warmwasserdusche am bus (weil er das möchte. selten weil er das braucht)
->das viele wasser im tank muss ich sauberhalten. sprich silberionen oder andere zaubermittel rein. zu hause dann überlegen ob und wie lange es drinbleiben soll oder ob man es doch wieder abläßt (incl der teuren chemie), ggf tank spülen usw
->bei 3 wochen altem wasser überlegt man sich trotz irgendwelcher reinigungsmittel ob man das überhaupt noch zum zähne putzen nimmt oder doch vorer abkocht. da brauch ich bei 1, 2 tage altem trinkwasser aus dem rotem kanister nicht nachdenken.
->es dauert zu hause einige zeit um diese 50 liter überhaupt aufzufüllen. ein schlauch vom haus zum fahrzeug
->auch das wasser aus dem tank zu ziehen (per 12v pumpe) dauert. da bin ich viel schneller indem ich den 5l kanister aufschraub und mit den einen liter für die nudeln oder den tee in den topf gieße oder einfach die hände abspüle (oder wenn sie sehr dreckig sind halt in den topf, warmmachen, in schüssel umgießen und dann mit seife usw)

-----------
sorry für's querschießen.
gastank halt ich für nicht besonders praktikabel. trinkwassertank entweder aus trinkwassergeignetem edelstahltank oder halt kunststoff. und sauberputzen möchtest das ding auch ab und an da ist eine wartungsöffnung oben auch nicht verkehrt.
wenns kein ersatzrad sein soll gibt es evtl ja noch andere dinge du du dort verstauen kannst (reservesprit, werkzeug, starthilfekabel, schneeketten bestechungsgeschenke)
Nase27
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 27.12.2018, 22:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Rot
Leistung: 68
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Radmulden Tank für Camping Wasserversorgung (auch Gastank) ?

Beitrag von Nase27 »

Ich möchte einen gastank da einbauen, um damit Gas für den Kocher zu bekommen
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Radmulden Tank für Camping Wasserversorgung (auch Gastank) ?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Nase27,

guckmal hier:
viewtopic.php?f=43&t=13121&p=649996#p649996

Einen Kontakt kann ich herstellen, er hat beruflich mit Gasanlagen zutun.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Nase27
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 27.12.2018, 22:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Rot
Leistung: 68
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Radmulden Tank für Camping Wasserversorgung (auch Gastank) ?

Beitrag von Nase27 »

Danke, an dem Kontakt bin ich interessiert. Gern per PN
:-)
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Radmulden Tank für Camping Wasserversorgung (auch Gastank) ?

Beitrag von Hannes »

Wir hatten einen 30-Liter-Wassertank an der Motorschräge links. Zu zweit haben wir so alle 3-4 Tage nachfüllen müssen. Keine Dusche, Geschirrabwaschen nur, wenn wild gestanden. Wegen Wasser hab ich mir nie sorgen gemacht, einfach nachgefüllt (aber immer von einer Wasserleitung) und wenn wir nach Hause kamen, Wasser ausgelassen, mit Geschirrschwamm den TAnk ausgerieben und gespült. Hatten nie irgendwelche Probleme.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Radmulden Tank für Camping Wasserversorgung (auch Gastank) ?

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
hab dort meinen Abwassertank, selbstgebaut (aus ABS) und eckig (bessere Raumausnützung). Frischwasser würde ich dort nicht reinfüllen (im Sommer heiss, im Winter Eis)

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: Radmulden Tank für Camping Wasserversorgung (auch Gastank) ?

Beitrag von 69vwfreak69 »

Moin Moin,

Nase27, wenn du genauere fragen hast kannst du mich gern auch anschreiben.

Zur rechtlichen Sache, die Autos die vor zig Jahren den Gastank zum fahren und auch Kochen Heizen hatten,
haben da ne Art Bestandsschutz, soweit ich weiß ist es heute nicht mehr möglich den LPG Tank zum fahren und als Verbraucher für den Innenraum zu nehmen. Zumindest bei uns in der Gegend.
Also wenn es wo anders noch geht, vielleicht dann in die Region an jemanden wenden.

Wenn du noch Bilder etc von Irgendwas brauchst, einfach bescheid geben.
Bzw den Link hast du ja bestimmt angesehen.
Viktor Wiesel: Ich helfe ja gern wenn es denn mal geht ;)

MFG Sascha
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
Benutzeravatar
Tigertreiber
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 05.02.2012, 15:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lyding Rog 2
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lütjensee

Re: Radmulden Tank für Camping Wasserversorgung (auch Gastank) ?

Beitrag von Tigertreiber »

Moin, es ist auch heute noch möglich einen "5 Loch Tank" einzubauen um Motor und Heizung ,Kocher und Kühli
zu betreiben.
Habe ich 2018 machen lassen.
Fa.Winnen-Gas macht Werbung diese Tank als einzige Fa. anzubieten. Stimmt aber nicht!

Die Überlegung einen Stahltank für Trinkwasser zu verwenden finde ich Quatsch.
Ich habe immer einen 15 l Kannister mit und finde es reicht.
Lieber öfter frisch und nicht immer warm und kalt wenn er hinter den Kühler hängen würde.
Gruß Thomas
100 % Sauger....nur halbtote müssen beatmet werden!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Radmulden Tank für Camping Wasserversorgung (auch Gastank) ?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

wer außer Winnen bietet das noch an? Evtl auch bezahlbar?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radmulden Tank für Camping Wasserversorgung (auch Gastank) ?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich keinen Tank, besonders keinen Gastank, in die Reserveradmulde des T3 setzen, denn wenn du an den Kühlerlüfter, das Schaltgestänge oder die Kühlwasserschläuche musst, wird es kompliziert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“