Original Tempomat T 3 Probleme

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Beach Boy
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2013, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jever

Original Tempomat T 3 Probleme

Beitrag von Beach Boy »

Moin,

bevor einer :box schimpft :Ich habe die Suchfunktion benutzt, und auch viel über die org. GRA im T3 gefunden, aber leider nicht mein Problem.
Seit dem Kauf meiner Caravelle funktioniert der Tempomat nicht richtig.
Bis 70 Km/h geht gar nichts. Wenn ich ab 70 Km/h den Knopf vom Tempomaten gedrückt halte und einmal kurz aufs Gas tippe nimmt er Funktion an, und gibt(natürlich) selbstständig weiter Gas. Lasse ich den Knopf wieder los geht der Tempomat in 9von 10 Fällen wieder aus. In dem einen Fall hält er mal die Geschwindigkeit.
Fazit: Eine gewisse Funktion ist ja da, aber trotzdem fratze :-( .
Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?

Gruß

Andy
Benutzeravatar
michael2.5L
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2013, 15:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Original Tempomat T 3 Probleme

Beitrag von michael2.5L »

Hi,
Hast Du mal die Unterdruck Geschichte überprüft?
Ich meine, dass der Tempomat mittels ua. Unterdruck funzt..nur ne Idee.

Gruß
Micha
Beach Boy hat geschrieben:Moin,

bevor einer :box schimpft :Ich habe die Suchfunktion benutzt, und auch viel über die org. GRA im T3 gefunden, aber leider nicht mein Problem.
Seit dem Kauf meiner Caravelle funktioniert der Tempomat nicht richtig.
Bis 70 Km/h geht gar nichts. Wenn ich ab 70 Km/h den Knopf vom Tempomaten gedrückt halte und einmal kurz aufs Gas tippe nimmt er Funktion an, und gibt(natürlich) selbstständig weiter Gas. Lasse ich den Knopf wieder los geht der Tempomat in 9von 10 Fällen wieder aus. In dem einen Fall hält er mal die Geschwindigkeit.
Fazit: Eine gewisse Funktion ist ja da, aber trotzdem fratze :-( .
Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?

Gruß

Andy
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Original Tempomat T 3 Probleme

Beitrag von Daniel83 »

Das sind vermutlich zwei Ursachen: Einmal die Tatsache, dass er erst ab Tempo 70 funktioniert und zum anderen das nicht halten der Geschwindigkeit. Für Fall 2 könntest du mal den Schalter zerlegen, reinigen, leicht fetten und wieder montieren. Das habe ich zumindest schon im Zusammenhang mit TDI und Tempomat gelesen. Die Schalter haben ja aber die gleiche Funktion. Pass aber auf, für den Hebel gibt es keinen Ersatz mehr.
Zum ersten Problem: Was macht denn die Tachonadel, zappelt die? Da kann ich mir vorstellen, dass der Tempomat kein ordentliches Geschwindigkeitssignal bekommt.
Ich probiere das gerade von der TDI- Tempomat- Problematik, die mich immer noch verfolgt auf einen originalen T3 Tempomat zu übertragen. Ich kenne mich mit dem aber nicht aus. Versuch macht aber bekanntlich klug. Schalter zerlegen und zusammensetzten kostet ja auch erst einmal nichts.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Beach Boy
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2013, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jever

Re: Original Tempomat T 3 Probleme

Beitrag von Beach Boy »

Hi Leute.
ja das mit dem Unterdruck weis ich, aber ich weis nicht wie man den überprüft, gibt es da irgend ein kniff wie mann das überprüft oder geht das nur während der Fahrt?

Tachonadel ist ruhig. das mit dem Schalterzerlegen kann ich ja mal versuchen.

Gruß

Andy
Benutzeravatar
michael2.5L
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2013, 15:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Original Tempomat T 3 Probleme

Beitrag von michael2.5L »

Hi,
Bevor ich einen Historischen Schalter zerlegen würde, der nicht mehr wiederbeschaffbar ist...
Nimm doch erstmal ein Multimeter und versuche mal das Ding durchzumessen.
Soweit ich das mal gesehen habe, hat der Tempomat ein eigenes Steuergerät, oder?
Vielleicht sind da die Kontakte mau.

vg
Micha
Benutzeravatar
Beach Boy
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2013, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jever

Re: Original Tempomat T 3 Probleme

Beitrag von Beach Boy »

Moin,

ja heute mal wieder gefahren und am Tempomaten rumprobiert.
Taster getippt, gleichzeitig ein wenig am Gaspedal getippt und siehe da plötzlich fuktioniert das Teil(bei 50 Km/H), habe richtig gemerkt wie das Gaspedal vom Unterdruck leicht anzieht.
Danach wieder probiert, wollte wieder nicht :cry:
Beim dritten mal so wie beim ersten, aber wieder nur mit lange gleichzeitig Tepomattaster und Gaspedal tippen :-?
Oh mann!

Gruß

Andy
Benutzeravatar
Beach Boy
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2013, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jever

Re: Original Tempomat T 3 Probleme

Beitrag von Beach Boy »

Moin mal wieder,

habe mal wieder neue Erkenntnisse betreffend meines Tempomaten.
Habe jetzt folgendes herausgefunden:

Bei einer beliebigen Geschwindigkeit z.B. 70 Km/h auf den Tempomat Knopf mehrmals tippen, gleichzeitig aufs Gas tippen und Tempomat Knopf gedrückt halten, Tempomat nimmt Funktion auf und erhöht die Geschwindigkeit bis ich den Knopf wieder loslasse. Wie bereits beschrieben.
Aber nun: Geschwindigkeit wieder absacken lassen und bei 70 Km/h (Beispiel oben) wieder aufs Gas tippen. Und siehe da: Tempomat nimmt Funktion auf?!?!?!?!?!?!!?
Rätsel :cry:

Gruß

Andy
Hopp
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2012, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Original Tempomat T 3 Probleme

Beitrag von Hopp »

Die beiden Schalter an den Pedalen auszubauen, die Kontakte zu reinigen und auf Druckdichtigkeit zu prüfen ist kein Problem. Die sind nicht besonders komplex aufgebaut. Anschließend wieder richtig am Pedal einstellen und per Multimeter auf Funktion prüfen. Die Dichtigkeit der Schalter kannst du prüfen, indem du mit dem Mund an der Unterdruckleitung saugst. Bei losgelassenem Pedal müssen die Dicht sein, beim Treten müssen sie öffnen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“