JX ESP undicht, einstellen erforderlich?????

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Octifan27
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 24.06.2009, 00:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 83677 Reichersbeuern

JX ESP undicht, einstellen erforderlich?????

Beitrag von Octifan27 »

Hallo Gemeinde,

mein Bulli ist jetzt seit 2 Jahren gestanden. Hab ihn jetzt wieder zum Leben erweckt, aber leider suppt die ESP am Gashebel und am LDA-Hebel.
Dichtung des LDA-Hebels wechseln ist kein Thema, aber wie sieht das beim Gashebel aus?? Dazu muß ja der obere Deckel abgenommen werden und die Buchse ausgepresst. Handwerklich auch kein Thema. Aber braucht die ESP nach der Montage des Deckels eine neue Grundeinstellung oder kann da nix verrutschen??
Bin in der Suche leider diesbezüglich nicht fündig geworden.

Vielen Dank im Voraus
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: JX ESP undicht, einstellen erforderlich?????

Beitrag von Bagcabasi »

Verststellen tut sich da nix. Musst nur auf die Feder unterm Deckel achten und den Hebel genau markieren vor dem abnehmen. Sonst stimmt nachher standgas vund Vollgas nicht mehr. Und es gibt 3 verschiedene Buchsen und O ringe dafür. Udnd die passen nicht untereinander. Also genau hinsehen ob du die gleiche hast.
Octifan27
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 24.06.2009, 00:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 83677 Reichersbeuern

Re: JX ESP undicht, einstellen erforderlich?????

Beitrag von Octifan27 »

Aha,
diese Buchse ist doch beim Dichtsatz mit dabei, oder irre ich mich da.
Reicht es wenn ich mit der Nummer auf der Pumpe zum Bosch-Dienst gehe??
Oder sollte ich das Teil vorher ausbauen und mitnehmen?
Die Pumpe soll ja drin bleiben damit ich mir die Einstellerei spare. Außer der Leckage läuft er ja wie ´ne 1.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: JX ESP undicht, einstellen erforderlich?????

Beitrag von puckel0114 »

Brauchst eigentlich nicht mal die Bosch Nummer. Ist eh ein Universal Satz wo alles benötigte drin ist.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Octifan27
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 24.06.2009, 00:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 83677 Reichersbeuern

Re: JX ESP undicht, einstellen erforderlich?????

Beitrag von Octifan27 »

So, hab mir beim Bosch Dienst nun die 3 erforderlichen Dichtungen einzeln geholt, sprich LDA, Gashebel und Deckeldichtung.
Kostenpunkt 12€.
Der meinte auch, wenn man nicht mehr öffnet als den Deckel verstellt sich nix, außer der Vollgasanschlag, der ja komplett rausgeschraubt werden muß um an die Schraube vom Deckel zu gelangen.
Tauschen war kein Hexenwerk, jetzt ist wieder alles dicht. Buchse brauchte es keine neue.

Also jeder, der nicht gerade 2 linke Hände hat, kann das selber machen.
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: JX ESP undicht, einstellen erforderlich?????

Beitrag von rooster »

Mir hat netterweise mal jemand folgenden Link geschickt:
http://home.arcor.de/t3-welt/esp/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“