Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- M-aus-O
- Mit-Leser
- Beiträge: 20
- Registriert: 08.08.2012, 21:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an
Hallo,
Ich hab vor kurzem ein Wochenendtrip über ca 700 km gemacht. Der Motor lief die ganze Zeiut super ruhig, bis zum Stau.
Im Stau erhöhte sich die Motordrehzahl kontinuierlich. Wie stark genau kann ich nicht sagen, da ich keinen Drehzahlmesser habe. Beim Anfahren senkte sich die Drehzahl sofort wieder auf Normalniveau.
Irgendwann war der Motor jedoch so laut das ich ihm auf einem Parkplatz eine Pause gegönnt habe, danach ging es ohne Probleme weiter.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Gruß, M-aus-O
Ich hab vor kurzem ein Wochenendtrip über ca 700 km gemacht. Der Motor lief die ganze Zeiut super ruhig, bis zum Stau.
Im Stau erhöhte sich die Motordrehzahl kontinuierlich. Wie stark genau kann ich nicht sagen, da ich keinen Drehzahlmesser habe. Beim Anfahren senkte sich die Drehzahl sofort wieder auf Normalniveau.
Irgendwann war der Motor jedoch so laut das ich ihm auf einem Parkplatz eine Pause gegönnt habe, danach ging es ohne Probleme weiter.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Gruß, M-aus-O
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7171
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an
Benzin, Diesel, scheibenwischermotor?
Bisschen Input wäre von Vorteil
Bisschen Input wäre von Vorteil
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5749
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an
puckel0114 hat geschrieben:Benzin, Diesel, scheibenwischermotor?
Bisschen Input wäre von Vorteil
Guck bitte erst mal in sein Profil bevor du hier was forderst
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
- M-aus-O
- Mit-Leser
- Beiträge: 20
- Registriert: 08.08.2012, 21:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an
Ok,
Es ist ein Benziner, Kennbuchstabe MV, 95 PS.
Steht aber, wie PHo angemerkt hat, alles links im Profil
Es ist ein Benziner, Kennbuchstabe MV, 95 PS.
Steht aber, wie PHo angemerkt hat, alles links im Profil
-
- Poster
- Beiträge: 174
- Registriert: 31.03.2010, 22:03
- Modell: keinen
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamm
Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an
Wann haste den letzten Ölwechsel gemacht nicht das du dein Öl mal wieder leergekocht hast also die Benzinanteile die du evt.im Öl hattest durch die Kurbelgehäuseentlüftung geschickt
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7171
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an
Sorry, auf dem Handy wird's leider nicht angezeigt
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- ftroll
- Stammposter
- Beiträge: 213
- Registriert: 22.02.2009, 21:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten AEF/Doka AAZ
- Leistung: 64/85
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Jüterbog
Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an
Mal völlig wertungsfrei
Ich frage mich echt wenn man hier um Hilfe bittet, erwartet wird dass der der helfen will /kann sich alle Informationen selbst raussuchen muß und am Ende noch dafür angemault wird wenn er nachfragt.
Ich frage mich echt wenn man hier um Hilfe bittet, erwartet wird dass der der helfen will /kann sich alle Informationen selbst raussuchen muß und am Ende noch dafür angemault wird wenn er nachfragt.
Suche
alten Öleinfüllstutzen mit Peilstab
alten Öleinfüllstutzen mit Peilstab
- El Coronel
- Stammposter
- Beiträge: 693
- Registriert: 25.09.2011, 10:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Geldern
Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an
Hast da vielleicht was falsch verstanden, ftroll. Zumindest finde ich nichts, was auf deine Beschwerde passt ;)
Bei meinem Mopped wäre deine Beschreibung ein Zeichen für Falschluft.
Bei meinem Mopped wäre deine Beschreibung ein Zeichen für Falschluft.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1656
- Registriert: 25.08.2009, 10:58
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
- Leistung: 105
- Motorkennbuchstabe: M10
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an
Dann fange ich einfach mal mit konstruktiven Vorschlägen an:
Hat Dein Gaszug genug Luft? Nicht dass er bei warmen Motor verhindert dass der Drosselklappenschalter die Leerlaufregelung aktiviert.
Nächste Suche wäre: Zieht er Falschluft?
Gruß, Michael
Hat Dein Gaszug genug Luft? Nicht dass er bei warmen Motor verhindert dass der Drosselklappenschalter die Leerlaufregelung aktiviert.
Nächste Suche wäre: Zieht er Falschluft?
Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
- Fabian103
- Poster
- Beiträge: 76
- Registriert: 14.04.2013, 21:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an
Hört sich für mich nach dem Leerlaufsteuergerät an, dass hinter dem rechten Rücklicht ist. Wenn das bei mir zu heiß wird, nachdem ich den Transistor ausgewechselt hatte, dann steigt die Drehzahl im Stand, also Leerlauf auf ca 4000 Umdrehungen an. Mach ihn mal auf und guck mal nach dem Transistor. Tippe du hast das alte mit B am Ende
- Fabian103
- Poster
- Beiträge: 76
- Registriert: 14.04.2013, 21:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an
Dafür würde auch sprechen, dass er wieder läuft, wenn er kalt ist. Vermutlich ist die Zigarre dicht und das Steuergerät noch nicht komplett im Dutt. Dann wird es warm und dreht dann den Leerlauf hoch.
- M-aus-O
- Mit-Leser
- Beiträge: 20
- Registriert: 08.08.2012, 21:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an
Danke erstmal für die Anregungen, ich werde mich dann nächste Woche mal dransetzen und berichten.
Zu der Sache mit den Informationen: ich hab einfach gedacht ich halte den Text so kurz wie möglich, da ja alles links neben dem Beitrag im Profil steht. Und wenn man am PC sitz hat das ja dann auch nicht viel mit suchen zu tun
Gruß,
M-aus-O
Zu der Sache mit den Informationen: ich hab einfach gedacht ich halte den Text so kurz wie möglich, da ja alles links neben dem Beitrag im Profil steht. Und wenn man am PC sitz hat das ja dann auch nicht viel mit suchen zu tun
Gruß,
M-aus-O
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25135
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an
Welchen Transistor hast du gewechselt?Fabian103 hat geschrieben:Hört sich für mich nach dem Leerlaufsteuergerät an, dass hinter dem rechten Rücklicht ist. Wenn das bei mir zu heiß wird, nachdem ich den Transistor ausgewechselt hatte, dann steigt die Drehzahl im Stand, also Leerlauf auf ca 4000 Umdrehungen an. Mach ihn mal auf und guck mal nach dem Transistor. Tippe du hast das alte mit B am Ende
@M-aus-O: Prüfe bitte einmal deinen Ölstand und rieche auch mal am Messstabende. Sollte es nach Kraftstoff riechen, dann solltest du dich einmal genauer mit deinem Motor befassen (lassen).
Wie lange ist dein letzter Service her? Luftfilter, Zündkerzen usw.
Zieht er irgendwo Falschluft, dass die Lambdaregelung nachregelt?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Fabian103
- Poster
- Beiträge: 76
- Registriert: 14.04.2013, 21:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an
Den Transistor in dem Steuergerät. Über den die Steuerung der Zigarre geht. Einen neuen reingelötet. Aber seitdem spinnt er regelmäßig. Deshalb kommt auch ein neuer rein ;)
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 27
- Registriert: 16.04.2012, 11:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an
Ich hatte das auch mal, dass die Drehzahl immer im Stau anstieg, vor allem wenns draussen warm war.
Ich war dann iner Werke und die hatten mir die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, weil die sich bei Hitze wohl am Dreck verkantet hatte.
Danach kams auf jeden Fall nie wieder.
Also könnteste dir die ja mal anschauen.
Ich war dann iner Werke und die hatten mir die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, weil die sich bei Hitze wohl am Dreck verkantet hatte.
Danach kams auf jeden Fall nie wieder.
Also könnteste dir die ja mal anschauen.
- TiGeri71
- Poster
- Beiträge: 92
- Registriert: 17.02.2012, 10:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Obernkirchen
Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Gleiches Problem...
Neue (also gebrauchte ) Dr.kl. besorgt, da Drosselklappenschalter wohl defekt.
Die richtig sauber gemacht (mit so´m Spray, welches mir ´ne Werkstatt "geliehen" hat)
Seit dem die drin ist (über 1 Jahr):
Problem weg
Gruß
Geri
Gleiches Problem...
Neue (also gebrauchte ) Dr.kl. besorgt, da Drosselklappenschalter wohl defekt.
Die richtig sauber gemacht (mit so´m Spray, welches mir ´ne Werkstatt "geliehen" hat)
Seit dem die drin ist (über 1 Jahr):
Problem weg
Gruß
Geri
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
- mitschi
- Mit-Leser
- Beiträge: 13
- Registriert: 11.04.2013, 09:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: subibus
- Leistung: 136 PS
- Motorkennbuchstabe: EJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an
war bei mir letzte woche auch
ich habe nen subaru ej22 drin.
habe es mir so erklärt das bei gesteigerter drehzahl auch der lüfter mit ner höheren drehzahl läuft um die kühlmitteltemp runter kommt
keine ahnung ob das stimmt.
gruß
ich habe nen subaru ej22 drin.
habe es mir so erklärt das bei gesteigerter drehzahl auch der lüfter mit ner höheren drehzahl läuft um die kühlmitteltemp runter kommt
keine ahnung ob das stimmt.
gruß
" ich bin nicht abergläubisch,
das bringt unglück " !
das bringt unglück " !
- El Coronel
- Stammposter
- Beiträge: 693
- Registriert: 25.09.2011, 10:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Geldern
Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an
Also bei alten Kalibern wie einem C303 kann ich mir das noch Vorstellen, da der Lüfter Drehzahlabhängig mitläuft. Aber macht das bei deinem Motor echt noch einen Unterschied
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1656
- Registriert: 25.08.2009, 10:58
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
- Leistung: 105
- Motorkennbuchstabe: M10
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an
Zumindest die Fördermenge der Wapu steigt. Doppelte Drehzahl macht ca. vierfache Fördermenge.
Gruß, Michael
Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.