Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
M-aus-O
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2012, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an

Beitrag von M-aus-O »

Hallo,

Ich hab vor kurzem ein Wochenendtrip über ca 700 km gemacht. Der Motor lief die ganze Zeiut super ruhig, bis zum Stau.

Im Stau erhöhte sich die Motordrehzahl kontinuierlich. Wie stark genau kann ich nicht sagen, da ich keinen Drehzahlmesser habe. Beim Anfahren senkte sich die Drehzahl sofort wieder auf Normalniveau.

Irgendwann war der Motor jedoch so laut das ich ihm auf einem Parkplatz eine Pause gegönnt habe, danach ging es ohne Probleme weiter.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Gruß, M-aus-O
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an

Beitrag von puckel0114 »

Benzin, Diesel, scheibenwischermotor?
Bisschen Input wäre von Vorteil
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an

Beitrag von PHo »

puckel0114 hat geschrieben:Benzin, Diesel, scheibenwischermotor?
Bisschen Input wäre von Vorteil

Guck bitte erst mal in sein Profil bevor du hier was forderst :idea:
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
M-aus-O
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2012, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an

Beitrag von M-aus-O »

Ok,

Es ist ein Benziner, Kennbuchstabe MV, 95 PS.

Steht aber, wie PHo angemerkt hat, alles links im Profil ;-)
Kranfahrer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 31.03.2010, 22:03
Modell: keinen
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamm

Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an

Beitrag von Kranfahrer »

Wann haste den letzten Ölwechsel gemacht nicht das du dein Öl mal wieder leergekocht hast also die Benzinanteile die du evt.im Öl hattest durch die Kurbelgehäuseentlüftung geschickt
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an

Beitrag von puckel0114 »

Sorry, auf dem Handy wird's leider nicht angezeigt ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
ftroll
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 22.02.2009, 21:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten AEF/Doka AAZ
Leistung: 64/85
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Jüterbog

Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an

Beitrag von ftroll »

Mal völlig wertungsfrei :gr

Ich frage mich echt wenn man hier um Hilfe bittet, erwartet wird dass der der helfen will /kann sich alle Informationen selbst raussuchen muß und am Ende noch dafür angemault wird wenn er nachfragt. :kp
Suche
alten Öleinfüllstutzen mit Peilstab
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an

Beitrag von El Coronel »

Hast da vielleicht was falsch verstanden, ftroll. Zumindest finde ich nichts, was auf deine Beschwerde passt ;)

Bei meinem Mopped wäre deine Beschreibung ein Zeichen für Falschluft.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an

Beitrag von stoppelhopser »

Dann fange ich einfach mal mit konstruktiven Vorschlägen an: :tl

Hat Dein Gaszug genug Luft? Nicht dass er bei warmen Motor verhindert dass der Drosselklappenschalter die Leerlaufregelung aktiviert.
Nächste Suche wäre: Zieht er Falschluft?

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Fabian103
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 14.04.2013, 21:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an

Beitrag von Fabian103 »

Hört sich für mich nach dem Leerlaufsteuergerät an, dass hinter dem rechten Rücklicht ist. Wenn das bei mir zu heiß wird, nachdem ich den Transistor ausgewechselt hatte, dann steigt die Drehzahl im Stand, also Leerlauf auf ca 4000 Umdrehungen an. Mach ihn mal auf und guck mal nach dem Transistor. Tippe du hast das alte mit B am Ende
Benutzeravatar
Fabian103
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 14.04.2013, 21:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an

Beitrag von Fabian103 »

Dafür würde auch sprechen, dass er wieder läuft, wenn er kalt ist. Vermutlich ist die Zigarre dicht und das Steuergerät noch nicht komplett im Dutt. Dann wird es warm und dreht dann den Leerlauf hoch.
Benutzeravatar
M-aus-O
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2012, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an

Beitrag von M-aus-O »

Danke erstmal für die Anregungen, ich werde mich dann nächste Woche mal dransetzen und berichten.

Zu der Sache mit den Informationen: ich hab einfach gedacht ich halte den Text so kurz wie möglich, da ja alles links neben dem Beitrag im Profil steht. Und wenn man am PC sitz hat das ja dann auch nicht viel mit suchen zu tun ;-)

Gruß,

M-aus-O
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an

Beitrag von Atlantik90 »

Fabian103 hat geschrieben:Hört sich für mich nach dem Leerlaufsteuergerät an, dass hinter dem rechten Rücklicht ist. Wenn das bei mir zu heiß wird, nachdem ich den Transistor ausgewechselt hatte, dann steigt die Drehzahl im Stand, also Leerlauf auf ca 4000 Umdrehungen an. Mach ihn mal auf und guck mal nach dem Transistor. Tippe du hast das alte mit B am Ende
Welchen Transistor hast du gewechselt? :gr


@M-aus-O: Prüfe bitte einmal deinen Ölstand und rieche auch mal am Messstabende. Sollte es nach Kraftstoff riechen, dann solltest du dich einmal genauer mit deinem Motor befassen (lassen).
Wie lange ist dein letzter Service her? Luftfilter, Zündkerzen usw.
Zieht er irgendwo Falschluft, dass die Lambdaregelung nachregelt?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Fabian103
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 14.04.2013, 21:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an

Beitrag von Fabian103 »

Den Transistor in dem Steuergerät. Über den die Steuerung der Zigarre geht. Einen neuen reingelötet. Aber seitdem spinnt er regelmäßig. Deshalb kommt auch ein neuer rein ;)
schuebschn
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 16.04.2012, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an

Beitrag von schuebschn »

Ich hatte das auch mal, dass die Drehzahl immer im Stau anstieg, vor allem wenns draussen warm war.
Ich war dann iner Werke und die hatten mir die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, weil die sich bei Hitze wohl am Dreck verkantet hatte.
Danach kams auf jeden Fall nie wieder.

Also könnteste dir die ja mal anschauen.
Benutzeravatar
TiGeri71
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2012, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Obernkirchen

Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an

Beitrag von TiGeri71 »

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Gleiches Problem...
Neue (also gebrauchte ;-) ) Dr.kl. besorgt, da Drosselklappenschalter wohl defekt.
Die richtig sauber gemacht (mit so´m Spray, welches mir ´ne Werkstatt "geliehen" hat)
Seit dem die drin ist (über 1 Jahr):
Problem weg :bier

Gruß
Geri
Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
Benutzeravatar
mitschi
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 11.04.2013, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: subibus
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an

Beitrag von mitschi »

war bei mir letzte woche auch :shock:

ich habe nen subaru ej22 drin.
habe es mir so erklärt das bei gesteigerter drehzahl auch der lüfter mit ner höheren drehzahl läuft um die kühlmitteltemp runter kommt :-bla

keine ahnung ob das stimmt.
gruß
" ich bin nicht abergläubisch,
das bringt unglück " !
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an

Beitrag von El Coronel »

Also bei alten Kalibern wie einem C303 kann ich mir das noch Vorstellen, da der Lüfter Drehzahlabhängig mitläuft. Aber macht das bei deinem Motor echt noch einen Unterschied :gr
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Motordrehzahl steigt im Stau/ Stand stark an

Beitrag von stoppelhopser »

Zumindest die Fördermenge der Wapu steigt. Doppelte Drehzahl macht ca. vierfache Fördermenge.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“