Meine Kleine ruckelt bei ca 30km/h (LPG/Benzin)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
hcz
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 07.06.2013, 14:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ehem. Feuerwehr
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Meine Kleine ruckelt bei ca 30km/h (LPG/Benzin)

Beitrag von hcz »

Hallo Zusammen,

mir ist die Tage aufgefallen, dass bei ca 20-30 km/h meine Kleine leichte Probleme hat und der Wagen anfängt zu "ruckeln" (weiß grad nicht wie ichs anders beschreiben soll -> Wagen stottert und teilweise wird das ganze Armaturen gut durchgeschüttelt ;) ).
Wenn ich dann beschleunige hört es ab ca 40-45 km/h auf.

Wenn der Wagen auf Gas geschaltet hat ist es wesentlich stärker als beim Benzinbetrieb.

Fahre einen 89er T3 mit 95 PS, beim Werkstattbesuch während der Probefahrt (3 Wochen) ist dem Mechaniker nichts aufgefallen bzw. hat er nichts erwähnt.

Ist das nun normal und ich sollte einfach 30er Zonen mit Blitzer meiden oder kennt jemand das Problem und weiß woher es kommt?

Danke schonmal! :D
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Meine Kleine ruckelt bei ca 30km/h (LPG/Benzin)

Beitrag von Atlantik90 »

Viel interessanter wäre die Motordrehzahl oder in welchem Gang
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
hcz
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 07.06.2013, 14:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ehem. Feuerwehr
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Meine Kleine ruckelt bei ca 30km/h (LPG/Benzin)

Beitrag von hcz »

Motordrehzahl kann ich nicht genau sagen, hab keinen Drehzahlmesser drinn ;)

im dritten Gangtritt es mehr auf als im zweiten (5-Gang Getriebe, wobei mir gesagt wurde der erste ist nur als anfahrhilfe gedacht)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Meine Kleine ruckelt bei ca 30km/h (LPG/Benzin)

Beitrag von Atlantik90 »

Im 3. Gang 20...30 km/h ist ja auch etwas niedrig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Meine Kleine ruckelt bei ca 30km/h (LPG/Benzin)

Beitrag von BePe »

nur bei kaltem Motor oder auch bei warmem?
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Meine Kleine ruckelt bei ca 30km/h (LPG/Benzin)

Beitrag von stoppelhopser »

Immer!

Schade dass Du keinen Drehzahlmesser hast, VW hat in den 80ern die Skala mit Hinweisen hinterlegt:

Grün schraffiert: ab 1.500 U/min
Grün hinterlegt: ab 2.000U/min bis 4.000 U/min
Grün schraffiert: bis 4.500U/ min

Rot Schraffiert: ab 4.500 U/min

Rot: Ab 5.000 U/min

Der Grüne Bereich ist der optimale, der Grün schraffierte der nutzbare, rot ist rot!

Das viel propagierte "Quälen" des Motors mit niedrigsten Drehzahlen zum Spritsparen macht keinen Sinn, die Lagerbelastung ist dann exorbitant höher.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
hcz
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 07.06.2013, 14:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ehem. Feuerwehr
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Meine Kleine ruckelt bei ca 30km/h (LPG/Benzin)

Beitrag von hcz »

BePe hat geschrieben:nur bei kaltem Motor oder auch bei warmem?
auch bei warmen Motor, habe nun von einem Bekannten den Tipp bekommen, dass es an der Zündung bzw. dem Zündverteiler liegen könnte... werde seine Checkliste mal abarbeiten und schauen was dabei rumm kommst ;)
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Meine Kleine ruckelt bei ca 30km/h (LPG/Benzin)

Beitrag von BePe »

Dann hätte das aber doch eigentlich nichts mit einem speziellen Gang zu tun...
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Benutzeravatar
humanchu
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Meine Kleine ruckelt bei ca 30km/h (LPG/Benzin)

Beitrag von humanchu »

kontrolliere auch mal alle Masseverbindungen und die bei mir “verdächtigen“ Steckverbindungen Im Motorraum. Evtl ist dort etwas vergammelt,feucht oder ähnliches.
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=55455" onclick="window.open(this.href);return false;
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Meine Kleine ruckelt bei ca 30km/h (LPG/Benzin)

Beitrag von TottiP »

hcz hat geschrieben:
mir ist die Tage aufgefallen, dass bei ca 20-30 km/h meine Kleine leichte Probleme hat...
Ja, hat meine Frau auch. Meine Frau ist im 7. Monat schwanger, was meinst Du, wie lange das dauert, bis ich sie auf das Tempo gebracht habe... :shock:

hcz hat geschrieben:
Wenn ich dann beschleunige hört es ab ca 40-45 km/h auf.
Soweit habe ich noch nicht versucht :gr















:tl :tl :tl

Sorry, das waren meine ersten Gedanken beim Lesen der Überschrift :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Meine Kleine ruckelt bei ca 30km/h (LPG/Benzin)

Beitrag von Bielefelder »

TottiP hat geschrieben: [...]Ja, hat meine Frau auch. Meine Frau ist im 7. Monat schwanger, was meinst Du, wie lange das dauert, bis ich sie auf das Tempo gebracht habe... :shock:[...]
Glückwunsch, Totti! :sun

Und beim Lesen der Überschrift hatte ich ähnliche Vorstellungen 8-) !
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Meine Kleine ruckelt bei ca 30km/h (LPG/Benzin)

Beitrag von Muhe »

hcz hat geschrieben:mir ist die Tage aufgefallen, dass bei ca 20-30 km/h meine Kleine leichte Probleme hat und der Wagen anfängt zu "ruckeln" (weiß grad nicht wie ichs anders beschreiben soll -> Wagen stottert und teilweise wird das ganze Armaturen gut durchgeschüttelt ;) ).
Wenn ich dann beschleunige hört es ab ca 40-45 km/h auf.
Passiert das nur im Schubbetrieb, also wenn du vom Gas gehst? Oder wenn du leicht aufs Gas steigst? Oder auch bei Vollgas?

In ersteren zwei Fällen fällt mir z.B. der Drosselklappenschalter ein. Der sagt dem Steuergerät, wenn du im Leerlauf oder Gas/Vollgas bist. Wenn die Einstellung nicht stimmt, kommt es zum Ruckeln.

Oder vielleicht die Antriebswelle? Das Problem hab ich möglicherweise grad. Aber dazu weiß ich nix, da kennen sich andere besser aus.

Oder kann es sein, dass du einfach zu untertourig fährst? Passiert das auch, wenn du erst spät schaltest?
Benutzeravatar
hcz
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 07.06.2013, 14:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ehem. Feuerwehr
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Meine Kleine ruckelt bei ca 30km/h (LPG/Benzin)

Beitrag von hcz »

Passiert das nur im Schubbetrieb, also wenn du vom Gas gehst? Oder wenn du leicht aufs Gas steigst? Oder auch bei Vollgas?
Das passiert auch wenn ich wenig Gas gebe. Sobald ich mehr aufs Pedal trete verschwindet es.



Update:

Habe am Wochenende die Zündkerzen, Luftfilter, Keilriemen gewechselt und einige Anschlüsse etwas gesäubert.
Bei den Zündkerzen fiel auf, dass eine etwas abgenutzter war als die restlichen 3 jedoch sahen sie alle (laut meinem Mitschrauber) noch brauchbar aus.
Im Zündverteiler konnte man auch nichts auffälliges finden, also gereinigt und wieder drauf gepackt.
Einige Kontakte waren etwas angegriffen aber durch einfaches "putzen" wieder frei zu bekommen.

Danach fuhr sie tatsächlich etwas ruhiger und das "Ruckeln" war so gut wie weg, nur im LPG Betrieb tratt es nochmal auf.

Nun ist aber etwas anderes aufgetreten, werde wohl nicht um die Werkstatt herum kommen:

Freitag Abend Stand ich an einer Ampel und hatte den Gang raus. Als ich anfahren wollte tat sich nichts -> Motor aus.
Nach dem Neustart kam ich um die Kurve und keine 10m weiter ging die Kleine wieder aus -> ab an die Seite gerollt, Motor angemacht und Gas ausgeschaltet -> Motor lief. Wieder auf Gas gewechselt-> Motor hatte im Leerlauf zu kämpfen und ging wieder aus.

Samstag habe ich oben beschriebene Arbeiten durchgeführt, bin bis dahin nur auf Benzin gefahren. Nach dem Umbau war auch fahren mit Gas kein Problem.
Sonntag bin ich ein wenig über Landstraßen gefahren (ca 60km) ohne Probleme... Abends fing das Spiel mit dem Gas wieder an, während des Bremsen, bergab ging der Motor aus... seit dem schafft der Motor es nicht mehr im Leerlauf auf Gas zu laufen :gr

Naja nun bin ich endgültig überfragt und werde wohl mal eine Werkstatt aufsuchen müssen...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“