Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...
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Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...
Bislang habe ich bei meinem T3 mit dem DJ-Motor immer Superplus bleifrei mit 98 Oktan getankt, so wie es empfohlen wird. 95er Oktansprit oder sogar E10 habe ich so wie empfohlen vermieden. Soweit, so gut bisher.
Auf Korsika angekommen stellen wir fest, dass man hier Superplus bleifrei mit 98 Oktan gar nicht bekommt. Nur 95 Oktansprit ist käuflich und das angeblich generell mit E10 Beimischung. So ein sch.....
Aber wir mussten doch tanken! Also wurde 95er (angeblich ist der in Frankreich IMMER E 10) getankt....seitdem sind wir 150 Kilometer gefahren und alles ist noch gut. Hoffen wir, dass es so bleibt und der Motor nicht bald kollabiert.
Wie ich hörte, gibt es in ganz Frankreich bald nur noch wenig von dem 98er Sprit...nur noch an Autobahnen...
Gibt es eine Empfehlung, wie ich verfahren soll?
Insgesamt 1-2 Tankfüllungen mit 95 werde ich tanken müssen. Danach klappt es wieder mit 98 auf dem Festland. Einfach ignorieren und weiterfahren? Oder irgendwas inspizieren bzw. demnächst warten? Z.B. Ventile?
Gruß und danke Oliver
Auf Korsika angekommen stellen wir fest, dass man hier Superplus bleifrei mit 98 Oktan gar nicht bekommt. Nur 95 Oktansprit ist käuflich und das angeblich generell mit E10 Beimischung. So ein sch.....
Aber wir mussten doch tanken! Also wurde 95er (angeblich ist der in Frankreich IMMER E 10) getankt....seitdem sind wir 150 Kilometer gefahren und alles ist noch gut. Hoffen wir, dass es so bleibt und der Motor nicht bald kollabiert.
Wie ich hörte, gibt es in ganz Frankreich bald nur noch wenig von dem 98er Sprit...nur noch an Autobahnen...
Gibt es eine Empfehlung, wie ich verfahren soll?
Insgesamt 1-2 Tankfüllungen mit 95 werde ich tanken müssen. Danach klappt es wieder mit 98 auf dem Festland. Einfach ignorieren und weiterfahren? Oder irgendwas inspizieren bzw. demnächst warten? Z.B. Ventile?
Gruß und danke Oliver
Re: Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...
Unqualifizierter Kommentar meinerseits: Ein Motor aus Mitte der 80er Jahre braucht Superplus = 98 Oktan? Gab's das damals schon?
Reicht denn nicht Super = 95 Oktan? Ist doch kein hochgezüchteter Rennmotor...
Was sagt denn die Betriebsanleitung?
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Was sagt denn die Betriebsanleitung?
- owoz
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Re: Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...
Doch, der 88er Bus braucht das schon. DJ und Nachgerüsteter KAT.
Re: Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...
Sachen gibt's... ...tatsächlich:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=31038" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=31038" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...
Die 2 Tankfüllungen gehen, vor allem wenn du nicht zu weit leer fährst und damit noch ein Mischung hast. Vermeide längeres Vollgas, damit der Motor nicht zum sog. Hochgeschindigkeitsklopfen kommt (das hört man leider nicht). Genauso gib nicht bei sehr niedrigen Drehzahlen Vollgas --> daraus folgt Klingeln.
Solltest du das länger fahren müssen, dann musst du die Zündung zurückstellen lassen auf 5° +1°/-2° vor OT (normal ist 10° vor OT für Super 98 beim DJ; beim DJ bleiben für die Einstellung alle Schläuche aufgesteckt; Quelle: VW Technische Information Abgasuntersuchung und Etzold Band 38)
@Paul S.
Normaler Super hatte früher immer 98 ROZ und der DJ ist noch ein Kind der Zeit mit verbleitem Sprit. Der Super 95 ist eine Schöpfung der Bleifreizeit.
Solltest du das länger fahren müssen, dann musst du die Zündung zurückstellen lassen auf 5° +1°/-2° vor OT (normal ist 10° vor OT für Super 98 beim DJ; beim DJ bleiben für die Einstellung alle Schläuche aufgesteckt; Quelle: VW Technische Information Abgasuntersuchung und Etzold Band 38)
@Paul S.
Normaler Super hatte früher immer 98 ROZ und der DJ ist noch ein Kind der Zeit mit verbleitem Sprit. Der Super 95 ist eine Schöpfung der Bleifreizeit.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...
Hallo,
vielleicht kannst du da ein Fläschchen Oktanbooster kaufen.
Das habe ich mit meinem auch einmal gemacht.
Hatte ihn direkt nach dem Kauf mit knapp 80l Super betankt und erst danach den "Premium 98" Aufkleber gesehen.
Habs im Baumarkt geholt.
Ob es das Zeug was taugt weiß ich aber nicht, war von LiquiMoly und hat mein Gewissen beruhigt.
Schönen Urlaub noch
vielleicht kannst du da ein Fläschchen Oktanbooster kaufen.
Das habe ich mit meinem auch einmal gemacht.
Hatte ihn direkt nach dem Kauf mit knapp 80l Super betankt und erst danach den "Premium 98" Aufkleber gesehen.
Habs im Baumarkt geholt.
Ob es das Zeug was taugt weiß ich aber nicht, war von LiquiMoly und hat mein Gewissen beruhigt.
Schönen Urlaub noch
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Re: Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...
Bei LiquiMoly habe ich zu dem Thema keine Additive gefunden.
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... =DE&site=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Und alles andere sind zweifelhafte Versprechungen..............nimm den Zündzeitpunkt zurück wie Beschrieben und der Motor lüppt wie ein MV mit 95ps................reicht für den Urlaub.
gruss Stefan
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... =DE&site=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Und alles andere sind zweifelhafte Versprechungen..............nimm den Zündzeitpunkt zurück wie Beschrieben und der Motor lüppt wie ein MV mit 95ps................reicht für den Urlaub.
gruss Stefan
- oxymoron
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Re: Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...
habs noch gefunden.
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _2956.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber den Zündzeitpunkt zu verstellen ist natürlich besser.
Grüße aus Potsdam
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _2956.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber den Zündzeitpunkt zu verstellen ist natürlich besser.
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Re: Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...
Moin Oliver,
ich fahre den DJ mit Kat jetzt schon dauerhaft seit 50000 km (wegen Doofheit ) mit Super 95 Okt.
Fährt aber komischer Weise immer noch ohne Probleme.....
(Habe das auch mal gepostet: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=74537)
Also wenn dein DJ so gut wie meiner ist, sollten ihm die 2 Tankfüllungen nichts ausmachen...
(Meine laienhafte Meinung!!!)
LG
Geri
ich fahre den DJ mit Kat jetzt schon dauerhaft seit 50000 km (wegen Doofheit ) mit Super 95 Okt.
Fährt aber komischer Weise immer noch ohne Probleme.....
(Habe das auch mal gepostet: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=74537)
Also wenn dein DJ so gut wie meiner ist, sollten ihm die 2 Tankfüllungen nichts ausmachen...
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Hilfe, ich hab Bullimie - andere Autos find ich zum Kotzen...
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Re: Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...
Na, das beruhigt ja auch schon mal:-)TiGeri71 hat geschrieben:Moin Oliver,
ich fahre den DJ mit Kat jetzt schon dauerhaft seit 50000 km (wegen Doofheit ) mit Super 95 Okt.
Fährt aber komischer Weise immer noch ohne Probleme.....
(Habe das auch mal gepostet: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=74537)
Also wenn dein DJ so gut wie meiner ist, sollten ihm die 2 Tankfüllungen nichts ausmachen...
(Meine laienhafte Meinung!!!)
LG
Geri
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Re: Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...
Oldtimer Markt hat mal gängige Kraftstoffe getestet. Dabei kam raus, dass das als 95er Super verkaufte meistens um die 97 Oktan hatte. Da die Motorenbauer vermutlich noch Toleranzen bzgl. tatsächlichem Verdichtungsverhältnis einberechneten und die Seehöhe auch eine ganz entscheidende Rolle spielt (je höher, desto geringer der Oktanzahlbedarf), dürfte es nicht verwundern, wenn die allermeisten 98er Motoren klaglos 95er Super schlucken. Zudem ist der höchste Oktanzahlbedarf nur bei Volllast bei bestimmten Drehzahlen (so um das höchste Drehmoment herum, da hier die höchste Füllung vorhanden ist) von Bedeutung.
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Re: Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...
Gibt es auch dafür ne Quellenangabe?VWJokerT3 hat geschrieben:Oldtimer Markt hat mal gängige Kraftstoffe getestet. Dabei kam raus, dass das als 95er Super verkaufte meistens um die 97 Oktan hatte. Da die Motorenbauer vermutlich noch Toleranzen bzgl. tatsächlichem Verdichtungsverhältnis einberechneten und die Seehöhe auch eine ganz entscheidende Rolle spielt (je höher, desto geringer der Oktanzahlbedarf), dürfte es nicht verwundern, wenn die allermeisten 98er Motoren klaglos 95er Super schlucken. Zudem ist der höchste Oktanzahlbedarf nur bei Volllast bei bestimmten Drehzahlen (so um das höchste Drehmoment herum, da hier die höchste Füllung vorhanden ist) von Bedeutung.
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Re: Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...
Ich habe mir schon einmal in meiner Fahrerlaufbahn einen Motor trotz Nutzung des richtigen Kraftstoffes Super 98 ROZ durch Hochgeschwindigkeitsklopfen geschrottet. Das mit den Reserven sehe ich nicht so. Dabei handelte es sich allerdings um einen BMW 520i der ersten Generation mit 4 Zylindern und Kugelfischereinspritzung im Serienzustand.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Spritverträglichkeit DJ-Motor / Frankreich und 98 Oktan...
Mein Fazit:
6x Kolbenfresser am 3. Zylinder mit DJ im 1302 (Benzindruckregler magerte ab, Kolben zu Mahle geschickt > Klopfschaden ermittelt)
GTI EG (110 PS) mit 95 ohne Zündkorrektur gefahren. Nach 50 000 km geöffnet: Kolben hatten 1000 Mini Grübchen = Klingeldellen = Verfomrung durch Klingeln.
Bitte auch bedenken: Je mager desto Klopf! > G Kats sind kritischer.... (Daher hat mein DH die Zündung 5° Später als der GW ohne Kat und säuft entsprechend mehr)
Keine Experimente, Vollgasklopfen hört man nicht, 2 Sekunden reichen für Totalschaden.
Gruss
B.
6x Kolbenfresser am 3. Zylinder mit DJ im 1302 (Benzindruckregler magerte ab, Kolben zu Mahle geschickt > Klopfschaden ermittelt)
GTI EG (110 PS) mit 95 ohne Zündkorrektur gefahren. Nach 50 000 km geöffnet: Kolben hatten 1000 Mini Grübchen = Klingeldellen = Verfomrung durch Klingeln.
Bitte auch bedenken: Je mager desto Klopf! > G Kats sind kritischer.... (Daher hat mein DH die Zündung 5° Später als der GW ohne Kat und säuft entsprechend mehr)
Keine Experimente, Vollgasklopfen hört man nicht, 2 Sekunden reichen für Totalschaden.
Gruss
B.