Motorfrage im T3 WBX: DG behalten oder umbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
MartinT3
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 30.06.2012, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper (Westi+Eigen)
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart / Willich
Kontaktdaten:

Motorfrage im T3 WBX: DG behalten oder umbauen

Beitrag von MartinT3 »

Hallo zusammen,
nach einer langen Zeit hab ich endlich wieder Zeit gefunden, aktiv in dieses Forum zu schauen :-)

Folgendes Problem:
Meine Werkstatt hat bei meinem T3 (WBX mit DG Motor) festgestellt, dass die WMD einseitig "durch" ist. Während der Fahrt wurde der Wasserstand gehalten, beim abkühlen hat sich jeweils ein Tropfen an der tiefsten Stelle des Motors gebildet was zu Wasserverlust geführt hat.

Fest steht, dass ich den Bus behalten möchte und gerne wieder auf die Straße bringen willl. Hierzu sind sicherlich auch ein paar Karosseriearbeiten notwendig, aber das Ding muss erstmal wieder fahren :-) Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob man dem vorhanden Motor eine 2te Chance gibt und ihm neues Leben einhaucht oder ob man ggf. einen Umbau auf einen anderen Benziner aus dem VW Regal geht.

"offiziell" hat der Motor nun 181tkm runter, und läuft wie ein Uhrwerk, geringer Ölverlust (vll. 0,4 auf 1000km), ausreichende Leistung und angemessenen Verbrauch (Mit Hochdach 10L+-1). Was mir mehr Sorgen bereitet sind die nötigen Anbauteile wie Auspuff und Kühlerrohre. Diese haben alle bereits 26 Jahre auf dem Buckel, und müssen ggf. nach dem Umbau ausgetauscht werden, was mein Budget (+-1000€) rasieren könnte. Darüber hinaus bekommt der Wagen so keine grüne Plakette, welche aber für meinen Wohnort benötigt wird (falls es irgendwann nur noch Geld und keine Punkte mehr kostet ist dieser Punkt unrelevant)

Alternativ ist die Überlegung, einen Motorumbau durchzuführen. Bei diesem müsste es aber dann mehr Leistung und eine grüne Plakette geben, allerdings glaube ich nicht, dass ich mit 1000€ hinkommen werde.
Bild
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Motorfrage im T3 WBX: DG behalten oder umbauen

Beitrag von Mr.Patrick »

Also wenn Du ne grüne Plakette brauchst und dein DG nicht schon einen Kat angebaut bekommen hat, denke ich ist der Umbau beschlossene Sachen.

Ansonsten hört sich der Motor ja noch recht fit an...mir persönlich wäre der Aufwand einen Umbau zu starten dann wohl zu hoch, aber ich würde mich vielleicht schonmal langsam nach Ersatz umschauen...
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Motorfrage im T3 WBX: DG behalten oder umbauen

Beitrag von fukin-baum »

ich hab son ähnliches problem. mein schrauber (T3 spezialist!!) hat mir kühler-dicht-plörre reingeschüttet und seit dem isses erstmal dicht. im winter werd ich es wohl in auftrag geben...
das dumme an der reperatur is halt, dass die 24 jahre alten bolzen und schrauben eben nicht einfach auf gehen werden und die komplette abgasanlage wohl zu staub zerfällt wenn man sie schief anguckt...
aber irgendwie muss das ja eh gemacht werden. an sich läuft der WBX (MV) auch bei mir noch sehr gut (soweit ich das beurteilen kann)....
MartinT3
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 30.06.2012, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper (Westi+Eigen)
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart / Willich
Kontaktdaten:

Re: Motorfrage im T3 WBX: DG behalten oder umbauen

Beitrag von MartinT3 »

fukin-baum hat geschrieben:ich hab son ähnliches problem. mein schrauber (T3 spezialist!!) hat mir kühler-dicht-plörre reingeschüttet und seit dem isses erstmal dicht. im winter werd ich es wohl in auftrag geben...
das dumme an der reperatur is halt, dass die 24 jahre alten bolzen und schrauben eben nicht einfach auf gehen werden und die komplette abgasanlage wohl zu staub zerfällt wenn man sie schief anguckt...
aber irgendwie muss das ja eh gemacht werden. an sich läuft der WBX (MV) auch bei mir noch sehr gut (soweit ich das beurteilen kann)....

Diesen Kühlerdicht habe ich nicht verwendet, hab nicht wirklich gutes davon gehört. Zur Zeit ist er eh abgemeldet und für meine tägliche Arbeitsstrecke (100km) einfach zu schade.

Vor dem "Loskloppen" graut es mir auch schon, allerdings wollte mein T3 Spezi (VW Bus Spezialist Karlsruhe) schon alleine für den WMD Wechsel nen 1000er (sind ja mind. 10 Arbeitsstunden) haben unter der Premisse, dass alle Anbauteile wieder zu verwenden sind....


Zum Thema Dummweltzone:
Wir wohnen gott sei dank nicht direkt in Stuttgart City, sondern am Rand, wo auch nich wirklich kontrolliert wird von Politessen. Der Wagen steht in der Sackgasse und da traut sich normal keiner vom OA etc. rein :) nur wenn ich halt in Urlaub fahren will muss ich ja durch diese lustige Dummweltzone, um auf die BAB zu kommen
Bild
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Motorfrage im T3 WBX: DG behalten oder umbauen

Beitrag von fukin-baum »

also zu dem WMD wechsel hat meiner was GANZ anderes gesagt...
der meinte wenn es alles gut klappt (wovon natürlich nicht auszugehen ist) is das ne sache von einem tag und kommt auf 5-600,-
MartinT3
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 30.06.2012, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper (Westi+Eigen)
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart / Willich
Kontaktdaten:

Re: Motorfrage im T3 WBX: DG behalten oder umbauen

Beitrag von MartinT3 »

fukin-baum hat geschrieben:also zu dem WMD wechsel hat meiner was GANZ anderes gesagt...
der meinte wenn es alles gut klappt (wovon natürlich nicht auszugehen ist) is das ne sache von einem tag und kommt auf 5-600,-

Alleine ein guter Dichtsatz liegt ja bei 200€, dazu dann 60€/Std Mechanikerlohn, da wurde schon knapp kalkuliert.


Ich würde gerne noch andere Meinungen hören, vielleicht hätte ich den Thread doch in der Plauderecke starten sollen.
Bild
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Motorfrage im T3 WBX: DG behalten oder umbauen

Beitrag von gvz »

na--ich denke im T3 Aktuell ist er gut aufgehoben--nicht jeder Techniker tut sich die Plauderecke an :-bla

Der DG ist ein sehr einfacher und stoerungsfreier Motor ohne Zusatzelektrik--nix gegen einen MV--davon habe ich auch mehrere--die sind jedoch schon pflegeintensiver wie der Vergasermotor.Grade was schlechte Kontaktstellen angeht.

Beim Umbau ist auch das Baujahr zu beachten--wenn dein DG vor 84 vom Band lief--musst du massive Umbauten vornehmen um einen MV einzupflanzen--auch das Getriebe--da wirst mit 1000 Euro wohl nicht hinkommen.

Juergen aka MR.J aus der Naehe von Stuttgart hat seinen MV auf 2e--oder so aehnlich umgebaut--eventuell schliesst dich mal mit dem kurz--aber auch solcher Umbau hat es in sich--er hat es beschrieben auf seiner Side Youngtimes.de

Falls du dennoch die Plauderecke vorziehst--lass es mich wissen--dann schubes ich es dahin
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Motorfrage im T3 WBX: DG behalten oder umbauen

Beitrag von Mr.J »

Huhu !


ich bin der Jürgen, den gvz meint :sun Ich hatte nen MV drin, und nach zwei "guten" gebrauchten Motoren mit einer WMD Reparatur bin ich auf AGG umgestiegen . Ich würds jederzeit wieder tun, Fahrleistungen hoch, Verbrauch runter, der Motor ist viel pflegeleichter .... auf der anderen Seite wird so ein Umbau, wenn er richtig gemacht wird, sicher nicht unter 1000 Euro zu machen sein . Unter richtig verstehe ich ; viele Neuteile (Kupplung, alle Sensoren, Wasserflansche , Zahnriemen, Auspuff usw). Die Elektrik sauber verdrahten (nicht nen kompletten Sicherungskasten mit 150 km Kabel aus dem Spenderfahrzeug zusätzlich einbauen) und und und kostet ne Menge Zeit und ist durch ne Werkstatt sicher nicht zu bezahlen .Ich hatte das Glück, den Motor samt Verkabelung aus nem anderen Bus ausbauen zu dürfen (danke Ruben :bier ). Selbst wenn du nen versifften Motor aus dem Golf raus und in den Bus reinschmeisst und dann eine Zuverlässigkeitschallenge startest, wirst du mit nem Tausender nicht klar kommen ....

und dann hätte ich gerne noch ne Adresse von ner Werkstatt, in der ich 60 Euro die Stunde verdiene :mrgreen:
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
MartinT3
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 30.06.2012, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper (Westi+Eigen)
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart / Willich
Kontaktdaten:

Re: Motorfrage im T3 WBX: DG behalten oder umbauen

Beitrag von MartinT3 »

Mr.J hat geschrieben:Huhu !


ich bin der Jürgen, den gvz meint :sun Ich hatte nen MV drin, und nach zwei "guten" gebrauchten Motoren mit einer WMD Reparatur bin ich auf AGG umgestiegen . Ich würds jederzeit wieder tun, Fahrleistungen hoch, Verbrauch runter, der Motor ist viel pflegeleichter .... auf der anderen Seite wird so ein Umbau, wenn er richtig gemacht wird, sicher nicht unter 1000 Euro zu machen sein . Unter richtig verstehe ich ; viele Neuteile (Kupplung, alle Sensoren, Wasserflansche , Zahnriemen, Auspuff usw). Die Elektrik sauber verdrahten (nicht nen kompletten Sicherungskasten mit 150 km Kabel aus dem Spenderfahrzeug zusätzlich einbauen) und und und kostet ne Menge Zeit und ist durch ne Werkstatt sicher nicht zu bezahlen .Ich hatte das Glück, den Motor samt Verkabelung aus nem anderen Bus ausbauen zu dürfen (danke Ruben :bier ). Selbst wenn du nen versifften Motor aus dem Golf raus und in den Bus reinschmeisst und dann eine Zuverlässigkeitschallenge startest, wirst du mit nem Tausender nicht klar kommen ....

und dann hätte ich gerne noch ne Adresse von ner Werkstatt, in der ich 60 Euro die Stunde verdiene :mrgreen:

Also die 60€ waren halt auf eine Arbeitstunde bezogen, sonst würd ich bei Ihm auch direkt einsteigen.


also beim Budget geht sicherlich noch etwas. Wenn man für 1500€ den Bus mit Grüner Plakette und neuem Motor ausstatten "kann", ist das aus meiner Sicht eine besser alternative als ihn für 1000€ "nur" wieder auf Werkzustand zurückzustellen.


gvz hat geschrieben: Beim Umbau ist auch das Baujahr zu beachten--wenn dein DG vor 84 vom Band lief--musst du massive Umbauten vornehmen um einen MV einzupflanzen--auch das Getriebe--da wirst mit 1000 Euro wohl nicht hinkommen.

Habe leider meinen Brief nicht zur Hand. EZ war definitiv 1987, aber ich meine Baujahr war genau 1984 :D
Bild
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Motorfrage im T3 WBX: DG behalten oder umbauen

Beitrag von Mr.J »

MartinT3 hat geschrieben:
Also die 60€ waren halt auf eine Arbeitstunde bezogen, sonst würd ich bei Ihm auch direkt einsteigen.




Habe leider meinen Brief nicht zur Hand. EZ war definitiv 1987, aber ich meine Baujahr war genau 1984 :D
ist mir schon klar, hab jahrelang in Autohäusern gearbeitet ; es heisst dann eher Stundensatz als Mechanikerlohn , da kommts leicht zu Missverständnissen . Das Baujahr steht nicht im Brief drin, nur die Erstzulassung; das frühere Jahr wird das Jahr der Erteilung der Betriebserlaubnis sein ... das Baujahr lässt sich aber sehr gut über die Fahrgestellnummer ermitteln ...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
MartinT3
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 30.06.2012, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper (Westi+Eigen)
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart / Willich
Kontaktdaten:

Re: Motorfrage im T3 WBX: DG behalten oder umbauen

Beitrag von MartinT3 »

Das Baujahr steht nicht im Brief drin, nur die Erstzulassung; das frühere Jahr wird das Jahr der Erteilung der Betriebserlaubnis sein ... das Baujahr lässt sich aber sehr gut über die Fahrgestellnummer ermitteln ...

Wer lange auf seinem Rechner sucht der findet auch etwas. EZ war am 11.06.1987, nach Eingabe der FIN ist er vom Modeljahr 1987 (H)
Bild
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Motorfrage im T3 WBX: DG behalten oder umbauen

Beitrag von Mars »

Hallo,

weiter zu bedenken gibt es dass wenn du auf einen "modernen" Motor umbaust die "H"-Zulassung flöten geht...
Und einfach (was bisher mein argument war nicht umzubauen) dass er so eben original ist :sun

Wenn die WMD durch ist kann es durchaus sein dass die Köpfe Lochfraß haben und geplant und nachgestochen werden müssen, was nochmal mit ein paarhundert zu Buche schlägt...

Wo kommst du denn genau her wenn du neben Stuttgart wohnst?
Ich komme aus nähe Calw ;-)
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
MartinT3
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 30.06.2012, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper (Westi+Eigen)
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart / Willich
Kontaktdaten:

Re: Motorfrage im T3 WBX: DG behalten oder umbauen

Beitrag von MartinT3 »

Mars hat geschrieben:Hallo,

weiter zu bedenken gibt es dass wenn du auf einen "modernen" Motor umbaust die "H"-Zulassung flöten geht...
Und einfach (was bisher mein argument war nicht umzubauen) dass er so eben original ist :sun

Wenn die WMD durch ist kann es durchaus sein dass die Köpfe Lochfraß haben und geplant und nachgestochen werden müssen, was nochmal mit ein paarhundert zu Buche schlägt...

Wo kommst du denn genau her wenn du neben Stuttgart wohnst?
Ich komme aus nähe Calw ;-)

Wohne in Stuttgart-Feuerbach, Willich ist mein Heimatdorf aus NRW, darum steht beides im Wohnort drin :muaha

H-Zulassung werde ich sehr wahrscheinlich nicht bekommen, da es kein Originalausbau ist.War mal ein Lastesel von Jungheinrich Gabelstabler. Daher denke ich, dass sich vll ein Tüvler schwer tut, ihn als Erhaltungswürdig einzustufen.

Der restliche Zustand des Motors ist eben die große Unbekannte. Es kann sein, dass sonst alles top ist und wirklich nur die WMD getauscht werden muss, es kann aber auch sein, dass es ein paar Folgeschäden gibt. Da der Motor aber eh raus muss, egal für welche Variante man sich entscheidet, kann das doch noch in nem relativ frühen Stadium passieren. Dafür muss ich den Wagen allerdings erstmal hier nach Stuttgart bringen und eine mögliche Schraubergelegenheit finden :)
Bild
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Motorfrage im T3 WBX: DG behalten oder umbauen

Beitrag von Bullifand »

Diesen Kühlerdicht habe ich nicht verwendet, hab nicht wirklich gutes davon gehört. Wiso..habe nur gute Erfahrungen!

Vor dem "Loskloppen" graut es mir auch schon, allerdings wollte mein T3 Spezi (VW Bus Spezialist Karlsruhe) schon alleine für den WMD Wechsel nen 1000er (sind ja mind. 10 Arbeitsstunden) haben unter der Premisse, dass alle Anbauteile wieder zu verwenden sind....

Selber machen: Ist kein Hexenwerk! Und kostet ca. 230.€ an einem Kompletten Rep.Satz!
Wir sind doch ein Team im Forum,da wird die geholfen!
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Motorfrage im T3 WBX: DG behalten oder umbauen

Beitrag von Mars »

Also ich weis nicht genau wie der MV aufgebaut ist aber bei meinem SS habe ich die WMD in eingebautem Zustand gewechselt.
Ist kein Problem wenn man eine Bühne hat ;-)

Das einzig ungewisse am Motor (ausgehend vom WMD-Wechsel) ist der Lochfraß an den Köpfen, alles andere müsste von aussen erkennbar sein. Du sagst ja dass er sonst gut läuft. Auspuff und Wasserrohre sieht man ja, Dichtungen kommen ja dann eh neu...

Also wenn du möchtest kannst du gerne mal bei mir aufschlagen und wir machen eine Bestandsaufnahme.
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Motorfrage im T3 WBX: DG behalten oder umbauen

Beitrag von fukin-baum »

Mars hat geschrieben:Also ich weis nicht genau wie der MV aufgebaut ist aber bei meinem SS habe ich die WMD in eingebautem Zustand gewechselt.
Ist kein Problem wenn man eine Bühne hat ;-)

Das einzig ungewisse am Motor (ausgehend vom WMD-Wechsel) ist der Lochfraß an den Köpfen, alles andere müsste von aussen erkennbar sein. Du sagst ja dass er sonst gut läuft. Auspuff und Wasserrohre sieht man ja, Dichtungen kommen ja dann eh neu...

Also wenn du möchtest kannst du gerne mal bei mir aufschlagen und wir machen eine Bestandsaufnahme.
sollen wir mal ne WMD party machen? ich bring bier und grill mit.... :mrgreen:
Benutzeravatar
markmoda
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2011, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Landkreis AS

Re: Motorfrage im T3 WBX: DG behalten oder umbauen

Beitrag von markmoda »

Hallo,
der DG ist ein solider Motor ohne Elektronik und für Schrauber meiner Meinung nach der ideale WBX.
Nach 26 Jahren solltest du dir mal Gedanken machen, ob eine umfangreichere Überholung nicht Sinn macht wenn der Motor sowieso raus muss. Z.B. neue Wellendichtringe, Pilotlager, Wasserrohre, Kupplung, etc.
Ich fahre selber seit 28 Jahren einen DG bei dem vor ein paar Jahren auch bereits beide WMDen erneuert wurden. Er hat original 172 tkm runter und läuft immer noch super. Die Kompression ist sehr gut und bei vernünftiger Fahrweise wird er sicherlich noch einige 10tkm Freude machen. Fahrleistungen von über 300tkm sind beim DG durchaus möglich.
Teurer wird die Reparatur jedoch wenn du neue Zylinderköpfe brauchst, weil es bereits Lochfras auf den Dichtflächen gibt. Nur die WMD auszutauschen bringt langfristig dann keinen Erfolg. Irgendwann fängt es wieder an zu tropfen. Bei dem Aufwand solltest du gleich beide Seiten machen lassen, denn die noch dichte fängt irgendwann mit Sicherheit auch an zu tropfen.
Ich würde auf jeden Fall den DG erhalten und versuchen nach 30 Jahren eine H-Zulassung zu bekommen um auch in Umweltzonen fahren zu dürfen. Dann ist die Steuer auch wieder bezahlbar, denn langfristig zählt die Unkompliziertheit des Motors.
Viele Grüsse aus der Oberpfalz
Grüße aus der Oberpfalz!
Seit 37 Jahren VW T3 Caravelle CL, 1.9l WBX, 78PS, BJ 03.85, 8 Sitzer, H und Saisonkennzeichen
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Motorfrage im T3 WBX: DG behalten oder umbauen

Beitrag von Mr.J »

ich hab einmal die WMDs im eingebauten Zustand gemacht, das ist ne arge Fummelei, schöner gehts bei ausgebautem Motor ... der Aufwand ist nicht viel größer. BTW : Umbau auf 2.0l Reihenmotortechnik schliesst nicht zwangsläufig ein H aus, aber warum ? Mit Euro 2 zahlst weniger Steuern als mit H und grüne Plakette ist kein Problem ?
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Motorfrage im T3 WBX: DG behalten oder umbauen

Beitrag von Mars »

[quote=sollen wir mal ne WMD party machen? ich bring bier und grill mit.... :mrgreen:[/quote]

Grillen wir dann WMD´s? ich spendier Ketchup :hehe
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
MartinT3
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 30.06.2012, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper (Westi+Eigen)
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart / Willich
Kontaktdaten:

Re: Motorfrage im T3 WBX: DG behalten oder umbauen

Beitrag von MartinT3 »

also wenn die WMD gewechselt wird, möchte ich gerne beide Seiten wechseln bzw. mir genauer anschauen und bei Bedarf erneuern bzw. überholen (Teile der Wasserversorgung sind bereits im Laufe der letzten Jahre erneuert worden). Weil wenn man einen solchen Aufwand betreibt, soll ja auch am Ende etwas bei rumkommen, also keine halben Sachen bzw. Flickenteppiche :g5

Bezüglich der WMD Party:

da bin ich gerne dabei, auch wenn der Bulli zur Zeit noch zuhause bei meinen Eltern verweilt, aber ich bin ja dank meiner Alltagsschlampe mobil (Astra G, bitte nicht hauen)
Bild
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motorfrage im T3 WBX: DG behalten oder umbauen

Beitrag von Muhe »

Bullifand hat geschrieben:allerdings wollte mein T3 Spezi (VW Bus Spezialist Karlsruhe) schon alleine für den WMD Wechsel nen 1000er (sind ja mind. 10 Arbeitsstunden) haben unter der Premisse, dass alle Anbauteile wieder zu verwenden sind....
Das ist heftig! Meine Werkstatt in Weilimdorf nimmt 340,- als Fixpreis - natürlich unter der selben Premisse.
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorfrage im T3 WBX: DG behalten oder umbauen

Beitrag von rooster »

Ich hab damals bei meinem DF "Bars Leak" genommen, das hat gut gehalten und wärmer ist er lt. Temperaturanzeige auch nicht geworden. Wenn der Motor eh reif ist...
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Motorfrage im T3 WBX: DG behalten oder umbauen

Beitrag von Bagcabasi »

Das der Umbau auf den Reihenmotor 2,0 e nicht H. Nummer konform ist ist nicht ganz richtig. Er muss nur in der 10 Jahresfrist bleiben. Also maximal 9 Jahrls der T3 und dann ist alles gut. Genauso wie der Campingausbau. Wenn er dem damaligen stand entspricht und das Material damals schon zu kaufen war ist alles gut . Klar Led Lampen und flat screen gabs damals noch nicht. Aber das sieht da auch sch... Aus.
MartinT3
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 30.06.2012, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper (Westi+Eigen)
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart / Willich
Kontaktdaten:

Re: Motorfrage im T3 WBX: DG behalten oder umbauen

Beitrag von MartinT3 »

Bagcabasi hat geschrieben:Das der Umbau auf den Reihenmotor 2,0 e nicht H. Nummer konform ist ist nicht ganz richtig. Er muss nur in der 10 Jahresfrist bleiben. Also maximal 9 Jahrls der T3 und dann ist alles gut. Genauso wie der Campingausbau. Wenn er dem damaligen stand entspricht und das Material damals schon zu kaufen war ist alles gut . Klar Led Lampen und flat screen gabs damals noch nicht. Aber das sieht da auch sch... Aus.

Also in seinem ersten Leben hatte er einen Selbstausbau drin. Ich bin jetzt 2011 hingegangen, und habe ne originale Westfaliaaustattung eingebaut. Hier und da etwas neues wie Bezüge und Lichteinheiten, im Kern ist das ganze allerdings "original".
Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motorfrage im T3 WBX: DG behalten oder umbauen

Beitrag von BennoR »

wie gesagt: Kompression messen, dann entscheiden.
340€ für beide Seiten mit Material ? Halte ich für utopisch.

Gruss
B.
der s selbst gemacht hat und den Aufwand kennt incl. Kopfüberholung
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motorfrage im T3 WBX: DG behalten oder umbauen

Beitrag von Muhe »

BennoR hat geschrieben:wie gesagt: Kompression messen, dann entscheiden.
340€ für beide Seiten mit Material ? Halte ich für utopisch.
Sorry, hab überlesen, dass es um beide Köpfe geht. Ich meinte natürlich einen!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“