antriebswellenflansch Spiel

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teitzi01
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antriebswellenflansch Spiel

Beitrag von teitzi01 »

Hallo,
ich habe bei meinem t3 jx td mit 4 Gang Getriebe ölverlust.
Er verliert das Öl an den Antriebswellenflanschen rechts und links.
Das Problem ist aber das ich auf jeder Seite ein höhenspiel habe.
wie würdet ihr daran gehen? einfach die simmeringe neu machen? oder muss ich erst das spiel beseitigen?
wenn ja kann man das bei eingebautem Getriebe machen?
ich weiss das sind fragen über fragen, aber vielleicht weiss ja jemand Rat.
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TottiP
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Re: antriebswellenflansch Spiel

Beitrag von TottiP »

Klingt nach einem Lagerschaden im Differenzial. Nur Ringe tauschen ist Perlen vor die Säue, es läuft eher auf eine Revision hin aus
Gruß, Totti
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dobbybaier
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Re: antriebswellenflansch Spiel

Beitrag von dobbybaier »

Das Spiel ist aller Wahrscheinlichkein nach der Grund für das Versagen der Dichtringe. Ein Tausch der Ringe ohne Beseitigung des Spiels ist also nicht sinnvoll.
Das Spiel kann entweder durch Spiel der Flansche auf den Ausgleichkegelradwellen oder Spiel der Ausgleichskegelradwellen an sich hervorgerugen werden.
Im ersten Fall sind höchstwahrscheinlich die Tellerfedern falschrum eingesetzt; das ganze ist dann ein entspannter Eingriff der mit eingebautem Getriebe durchgeführt werden kann.
Im zweiten Fall ist dein Diff eingelaufen. Um das zu beheben brauchst du einen neuen Differenzialkäfig oder am besten gleich ein neues Diff. Für die Reparatur muss das Getriebe unbedingt ausgebaut werden.
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norbert
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Re: antriebswellenflansch Spiel

Beitrag von norbert »

Der Fehler ist feststellber.
Du mußt als erstes die Antriebswelle vom Antriebsflansch abschrauben.
Jetzt kannst Du direkt am Flansch prüfen: kantet der Antriebsflansch auf dem Antriebszapfen des Diffs,, dann ist " nur " der Antriebsflansch zu erneuern, Sitzt der Antriebsflansch jedoch fest auf dem Antriebszapfen und Du kannst an dem Flansch trotzdem Höhenspiel feststellen, dann brauchst Du echt wie im vorherigem Beitrag schon geschrieben einen neuen Differentialkorb.
Zu großes Lagerspiel der Schrägrollenlager am Diff kommt sehr, sehr selten vor. Bei erhöhtem Lagerspiel der Schägrollenlager kannst Du Deine Antriebsflansche merklich "von links nachn rechts" bewegen.
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