3H Getrie zerlegt: Meinungen / Teile / Empfehlungen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

3H Getrie zerlegt: Meinungen / Teile / Empfehlungen

Beitrag von Toms Hütte »

Hallo Getriebeprofis,

letztes Jahr habe ich beim Bus meiner Tochter das Getriebe gegen ein gebrauchtes getauscht, weil der 2. Gang raussprang. Bei diesem Getriebe klemmt jetzt der 4. Gang und lässt sich nur mit Lastwechsel rausnehmen. Nächste Woche will sie damit nach Südfrankreich, also besteht akuter Handlungsbedarf...

Also habe ich das alte Getriebe heute abend aufgemacht.

Hier mal ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild 1+2 Gangrad 2. Gang: Hinterschliff weg, kein Wunder, dass der rausspringt...

Bild 3 Triebling: Karies an den Flanken
Bild 4 Tellerrad: Karies an den Flanken
Bild 5 hinterer Gehäusedeckel, die Mutter vom Triebling war zu locker, die Welle hat Spuren im Gehäuse hinterlassen.

Vernünftige Instandsetzung bedeutet nach meiner Meinung neuer Triebling mit Tellerrad, zweiter Gang komplett neu, Lager neu. Ist aber dann mit Neuteilen ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Mache ich nur den 2. Gang neu, besteht die Gefahr, dass das Differential Laufgeräusche macht und die Lebenserwartung unbekannt ist...

Also Frage in die Runde, hat jemand Erfahrungswerte / Empfehlungen hierzu oder hat im Idealfall jemand entweder ein sicher gutes Getriebe oder einen guten gebrauchten Triebling mit Tellerrad und einen 2. Gang für einen erschwinglichen Kurs und kurzfristig verfügbar?

Alternativ könnte ich noch aus 2 Getrieben 1 bauen, also aus dem obigen Getriebe den 4. Gang in das jetzt verbaute. Risiko iost natürlich, dass ich dann 2 zerlegt Getriebe habe und mit Pech immer noch nicht alle Teile zusammenbekomme.

Die 3. variante wäre, ich baue ihr mein Getriebe ein und baue mir aus den Resten ein neues Getriebe, aber auch ich fahre in ein paar Wochen in Urlaub..

Was tun?

Zum Glück bekommt man in diesem Forum immer gute Tipps, deswegen freue ich mich schon jetzt auf Eure Ideen :bier

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: 3H Getrie zerlegt: Meinungen / Teile / Empfehlungen

Beitrag von dobbybaier »

Triebsatz, Schaltrad (schaut nach dem kurzen 2. aus, ich hab aber beide Varianten), Deckel usw. hab ich alles in gutem gebrauchten Zustand da, Kontakt am besten per PN.
Die Schiebemuffen und Syncronkörperbasen würde ich mal noch kontrollieren; wenn das Schaltrad so ausschaut, haben die vermutlich die besten Tage auch schon hinter sich.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: 3H Getrie zerlegt: Meinungen / Teile / Empfehlungen

Beitrag von BulliMedic »

Komisch...ich hatte schon nach den ersten drei Sätzen den Namen dobbybaier im Kopf...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: 3H Getrie zerlegt: Meinungen / Teile / Empfehlungen

Beitrag von boofrost »

BulliMedic hat geschrieben:Komisch...ich hatte schon nach den ersten drei Sätzen den Namen dobbybaier im Kopf...

LOL ! das dachte ich auch gerade..... Da wird der Sächselde Barzi gleich alles was wichtig ist zu schreiben :-)
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: 3H Getrie zerlegt: Meinungen / Teile / Empfehlungen

Beitrag von Toms Hütte »

Komisch...ich hatte schon nach den ersten drei Sätzen den Namen dobbybaier im Kopf...
Ich wollte ihm doch wenigstens die Chance geben, sich anzubieten und ihm nicht direkt auf den Sack gehen :kuss

Ich schick ihm jetzt eine PN und wir sehen weiter.

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: 3H Getrie zerlegt: Meinungen / Teile / Empfehlungen

Beitrag von BulliMedic »

Cool, wie das hier läuft...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“