An die Getriebespezialisten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Calvin123
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2013, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

An die Getriebespezialisten

Beitrag von Calvin123 »

Ich bin gerade dabei mein Getriebe auseinander zu bauen. Es ist ein 4 Gang aus einem 1,6 Diesel.
Es hat furchtbar geklingelt. Schalten ließ es sich einwandfrei, auch sind die Gänge nicht rausgesprungen.
Jetzt wo die Glocke runter ist, sieht man ja das Differential. In dem Differenzial sind ja 2 Öffnungen und wenn ich da mit dem Finger reingehe und bewege merke ich das von da das Klingeln kommen muß. Sieht aus wie so Lagerschalen. Kann das Geräusch kommen weil die abgenutzt sind ? Gibt es dafür Einzelteile zu kaufen oder nur das ganze Differenzial ?
Werde jetzt mal versuchen es auseinander zu schrauben.
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: An die Getriebespezialisten

Beitrag von syncromane »

Ein 4G-Getriebe für'n CS kostet gebraucht 50 bis 100 €. Ein Triebsatz mehrere hundert Euro.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: An die Getriebespezialisten

Beitrag von norbert »

Für das Differential exakt ausgedrückt Differentialkorb gibt es bei classic-Parts noch alle Einzelteile zum erschwinglichen Preis.
Benutzeravatar
nille_furtado
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 03.07.2014, 23:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Katastrophenschutz
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: SH

Re: An die Getriebespezialisten

Beitrag von nille_furtado »

Hallo,
Ich hole das Thema mal nochmal raus...
Habe heute die Getriebeeingangswelle von einem ABH Getriebe getauscht, dabei ist mir aufgefallen das die Distanzhülse zwischen den Kegelrädern im Differenzialkorb Spiel hat. Sie lässt sich auf der Achse um ca. 1mm verschieben. Ist hier Spiel normal? Es hört sich so an, als ob die Hülse in den Endlagen irgendwo schleift, wenn man nur an einer Abtriebsseite dreht...
Anbei mal eine Explosionszeichnung mit der Hülse...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: An die Getriebespezialisten

Beitrag von Alexander »

Hi,
diese Distanzhülse klockert immer da lose rum.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“