Neues Projekt , Pritschenkipper!
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Neues Projekt , Pritschenkipper!
Hallo.
Da sich meine Pritsche immer mehr in mein Herz fährt, soll sie im Stall bleiben!!
Würde gerne eine Kipper draus machen, hat Einer von euch so was, ein paar Infos wären gut.
Hab da nicht so viel im Netz gefunden, Pumpe und Zylinderwerte liegen da in meinem
Interesse. Zwecks Nachbau, oder hat jemand so was zum abgeben, mit Ladefläche?
Danke für Infos.
Da sich meine Pritsche immer mehr in mein Herz fährt, soll sie im Stall bleiben!!
Würde gerne eine Kipper draus machen, hat Einer von euch so was, ein paar Infos wären gut.
Hab da nicht so viel im Netz gefunden, Pumpe und Zylinderwerte liegen da in meinem
Interesse. Zwecks Nachbau, oder hat jemand so was zum abgeben, mit Ladefläche?
Danke für Infos.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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- dobbybaier
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Re: Neues Projekt , Pritschenkipper!
In unserem "Stall" haust ein Kipperli, allerdings ne DoKa:
Das Gefährt ist ein originaler Kipper, allerdings war eine recht komische 24V Hydraulikeinheit verbaut, die noch manuelle Umschaltventile hatte. Ich glaube nicht, dass das so original war. Und vermutlich waren da auch noch mehr Anbaugeräte dran (evtl. für Winterdienstgerätschaften).
Jedenfalls ist der ganze Kram liquidiert wurden und das ganze auf ne etwas modernere 12V Einheit mit elektromgnetischer Steuerung umgebaut wurden.
Der Hydraulikzylinder ist noch der originale. Scheint etwas unterdimensioniert, hat jedoch bisher absolut keine Probleme gemacht, selbst bei deutlich über der vorgesehenen Nennlast.
3 Sachen sind jedoch bei der originalen Konstruktion nicht so gelungen:
Zum einen ist die Bordwandkonstruktion normalerweise serienmäßig. Fährt man damit Schüttgut, ist das echt unpraktisch. Zu diesem Zweck empfielt es sich, zumindest die hintere Bordwand so umzubauen, dass die oben angeschlagen werden kann und dann beim kippen wegschwingt.
Weiterhin ist der Überhang der Kipperpritsche hinten zu kurz. Wenn man Schüttgut fährt, fällt viel auf die Stoßstange und dahinter rein.
Außerdem lässt der serienmäßige Kippwinkel in einigen Situationen zu wünschen übrig, z.B. wenn man Schnee fährt.
Eine Sachen würde ich bei einem kompletten Neuaufbau auch noch in betracht ziehen: Eine 3-Seiten Kippkonstruktion
Das Gefährt ist ein originaler Kipper, allerdings war eine recht komische 24V Hydraulikeinheit verbaut, die noch manuelle Umschaltventile hatte. Ich glaube nicht, dass das so original war. Und vermutlich waren da auch noch mehr Anbaugeräte dran (evtl. für Winterdienstgerätschaften).
Jedenfalls ist der ganze Kram liquidiert wurden und das ganze auf ne etwas modernere 12V Einheit mit elektromgnetischer Steuerung umgebaut wurden.
Der Hydraulikzylinder ist noch der originale. Scheint etwas unterdimensioniert, hat jedoch bisher absolut keine Probleme gemacht, selbst bei deutlich über der vorgesehenen Nennlast.
3 Sachen sind jedoch bei der originalen Konstruktion nicht so gelungen:
Zum einen ist die Bordwandkonstruktion normalerweise serienmäßig. Fährt man damit Schüttgut, ist das echt unpraktisch. Zu diesem Zweck empfielt es sich, zumindest die hintere Bordwand so umzubauen, dass die oben angeschlagen werden kann und dann beim kippen wegschwingt.
Weiterhin ist der Überhang der Kipperpritsche hinten zu kurz. Wenn man Schüttgut fährt, fällt viel auf die Stoßstange und dahinter rein.
Außerdem lässt der serienmäßige Kippwinkel in einigen Situationen zu wünschen übrig, z.B. wenn man Schnee fährt.
Eine Sachen würde ich bei einem kompletten Neuaufbau auch noch in betracht ziehen: Eine 3-Seiten Kippkonstruktion
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Re: Neues Projekt , Pritschenkipper!
Oh das ist ja schon mal fein.
Hab mal so ein wenig in der Bucht gestöbert, da gibt es ja ne Menge zum basteln.
Wieviel Hubkraft hat dein Zylinder??
fix
Hab mal so ein wenig in der Bucht gestöbert, da gibt es ja ne Menge zum basteln.
Wieviel Hubkraft hat dein Zylinder??
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Re: Neues Projekt , Pritschenkipper!
deltaprofi fix hat geschrieben:Wieviel Hubkraft hat dein Zylinder??
Ich nehme an, du meinst den der DoKa... muss ich nachschauen.
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Re: Neues Projekt , Pritschenkipper!
Hallo Kipperpritsche ist goil.
Habe auch schon mal überlegt ob ich mir so etwas gönnen sollte. allerdings ohne VR6
Bei Ebay stand eine drin aus Neuwied/Koblenz, aber ob es die noch gibt?
Habe auch schon mal überlegt ob ich mir so etwas gönnen sollte. allerdings ohne VR6
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Gruss vom Michael
Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
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Re: Neues Projekt , Pritschenkipper!
12V pumpe von Hubstapler, Elektroventil kannste von mir haben, zylinder kann ich dir nach angabe von maßen und gewichten gerne berechnen, immerhin ist das mein Job ...
leider sind sowas meistens Teleskopzylinder und damit teuer.....
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Original-Motoren - Nein Danke !
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Re: Neues Projekt , Pritschenkipper!
so was ??
380222175634
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Re: Neues Projekt , Pritschenkipper!
und wenn du dir einen Unfallhaenger mit Kippvorrichtung besorgst??--ne komplette Ladeflaeche brauchst ja eh
stimmen eigentlich die Maße der T4 Pritsche mit T3 ungefaehr ueberein??
stimmen eigentlich die Maße der T4 Pritsche mit T3 ungefaehr ueberein??
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Re: Neues Projekt , Pritschenkipper!
felix der zylinder ist dezent überdimensioniert aber sowas in der richtung ja !
ansonsten:
http://www.fk-soehnchen.de/Hydraulik/Zy ... fanne.html" onclick="window.open(this.href);return false;
chapel ist um die ecke, ich kenn dein meister..... vll gibts ausschuss
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Re: Neues Projekt , Pritschenkipper!
... mal ausgekramt...
gibts was neues?
Interessant währe für mich, wie es mit der H-Zulassung aussieht, bei einem Kipperumbau...
Besonders falls mann eine Elektrische Hydraulikpumpe verbauen möchte.
gibts was neues?
Interessant währe für mich, wie es mit der H-Zulassung aussieht, bei einem Kipperumbau...
Besonders falls mann eine Elektrische Hydraulikpumpe verbauen möchte.