Neues Projekt , Pritschenkipper!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Neues Projekt , Pritschenkipper!

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo.

Da sich meine Pritsche immer mehr in mein Herz fährt, soll sie im Stall bleiben!! :dance

Würde gerne eine Kipper draus machen, hat Einer von euch so was, ein paar Infos wären gut.

Hab da nicht so viel im Netz gefunden, Pumpe und Zylinderwerte liegen da in meinem

Interesse. Zwecks Nachbau, oder hat jemand so was zum abgeben, mit Ladefläche?

Danke für Infos.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Neues Projekt , Pritschenkipper!

Beitrag von dobbybaier »

In unserem "Stall" haust ein Kipperli, allerdings ne DoKa:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das Gefährt ist ein originaler Kipper, allerdings war eine recht komische 24V Hydraulikeinheit verbaut, die noch manuelle Umschaltventile hatte. Ich glaube nicht, dass das so original war. Und vermutlich waren da auch noch mehr Anbaugeräte dran (evtl. für Winterdienstgerätschaften).
Jedenfalls ist der ganze Kram liquidiert wurden und das ganze auf ne etwas modernere 12V Einheit mit elektromgnetischer Steuerung umgebaut wurden.
Der Hydraulikzylinder ist noch der originale. Scheint etwas unterdimensioniert, hat jedoch bisher absolut keine Probleme gemacht, selbst bei deutlich über der vorgesehenen Nennlast.

3 Sachen sind jedoch bei der originalen Konstruktion nicht so gelungen:

Zum einen ist die Bordwandkonstruktion normalerweise serienmäßig. Fährt man damit Schüttgut, ist das echt unpraktisch. Zu diesem Zweck empfielt es sich, zumindest die hintere Bordwand so umzubauen, dass die oben angeschlagen werden kann und dann beim kippen wegschwingt.
Weiterhin ist der Überhang der Kipperpritsche hinten zu kurz. Wenn man Schüttgut fährt, fällt viel auf die Stoßstange und dahinter rein.
Außerdem lässt der serienmäßige Kippwinkel in einigen Situationen zu wünschen übrig, z.B. wenn man Schnee fährt.

Eine Sachen würde ich bei einem kompletten Neuaufbau auch noch in betracht ziehen: Eine 3-Seiten Kippkonstruktion
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt , Pritschenkipper!

Beitrag von deltaprofi fix »

Oh das ist ja schon mal fein.

Hab mal so ein wenig in der Bucht gestöbert, da gibt es ja ne Menge zum basteln.

Wieviel Hubkraft hat dein Zylinder??

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Neues Projekt , Pritschenkipper!

Beitrag von dobbybaier »

deltaprofi fix hat geschrieben:Wieviel Hubkraft hat dein Zylinder??
:mrgreen:

Ich nehme an, du meinst den der DoKa... muss ich nachschauen.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Neues Projekt , Pritschenkipper!

Beitrag von michael daume »

Hallo Kipperpritsche ist goil.

Habe auch schon mal überlegt ob ich mir so etwas gönnen sollte. allerdings ohne VR6 :lol:

Bei Ebay stand eine drin aus Neuwied/Koblenz, aber ob es die noch gibt?
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt , Pritschenkipper!

Beitrag von boofrost »

12V pumpe von Hubstapler, Elektroventil kannste von mir haben, zylinder kann ich dir nach angabe von maßen und gewichten gerne berechnen, immerhin ist das mein Job ...
leider sind sowas meistens Teleskopzylinder und damit teuer.....
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt , Pritschenkipper!

Beitrag von deltaprofi fix »

so was ??

380222175634
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Neues Projekt , Pritschenkipper!

Beitrag von gvz »

und wenn du dir einen Unfallhaenger mit Kippvorrichtung besorgst??--ne komplette Ladeflaeche brauchst ja eh :-bla

stimmen eigentlich die Maße der T4 Pritsche mit T3 ungefaehr ueberein?? :gr
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt , Pritschenkipper!

Beitrag von boofrost »

felix der zylinder ist dezent überdimensioniert :-) aber sowas in der richtung ja !

ansonsten:
http://www.fk-soehnchen.de/Hydraulik/Zy ... fanne.html" onclick="window.open(this.href);return false;
chapel ist um die ecke, ich kenn dein meister..... vll gibts ausschuss :-)
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
rolyatmit
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2014, 17:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche TD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Neues Projekt , Pritschenkipper!

Beitrag von rolyatmit »

... mal ausgekramt...

gibts was neues?

Interessant währe für mich, wie es mit der H-Zulassung aussieht, bei einem Kipperumbau...
Besonders falls mann eine Elektrische Hydraulikpumpe verbauen möchte.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“