AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von Harm-of-darkness »

Moin,

ich habe nun meinen AAZ (90% nach harro´s Anleitung) fertig um- und in meinen ehm. JX T3 eingebaut.
AAZ Motor unter 100tkm , ATM 6 Jahre alt mit Rechnung aus einem Golf 3 (700km selbst gefahren = top§

- Ich habe entsprechend: JX Turbo,Ölwanne usw verbaut und eine umgebaute/neue JX Esp mit AAZ Innenleben

Beim Umbau ist mir nur das Unglück passiert, dass mir aus der Ölpumpe das Zahnrad (ohne die Welle) herausgefallen ist...

Da ich schonmal was mit dem "Punkt" gehört hatte, war ich mir nun unsicher und habe mir als Orientierung die JX Pumpe meines alten JX angeschaut und entsprechend den Punkt nach innen- also nicht sichtbar wieder eingesetzt =/

Start:

1. mehrmals georgelt, ohne Abstelle - bis Öldruck da

2. dann länger georgelt und er sprang an =) - alles gut- Mengenschraube angepast und er läuft super

3. Entlüftet 20 sek. bei rd. 2000 U/min +-

und dann sah ich vorn

- Öllampe rot
_ Summer an !

Also schnell Motor aus.

Ich habe ihn noch einmal gestartet und

- im Leerlauf war alles wie gehabt gut
- nach 3 -5 Sek. Gasgeben kommt dannn der Summer und die rote Öllampe geht an =/

Wie ich nun in Harro´s Anleitung las;
- Punkte sollen auf den Zahnrädern sichtbar sein
und zu einander fluchten

ABER

- beim JX war es nicht so =/
- auf dem AAZ Zahnrad der Welle war auch kein Punkt, nur Zahlen (43?)

Ich werd mir nun doch denke ich gleich eine neue Ölpumpe bei Käfer&co bestellen. (100€ sind besser investiert als eine für 30e von Ebay oder?)

Sollte das eine Lösung sein?

Wegen Öldruckgeber:

- ZK Stirnseite habe ich den ..schwarzen (?) vom JX verbaut
- Ölflansch ist noch org AAZ - da er wie beim JX grau ist

oder ist es nur ein Ölgeber Problem?

- Muss ich nun mit einem größeren Schaden rechnen?

Beim Einsetzen des Zahnrades fühlte sich alles gut an, kein Schleifen oder dergleichen.

Ich muss dazu sagen, den Schnorchel habe ich nicht geplant, da er absolut glatt und ohne Spuren war.

2. Anliegen= Ölpeilstab

- ich habe den AAZ Stab gelassen, da ich keinen 7,9er Bohrer habe usw.
- ich habe 4l eingfüllt = sah nichts
- dann 4,5 l - meine auch noch nichts zu erkennen

4,5l Ölmenge ist doch richtig bis max? oder muss noch 0,5 l für den Ölfilter hinzu - so dass jetzt quasi der Stand nun erst bei min ist?

Evtl auch eine Ursache für die Öldruchproblematik?

Ich bedanke mich vielmals für eure Ratschläge u. verbleibe

mfG

Harm
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Benutzeravatar
Schewi
Stammposter
Beiträge: 231
Registriert: 12.12.2011, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lohmar / Aachen
Kontaktdaten:

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von Schewi »

Kanns sein dass du die beiden Öldruckschalter beim Einbau vertauscht hast?
Also dass du den vom Zylinderkopf an den Ölfilterflasch gebaut hast und den vom Ölfilterflansch an den Zylinderkopf.. Der eine ist ein Öffner und der andere ein Schließer...

Das hatte ich bei mir auch gehabt und dann ging erstmal das große Rätselraten los... :mrgreen:

€: Auf den Öldruckschaltern steht auch drauf für welche Druckbereiche die sind. Der mit dem niedrigen Druck (ich meine es waren 0,3 oder 0,4 Bar) gehört an den Zylinderkopf
Bild
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von Harm-of-darkness »

Hi,
danke !

Das werde ich gleich nochmal kontrollieren, wobei ich ausschließlich den Vom ZK abmontiert habe und durch den vom ZK des JX ersetzt habe. Mal gucken.

Mfg
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von syncromane »

Die Kabel sind aber auf den (richtigen) Druckschaltern ? Hatte ich schon öfter mal vergessen und dann kam der Summer bei 2000
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von Wohnklofan »

Moin Harm,

zieh mal das gelbe Kabel vom grauen Geber am Ölfilterflansch ab un halt es gegen Masse...
Wenn du ihn nun über 2000 drehst sollte Summer und Lampe ausbleiben.
Wenn er aufgesteckt dann kommt, is der Schalter defekt, dann nimm probehalber den vom JX.

Hast du denn auch Drehzahlsignal von der Lima, also Drehzahlmesser geht ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
martin30
Stammposter
Beiträge: 598
Registriert: 11.10.2010, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesedermeer NDS
Kontaktdaten:

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von martin30 »

Wenn ein Motor kein Öldruck hat hört man das sofort indem die Hydros klappern wie Sau also
denke ich in erster Linie nen Geberproblem.

Gruß
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von Syncro-Tigger »

Mit einer simplen Prüflampe oder einem Durchgangsprüfer kannst Du testen ob die Schalter durchschalten oder nicht.
Damit kannst Du den Fehler direkt finden oder ausschließen.
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von wiezen »

Syncro-Tigger hat geschrieben:Mit einer simplen Prüflampe oder einem Durchgangsprüfer kannst Du testen ob die Schalter durchschalten oder nicht.
Damit kannst Du den Fehler direkt finden oder ausschließen.
so würd ich auch vorgehen, dann nimmst du die ganze Kabelage und Platine als Fehlerquelle raus! Aber trozdem erst mal nach losen Steckern oder ähnlichen schauen. Unnötig laufen ohne Öldruck soll er ja nicht.

Sprich Multimeter entweder auf "piepen" stellen oder auf Wiederstand, dann zwischen Kontakt und Masse halten.

Am besten mit Hilfsperson starten, dann erst am Kopf messen und schauen ob der Geber öffnet (2 - 5 sekunden kann es im Zweifel mal dauern).

wenn nein sofort aus den Motor!!!!!

Wenn ja schauen ob der Geber am Ölfilterflansch schließt. Hierzu ggf die Drehzahl erhöhen da der Geber erst ab 0,9 bzw 1,4 Bar seinen Dienst vollrichtet.

Gruß

Martin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von Harm-of-darkness »

Hi,

vielen Dank für die ermutigenden Aussagen. Ich werde am Montag es mal durch messen und hoffen.

Werde euch aufjedenfall auf dem Laufenden halten.

MfG

Harm
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von BennoR »

Mea culpa > Korrektur: Schliesser und Öffner richtig gestellt, ändert aber nichts am Fakt.
-----------------
Schwarz geht schonmal gar nicht als Öffner ! Das ist Dein Problem.

Er schaltet bei 0,9 bar durch, ist "der kleine" Schalter, Position am Zylkopf richtig aber falscher Schalterwert... Da gehört ein niedrig öffnender hin, z.B. braun 0,15-0,45bar.

SONST GEHT DIR BEI WARMEN ÖL DIE LAMPE AN!

>> erstmal den schwarzen Schalter wechseln gegen braun oder was andres öffnendes mit ca 0,3 bar... Habe grad den Onkel nicht zur Hand.

Gruss B.
der auch schwarz statt braun am WBX eingebaut hat und dann erstmal Panik schob.

PS: Wenn bei heissem Motor mit schwarzem Schalter die Lampe grad über Leerlauf ausgeht... hast Du 0,9 bar und das ist ein guter Wert .. aber der Schalter muss trotzdem raus :)
Zuletzt geändert von BennoR am 19.07.2013, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von Wohnklofan »

Hi Benno,

grundsätzlich hast du recht, hast dich nur falsch ausgedrückt... :g5

Vor Kopf gehört ein Öffner mit 0,3 bar...

Harm , wenn du vor Kopf einen Schließer hast müßte im Leerlauf schon deine Lampe blinken , ohne Summer...

Du brauchst also einen braunen oder blauen mit 0,3 bar vor Kopf...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

dann erzähle ich dir noch etwas zum Peilstab: Der originale aus Golf und Co. ist zu kurz. Entweder baust du dir selbst einen aus einem Stück Schweißdraht o.ä., oder du verwendest den vom Bus. Das ist die elegante Lösung. Eigentlich musst du nur diese Hülse aus dem Block treiben die den Peilstab im Moment noch hält und führt. Die ist in den Block eingepresst. Einfach geht das von unten bei demontierter Ölwanne mit einer passenden Nuss und Hammer. Von oben wird das schon schwieriger, da diese Hülse wirklich fest sitzt.
Wenn du zum ersten Mal Öl einfüllst wirst du vermutlich etwas mehr als die 4,5 Liter brauchen. Die fülle ich immer ein, starte den Motor und kontrolliere nach einem ersten Lauf noch mal den Ölstand. Da geht dann immer noch mal ein knapper halber Liter zusätzlich rein, der vermutlich im Filter bleibt.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von TottiP »

Daniel83 hat geschrieben:Hi,

dann erzähle ich dir noch etwas zum Peilstab: Der originale aus Golf und Co. ist zu kurz. Entweder baust du dir selbst einen aus einem Stück Schweißdraht o.ä., oder du verwendest den vom Bus. Das ist die elegante Lösung. Eigentlich musst du nur diese Hülse aus dem Block treiben die den Peilstab im Moment noch hält und führt. Die ist in den Block eingepresst. Einfach geht das von unten bei demontierter Ölwanne mit einer passenden Nuss und Hammer. Von oben wird das schon schwieriger, da diese Hülse wirklich fest sitzt.

Hab ich ihm schon am Telefon gesagt :hehe
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von BennoR »

Falsch formuliert also nochmal:

der schwarze ist ein Öffner! er öffnet erst oberhalb 0,9 bar.
er braucht einen frühen Öffner, z.b. braun.
> richtiger Schaltertyp aber falschen Wert verbaut.

Test ? Erhöhe die Drehzahl etwas aber bleibe unter 2000. Dann wird die Lampe ausgehen weil der Öldruck über 0,9 steigt.


Im Übrigen erschliesst es sich mir nicht warum im hochbelasteten JX niedere Öldruckwerte lt. VW als im Golf gelten und ebensole Schalter zum Einsatz kommen (ausser dass der Fahrer ruhiger ist:) )
> Daher würde ich braun und weiss kombinieren wie im Golf

Greets
B.,
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von Wohnklofan »

BennoR hat geschrieben:
der schwarze ist ein Öffner! er öffnet erst oberhalb 0,9 bar.
er braucht einen frühen Öffner, z.b. braun.
> richtiger Schaltertyp aber falschen Wert verbaut.
Ließ das nochmal in Ruhe... :roll:

Der schwarze o,9er is n Schließer...
Er braucht vor Kopf nen 0,3er Öffner...

:hehe

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von BennoR »

Guter Mann,

ich hab das Teil real hier. Der schwarze ist ein Öffner, zumindest meiner vom Günzl ... und ich habe ihn mit Druckluft abgedrückt weil auf dem Teil nix steht, er öffnet bei 0,9 bar.
Gasgeben und Lampe aus, sonst andere Problem!

Der Rest ist geschrieben

B.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von Wohnklofan »

Benno...

Vor Kopf ist ein Öffner...
Machst du die Zündung an ist der Kontakt geschlossen und die Spannung fließt gegen Masse > Lampe blinkt...

Startest du öffnet der Druck vom Motor den Kontakt, also keine Masse mehr und die Lampe blinkt nicht mehr...

Beim schwarzen 1,4er ist es genauso wie beim grauen 0,9er, nämlich umgekehrt. Die schließen bei einer Drehzahl von 2000 Umdrehungen und der Strom kann gegen Masse fließen> Summer und Lampe geben Ruhe...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von wiezen »

:shock: bevor ich hier angefangen hab zu lesen wusste ich noch wie es geht.
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von BennoR »

Recherche:
"Der" Diesel Öldruckschalter schwarz hat die Nr 068919081
Schliesst bei 1,4 bar, Pendant zum Golf Schalter weiss der bei 1,8 bar schaltet
Position Filter.

Mein Öldruckschalter schwarz ist real wirklich schwarz (zumindest der von Günzl), öffnet bei 0,9 bar.
Soll: Weiss, Schaltwert 0,15 bar = 021919081B.
> Das Foto vom Webshop stimm mit der Realität überein nur die Werte stimme nicht...
Das ist "mein" schwarzer Schalter.

>> Egal welcher schwarzer verbaut ist, es ist falsch (entweder nur der Wert im 2. Fall oder auch Typ).
Ich tippe auf Schalter 068919081, der beim Gasgeben durchschaltet und mangelnden Öldruck signalisiert


> Schwarz entsorgen braun einbauen.

B.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von TottiP »

:bumsfreunde
Ich finds ja nett, dass keiner auf die Idee kommt und

a) nach der verbauten Lima fragt (ob von Bus oder Golf)
und
b) ob überhaupt die Klemme W verbaut/angeschlossen ist.

Ohne oder verkehrtes Drehzalsignal ergibt automatisch eine Unplausibilität für die dynamishe ÖLkontrolle.

:bumsfreunde
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von Wohnklofan »

Wohnklofan hat geschrieben: Hast du denn auch Drehzahlsignal von der Lima, also Drehzahlmesser geht ?

Herr Totti,

hast du meinen Beitrag oben denn gar nicht gelesen ?

:nö


:hehe

Muß bei dem Umbau ne andere Platine rein oder besser die JX - Lima ?

:g5

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von Harm-of-darkness »

Hi und vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.

Den schwarzen Schalter hoffe ich evtl heute noch tauschen zu können.

Was mich nur verwundert - ich habe diesen von dem ZK meines JX abgebaut, der vorher so verbaut war, mmpf.

Ob ich noch einen braunen Schalter habe muss ich gucken...

vom Golf 3 war ein blauer montiert ...mit Schaltwerten von 0.15-0,35bar

Ginge doch auch sonst?

Ich werd es dann spütestens morgen/Montag soweit durchtesten und berichten!

Danke auch an TottiP für die Info´s

Allg. sind die gesamten JX Anbauteile verbaut , also auch meine JX 90A mit Servo ...

MfG
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von BennoR »

Hallo

blau vom orig Kopf sollte passen bez. Wert und Typ
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von Daniel83 »

TottiP hat geschrieben:
Daniel83 hat geschrieben:Hi,

dann erzähle ich dir noch etwas zum Peilstab: Der originale aus Golf und Co. ist zu kurz. Entweder baust du dir selbst einen aus einem Stück Schweißdraht o.ä., oder du verwendest den vom Bus. Das ist die elegante Lösung. Eigentlich musst du nur diese Hülse aus dem Block treiben die den Peilstab im Moment noch hält und führt. Die ist in den Block eingepresst. Einfach geht das von unten bei demontierter Ölwanne mit einer passenden Nuss und Hammer. Von oben wird das schon schwieriger, da diese Hülse wirklich fest sitzt.

Hab ich ihm schon am Telefon gesagt :hehe
Na warte, irgendwo habe ich deine Nummer auch noch. Dann rufe ich dich Montag abend um 23:35 Uhr an und nerve dich mit auch mal mit irgendwelchen blöden Fragen. Z.B.: "Wie rum schraube ich die Radschrauben auf der rechten Seite fest?" Oder: "Ist es schlimm, wenn ich mangels passendem Motorenöl Muttis Olivenölflasche zum nachfüllen verwende." Na warte... :lol

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von Wohnklofan »

Geil... :dance

Gib mal seine Nummer, mir fallen Nachts sicher auch noch n paar Fragen ein... :lol:

Fläschmopp... :box

:tl

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von TottiP »

Daniel83 hat geschrieben:
Na warte, irgendwo habe ich deine Nummer auch noch. Dann rufe ich dich Montag abend um 23:35 Uhr an...
Ich warte... :hehe
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von Harm-of-darkness »

Sooo,...
ich habe nun den Schalter getauscht und siehe da, kein Blinken mehr , kein Summen , alles gut ...in der Hinsicht =/

Mein Problem nun:

Ich habe gar keien Leistung, muss quasi beim Anfahren Gasgeben, da ich ihn sonst abwürge.

und

er Nagelt ...schon fast schmerzhaft.

Ich habe

-Steuerzeiten überpüft = top

- Föderbeginn auf 0,89 nun eingestellt...war beim erneuten messen auf 1,04 ...irgendwie...

- Ich habe die Mengenschraube noch etwas angehoben...

Kaum/keine Verbesserung, ...qualmt beim Nageln/Beschleunigen (ab 1500 U/min)...

Frage, was nun =/

- liegt es evtl. an den ESD, die trotz aller Vorsicht ggf. etwas Dreck abbekamen =/... musste die Leistung auch stark biegen =/
An der überholten ESP sinbd noch AAZ Stutzen verbaut, was die Sache nicht vereinfachte...

Ich habe noch ein Satz 20tkm alte 155Bar Vorstrahldüsen hier...

evtl mal austauschen?

ESD sind trocken, einzig 1. Glühkerz ist etwas feucht(?)

Bild

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=VMIw6KU1 ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;


Nageln kommt nicht so extrem rüber, wie es in Wirklichkeit ist.

Vielen dank und VG

Harm

P.S. Bitte habt Nachsicht wegen den "ESP Leitungen" und der Filtertonne, die eigentlich wieder raus und gegen meine LLK ausgetauscht werden soll. Der 2.Halter ist leider defekt =/
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Benutzeravatar
Schewi
Stammposter
Beiträge: 231
Registriert: 12.12.2011, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lohmar / Aachen
Kontaktdaten:

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von Schewi »

Hast du mal geschaut ob der Zahnriemen Richtig sitzt? Also nicht ein Zahl versetzt?
Ansonsten schau mal nach ob du die In und Out Schraube von der Einspritzpumpe vertauscht hast, das würde die fehlende Leistung erklären
Bild
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von Technikfreak »

Wenn das Alles nichts bringt, schauen ob die KW-Riemenscheibe eiert.....
Was ist denn für ne KW-Schraube verbaut? 6 oder 12-Kant????
Wie ist das Anlaufverhalten des Wagens?

Gruß,

Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

sind die Hydros schon wieder voll ?

Wohin geht eigentlich deine Rücklaufleitung ?

Hattest du keine brauchbaren Einspritzleitungen ?

Hast du die Mengenschraube zum Anheben auch reingedreht ? Oder etwa raus ?

So doll nagelt der nu auch wieder nich... :kp (Find ich...)

Bin gespannt was Totti sagt... :dance :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von TottiP »

Wir haben schon telefoniert :mrgreen:

Jetzt, wo ich es höre (ging vorher nicht wegen mobilem Internet) würde ich auf defekten bzw falsch eingestelltem Spritzversteller tippen. Harm, mach mal so, bau mal die andere. Pumpe hin.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von Harm-of-darkness »

HI,

Zahnriemen war auch meine erste Angst - alles TOP,
IN/OUT - TOP
KW Schraube - mein die neue
Eiert auch nichtl... hatte ich so noch nie ;)

Ja die neue Pumpe ...

tausche ich morgen früh bzw fange evtl gleich noch an...

Der Umbau is a la Harro:
- Öl Rücklauf in die JX Wanne.

- Ja, die Leitungen bedurften leider einiger Anpassungen, da an der ESP "AAZ Nippel" verbaut sind ...
ich hoffe da nicht wieder groß rumbiegen zu müssen =/ , wenn ich nun meine alte - 100% funktionstüchtige JX ESP einbaue...

ich berichte morgen - drückt mir die Daumen.

MfG
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von Harm-of-darkness »

AND THE WINNER ist - ich glaube wieder ;) TottiP

.. auch wenn es mir ehrlich gesagt etwas unangenehm ist...=/

ich habe 2 Leitungen vertauscht:

1 und 3

Oh man, war halt schon recht spät/dunkel u. die letzte Tat nach 10Std Schrauben ...mpf hatte mich eigentlich an meinem alten JX oirientiert...

Er läuft nun ==) und 1. Probefahrt (max 70 km/h) war erfolgreich. Gleich gehts mal auf die Landstr. mit 100.

Er ist zwar etwas zäh, da wie glaub das AAP mit 0,74er Gang in Kombi meines California Hochdaches doch etwas lang ist, aber ich glaube der Rest ist nur noch "Feintuning". (Und LLK liegt eh bereit oder Alternativ ein DT Getriebe)

Sollte man den FB doch lieber wieder auf 0,97 statt 0,89 stellen?

Einziges Problem was er nun nur hat:

Beim Schalten oder nach der Fahrt geht die Drehzahl nur bis 1800 U/min zurück und nicht auf den Leerlauf von 850 U/min.

Erst wenn ich die Kuppplung ohne Gas schleifen lasse geht er auf die Leerlaufdrehzahl und bleibt.

Gaszug hängt nicht und bewegt sich einwandfrei!

Nun doch ein Problem mit der ESP?

Rußen tut so gut wie garnicht!

MfG u. Danke

Harm
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Benutzeravatar
mOe670
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2009, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Selbstausbau
Leistung: ca.85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von mOe670 »

Hallo,

habe quasi auch so ein Problem mit dem Summer...:

AAZ Umbau ist gerade fertig geworden (Turbo+ESP vom AAZ, Lima vom JX weil ich die falsche AAZ Lima hatte, egal)

Bin schon ein paar Proberunden gefahren ohne Probleme! Nur der Drehzahlmesser stimmte nicht mehr 100%
(logisch)

Nachdem ich jetzt mit dem Schraubendreher an der Verstellschraube rumgefummelt habe fängt der Summer an
zu tröten wenn ich über 1200U/min komme und geht auch nicht wieder aus.

Habe die Stecker von den beiden Öldruckschaltern auch schonmal gegen Masse gehalten, hat aber garkeinen Effekt.
Weder bei dem kleinen blauen am Kopf (Öl Lämpchen bleibt aus, ist aber glaub ich im Tacho auch defekt, denn das leuchtet auch
nicht wenn nur die Zündung an ist) noch beim "großen" Schalter am Ölfilterflansch (grau) (auch wenn ich den komplett auf masse lege
geht der Summer an)

Was kann ich denn nun tun?

Ich hatte mit dem JX vorher das selbe Phänomen, hab es allerdings wegen anstehendem Motorwechsel gelöst indem ich
das Kabel vom Schalter am Ölfilterflansch einfach auf Masse gelegt habe... Das hilft ja jetzt aber nicht mehr und ich wollte
von dieser Bastellösung eigentlich auch weg...! :-)
86' Transporter 1.9TD AAZ mit Campingausbau (Hochschläfer-Selbstausbau) und Meista Hochdach
Benutzeravatar
Schewi
Stammposter
Beiträge: 231
Registriert: 12.12.2011, 07:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lohmar / Aachen
Kontaktdaten:

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von Schewi »

mOe670 hat geschrieben:Hallo,

habe quasi auch so ein Problem mit dem Summer...:

AAZ Umbau ist gerade fertig geworden (Turbo+ESP vom AAZ, Lima vom JX weil ich die falsche AAZ Lima hatte, egal)

Bin schon ein paar Proberunden gefahren ohne Probleme! Nur der Drehzahlmesser stimmte nicht mehr 100%
(logisch)

Nachdem ich jetzt mit dem Schraubendreher an der Verstellschraube rumgefummelt habe fängt der Summer an
zu tröten wenn ich über 1200U/min komme und geht auch nicht wieder aus.

Habe die Stecker von den beiden Öldruckschaltern auch schonmal gegen Masse gehalten, hat aber garkeinen Effekt.
Weder bei dem kleinen blauen am Kopf (Öl Lämpchen bleibt aus, ist aber glaub ich im Tacho auch defekt, denn das leuchtet auch
nicht wenn nur die Zündung an ist) noch beim "großen" Schalter am Ölfilterflansch (grau) (auch wenn ich den komplett auf masse lege
geht der Summer an)

Was kann ich denn nun tun?

Ich hatte mit dem JX vorher das selbe Phänomen, hab es allerdings wegen anstehendem Motorwechsel gelöst indem ich
das Kabel vom Schalter am Ölfilterflansch einfach auf Masse gelegt habe... Das hilft ja jetzt aber nicht mehr und ich wollte
von dieser Bastellösung eigentlich auch weg...! :-)
Schau mal ob der Stecker zum Tacho hin richtig sitzt und überall Kontakt hat. Wenn das erst auftrat nachdem du was am Drehzahlmesser umgestellt hast schätze ich mal dass es entweder an der Steckverbindung oder an der Leiterfolie vom Tacho selber liegt. Die Umstellung am Drehzahlmesser sollte da nix zur sache Tun.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
mOe670
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2009, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Selbstausbau
Leistung: ca.85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von mOe670 »

Gute Idee, hab ich überprüft, war tatsächlich nicht mehr so blank das Kupfer, aber hat leider nicht geholfen, Problem unverändert... Hab auch gerade mal aus nem anderen tacho die Öl Led gewechselt, geht trotzdem nicht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
86' Transporter 1.9TD AAZ mit Campingausbau (Hochschläfer-Selbstausbau) und Meista Hochdach
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von TottiP »

Der Drehzahlmesser muß, wenn Du das ganze Zeug vom JX übernommen hast, genau die gleiche Genauigkeit haben wie vorher.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
mOe670
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2009, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Selbstausbau
Leistung: ca.85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: AW: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?

Beitrag von mOe670 »

Auch wieder richtig, nu hab ich dran rumgespielt und jetzt hab ich den Salat... :cry:
86' Transporter 1.9TD AAZ mit Campingausbau (Hochschläfer-Selbstausbau) und Meista Hochdach
Benutzeravatar
mOe670
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2009, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Selbstausbau
Leistung: ca.85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von mOe670 »

Tjoa, alles mögliche durchgemessen und Schaltpläne gewälzt...
Ergebnis: Die Platine hinterm Tacho hatte nen hau weg, aus nem andren Tacho genommen. Aber es gibt noch n Problem mit dem 0,9er Schalter was nur ab und zu auftritt, evtl die Leiterfolie irgendwo gebrochen, wir konntens nicht lokalisieren...
Haben jetzt erstmal den Stecker am Tacho ab gelassen und ihn mit nem Widerstand so gedrückt, dass zumindest der 0,3er Schalter funktioniert.

Für die Zukunft werd ich mir dann wohl einfach nen Öldruck Zusatzinstrument einbauen, oder gibt's die Leiterfolie noch irgendwo zu bekommen?

Lg Moritz

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
86' Transporter 1.9TD AAZ mit Campingausbau (Hochschläfer-Selbstausbau) und Meista Hochdach
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von Fränkie »

Dann hol ich das hier mal aus der Versenkung, ich bin hier leider nicht schlau geworden...

Habe einen aaz verbaut mit der 70A-Lima vom Golf. Am Kopf ist ein blauer Schalter ( das war auch am AAz so) am Ölfilter ein grauer, ich weiss leider nicht mehr ob der vom Golf oder vom BUlli ist und der andere Schalter aus dem Ölflansch ist nicht auffindbar,

jedenfalls blinkt die rote LED im Standgas und wenn ich gas gebe summt der Summer fröhlich vor sich hin, wobei ich mir sicher bin das der Öldruck da ist, hab die Leitung zum Turbo nicht richtig angezogen, dort suppte es raus, öldruck ist also da.....

Wenn ich den Schalter am Ölfilterflansch abziehe ist alles gut.

Welcher Schalter muss denn nun wo hin? :kp
Zuletzt geändert von Fränkie am 10.07.2018, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von TottiP »

Blau an Kopf, grau am Flansch passt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von Fränkie »

Hm.....
Gibt es von den Grauen unterschiedliche Schalter?

Da ich die Lima und den Riementrieb vom Golf habe stimmen die Drehzahlen sicherlich nicht, inwieweit wirkt sich das auf die Öldruckkontrolle aus?

Fränkie
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von TottiP »

Ne, grau ist grau und blau ist blau, da gibt es keine unterschiedlichen Schaltpunkte bei gleicher Farbkodierung.
Die Drehzahl der Flachrippenlima ist höher als die der Buslima, also liegen die nötigen Schaltschwellen der dynamischen Öldruckkontrolle früher an. Daher würde ich Dir empfehlen, den Öldruck mal tatsächlich zu messen, wenn ein Defekt in der Verkabelung ausgeschlossen werden kann. Btw, das gelbe Kabel ist unten am Flansch, das blaue am Kopf?
Klar pieselt es aus der Vorlaufleitung, aber das macht es mit 0,1 bar auch...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.

Beitrag von Fränkie »

es hilft natürlich die Kabel richtig anzuschließen, also gelb am Ölfilterflansch und schwarz/blau am Kopf....... :roll:

Danke Totti. :bet
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“