AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
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AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Moin,
ich habe nun meinen AAZ (90% nach harro´s Anleitung) fertig um- und in meinen ehm. JX T3 eingebaut.
AAZ Motor unter 100tkm , ATM 6 Jahre alt mit Rechnung aus einem Golf 3 (700km selbst gefahren = top§
- Ich habe entsprechend: JX Turbo,Ölwanne usw verbaut und eine umgebaute/neue JX Esp mit AAZ Innenleben
Beim Umbau ist mir nur das Unglück passiert, dass mir aus der Ölpumpe das Zahnrad (ohne die Welle) herausgefallen ist...
Da ich schonmal was mit dem "Punkt" gehört hatte, war ich mir nun unsicher und habe mir als Orientierung die JX Pumpe meines alten JX angeschaut und entsprechend den Punkt nach innen- also nicht sichtbar wieder eingesetzt =/
Start:
1. mehrmals georgelt, ohne Abstelle - bis Öldruck da
2. dann länger georgelt und er sprang an =) - alles gut- Mengenschraube angepast und er läuft super
3. Entlüftet 20 sek. bei rd. 2000 U/min +-
und dann sah ich vorn
- Öllampe rot
_ Summer an !
Also schnell Motor aus.
Ich habe ihn noch einmal gestartet und
- im Leerlauf war alles wie gehabt gut
- nach 3 -5 Sek. Gasgeben kommt dannn der Summer und die rote Öllampe geht an =/
Wie ich nun in Harro´s Anleitung las;
- Punkte sollen auf den Zahnrädern sichtbar sein
und zu einander fluchten
ABER
- beim JX war es nicht so =/
- auf dem AAZ Zahnrad der Welle war auch kein Punkt, nur Zahlen (43?)
Ich werd mir nun doch denke ich gleich eine neue Ölpumpe bei Käfer&co bestellen. (100€ sind besser investiert als eine für 30e von Ebay oder?)
Sollte das eine Lösung sein?
Wegen Öldruckgeber:
- ZK Stirnseite habe ich den ..schwarzen (?) vom JX verbaut
- Ölflansch ist noch org AAZ - da er wie beim JX grau ist
oder ist es nur ein Ölgeber Problem?
- Muss ich nun mit einem größeren Schaden rechnen?
Beim Einsetzen des Zahnrades fühlte sich alles gut an, kein Schleifen oder dergleichen.
Ich muss dazu sagen, den Schnorchel habe ich nicht geplant, da er absolut glatt und ohne Spuren war.
2. Anliegen= Ölpeilstab
- ich habe den AAZ Stab gelassen, da ich keinen 7,9er Bohrer habe usw.
- ich habe 4l eingfüllt = sah nichts
- dann 4,5 l - meine auch noch nichts zu erkennen
4,5l Ölmenge ist doch richtig bis max? oder muss noch 0,5 l für den Ölfilter hinzu - so dass jetzt quasi der Stand nun erst bei min ist?
Evtl auch eine Ursache für die Öldruchproblematik?
Ich bedanke mich vielmals für eure Ratschläge u. verbleibe
mfG
Harm
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Beim Umbau ist mir nur das Unglück passiert, dass mir aus der Ölpumpe das Zahnrad (ohne die Welle) herausgefallen ist...
Da ich schonmal was mit dem "Punkt" gehört hatte, war ich mir nun unsicher und habe mir als Orientierung die JX Pumpe meines alten JX angeschaut und entsprechend den Punkt nach innen- also nicht sichtbar wieder eingesetzt =/
Start:
1. mehrmals georgelt, ohne Abstelle - bis Öldruck da
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3. Entlüftet 20 sek. bei rd. 2000 U/min +-
und dann sah ich vorn
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Also schnell Motor aus.
Ich habe ihn noch einmal gestartet und
- im Leerlauf war alles wie gehabt gut
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Wie ich nun in Harro´s Anleitung las;
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ABER
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- auf dem AAZ Zahnrad der Welle war auch kein Punkt, nur Zahlen (43?)
Ich werd mir nun doch denke ich gleich eine neue Ölpumpe bei Käfer&co bestellen. (100€ sind besser investiert als eine für 30e von Ebay oder?)
Sollte das eine Lösung sein?
Wegen Öldruckgeber:
- ZK Stirnseite habe ich den ..schwarzen (?) vom JX verbaut
- Ölflansch ist noch org AAZ - da er wie beim JX grau ist
oder ist es nur ein Ölgeber Problem?
- Muss ich nun mit einem größeren Schaden rechnen?
Beim Einsetzen des Zahnrades fühlte sich alles gut an, kein Schleifen oder dergleichen.
Ich muss dazu sagen, den Schnorchel habe ich nicht geplant, da er absolut glatt und ohne Spuren war.
2. Anliegen= Ölpeilstab
- ich habe den AAZ Stab gelassen, da ich keinen 7,9er Bohrer habe usw.
- ich habe 4l eingfüllt = sah nichts
- dann 4,5 l - meine auch noch nichts zu erkennen
4,5l Ölmenge ist doch richtig bis max? oder muss noch 0,5 l für den Ölfilter hinzu - so dass jetzt quasi der Stand nun erst bei min ist?
Evtl auch eine Ursache für die Öldruchproblematik?
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MfG aus Burlage
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Kanns sein dass du die beiden Öldruckschalter beim Einbau vertauscht hast?
Also dass du den vom Zylinderkopf an den Ölfilterflasch gebaut hast und den vom Ölfilterflansch an den Zylinderkopf.. Der eine ist ein Öffner und der andere ein Schließer...
Das hatte ich bei mir auch gehabt und dann ging erstmal das große Rätselraten los...
€: Auf den Öldruckschaltern steht auch drauf für welche Druckbereiche die sind. Der mit dem niedrigen Druck (ich meine es waren 0,3 oder 0,4 Bar) gehört an den Zylinderkopf
Also dass du den vom Zylinderkopf an den Ölfilterflasch gebaut hast und den vom Ölfilterflansch an den Zylinderkopf.. Der eine ist ein Öffner und der andere ein Schließer...
Das hatte ich bei mir auch gehabt und dann ging erstmal das große Rätselraten los...
€: Auf den Öldruckschaltern steht auch drauf für welche Druckbereiche die sind. Der mit dem niedrigen Druck (ich meine es waren 0,3 oder 0,4 Bar) gehört an den Zylinderkopf
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Hi,
danke !
Das werde ich gleich nochmal kontrollieren, wobei ich ausschließlich den Vom ZK abmontiert habe und durch den vom ZK des JX ersetzt habe. Mal gucken.
Mfg
danke !
Das werde ich gleich nochmal kontrollieren, wobei ich ausschließlich den Vom ZK abmontiert habe und durch den vom ZK des JX ersetzt habe. Mal gucken.
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MfG aus Burlage
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Die Kabel sind aber auf den (richtigen) Druckschaltern ? Hatte ich schon öfter mal vergessen und dann kam der Summer bei 2000
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Moin Harm,
zieh mal das gelbe Kabel vom grauen Geber am Ölfilterflansch ab un halt es gegen Masse...
Wenn du ihn nun über 2000 drehst sollte Summer und Lampe ausbleiben.
Wenn er aufgesteckt dann kommt, is der Schalter defekt, dann nimm probehalber den vom JX.
Hast du denn auch Drehzahlsignal von der Lima, also Drehzahlmesser geht ?
Gruß...
zieh mal das gelbe Kabel vom grauen Geber am Ölfilterflansch ab un halt es gegen Masse...
Wenn du ihn nun über 2000 drehst sollte Summer und Lampe ausbleiben.
Wenn er aufgesteckt dann kommt, is der Schalter defekt, dann nimm probehalber den vom JX.
Hast du denn auch Drehzahlsignal von der Lima, also Drehzahlmesser geht ?
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Wenn ein Motor kein Öldruck hat hört man das sofort indem die Hydros klappern wie Sau also
denke ich in erster Linie nen Geberproblem.
Gruß
denke ich in erster Linie nen Geberproblem.
Gruß
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Mit einer simplen Prüflampe oder einem Durchgangsprüfer kannst Du testen ob die Schalter durchschalten oder nicht.
Damit kannst Du den Fehler direkt finden oder ausschließen.
Damit kannst Du den Fehler direkt finden oder ausschließen.
- wiezen
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
so würd ich auch vorgehen, dann nimmst du die ganze Kabelage und Platine als Fehlerquelle raus! Aber trozdem erst mal nach losen Steckern oder ähnlichen schauen. Unnötig laufen ohne Öldruck soll er ja nicht.Syncro-Tigger hat geschrieben:Mit einer simplen Prüflampe oder einem Durchgangsprüfer kannst Du testen ob die Schalter durchschalten oder nicht.
Damit kannst Du den Fehler direkt finden oder ausschließen.
Sprich Multimeter entweder auf "piepen" stellen oder auf Wiederstand, dann zwischen Kontakt und Masse halten.
Am besten mit Hilfsperson starten, dann erst am Kopf messen und schauen ob der Geber öffnet (2 - 5 sekunden kann es im Zweifel mal dauern).
wenn nein sofort aus den Motor!!!!!
Wenn ja schauen ob der Geber am Ölfilterflansch schließt. Hierzu ggf die Drehzahl erhöhen da der Geber erst ab 0,9 bzw 1,4 Bar seinen Dienst vollrichtet.
Gruß
Martin
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Hi,
vielen Dank für die ermutigenden Aussagen. Ich werde am Montag es mal durch messen und hoffen.
Werde euch aufjedenfall auf dem Laufenden halten.
MfG
Harm
vielen Dank für die ermutigenden Aussagen. Ich werde am Montag es mal durch messen und hoffen.
Werde euch aufjedenfall auf dem Laufenden halten.
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Mea culpa > Korrektur: Schliesser und Öffner richtig gestellt, ändert aber nichts am Fakt.
-----------------
Schwarz geht schonmal gar nicht als Öffner ! Das ist Dein Problem.
Er schaltet bei 0,9 bar durch, ist "der kleine" Schalter, Position am Zylkopf richtig aber falscher Schalterwert... Da gehört ein niedrig öffnender hin, z.B. braun 0,15-0,45bar.
SONST GEHT DIR BEI WARMEN ÖL DIE LAMPE AN!
>> erstmal den schwarzen Schalter wechseln gegen braun oder was andres öffnendes mit ca 0,3 bar... Habe grad den Onkel nicht zur Hand.
Gruss B.
der auch schwarz statt braun am WBX eingebaut hat und dann erstmal Panik schob.
PS: Wenn bei heissem Motor mit schwarzem Schalter die Lampe grad über Leerlauf ausgeht... hast Du 0,9 bar und das ist ein guter Wert .. aber der Schalter muss trotzdem raus :)
-----------------
Schwarz geht schonmal gar nicht als Öffner ! Das ist Dein Problem.
Er schaltet bei 0,9 bar durch, ist "der kleine" Schalter, Position am Zylkopf richtig aber falscher Schalterwert... Da gehört ein niedrig öffnender hin, z.B. braun 0,15-0,45bar.
SONST GEHT DIR BEI WARMEN ÖL DIE LAMPE AN!
>> erstmal den schwarzen Schalter wechseln gegen braun oder was andres öffnendes mit ca 0,3 bar... Habe grad den Onkel nicht zur Hand.
Gruss B.
der auch schwarz statt braun am WBX eingebaut hat und dann erstmal Panik schob.
PS: Wenn bei heissem Motor mit schwarzem Schalter die Lampe grad über Leerlauf ausgeht... hast Du 0,9 bar und das ist ein guter Wert .. aber der Schalter muss trotzdem raus :)
Zuletzt geändert von BennoR am 19.07.2013, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Hi Benno,
grundsätzlich hast du recht, hast dich nur falsch ausgedrückt...
Vor Kopf gehört ein Öffner mit 0,3 bar...
Harm , wenn du vor Kopf einen Schließer hast müßte im Leerlauf schon deine Lampe blinken , ohne Summer...
Du brauchst also einen braunen oder blauen mit 0,3 bar vor Kopf...
Gruß...
grundsätzlich hast du recht, hast dich nur falsch ausgedrückt...
Vor Kopf gehört ein Öffner mit 0,3 bar...
Harm , wenn du vor Kopf einen Schließer hast müßte im Leerlauf schon deine Lampe blinken , ohne Summer...
Du brauchst also einen braunen oder blauen mit 0,3 bar vor Kopf...
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Hi,
dann erzähle ich dir noch etwas zum Peilstab: Der originale aus Golf und Co. ist zu kurz. Entweder baust du dir selbst einen aus einem Stück Schweißdraht o.ä., oder du verwendest den vom Bus. Das ist die elegante Lösung. Eigentlich musst du nur diese Hülse aus dem Block treiben die den Peilstab im Moment noch hält und führt. Die ist in den Block eingepresst. Einfach geht das von unten bei demontierter Ölwanne mit einer passenden Nuss und Hammer. Von oben wird das schon schwieriger, da diese Hülse wirklich fest sitzt.
Wenn du zum ersten Mal Öl einfüllst wirst du vermutlich etwas mehr als die 4,5 Liter brauchen. Die fülle ich immer ein, starte den Motor und kontrolliere nach einem ersten Lauf noch mal den Ölstand. Da geht dann immer noch mal ein knapper halber Liter zusätzlich rein, der vermutlich im Filter bleibt.
Gruß Daniel
dann erzähle ich dir noch etwas zum Peilstab: Der originale aus Golf und Co. ist zu kurz. Entweder baust du dir selbst einen aus einem Stück Schweißdraht o.ä., oder du verwendest den vom Bus. Das ist die elegante Lösung. Eigentlich musst du nur diese Hülse aus dem Block treiben die den Peilstab im Moment noch hält und führt. Die ist in den Block eingepresst. Einfach geht das von unten bei demontierter Ölwanne mit einer passenden Nuss und Hammer. Von oben wird das schon schwieriger, da diese Hülse wirklich fest sitzt.
Wenn du zum ersten Mal Öl einfüllst wirst du vermutlich etwas mehr als die 4,5 Liter brauchen. Die fülle ich immer ein, starte den Motor und kontrolliere nach einem ersten Lauf noch mal den Ölstand. Da geht dann immer noch mal ein knapper halber Liter zusätzlich rein, der vermutlich im Filter bleibt.
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Daniel83 hat geschrieben:Hi,
dann erzähle ich dir noch etwas zum Peilstab: Der originale aus Golf und Co. ist zu kurz. Entweder baust du dir selbst einen aus einem Stück Schweißdraht o.ä., oder du verwendest den vom Bus. Das ist die elegante Lösung. Eigentlich musst du nur diese Hülse aus dem Block treiben die den Peilstab im Moment noch hält und führt. Die ist in den Block eingepresst. Einfach geht das von unten bei demontierter Ölwanne mit einer passenden Nuss und Hammer. Von oben wird das schon schwieriger, da diese Hülse wirklich fest sitzt.
Hab ich ihm schon am Telefon gesagt
Gruß, Totti
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Falsch formuliert also nochmal:
der schwarze ist ein Öffner! er öffnet erst oberhalb 0,9 bar.
er braucht einen frühen Öffner, z.b. braun.
> richtiger Schaltertyp aber falschen Wert verbaut.
Test ? Erhöhe die Drehzahl etwas aber bleibe unter 2000. Dann wird die Lampe ausgehen weil der Öldruck über 0,9 steigt.
Im Übrigen erschliesst es sich mir nicht warum im hochbelasteten JX niedere Öldruckwerte lt. VW als im Golf gelten und ebensole Schalter zum Einsatz kommen (ausser dass der Fahrer ruhiger ist:) )
> Daher würde ich braun und weiss kombinieren wie im Golf
Greets
B.,
der schwarze ist ein Öffner! er öffnet erst oberhalb 0,9 bar.
er braucht einen frühen Öffner, z.b. braun.
> richtiger Schaltertyp aber falschen Wert verbaut.
Test ? Erhöhe die Drehzahl etwas aber bleibe unter 2000. Dann wird die Lampe ausgehen weil der Öldruck über 0,9 steigt.
Im Übrigen erschliesst es sich mir nicht warum im hochbelasteten JX niedere Öldruckwerte lt. VW als im Golf gelten und ebensole Schalter zum Einsatz kommen (ausser dass der Fahrer ruhiger ist:) )
> Daher würde ich braun und weiss kombinieren wie im Golf
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Ließ das nochmal in Ruhe...BennoR hat geschrieben:
der schwarze ist ein Öffner! er öffnet erst oberhalb 0,9 bar.
er braucht einen frühen Öffner, z.b. braun.
> richtiger Schaltertyp aber falschen Wert verbaut.
Der schwarze o,9er is n Schließer...
Er braucht vor Kopf nen 0,3er Öffner...
Gruß...
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Guter Mann,
ich hab das Teil real hier. Der schwarze ist ein Öffner, zumindest meiner vom Günzl ... und ich habe ihn mit Druckluft abgedrückt weil auf dem Teil nix steht, er öffnet bei 0,9 bar.
Gasgeben und Lampe aus, sonst andere Problem!
Der Rest ist geschrieben
B.
ich hab das Teil real hier. Der schwarze ist ein Öffner, zumindest meiner vom Günzl ... und ich habe ihn mit Druckluft abgedrückt weil auf dem Teil nix steht, er öffnet bei 0,9 bar.
Gasgeben und Lampe aus, sonst andere Problem!
Der Rest ist geschrieben
B.
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Benno...
Vor Kopf ist ein Öffner...
Machst du die Zündung an ist der Kontakt geschlossen und die Spannung fließt gegen Masse > Lampe blinkt...
Startest du öffnet der Druck vom Motor den Kontakt, also keine Masse mehr und die Lampe blinkt nicht mehr...
Beim schwarzen 1,4er ist es genauso wie beim grauen 0,9er, nämlich umgekehrt. Die schließen bei einer Drehzahl von 2000 Umdrehungen und der Strom kann gegen Masse fließen> Summer und Lampe geben Ruhe...
Gruß...
Vor Kopf ist ein Öffner...
Machst du die Zündung an ist der Kontakt geschlossen und die Spannung fließt gegen Masse > Lampe blinkt...
Startest du öffnet der Druck vom Motor den Kontakt, also keine Masse mehr und die Lampe blinkt nicht mehr...
Beim schwarzen 1,4er ist es genauso wie beim grauen 0,9er, nämlich umgekehrt. Die schließen bei einer Drehzahl von 2000 Umdrehungen und der Strom kann gegen Masse fließen> Summer und Lampe geben Ruhe...
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
bevor ich hier angefangen hab zu lesen wusste ich noch wie es geht.
Gruß
Martin
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Recherche:
"Der" Diesel Öldruckschalter schwarz hat die Nr 068919081
Schliesst bei 1,4 bar, Pendant zum Golf Schalter weiss der bei 1,8 bar schaltet
Position Filter.
Mein Öldruckschalter schwarz ist real wirklich schwarz (zumindest der von Günzl), öffnet bei 0,9 bar.
Soll: Weiss, Schaltwert 0,15 bar = 021919081B.
> Das Foto vom Webshop stimm mit der Realität überein nur die Werte stimme nicht...
Das ist "mein" schwarzer Schalter.
>> Egal welcher schwarzer verbaut ist, es ist falsch (entweder nur der Wert im 2. Fall oder auch Typ).
Ich tippe auf Schalter 068919081, der beim Gasgeben durchschaltet und mangelnden Öldruck signalisiert
> Schwarz entsorgen braun einbauen.
B.
"Der" Diesel Öldruckschalter schwarz hat die Nr 068919081
Schliesst bei 1,4 bar, Pendant zum Golf Schalter weiss der bei 1,8 bar schaltet
Position Filter.
Mein Öldruckschalter schwarz ist real wirklich schwarz (zumindest der von Günzl), öffnet bei 0,9 bar.
Soll: Weiss, Schaltwert 0,15 bar = 021919081B.
> Das Foto vom Webshop stimm mit der Realität überein nur die Werte stimme nicht...
Das ist "mein" schwarzer Schalter.
>> Egal welcher schwarzer verbaut ist, es ist falsch (entweder nur der Wert im 2. Fall oder auch Typ).
Ich tippe auf Schalter 068919081, der beim Gasgeben durchschaltet und mangelnden Öldruck signalisiert
> Schwarz entsorgen braun einbauen.
B.
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Ich finds ja nett, dass keiner auf die Idee kommt und
a) nach der verbauten Lima fragt (ob von Bus oder Golf)
und
b) ob überhaupt die Klemme W verbaut/angeschlossen ist.
Ohne oder verkehrtes Drehzalsignal ergibt automatisch eine Unplausibilität für die dynamishe ÖLkontrolle.
Gruß, Totti
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Wohnklofan hat geschrieben: Hast du denn auch Drehzahlsignal von der Lima, also Drehzahlmesser geht ?
Herr Totti,
hast du meinen Beitrag oben denn gar nicht gelesen ?
Muß bei dem Umbau ne andere Platine rein oder besser die JX - Lima ?
Gruß...
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Hi und vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.
Den schwarzen Schalter hoffe ich evtl heute noch tauschen zu können.
Was mich nur verwundert - ich habe diesen von dem ZK meines JX abgebaut, der vorher so verbaut war, mmpf.
Ob ich noch einen braunen Schalter habe muss ich gucken...
vom Golf 3 war ein blauer montiert ...mit Schaltwerten von 0.15-0,35bar
Ginge doch auch sonst?
Ich werd es dann spütestens morgen/Montag soweit durchtesten und berichten!
Danke auch an TottiP für die Info´s
Allg. sind die gesamten JX Anbauteile verbaut , also auch meine JX 90A mit Servo ...
MfG
Den schwarzen Schalter hoffe ich evtl heute noch tauschen zu können.
Was mich nur verwundert - ich habe diesen von dem ZK meines JX abgebaut, der vorher so verbaut war, mmpf.
Ob ich noch einen braunen Schalter habe muss ich gucken...
vom Golf 3 war ein blauer montiert ...mit Schaltwerten von 0.15-0,35bar
Ginge doch auch sonst?
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Hallo
blau vom orig Kopf sollte passen bez. Wert und Typ
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Na warte, irgendwo habe ich deine Nummer auch noch. Dann rufe ich dich Montag abend um 23:35 Uhr an und nerve dich mit auch mal mit irgendwelchen blöden Fragen. Z.B.: "Wie rum schraube ich die Radschrauben auf der rechten Seite fest?" Oder: "Ist es schlimm, wenn ich mangels passendem Motorenöl Muttis Olivenölflasche zum nachfüllen verwende." Na warte...TottiP hat geschrieben:Daniel83 hat geschrieben:Hi,
dann erzähle ich dir noch etwas zum Peilstab: Der originale aus Golf und Co. ist zu kurz. Entweder baust du dir selbst einen aus einem Stück Schweißdraht o.ä., oder du verwendest den vom Bus. Das ist die elegante Lösung. Eigentlich musst du nur diese Hülse aus dem Block treiben die den Peilstab im Moment noch hält und führt. Die ist in den Block eingepresst. Einfach geht das von unten bei demontierter Ölwanne mit einer passenden Nuss und Hammer. Von oben wird das schon schwieriger, da diese Hülse wirklich fest sitzt.
Hab ich ihm schon am Telefon gesagt
Gruß Daniel
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Geil...
Gib mal seine Nummer, mir fallen Nachts sicher auch noch n paar Fragen ein...
Fläschmopp...
Gruß...
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Ich warte...Daniel83 hat geschrieben:
Na warte, irgendwo habe ich deine Nummer auch noch. Dann rufe ich dich Montag abend um 23:35 Uhr an...
Gruß, Totti
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Sooo,...
ich habe nun den Schalter getauscht und siehe da, kein Blinken mehr , kein Summen , alles gut ...in der Hinsicht =/
Mein Problem nun:
Ich habe gar keien Leistung, muss quasi beim Anfahren Gasgeben, da ich ihn sonst abwürge.
und
er Nagelt ...schon fast schmerzhaft.
Ich habe
-Steuerzeiten überpüft = top
- Föderbeginn auf 0,89 nun eingestellt...war beim erneuten messen auf 1,04 ...irgendwie...
- Ich habe die Mengenschraube noch etwas angehoben...
Kaum/keine Verbesserung, ...qualmt beim Nageln/Beschleunigen (ab 1500 U/min)...
Frage, was nun =/
- liegt es evtl. an den ESD, die trotz aller Vorsicht ggf. etwas Dreck abbekamen =/... musste die Leistung auch stark biegen =/
An der überholten ESP sinbd noch AAZ Stutzen verbaut, was die Sache nicht vereinfachte...
Ich habe noch ein Satz 20tkm alte 155Bar Vorstrahldüsen hier...
evtl mal austauschen?
ESD sind trocken, einzig 1. Glühkerz ist etwas feucht(?)
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=VMIw6KU1 ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;
Nageln kommt nicht so extrem rüber, wie es in Wirklichkeit ist.
Vielen dank und VG
Harm
P.S. Bitte habt Nachsicht wegen den "ESP Leitungen" und der Filtertonne, die eigentlich wieder raus und gegen meine LLK ausgetauscht werden soll. Der 2.Halter ist leider defekt =/
ich habe nun den Schalter getauscht und siehe da, kein Blinken mehr , kein Summen , alles gut ...in der Hinsicht =/
Mein Problem nun:
Ich habe gar keien Leistung, muss quasi beim Anfahren Gasgeben, da ich ihn sonst abwürge.
und
er Nagelt ...schon fast schmerzhaft.
Ich habe
-Steuerzeiten überpüft = top
- Föderbeginn auf 0,89 nun eingestellt...war beim erneuten messen auf 1,04 ...irgendwie...
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Kaum/keine Verbesserung, ...qualmt beim Nageln/Beschleunigen (ab 1500 U/min)...
Frage, was nun =/
- liegt es evtl. an den ESD, die trotz aller Vorsicht ggf. etwas Dreck abbekamen =/... musste die Leistung auch stark biegen =/
An der überholten ESP sinbd noch AAZ Stutzen verbaut, was die Sache nicht vereinfachte...
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evtl mal austauschen?
ESD sind trocken, einzig 1. Glühkerz ist etwas feucht(?)
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Nageln kommt nicht so extrem rüber, wie es in Wirklichkeit ist.
Vielen dank und VG
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Hast du mal geschaut ob der Zahnriemen Richtig sitzt? Also nicht ein Zahl versetzt?
Ansonsten schau mal nach ob du die In und Out Schraube von der Einspritzpumpe vertauscht hast, das würde die fehlende Leistung erklären
Ansonsten schau mal nach ob du die In und Out Schraube von der Einspritzpumpe vertauscht hast, das würde die fehlende Leistung erklären
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Wenn das Alles nichts bringt, schauen ob die KW-Riemenscheibe eiert.....
Was ist denn für ne KW-Schraube verbaut? 6 oder 12-Kant????
Wie ist das Anlaufverhalten des Wagens?
Gruß,
Jan
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Hi,
sind die Hydros schon wieder voll ?
Wohin geht eigentlich deine Rücklaufleitung ?
Hattest du keine brauchbaren Einspritzleitungen ?
Hast du die Mengenschraube zum Anheben auch reingedreht ? Oder etwa raus ?
So doll nagelt der nu auch wieder nich... (Find ich...)
Bin gespannt was Totti sagt...
Gruß...
sind die Hydros schon wieder voll ?
Wohin geht eigentlich deine Rücklaufleitung ?
Hattest du keine brauchbaren Einspritzleitungen ?
Hast du die Mengenschraube zum Anheben auch reingedreht ? Oder etwa raus ?
So doll nagelt der nu auch wieder nich... (Find ich...)
Bin gespannt was Totti sagt...
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Wir haben schon telefoniert
Jetzt, wo ich es höre (ging vorher nicht wegen mobilem Internet) würde ich auf defekten bzw falsch eingestelltem Spritzversteller tippen. Harm, mach mal so, bau mal die andere. Pumpe hin.
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Gruß, Totti
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
HI,
Zahnriemen war auch meine erste Angst - alles TOP,
IN/OUT - TOP
KW Schraube - mein die neue
Eiert auch nichtl... hatte ich so noch nie ;)
Ja die neue Pumpe ...
tausche ich morgen früh bzw fange evtl gleich noch an...
Der Umbau is a la Harro:
- Öl Rücklauf in die JX Wanne.
- Ja, die Leitungen bedurften leider einiger Anpassungen, da an der ESP "AAZ Nippel" verbaut sind ...
ich hoffe da nicht wieder groß rumbiegen zu müssen =/ , wenn ich nun meine alte - 100% funktionstüchtige JX ESP einbaue...
ich berichte morgen - drückt mir die Daumen.
MfG
Zahnriemen war auch meine erste Angst - alles TOP,
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KW Schraube - mein die neue
Eiert auch nichtl... hatte ich so noch nie ;)
Ja die neue Pumpe ...
tausche ich morgen früh bzw fange evtl gleich noch an...
Der Umbau is a la Harro:
- Öl Rücklauf in die JX Wanne.
- Ja, die Leitungen bedurften leider einiger Anpassungen, da an der ESP "AAZ Nippel" verbaut sind ...
ich hoffe da nicht wieder groß rumbiegen zu müssen =/ , wenn ich nun meine alte - 100% funktionstüchtige JX ESP einbaue...
ich berichte morgen - drückt mir die Daumen.
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
AND THE WINNER ist - ich glaube wieder ;) TottiP
.. auch wenn es mir ehrlich gesagt etwas unangenehm ist...=/
ich habe 2 Leitungen vertauscht:
1 und 3
Oh man, war halt schon recht spät/dunkel u. die letzte Tat nach 10Std Schrauben ...mpf hatte mich eigentlich an meinem alten JX oirientiert...
Er läuft nun ==) und 1. Probefahrt (max 70 km/h) war erfolgreich. Gleich gehts mal auf die Landstr. mit 100.
Er ist zwar etwas zäh, da wie glaub das AAP mit 0,74er Gang in Kombi meines California Hochdaches doch etwas lang ist, aber ich glaube der Rest ist nur noch "Feintuning". (Und LLK liegt eh bereit oder Alternativ ein DT Getriebe)
Sollte man den FB doch lieber wieder auf 0,97 statt 0,89 stellen?
Einziges Problem was er nun nur hat:
Beim Schalten oder nach der Fahrt geht die Drehzahl nur bis 1800 U/min zurück und nicht auf den Leerlauf von 850 U/min.
Erst wenn ich die Kuppplung ohne Gas schleifen lasse geht er auf die Leerlaufdrehzahl und bleibt.
Gaszug hängt nicht und bewegt sich einwandfrei!
Nun doch ein Problem mit der ESP?
Rußen tut so gut wie garnicht!
MfG u. Danke
Harm
.. auch wenn es mir ehrlich gesagt etwas unangenehm ist...=/
ich habe 2 Leitungen vertauscht:
1 und 3
Oh man, war halt schon recht spät/dunkel u. die letzte Tat nach 10Std Schrauben ...mpf hatte mich eigentlich an meinem alten JX oirientiert...
Er läuft nun ==) und 1. Probefahrt (max 70 km/h) war erfolgreich. Gleich gehts mal auf die Landstr. mit 100.
Er ist zwar etwas zäh, da wie glaub das AAP mit 0,74er Gang in Kombi meines California Hochdaches doch etwas lang ist, aber ich glaube der Rest ist nur noch "Feintuning". (Und LLK liegt eh bereit oder Alternativ ein DT Getriebe)
Sollte man den FB doch lieber wieder auf 0,97 statt 0,89 stellen?
Einziges Problem was er nun nur hat:
Beim Schalten oder nach der Fahrt geht die Drehzahl nur bis 1800 U/min zurück und nicht auf den Leerlauf von 850 U/min.
Erst wenn ich die Kuppplung ohne Gas schleifen lasse geht er auf die Leerlaufdrehzahl und bleibt.
Gaszug hängt nicht und bewegt sich einwandfrei!
Nun doch ein Problem mit der ESP?
Rußen tut so gut wie garnicht!
MfG u. Danke
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Hallo,
habe quasi auch so ein Problem mit dem Summer...:
AAZ Umbau ist gerade fertig geworden (Turbo+ESP vom AAZ, Lima vom JX weil ich die falsche AAZ Lima hatte, egal)
Bin schon ein paar Proberunden gefahren ohne Probleme! Nur der Drehzahlmesser stimmte nicht mehr 100%
(logisch)
Nachdem ich jetzt mit dem Schraubendreher an der Verstellschraube rumgefummelt habe fängt der Summer an
zu tröten wenn ich über 1200U/min komme und geht auch nicht wieder aus.
Habe die Stecker von den beiden Öldruckschaltern auch schonmal gegen Masse gehalten, hat aber garkeinen Effekt.
Weder bei dem kleinen blauen am Kopf (Öl Lämpchen bleibt aus, ist aber glaub ich im Tacho auch defekt, denn das leuchtet auch
nicht wenn nur die Zündung an ist) noch beim "großen" Schalter am Ölfilterflansch (grau) (auch wenn ich den komplett auf masse lege
geht der Summer an)
Was kann ich denn nun tun?
Ich hatte mit dem JX vorher das selbe Phänomen, hab es allerdings wegen anstehendem Motorwechsel gelöst indem ich
das Kabel vom Schalter am Ölfilterflansch einfach auf Masse gelegt habe... Das hilft ja jetzt aber nicht mehr und ich wollte
von dieser Bastellösung eigentlich auch weg...!
habe quasi auch so ein Problem mit dem Summer...:
AAZ Umbau ist gerade fertig geworden (Turbo+ESP vom AAZ, Lima vom JX weil ich die falsche AAZ Lima hatte, egal)
Bin schon ein paar Proberunden gefahren ohne Probleme! Nur der Drehzahlmesser stimmte nicht mehr 100%
(logisch)
Nachdem ich jetzt mit dem Schraubendreher an der Verstellschraube rumgefummelt habe fängt der Summer an
zu tröten wenn ich über 1200U/min komme und geht auch nicht wieder aus.
Habe die Stecker von den beiden Öldruckschaltern auch schonmal gegen Masse gehalten, hat aber garkeinen Effekt.
Weder bei dem kleinen blauen am Kopf (Öl Lämpchen bleibt aus, ist aber glaub ich im Tacho auch defekt, denn das leuchtet auch
nicht wenn nur die Zündung an ist) noch beim "großen" Schalter am Ölfilterflansch (grau) (auch wenn ich den komplett auf masse lege
geht der Summer an)
Was kann ich denn nun tun?
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Schau mal ob der Stecker zum Tacho hin richtig sitzt und überall Kontakt hat. Wenn das erst auftrat nachdem du was am Drehzahlmesser umgestellt hast schätze ich mal dass es entweder an der Steckverbindung oder an der Leiterfolie vom Tacho selber liegt. Die Umstellung am Drehzahlmesser sollte da nix zur sache Tun.mOe670 hat geschrieben:Hallo,
habe quasi auch so ein Problem mit dem Summer...:
AAZ Umbau ist gerade fertig geworden (Turbo+ESP vom AAZ, Lima vom JX weil ich die falsche AAZ Lima hatte, egal)
Bin schon ein paar Proberunden gefahren ohne Probleme! Nur der Drehzahlmesser stimmte nicht mehr 100%
(logisch)
Nachdem ich jetzt mit dem Schraubendreher an der Verstellschraube rumgefummelt habe fängt der Summer an
zu tröten wenn ich über 1200U/min komme und geht auch nicht wieder aus.
Habe die Stecker von den beiden Öldruckschaltern auch schonmal gegen Masse gehalten, hat aber garkeinen Effekt.
Weder bei dem kleinen blauen am Kopf (Öl Lämpchen bleibt aus, ist aber glaub ich im Tacho auch defekt, denn das leuchtet auch
nicht wenn nur die Zündung an ist) noch beim "großen" Schalter am Ölfilterflansch (grau) (auch wenn ich den komplett auf masse lege
geht der Summer an)
Was kann ich denn nun tun?
Ich hatte mit dem JX vorher das selbe Phänomen, hab es allerdings wegen anstehendem Motorwechsel gelöst indem ich
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Grüße
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Gute Idee, hab ich überprüft, war tatsächlich nicht mehr so blank das Kupfer, aber hat leider nicht geholfen, Problem unverändert... Hab auch gerade mal aus nem anderen tacho die Öl Led gewechselt, geht trotzdem nicht
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Der Drehzahlmesser muß, wenn Du das ganze Zeug vom JX übernommen hast, genau die gleiche Genauigkeit haben wie vorher.
Gruß, Totti
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Re: AW: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?
Auch wieder richtig, nu hab ich dran rumgespielt und jetzt hab ich den Salat...
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Tjoa, alles mögliche durchgemessen und Schaltpläne gewälzt...
Ergebnis: Die Platine hinterm Tacho hatte nen hau weg, aus nem andren Tacho genommen. Aber es gibt noch n Problem mit dem 0,9er Schalter was nur ab und zu auftritt, evtl die Leiterfolie irgendwo gebrochen, wir konntens nicht lokalisieren...
Haben jetzt erstmal den Stecker am Tacho ab gelassen und ihn mit nem Widerstand so gedrückt, dass zumindest der 0,3er Schalter funktioniert.
Für die Zukunft werd ich mir dann wohl einfach nen Öldruck Zusatzinstrument einbauen, oder gibt's die Leiterfolie noch irgendwo zu bekommen?
Lg Moritz
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Ergebnis: Die Platine hinterm Tacho hatte nen hau weg, aus nem andren Tacho genommen. Aber es gibt noch n Problem mit dem 0,9er Schalter was nur ab und zu auftritt, evtl die Leiterfolie irgendwo gebrochen, wir konntens nicht lokalisieren...
Haben jetzt erstmal den Stecker am Tacho ab gelassen und ihn mit nem Widerstand so gedrückt, dass zumindest der 0,3er Schalter funktioniert.
Für die Zukunft werd ich mir dann wohl einfach nen Öldruck Zusatzinstrument einbauen, oder gibt's die Leiterfolie noch irgendwo zu bekommen?
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Dann hol ich das hier mal aus der Versenkung, ich bin hier leider nicht schlau geworden...
Habe einen aaz verbaut mit der 70A-Lima vom Golf. Am Kopf ist ein blauer Schalter ( das war auch am AAz so) am Ölfilter ein grauer, ich weiss leider nicht mehr ob der vom Golf oder vom BUlli ist und der andere Schalter aus dem Ölflansch ist nicht auffindbar,
jedenfalls blinkt die rote LED im Standgas und wenn ich gas gebe summt der Summer fröhlich vor sich hin, wobei ich mir sicher bin das der Öldruck da ist, hab die Leitung zum Turbo nicht richtig angezogen, dort suppte es raus, öldruck ist also da.....
Wenn ich den Schalter am Ölfilterflansch abziehe ist alles gut.
Welcher Schalter muss denn nun wo hin?
Habe einen aaz verbaut mit der 70A-Lima vom Golf. Am Kopf ist ein blauer Schalter ( das war auch am AAz so) am Ölfilter ein grauer, ich weiss leider nicht mehr ob der vom Golf oder vom BUlli ist und der andere Schalter aus dem Ölflansch ist nicht auffindbar,
jedenfalls blinkt die rote LED im Standgas und wenn ich gas gebe summt der Summer fröhlich vor sich hin, wobei ich mir sicher bin das der Öldruck da ist, hab die Leitung zum Turbo nicht richtig angezogen, dort suppte es raus, öldruck ist also da.....
Wenn ich den Schalter am Ölfilterflansch abziehe ist alles gut.
Welcher Schalter muss denn nun wo hin?
Zuletzt geändert von Fränkie am 10.07.2018, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Blau an Kopf, grau am Flansch passt.
Gruß, Totti
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Hm.....
Gibt es von den Grauen unterschiedliche Schalter?
Da ich die Lima und den Riementrieb vom Golf habe stimmen die Drehzahlen sicherlich nicht, inwieweit wirkt sich das auf die Öldruckkontrolle aus?
Fränkie
Gibt es von den Grauen unterschiedliche Schalter?
Da ich die Lima und den Riementrieb vom Golf habe stimmen die Drehzahlen sicherlich nicht, inwieweit wirkt sich das auf die Öldruckkontrolle aus?
Fränkie
- TottiP
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
Ne, grau ist grau und blau ist blau, da gibt es keine unterschiedlichen Schaltpunkte bei gleicher Farbkodierung.
Die Drehzahl der Flachrippenlima ist höher als die der Buslima, also liegen die nötigen Schaltschwellen der dynamischen Öldruckkontrolle früher an. Daher würde ich Dir empfehlen, den Öldruck mal tatsächlich zu messen, wenn ein Defekt in der Verkabelung ausgeschlossen werden kann. Btw, das gelbe Kabel ist unten am Flansch, das blaue am Kopf?
Klar pieselt es aus der Vorlaufleitung, aber das macht es mit 0,1 bar auch...
Die Drehzahl der Flachrippenlima ist höher als die der Buslima, also liegen die nötigen Schaltschwellen der dynamischen Öldruckkontrolle früher an. Daher würde ich Dir empfehlen, den Öldruck mal tatsächlich zu messen, wenn ein Defekt in der Verkabelung ausgeschlossen werden kann. Btw, das gelbe Kabel ist unten am Flansch, das blaue am Kopf?
Klar pieselt es aus der Vorlaufleitung, aber das macht es mit 0,1 bar auch...
Gruß, Totti
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Re: AAZ Umbau fertig =) - Problem mitm Öldruck = Summer ==/?! u.
es hilft natürlich die Kabel richtig anzuschließen, also gelb am Ölfilterflansch und schwarz/blau am Kopf.......
Danke Totti.
Danke Totti.