Gummidichtung Dachentlüfter wechseln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
TheWu100
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2011, 19:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Gummidichtung Dachentlüfter wechseln

Beitrag von TheWu100 »

Hallo Leute,

bei meinem California mit Aufstelldach muss jetzt diese Woche noch unbedingt die Dichtung vom Dachentlüfter gewechselt werden - fahre am Wochenende in den Urlaub :-)
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, auf was ich achten muss? Bin handwerklich schon geschickt aber leider hab ich sowas noch nie gemacht. Welche Materialien braucht man außer der Dichtung noch? Mit was wird geklebt/abgedichtet?

Gruß
Benutzeravatar
Flipsomatic
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 12.11.2013, 00:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayreuth/Weiden

Re: Gummidichtung Dachentlüfter wechseln

Beitrag von Flipsomatic »

Hihi,
bei mir sieht das ähnlich aus, aber komme gerade aus dem Urlaub und musste feststellen, dass die Gummidichtung an einer Ecke nicht mehr festsitzt :shock: . Hab jetzt ne neue Gummidichtung bestellt, aber was braucht man noch. Das war ja deine Frage. Hat dir jemand geantwortet, bzw. wie hast du es mittlerweile gelöst?
VG
TheWu100
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2011, 19:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Gummidichtung Dachentlüfter wechseln

Beitrag von TheWu100 »

Hey,

geantwortet hat leider niemand. Gelöst hab ich das Problem leider immer noch nicht, da andere Baustellen aufgetreten sind :-?

Wenn die Ratschläge oder Tipps hast, immer her damit :-)
Benutzeravatar
Flipsomatic
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 12.11.2013, 00:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayreuth/Weiden

Re: Gummidichtung Dachentlüfter wechseln

Beitrag von Flipsomatic »

Hihi TheWu,
Oh mann du sorry ich bin seit damals echt nicht mehr hier auf der Seite gewesen... Ich hab das einfach gemacht... Will heissen, hab mir so n Silikon für Außenbereich von pattex oder so besorgt, eine Gummidichtung für Aufstellfenster bei der Busschmiede oder TK weiß ich gar nimmer. Die aalte hab ich mit dem Messer rausgefrimmelt. die neue angepasst und dann den zu langen Teil mit nem Seitenschneider abgezwickt. Reingedrückt (da sind so Metalldinger drin, die die Dichtung am Rahmen halten) und am Ende wo sie wieder aufeinandertreffen mit Silikon zu gemacht. Hält bis heute einwandfrei. Keine Tropfen mehr. Nur steht er zur zeit mir nem kaputten ZK in ner Werkstatt :-?
Wahrscheinlich hast du es eh irgendwie gemacht oder...
VG
Philipp und nochmals sorry, dass ich nicht mehr geschrieben hab....
Gizmo
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 18.07.2017, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Gummidichtung Dachentlüfter wechseln

Beitrag von Gizmo »

Hey, damit ich kein neues Thema deswegen aufmachen muss, klink' ich mich hier einfach mal ein.

Nach der Reparaturanleitung (VW) zum Wechsel der Dachentlüfterdichtung sollen die äußeren "Flachrundschrauben" mit Dichtungsmaterial "D 001 900 05" eingesetzt werden. Was ist das?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“