WBX MV ruckelt und geht aus nach Besuch der Waschanlage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

WBX MV ruckelt und geht aus nach Besuch der Waschanlage

Beitrag von s_thau »

Caravelle GL, WBX MV 95 PS

Hallo zusammen,

dachte, ich gönne meinem Bus heute mal was gutes und bin in die Waschstraße mit ihm - schön Waschprogramm mit Unterbodenwäsche....seitdem läuft der Bus nur noch extrem unruhig, ruckelt und geht dann auch von selber aus, sowohl bei Benzin als auch Autogas-Betrieb.

Bei der ersten Betrachtung konnte keine offensichtlichen Feuchtigkeitsschäden feststellen, vielleicht auch nur ein dummer Zufall?

Bisherige Maßnahmen:

Zündverteiler geöffnet - trocken
Zündkerzen gecheckt, sahen eigentlich ok aus

Was sollte ich noch in Betracht ziehen? Er lief vorher wirklich top :-(

Über Eure fachkundigen Ratschläge bin ich wie immer dankbar, Gruss aus Hamburg,

Steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Re: WBX MV ruckelt und geht aus nach Besuch der Waschanlage

Beitrag von steffbla »

Zündkabel.
Gezickt hat meine Zicke bei Regen.
Am Zündkabel selbst nichts gesehen. Allerdings gab es bei laufenden Motor schönen Funkenflug.

grüße
steffi
lieber nen kater als ne ziege. :(
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: WBX MV ruckelt und geht aus nach Besuch der Waschanlage

Beitrag von Wohnklofan »

Moin...

Grundsätzlich trocknet alles wieder wenn du es schaffst ihn warmzufahren...

Außnahme sind alle Sachen mit Gummischutz der im Normalfall Feuchtigkeit abhalten soll und sie im deinen Fall nicht wieder hergibt... :mrgreen:

Also mal alle Stecker mit Gummiüberzieher abmachen und föhnen, also Zündkerzenkabel und was es sonst alles gibt...
Luftfiltergehäuse auch mal auf Feuchtigkeit checken...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
trias
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 14.11.2007, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV ruckelt und geht aus nach Besuch der Waschanlage

Beitrag von trias »

Schau' Dir, wie auch schon erwähnt, die Zündkabel an und miss' die mal durch. Sollen im Mittel 5k Ohm haben und sollen sauber verlegt sein, also mit den kleinen Abstandshaltern dazwischen, sich nicht berühren oder großartig kreuzen. Der Tausch hat bei mir Dein beschriebenes Problem (und viele andere kleine Wehwechen) dauerhaft gelöst.
Ebenso den karosserieseitigen Massepunkt unter der Zündspule, der kriegt ganz gut was ab bei einer Waschanlage. Da ggf. mal etwas mit Schleifpapier ran. Ein gutes Kontaktspray kann auch nicht schaden.
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: WBX MV ruckelt und geht aus nach Besuch der Waschanlage

Beitrag von Keek1981 »

Verteilerkappe abmachen und von innen trockenwischen und meist war es das. Wenn nicht mal die Zündkabel untersuchen
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Re: WBX MV ruckelt und geht aus nach Besuch der Waschanlage

Beitrag von Langsamdenker »

wie schon geschrieben: Masseverbindungen checken! Darauf ist der MV ganz anfällig
(übrigens ein guter Tip mit dem Massestern unter der Zündspule, vielleicht bekomme ich damit ja das Ruckeln mal in Griff, bei mir wirds nämlich besser, wenn es regnet)

Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: WBX MV ruckelt und geht aus nach Besuch der Waschanlage

Beitrag von T3jackson »

Hallo,
ich würde da mal schauen ob bei dir, so wie es bei mir auch war, Wasser durch die D-Säule in die Elektrik gekommen ist.
Bei mir war das Steuergerät abgesoffen, welches bei dir aber eigentlich Original unter der Rücksitzbank sein sollte, also trocken.
Wie gesagt, durch die D-Säule hinten links kann Wasser in den Motorraum laufen, an einem Kabel irgendwo in eine Steckverbindung kriechen (Gassteuergeräte werden auch gern in den Lüftungschschacht zur D-Säule verbaut).
Grüsse
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: WBX MV ruckelt und geht aus nach Besuch der Waschanlage

Beitrag von ratmillakilla »

Hallo,

ich hab zu dem Thema auch noch mal ne Frage. Vorgestern in der Waschstraße ging der Motor plötzlich aus. Er sprang dann zuerst normal wieder an. Auf der Weiterfahrt ruckelte der Motor dann aber ziemlich und ging mehrmals wieder aus und nahm auch kein Gas an.

Habe dann gleich aufm Parkplatz geprüft ob Wasser im Luftfilterkasten war weil das das erste war was mir einfiel. Da war nix zu sehen. Nach 5 Minuten Standzeit habe ich ihn wieder angelassen und er lief normal.

Mit der Diagnose dass der Luftfilter trocken war und eventuell nur Wasser in der Zündelektrik zu den Symptomen geführt hat, muss ich mir jetzt keine Sorgen machen dass da der Motor dauerhaft einen Schaden bekommen hat oder? Wasser in der Ansaugung ist ja wohl nicht so förderlich...

PS: Gestern auch nochmal 40 km ohne Zicken gefahren.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“