Caravelle GL, WBX MV 95 PS
Hallo zusammen,
dachte, ich gönne meinem Bus heute mal was gutes und bin in die Waschstraße mit ihm - schön Waschprogramm mit Unterbodenwäsche....seitdem läuft der Bus nur noch extrem unruhig, ruckelt und geht dann auch von selber aus, sowohl bei Benzin als auch Autogas-Betrieb.
Bei der ersten Betrachtung konnte keine offensichtlichen Feuchtigkeitsschäden feststellen, vielleicht auch nur ein dummer Zufall?
Bisherige Maßnahmen:
Zündverteiler geöffnet - trocken
Zündkerzen gecheckt, sahen eigentlich ok aus
Was sollte ich noch in Betracht ziehen? Er lief vorher wirklich top
Über Eure fachkundigen Ratschläge bin ich wie immer dankbar, Gruss aus Hamburg,
Steffen
WBX MV ruckelt und geht aus nach Besuch der Waschanlage
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 106
- Registriert: 01.11.2009, 13:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamburg
WBX MV ruckelt und geht aus nach Besuch der Waschanlage
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper
- steffbla
- Harter Kern
- Beiträge: 1926
- Registriert: 08.10.2004, 17:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Nonne
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: bei Bamberg
- Kontaktdaten:
Re: WBX MV ruckelt und geht aus nach Besuch der Waschanlage
Zündkabel.
Gezickt hat meine Zicke bei Regen.
Am Zündkabel selbst nichts gesehen. Allerdings gab es bei laufenden Motor schönen Funkenflug.
grüße
steffi
Gezickt hat meine Zicke bei Regen.
Am Zündkabel selbst nichts gesehen. Allerdings gab es bei laufenden Motor schönen Funkenflug.
grüße
steffi
lieber nen kater als ne ziege. :(
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: WBX MV ruckelt und geht aus nach Besuch der Waschanlage
Moin...
Grundsätzlich trocknet alles wieder wenn du es schaffst ihn warmzufahren...
Außnahme sind alle Sachen mit Gummischutz der im Normalfall Feuchtigkeit abhalten soll und sie im deinen Fall nicht wieder hergibt...
Also mal alle Stecker mit Gummiüberzieher abmachen und föhnen, also Zündkerzenkabel und was es sonst alles gibt...
Luftfiltergehäuse auch mal auf Feuchtigkeit checken...
Gruß...
Grundsätzlich trocknet alles wieder wenn du es schaffst ihn warmzufahren...
Außnahme sind alle Sachen mit Gummischutz der im Normalfall Feuchtigkeit abhalten soll und sie im deinen Fall nicht wieder hergibt...
Also mal alle Stecker mit Gummiüberzieher abmachen und föhnen, also Zündkerzenkabel und was es sonst alles gibt...
Luftfiltergehäuse auch mal auf Feuchtigkeit checken...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- trias
- Stammposter
- Beiträge: 224
- Registriert: 14.11.2007, 09:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: WBX MV ruckelt und geht aus nach Besuch der Waschanlage
Schau' Dir, wie auch schon erwähnt, die Zündkabel an und miss' die mal durch. Sollen im Mittel 5k Ohm haben und sollen sauber verlegt sein, also mit den kleinen Abstandshaltern dazwischen, sich nicht berühren oder großartig kreuzen. Der Tausch hat bei mir Dein beschriebenes Problem (und viele andere kleine Wehwechen) dauerhaft gelöst.
Ebenso den karosserieseitigen Massepunkt unter der Zündspule, der kriegt ganz gut was ab bei einer Waschanlage. Da ggf. mal etwas mit Schleifpapier ran. Ein gutes Kontaktspray kann auch nicht schaden.
Ebenso den karosserieseitigen Massepunkt unter der Zündspule, der kriegt ganz gut was ab bei einer Waschanlage. Da ggf. mal etwas mit Schleifpapier ran. Ein gutes Kontaktspray kann auch nicht schaden.
- Keek1981
- Stammposter
- Beiträge: 837
- Registriert: 10.05.2011, 18:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: AW: WBX MV ruckelt und geht aus nach Besuch der Waschanlage
Verteilerkappe abmachen und von innen trockenwischen und meist war es das. Wenn nicht mal die Zündkabel untersuchen
- Langsamdenker
- Stammposter
- Beiträge: 306
- Registriert: 05.06.2005, 22:29
- Modell: T3
- Motorkennbuchstabe: MV
- Wohnort: Darmstadt
Re: WBX MV ruckelt und geht aus nach Besuch der Waschanlage
wie schon geschrieben: Masseverbindungen checken! Darauf ist der MV ganz anfällig
(übrigens ein guter Tip mit dem Massestern unter der Zündspule, vielleicht bekomme ich damit ja das Ruckeln mal in Griff, bei mir wirds nämlich besser, wenn es regnet)
Lars
(übrigens ein guter Tip mit dem Massestern unter der Zündspule, vielleicht bekomme ich damit ja das Ruckeln mal in Griff, bei mir wirds nämlich besser, wenn es regnet)
Lars
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
-
- Poster
- Beiträge: 192
- Registriert: 29.04.2010, 21:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Weimar / Thüringen
Re: WBX MV ruckelt und geht aus nach Besuch der Waschanlage
Hallo,
ich würde da mal schauen ob bei dir, so wie es bei mir auch war, Wasser durch die D-Säule in die Elektrik gekommen ist.
Bei mir war das Steuergerät abgesoffen, welches bei dir aber eigentlich Original unter der Rücksitzbank sein sollte, also trocken.
Wie gesagt, durch die D-Säule hinten links kann Wasser in den Motorraum laufen, an einem Kabel irgendwo in eine Steckverbindung kriechen (Gassteuergeräte werden auch gern in den Lüftungschschacht zur D-Säule verbaut).
Grüsse
Jackson
ich würde da mal schauen ob bei dir, so wie es bei mir auch war, Wasser durch die D-Säule in die Elektrik gekommen ist.
Bei mir war das Steuergerät abgesoffen, welches bei dir aber eigentlich Original unter der Rücksitzbank sein sollte, also trocken.
Wie gesagt, durch die D-Säule hinten links kann Wasser in den Motorraum laufen, an einem Kabel irgendwo in eine Steckverbindung kriechen (Gassteuergeräte werden auch gern in den Lüftungschschacht zur D-Säule verbaut).
Grüsse
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
- ratmillakilla
- Stammposter
- Beiträge: 212
- Registriert: 11.09.2011, 21:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
Re: WBX MV ruckelt und geht aus nach Besuch der Waschanlage
Hallo,
ich hab zu dem Thema auch noch mal ne Frage. Vorgestern in der Waschstraße ging der Motor plötzlich aus. Er sprang dann zuerst normal wieder an. Auf der Weiterfahrt ruckelte der Motor dann aber ziemlich und ging mehrmals wieder aus und nahm auch kein Gas an.
Habe dann gleich aufm Parkplatz geprüft ob Wasser im Luftfilterkasten war weil das das erste war was mir einfiel. Da war nix zu sehen. Nach 5 Minuten Standzeit habe ich ihn wieder angelassen und er lief normal.
Mit der Diagnose dass der Luftfilter trocken war und eventuell nur Wasser in der Zündelektrik zu den Symptomen geführt hat, muss ich mir jetzt keine Sorgen machen dass da der Motor dauerhaft einen Schaden bekommen hat oder? Wasser in der Ansaugung ist ja wohl nicht so förderlich...
PS: Gestern auch nochmal 40 km ohne Zicken gefahren.
ich hab zu dem Thema auch noch mal ne Frage. Vorgestern in der Waschstraße ging der Motor plötzlich aus. Er sprang dann zuerst normal wieder an. Auf der Weiterfahrt ruckelte der Motor dann aber ziemlich und ging mehrmals wieder aus und nahm auch kein Gas an.
Habe dann gleich aufm Parkplatz geprüft ob Wasser im Luftfilterkasten war weil das das erste war was mir einfiel. Da war nix zu sehen. Nach 5 Minuten Standzeit habe ich ihn wieder angelassen und er lief normal.
Mit der Diagnose dass der Luftfilter trocken war und eventuell nur Wasser in der Zündelektrik zu den Symptomen geführt hat, muss ich mir jetzt keine Sorgen machen dass da der Motor dauerhaft einen Schaden bekommen hat oder? Wasser in der Ansaugung ist ja wohl nicht so förderlich...
PS: Gestern auch nochmal 40 km ohne Zicken gefahren.