Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von Steffen175 »

Moin zusammen,
Hab grad meinen ersten Ölwechsel am T3 angefangen. Das Öl hab ich über die Ablasschraube eie mittig an der Ölwanne Richtung Auspuff zeigend in einem Ausschnitt der Motorschutzwanne sitzt, abgelassen. Leider hab ich erst beim Wechsel festgestellt das diese konisch ist.
Am Ende der Schraube hing etwas gummiartige Masse und die Schraube war leicht undicht, sowie der Kopf schon ausgenudelt.
Die Sache ist morgen Abend geht's mit dem Bus in den Urlaub. Wo krieg ich so 'ne Schraube her, kann ich die alte wieder rein drehen oder was stopf ich alternativ ins Loch.

Lg


Sent from my iPad mini using Tapatalk
ernibert
Stammposter
Beiträge: 265
Registriert: 27.07.2010, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: M-Süd
Kontaktdaten:

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von ernibert »

nuja, bei VW fragen, vllt. gibts sie da. Ansonsten die Schraube mit Gefühl wieder rein, was sonst willste da "reinstopfen", n Zewa?
Schau mal im Werkzeugkoffer, ob da nicht zufällig ne neue Kupferdichtung rumfliegt.
Thomas

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. --Albert Einstein
Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von Steffen175 »

Moin,
Mit reinstopfenwar gemeint ob ich da, wenn sie passt auch ne normale ölablassschraube mit Dichtring reindrehen kann.
Greets


Sent from my iPad mini using Tapatalk
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von stunt »

Hi,

also ich habe noch nie diese Schraube selber rausgedreht.
Aber das die konisch ist, ist schon komisch.

Ich habe mir bei TK-Carparts bei der letzten bestellung eine Schraube als Ersatz mitbestellt inkl 6 Kupferdichtungen.
Die ist meines Wissens nicht konisch.

(die da: https://www.tk-carparts.de/article/1416 ... tring.html" onclick="window.open(this.href);return false; )


Oder hast vll die Ölablassschraube am Getriebe erwischt ? :D


Also wenn du aus Nähe Dortmund kommst, kannst dir die Schraube abholen kommen, falls es dir was hilft.
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von rooster »

Auf keinen Fall eine andere Schraube, dann ist das Gewinde ganz hinüber. Neue Schraube beim Freundlichen kaufen oder zum Abdichten ein paar Lagen Teflonband um die alte.
Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von Steffen175 »

Hab mir jetzt eine bei vw bestellt. Ich hoffe die liefern die richtige. Kommt mir halt auch komisch vor, weil ich dachte der jx hat keine konische mehr mit bj 90. so eine wie du gepostet hast passt ja leider nicht und die konische hat auch keinen Kopf unter den ein Dichtring könnte. Ich poste mal ein Foto ausm Internet wie meine aussieht.

http://www.syncro-service.de/images/div ... onisch.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Also eigentlich bin ich mir relativ sicher das das Motoröl war. Wenn ich unterm Auto lieg vom Heck aus war da nen Ausschnitt in der Motorwanne und genau die Schraube guckte mittig raus. Ca 15 cm hinterm Auspuff. Getriebe ist ja viel weiter vorn.


Sent from my iPad mini using Tapatalk
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von Toms Hütte »

Es gibt halt beide Varianten.
Bei Deiner dichtet die Schraube im hinteren Teil und man kann das Öl wechseln, ohne die Schraube ganz herauszudrehen. Reduziert die Sauerei, weil man durch Rein bzw. Rausschrauben die Menge regulieren kann.
Nachteil der konischen Bauform ist, dass viele Leute die Schraube viel zu fest anknallen und dadurch die Ölwanne im hinteren Bereich platzt und einen Riss bekommt. Dann wird die nicht mehr dicht und Du brauchst eine neue Ölwanne.

Also neue Schraube mit dem richtigen Drehmoment anziehen und prüfen ob sie dicht ist. Einen Dichtring benötigt die Schraube in der Regel nicht.

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von stunt »

Ok,

ich habe mal gerade geschaut, meine ist mit Dichtung und dann wohl nicht konisch.
Baujahr 85 übrigens

Bild


Dann drücke ich dir die Daumen, dass die von VW schnell da ist und passt !
Benutzeravatar
Gerrit
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 03.10.2007, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan RedStar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Region Hannover

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von Gerrit »

Tom sagt:
Einen Dichtring benötigt die Schraube in der Regel nicht
Das hört sich so an, als ob ein Dichtring möglich wäre. Das ist aber nicht so.
Entweder der Konus der Schraube passt noch genau in die (saubere)Aufnahme
in der Ölwanne, und das Ganze wird dicht, oder man muss nacharbeiten. Am besten
mit einem Senker mit den richtigen Maßen die Aufnahme nacharbeiten.

Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von Steffen175 »

Bzgl des Bildes das sieht so aus wie bei mir die Getriebeölschraube mit inbus.

Bzgl. Gerrit genau so ist es bei mir ein dicht Ring wäre nicht möglich und die Konus Schraube verschwindet bis auf den Kopf komplett. Hoffe bei der neuen ist es genau so.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von Wohnklofan »

@Steffen175

Wenn du pünktlich in den Urlaub willst verlaß dich blos nicht darauf das die neue Schraube abdichtet, sondern laß es in ner Werkstatt richtig dicht machen.

Nach dem Urlaub kannst dir ja ne gebrauchte Wanne ohne den Konus - Ablaß besorgen...

In meinem Fall hat damals der Stift auch nicht gewußt das die Konus Schraube max 20 NM bekommt.
Die haben den Konus totgelegt und ne Ablaßschraube mit Dichtring eingebaut...

Und ich war 2 Tage ohne Bus... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von Steffen175 »

VW hat natürlich die Falsche Schraube bestellt...
Kann ich jetzt die relativ Dichte alte wieder verwenden? Ansonsten wie läuft das mit dem teflon Band oder die beste Lösung hat einer in NRW son Ding noch da?
Lg
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von stunt »

Steffen175 hat geschrieben:Bzgl des Bildes das sieht so aus wie bei mir die Getriebeölschraube mit inbus.
Ja, am Getriebe ist die Schraube konisch aber hat ein 17er Inbus.
Echt riesig das Teil :D

Steffen175 hat geschrieben:VW hat natürlich die Falsche Schraube bestellt...
Kann ich jetzt die relativ Dichte alte wieder verwenden? Ansonsten wie läuft das mit dem teflon Band oder die beste Lösung hat einer in NRW son Ding noch da?
Lg
Also ich habe leider nur die nicht konische version mit Dichtung.

Aber, wenn deine alte Schraube noch halbwegs gut ist und das Gewinde in Ordnung, dann nimm das weiter.
Mit Teflonband wäre ein Versuch wert.
Teflonband hat laut Datenblatt eine Schmelztemperatur von 330 - 345°C
Thermale Zersetzung droht bei Temperaturen über 260°C.

Also sollte das mit den Öltemperaturen locker klarkommen.


Ich würde einfach ein / zwei Lagen drumwickeln und gucken was passiert.



Oder halt in eine Werkstatt gehen, die sollen da was vernünftiges machen.

Ansonsten gibt es auch so rep. sätze.
Besteht aus einem 15er Gewindebohrer und Ölablassschrauben mit 15er gewinde.
Dann "würgst" einfach ein neues Gewinde rein und hast halt ne größere Schraube.
Kostet der Satz 20€ (bei uns bei 123 autoteile).


/Edit: Oder so Helicoils. Da setzt halt ein zwischenstück ein.


Ich weiss ja nicht wo du herkommst, aber wenn du ein Laden wie "123 Autoteile" bei dir in der nähe hast, nimm deine Schraube und geh mal dahin.
Die haben immer sowas.

Nur halt Läden wie ATU und Co kansnt vergessen für sowas....
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von BulliMedic »

Ich würde das mit Teflonband versuchen. Wenn du auf den Schraubenkopf schaust (6Kant), dann gegen den Uhrzeigersinn auf die Schraube wickeln. Wieviele Lagen, würde ich nach Gefühl machen. Bei Teflonband muss bei Reinschrauben ein dezenter Widerstand da sein.
Ich drück die Daumen...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von stunt »

Und niemals zurckschrauben !
Also immer nur rein.
Wenn du auch nur ein paar mm andersrum zurückdrehst, musst das Teflon erneuern.
Benutzeravatar
Gerrit
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 03.10.2007, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan RedStar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Region Hannover

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von Gerrit »

Alle freundlichen Ratschläge mit Teflonband zu dichten sind bei der
konischen Schraube wie ich sie kenne nicht anzuwenden. Bei dieser
Version sind Dichtfläche und Gewinde unabhängig voneinander.
Die Dichtfläche (Konus) vorn an der Schraube ist eigentlich immer in
Ordnung. Problem ist Schmutz auf der Dichtfläche der Wanne, und Risse
in der Wanne durch zuviel Anzugsdrehmoment. Die Dichtfläche muss evtl.
mit einem Fräser (ich kenne das als Krauskopf) ähnlich wie ein Ventilsitz
nachgearbeitet werden. Und dann die Schraube penibel sauber einsetzen
und mit wenig Drehmoment (12-15Nm)anziehen. Ich hatte bei meinem JX eine Wanne
mit diesem Verschluss, und das hat immer geklappt.

Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von stunt »

Mhh, verstehe.
Was für eine blöde Technik.


Aber trotzdem köntne das gehen.
Wenn der Konus undicht ist und das Gewinde dahinter (dank Teflonband) dicht, soltle es doch trotzdem gehen ?
Klar ist das nicht ganz richtig.
Aber "quick & dirty" sollte das doch erstmal gehen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von Wohnklofan »

@Stunt

Du hast das Prinzip noch nicht richtig verstanden glaub ich... :mrgreen:

So sieht das aus :

http://greenplant.gr.funpic.de/Bulli/oe ... aube_k.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Gewinde ist nur im Bereich Richtung Schraubenkopf...
Dann kommt die Lücke...
Und in Richtung Konus ist gar kein Gewinde vorhanden... :-bla

http://imageshack.us/photo/my-images/57 ... raube.jpg/" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier ist ein Blick Richtung Konus , der aber schon teilweise weggebrochen ist und in die Wanne gefallen :

http://imageshack.us/photo/my-images/38 ... g1286.jpg/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sollte der Konus der Wanne also wie von Gerrit beschrieben nachbearbeitet werden können hat er Glück...
Wenn nicht hilft nur Loch dicht machen, etwa mit Metallknete. Oder die Schraube mit reichlich aushärtendem Dichtmittel in Richtung Konus unlösbar reinsetzen.
Dann nach dem Urlaub die Wanne wechseln...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von ergster »

Ich weiß nicht, was an der Technik blöde ist.

Das ist Genial und die beste Lösung die ich kenne. Leider aber nur etwas für Mechaniker die beim arbeiten Mitdenken und denen auffällt, dass diese Schraube nicht festgeballert werden darf.

Zum Problem.

Begutachte den Konus der Schraube. Wenn der Macken hat, irgendwie in den Akkuschrauber spannen und glatt schleifen. Ich denke aber, die Schraube wird OK sein.

Dann mach die Dichtfläche an der Ölwanne mit Bremsenreiniger sauber. Vielleicht liegen nur Dreckkörnchen drauf.
Wenn nachgearbeitet werden muss und du keine Möglichkeit hast, dann versuch n Stück vom kleinen Finger eines dicken ölfesten Gummihandschuhes über den Konus zu stülpen und die Schraube vorsichtig fest zu ziehen. Nicht zu fest. Das könnte funktionieren, solange nicht die Wanne gerissen ist.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von Wohnklofan »

Hi Ergster,

mit einem Einmalhandschuh hat es meine Werke damals probiert...

Leider passte das zusammen gar nicht mehr in das Loch... :kp

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von Wohnklofan »

Hitzbeständige Mini - Kondome aus China mit passendem
Gleitmittel waren nicht aufzutreiben...

:tl

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub

Beitrag von Keek1981 »

Auch wenn wohnklo die idee schon belustigt, aber bei nem kollegen hat das gefunzt. Da haben wir ein kondom vorne abgeschnitten und drüber gezogen. Rollen ging nicht mehr. :grin:
Wurde dicht und hiwlt mehrere hundert kilometer bis ne neue wanne da war

Gesendet von meinem IdeaTab A2107A-H mit Tapatalk 2
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von ergster »

Muss ja auch nicht reinpassen, wenns gegen die Öffnung gedrückt wird, sollte das auch dicht halten.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von BulliMedic »

Gerrit hat geschrieben:Alle freundlichen Ratschläge mit Teflonband zu dichten sind bei der
konischen Schraube wie ich sie kenne nicht anzuwenden.

Wenn der Konus durch Ausbrüche in der Wanne hin ist, kann der Gewindebereich mit Teflonband sehr wohl als Dichtung herhalten.
Ich meine damit eine Behelfsreparatur, die keineswegs als Lösungvariante für die restliche Fahrzeuglebensdauer gemeint ist. Es geht hier doch wohl um eine schnelle Reparatur, um doch noch in den Urlaub zu kommen.
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von Wohnklofan »

Im vorderen Bereich is kein Gewinde...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

wenn es mit normalem Anziehen nicht mehr dicht wird, ist die konische Dichtfläche in der Wanne im Eimer, das Alu ist weicher als der Stahl der Schraube, und Du brauchst eine neue Wanne.

Als Urlaubsrettung kann man jetzt, wie offensichtlich auch schon beim letzen Ölwechsel, mit Dichtpaste arbeiten. Also, alles sauber und fettfrei machen, Schraube ansetzen und auf den Konus der Schraube eine fette Raupe Dichtmasse und Schraube rein und mit dem vorgesehenen Drehmoment anziehen, dann aushärten lassen und danach erst Öl auffüllen. Während des Reinigens und Aushärtens der Paste sollte der Wagen vorne tiefer stehen, damit kein Restöl auf die noch nicht harte Paste kommt.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
campman
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.08.2010, 17:06
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Osten

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von campman »

Hallöchen,

olles Loch komplett zuschweißen und an anderer Stelle eine neue Ablaßschraube reinfrickeln.
Das aber nur wenns wirklich im A**** ist.

mfg steffen :sun
Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von Steffen175 »

Moin zusammen,
Danke für die Beiträge. Hab's mir Teflonband geschafft das Ding einigermaßen dicht zu halten, im Sack ist aber eindeutig die Ölwanne.
Werde jetzt ne gebrauchte mit normaler Ablassschraube suchen und das Ding umbauen. Solange fährt halt immer nen Ölkanister mit.

Lg und danke für die Hilfe.


Sent from my iPad mini using Tapatalk
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von BulliMedic »

Hah! Ging also doch mit Teflonband...hatte ich doch gesagt...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
ralef68
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 11.04.2012, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bollendorf

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von ralef68 »

Hi Leute,

gleiches Problem. Ein Muskelprotz von A.. hat meinen Konus zerstört. Jetzt haben wir das Loch zugeschweißt und wollen mit "normaler Schraube und Dichtring" abdichten. Aber welches Gewinde ist das?? Muß dann versuchen eine solche Schraube zu bekommen mit großem Kopf und dann mit Kupferring abdichten.

Wer weiß welches Gewinde die Konusschraube hat??

Lg Ralf
ralef68
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 11.04.2012, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bollendorf

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von ralef68 »

HALLO.....

jemand eine Ahnung welches Gewinde das ist...Bezeichnung dafür M6 M8 M10 oder??? weiß nur das es keine normales Gewinde ist..

Gruß Ralf
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von Bus-Froind »

Ölablassschraube ist i.d.R. M14x1,5. Alle Gewinde sind "normal", weil sie sind ja auch ge-NORM-t. ;-)
Hast du die alte Schraube nicht mehr? Ist das Problem nicht eher der passende Gewindebohrer?!?
Anstelle des zuschweißens hätte ein Stutzen mit Schnellverschluss eingesetzt werden können.
Schau mal unter partscats.info, da gibt es Bilder und Teilnummern.

Viel Erfolg
Burkhard
ralef68
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 11.04.2012, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bollendorf

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von ralef68 »

hallo Burghard,

nein es ist leider kein normales Gewinde....dann muß ich wohl erst die alte Schraube entfernen und mitnehmen um neue zu kaufen...

so sieht die Schraube aus....weiß nicht wie ich ein Bild einfüge.. :roll:
Gruß
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von Bus-Froind »

Na vielleicht hast du Glück und findest etwas passendes. Ein Bild kannst du per "picr.de" einfügen, aber messen wird vermutlich mehr bringen.
Ich hatte schon mal eine umgeferkelte Radschraube als Ölablassschraube, Phantasie (oder Improvisationstalent) kennt ja bei manchen Leuten keine Grenzen.

Viel Erfolg
Burkhard
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von prometheus0815 »

Ich verstehe mal wieder nicht das Problem, fürchte ich.

Wenn das Loch doch schon zugeschweißt ist, wie Du schreibst, und die Ölwanne sich beim Schweißen nicht verzogen hat, dann bohre und schneide doch einfach das übliche M14x1,5 rein. Dafür bekommst Du überall auf der Welt Ersatzschrauben und - dichtringe. Warum willst Du Dich noch mit dem konischen Gewinde aufhalten?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ölablassschraube konisch JX, Öl ist raus und der Urlaub steh

Beitrag von Bus-Froind »

prometheus0815 hat geschrieben:Ich verstehe mal wieder nicht das Problem, fürchte ich.
Den Eindruck habe ich beim Problemhaber auch ein wenig. Wie du es beschreibst, wäre es einfach zu machen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“