Kühlwasserfarbe und Öl mischen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
lukas
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 28.12.2008, 15:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kehrig

Kühlwasserfarbe und Öl mischen

Beitrag von lukas »

Hey Leute,
mein Busumbau ist zwar noch nicht fertig, aber ich werde dieses Jahr zum ersten mal damit in Urlaub fahren.
Es handelt sich um einen MV Motor mit 4Gang Getriebe (16")
Da er jetzt 2,5 Jahre gestanden hat (und wahrscheinlich beim Vorbesitzer auch schon länger) habe ich letztes Wochenende mal eine Testfahrt nach Holland gemacht (820)km um zu sehen wie er sich verhält. Ich war ja begeistert das man den mit 11 Litern fahren kann.
So viel zur Vorgeschichte, nun meine zwei Fragen:

-Ich habe anscheinend kein Kühlwasser gebraucht, was mich schon mal freut. Allerdings ist die Farbe des Kühlwassers irgendwann im laufe der letzten 300km von einem durchsichtigen zu einem eher milchig undurchsichtigem Grün umgeschlagen. Hat das was zu bedeuten und denkt ihr es ist bedenklich?

-Weil meine Ölablassschraube bombenfest saß und ich nichts riskieren wollte habe ich meinen Ölwechsel beim Bosch Service machen lassen. Die haben Total Quartz Ineo MC3 5W40 reingekippt. Bis jetzt habe ich kein Öl verbraucht, will aber zur Sicherheit auf den 2400km lieber welches zum nachkippen dabei haben. Ich finde aber nur Bosch Quartz Ineo MC3 5W30.
Verschiedene Viskositäten vom gleichen Öl zu mischen ist doch unbedenklich oder?

Vielen Dank für eure Hilfe
Lukas
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserfarbe und Öl mischen

Beitrag von puckel0114 »

Die ölplörre ist viel zu dünn und zu teuer.
Die hatten wahrscheinlich nichts besseres da.
15w40 reicht vollkommen aus.

Hast du bei dir klares Wasser reingekippt? Macht man nicht, immer mit Frostschutz!

Das hat sich jetzt mit den Resten vermischt und sieht halt jetzt so aus.
Spindel das mal, ich würds komplett ablassen, spülen und neu befüllen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
lukas
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 28.12.2008, 15:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kehrig

Re: Kühlwasserfarbe und Öl mischen

Beitrag von lukas »

Ja es erfüllt aber die VW Norm und jetzt ist es halt drin^^ die Frage ist also was ich damit mischen darf und was nicht.

Nein ich habe als ich den Bus bekommen habe weil die Flüssigkeit dadrin komplett klar war alles abgelassen und mit Wasser + grünem Glysantin vollgemacht nur dass das halt da eher durchsichtig war und jetzt aussieht als hätte ich ein Glas Fettarme Milch dazugekippt (Immernoch grün)
Ist jetzt also nur das Verhältnis falsch oder woher kommt das? Ist das akut gefährlich für den Motor?

Ich bin Student und schreibe momentan einige Klausuren im Anschluss daran fahre ich quasi sofort los. Ich habe also eigentlich keine Zeit und würde nur was machen wenn Gefahr für meinen Motor besteht.
Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Kühlwasserfarbe und Öl mischen

Beitrag von PHo »

Für deinen Sommertrip wird das Kühlwasser schon noch reichen. Die Spindelung kannst du dann in aller Ruhe im Herbst machen bevor die kühlere Jahreszeit anfängt.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
lukas
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 28.12.2008, 15:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kehrig

Re: Kühlwasserfarbe und Öl mischen

Beitrag von lukas »

Wie warm sollte das Wasser während der Fahrt bei einem MV eigentlich werden? Bei meinem Diesel hielt sich der Zeiger immer auf der LED, bei diesem hier passiert das höchstens mal unter Vollast bergauf, sonst bleibt er ca in der Mitte zwischen LED und 0. Auf dem Bild ist er schon Verhältnismäßig hoch.
Bild
Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kühlwasserfarbe und Öl mischen

Beitrag von BennoR »

Hallo

Die Anzeigen sind sehr genau, deine sollte auf Mitte Led stehen.
Das heisst Dein Thermostat schliesst wohl nicht mehr ganz.
Erneuern.
Frostschutz: wenn viel zu wenig stirbt die Wasserpumpe wegen Schmiermang
5w30 ist ungut wenns in den Süden gehen sollte.

Gruss und Neid auf 11l
B. 20w50 wegen Griechischer Hitze ... Ohne ölkühler
lukas
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 28.12.2008, 15:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kehrig

Re: Kühlwasserfarbe und Öl mischen

Beitrag von lukas »

Das mit dem Thermostat ist dann aber eher bei kühlem Wetter ein Problem als bei tropischer Hitze oder? gerade in Verbindung mit dünnem Öl müsste ein bisschen zu kalt ja besser sein als zu heiß;) Sorry für meinen Galgenhumor aber Ich habe 3 Tage nach meiner letzten Klausur die erste Fahrt auf einem Tauchboot gebucht und weiß nicht wie ich vorher noch ein Thermostat wechseln soll.

Es geht nach Kroatien... meinst du ich soll das Öl rausschmeißen?

Also so wenig Frostschutz kann da ja gar nicht drin sein sonst wäre es wohl kaum so leuchtend Grün und ich erinnere mich dunkel da auch eher zu viel als zu wenig reingetan zu haben. Das werde ich dann aber vor Fahrtantritt noch mal genau überprüfen.

Ölkühler hat der MV ja ab Werk soweit ich weiß ein zusätzlicher ist nicht verbaut.

Das Komische ist das mein Vater (der den Bus zum Service gefahren hat) noch meinte der Kerl da habe extra nachgeguckt und gesagt er könne da nicht so eine dünne Brühe reinkippen das müsse schon 15er sein) Ich glaube ich rufe da noch mal an ob nicht einfach das Falsche Öl auf der Rechnung steht
Bild
lukas
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 28.12.2008, 15:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kehrig

Re: Kühlwasserfarbe und Öl mischen

Beitrag von lukas »

Edit: Also das Öl gibt es doch (Danke für den Hinweis) Ich bin mir absolut unsicher ob ich damit bei gerne mal 45°C in Kroatien rumfahren kann

Außerdem bleibt noch die Frage ob ich das mit dem Thermostat mache oder erst nach dem Urlaub.
Zuletzt geändert von lukas am 27.07.2013, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlwasserfarbe und Öl mischen

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

die erste Zahl beim Öl sagt ja was über die Fließfähigkeit des Öls bei kaltem Motor aus...
Ein 5er Öl z.B. ist für extrem tiefe Temperaturen gemacht.

Die hintere Zahl sagt etwas über das Öl bei heißem Motor aus, denn das Öl "verdickt" bei Hitze. Bei einem Öl mit niedriger Zahl hinten könnte bei heißem Motor der Film reißen...
Deshalb kein 30er nachfüllen sonder 40er.
50er wäre noch besser, aber einen wiederholten Wechsel kurz vorm Urlaub halte ich persönlich für übertrieben...

Wenn dein Thermostat nicht ganz schließt oder zu früh öffnet, das Wasser also zu früh durch den Kühler geschickt wird, ist das eine Fehlfunktion und der Motor erreicht keine Betriebstemperatur.
Außer es wurde ein Thermostat für Sahara - Fahrten verbaut das schon bei 71 Grad öffnet...
Bei einer Fehlfunktion könnte man also davon ausgehen, das es auch nicht vollständig öffnet wenns mal so richtig heiß wird im Süden...

Besorg dir also ein Thermostat, kostet nicht viel , und nimm es zu deiner Beruhigung mit...
Fähige Schrauber wird es in Kroatien wohl geben, passende Thermostate ehr weniger... :mrgreen:

Dein Kühlwasser sollte im Druckbehälter gut durchmischt sein und genügend Frostschutz enthalten, mindestens bis -25 Grad. Der Frostschutz erhöht den Siedepunkt des Kühlwassers und "pflegt" den Motor von innen...
Die mangelnde Durchmischung bezog sich sicher auf den Nachfüllbehälter hinterm Nummernschild, da dort jemand Wasser pur draufgeschüttet hatte. Da dauert es etwas länger mit der Durchmischung , die ja nur jedes mal beim warm fahren und abkühlen des Motors stattfindet...

Schau regelmäßig nach Wasser und Öl und bei roten Lampen sofort Motor aus. Gönn auch dem Bus mal eine Pause und quäle ihn nicht in der Mittagshitze steile Berge hoch...Nachts fahren hat auch was...

Schönen Urlaub wünsch ich dir und pannenfreie Fahrt...

:bier

Gruß...

PS : Das von dir angegebene Öl gibt es übrigens , Info dazu per PN...
Hotelbett ? Nein danke...
lukas
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 28.12.2008, 15:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kehrig

Re: Kühlwasserfarbe und Öl mischen

Beitrag von lukas »

Vielen Dank damit sind meine Fragen dann beantwortet.(neue hab ich trotzdem noch^^)

Vielleicht finde ich in Kroatien auch die Zeit das selber zu machen ist ja schließlich Urlaub =) Für WBX ist 80°C das normale oder?

Dank deines Links kann ich mir ja dann auch Ersatzöl mitnehmen.

Wie breit ist das Spektrum der Temperaturanzeige denn? Ist die zu niedrige Temperatur kritisch oder muss ich erst dann unbedingt und sofort wechseln wenn ich aufgrund einer Fehlfunktion in die andere Richtung über die LED komme?

Den Frostschutz messe ich auf jeden Fall noch mal durch bevor es losgeht.

Ich fahre eh hauptsächlich im Dunkeln da ich nicht gerne im Stau stehe;)

Dankeschön ich hoffe auch das klappt alles^^
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlwasserfarbe und Öl mischen

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

das Thermostat scheint ja zu "klemmen" ...

Wenn du losfährst bei kaltem Motor, z.b auf einer Landstraße ohne Stopp, sollte die Anzeige zügig und gleichmäßig ansteigen und dann wie angenagelt ca. auf der LED stehenbleiben.
Das ist dann der Moment wo das Thermostat öffnet.
Der Normalstand auf der LED ist halt ein Erfahrungswert der meisten Kollegen hier...
Großartige Schwankungen sollte es dann nicht mehr geben, außer bei extremen Temperaturen und Bergfahrten wo die Anzeige etwas höher gehen kann bis der Lüfter am Kühler zuschaltet...Bergab geht es dann wieder zur LED zurück...

Sollte nun durch das "klemmen" die Termperatur vollbepackt auf der Reise zu hoch gehen, weißt du das das Thermostat gewechselt werden sollte.

Zusammenfassend gesagt werden alte Thermostate im Laufe der Zeit "träge" , bleiben geöffnet hängen was den Motor zu kühl hält und öffnen nicht weit genug , was dann zur Überhitzung führen kann...

Achte halt auf die Temperatur, Druckbehälter muß immer randvoll sein und Nachfüllbehälter sollte zwischen Min und Max schwanken...
Bei roten Lampen Motor aus und Lage checken...
Wasser an Bord kann nicht schaden, aber kein kaltes auf kochenden Motor kippen, erst abkühlen lassen...

:bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: AW: Kühlwasserfarbe und Öl mischen

Beitrag von Neuling86 »

Dass Problem mir der anzeige war bei mir dass Relais für die anzeige war tot und dazu noch Masse Fehler
Gruß Lukas
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserfarbe und Öl mischen

Beitrag von meingelberbulli »

Na Thermostat wechseln, selbst auf der Straße maximal ne Stunde.
Sclauch runter Kühlwasser in nem Eimer auffangen, oder weg damit, G12 wäre wohl eh besser.
Thermostat raus , neues rein, Kühlwasser rein, entlüftnen fertig. oder nicht entlüften und G12 Wassermischung mitnehmem und mehrmals nachfüllen.

Öl, moderne Öle sind immer mischbar, wenn nachkippen nötig 5 oder 10W40 beser W50 nachkippen.

Rainer

P.S. Blick auf die Temperaturanzeige halten
lukas
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 28.12.2008, 15:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kehrig

Re: Kühlwasserfarbe und Öl mischen

Beitrag von lukas »

Kann ir denn jemand sagen welches Thermostat ich brauche? Ich finde neben dem für besonders heiße Gegenden welche für 80 und 87°C.
Was sollte ich da noch mitnehmen?
Da ist eine O-Ring Dichtung drin oder?
Noch was was man beim wechsel gerne mal zerlegt?^^

Echt vielen Dank für die vielen Antworten bis jetzt, das bringt mich wirklich weiter.=)

Gruß Lukas
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlwasserfarbe und Öl mischen

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

das 80er ist das für heiße Länder, das normale das mit 87 Grad...

Ob sich dein Thermostatgehäuse beim Umbau zerlegt kann ich von hier nicht beurteilen.
Erfahrungen diesbezüglich müßten dir WBX - Fahrer geben, ich fahr Diesel...

Der passende O-Ring ist in der Regel mit beigelegt....Das im Zweifel erfragen oder prüfen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
lukas
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 28.12.2008, 15:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kehrig

Re: Kühlwasserfarbe und Öl mischen

Beitrag von lukas »

Wohnklofan hat geschrieben:Moin,

das 80er ist das für heiße Länder, das normale das mit 87 Grad...
Okay Danke, Ich war nur kurz verwirrt weil ich irgendwo noch über eines gestolpert bin dasss 68° hatte und irgendwas mit Sahara in der Beschreibung hatte, da dachte ich 80°C wäre schon das normale
Bild
Hopp
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2012, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasserfarbe und Öl mischen

Beitrag von Hopp »

Ich würde tunlichst davon abraten, dass Themostat auf Verdacht im! Urlaub zu tauschen. Lieber davor, oder danach. Wenn bei der Reparatur etwas nicht so läuft wie gedacht, und das passiert oft, dann stehst du dumm da... :-bla
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlwasserfarbe und Öl mischen

Beitrag von Wohnklofan »

Hopp hat geschrieben:...auf Verdacht
Hi, der Kollege kommt ja nicht mehr dazu es vorher zu tauschen und hat eine zu geringe Anzeige...

Deshalb der Rat zumindest eins mitzunehmen...

Hast du denn die Erfahrung das beim WBX gern mal das Thermostatgehäuse zerbröselt beim Umbau, oder was meinst du mit deinem Hinweis ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserfarbe und Öl mischen

Beitrag von puckel0114 »

Das Gehäuse zerbröselt gerne mal, oder die Gewindehülse kommt beim Aufschrauben mit.
Kauf dir gleich ein neues Gehäuse dazu. Sicher ist sicher.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
lukas
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 28.12.2008, 15:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kehrig

Re: Kühlwasserfarbe und Öl mischen

Beitrag von lukas »

Also auf Verdacht ein 90€ (Bernd Jäger) Gehäuse kaufen macht mich nicht so besonders an^^
Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kühlwasserfarbe und Öl mischen

Beitrag von prometheus0815 »

Wieso denn? Wenn Du es am Ende nicht gebraucht hast, kostet es Dich nur einen Gang zur Post.
lukas
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 28.12.2008, 15:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kehrig

Re: Kühlwasserfarbe und Öl mischen

Beitrag von lukas »

Ohne das Thema jetzt überstrapazieren zu wollen aber ich bin 2 Wochen unten und könnte es danach höchstens noch auf Kulanz zurückgeben
Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Kühlwasserfarbe und Öl mischen

Beitrag von Q-Master »

Vielleicht solltest du als erstes mal ein Thermometer bemühen und die Temperatur des Kühlwassers messen.

Das Schätzeisen von Temperaturanzeiger ist kein Präzisionsmessgerät :-bla
Das Anzeigen von "komischen" Werten kann auch ganz andere Ursachen haben als ein zu früh öffnendes Thermostat.

Vielleicht ist einfach die Anzeige hin oder mit der Spannungsversorgung der Anzeige stimmt was nicht?

Und wenn das Kühlwasser etwas kälter ist als normal, stirb der Motor im Sommer da auch nicht dran.

Um das ÖL würde ich mir dann auch keine Sorgen machen.
Es sind ja 10W40 und 15W40 für den WBX Zugelassen, da ist ein 5W40 auch nicht besonders weit von weg.
Zum Nachfüllen am besten ein 15W40 mitnehmen.

Für den nächsten Ölwechsel solltest du aber, meiner persönlichen Meinung nach,besser ein anderes Öl verwenden.
Entweder eine Viskosität die in der Bedienungsanleitung steht, oder das von vielen hier im Forum schon getestete 10W60.
Ich fahr auch ein 10W60 und hab damit keine Probleme und gefühlt läuft der Motor besser.
Aber lassen wir das, bevor hier wieder einer der beliebten Öl-Threads entsteht :et

Die trübe Farbe des Kühlmittels entsteht übrigens vom Mischen unverträglicher Zusätze.
Das macht auch nichts kaputt, aber der Motorschutz durch das Kühlmittel ist nicht mehr so gut.
Ich verwende G12+ (rosa), das ist mit allem mischbar.
Also irgendwann mal raus die Brühe, orderntlich spülen mit klarem Wasser und dann mit frischem Kühlmittel wieder auffüllen.
Für den Urlaub aber nicht relevant.

Schönen Urlaub und ADAC Karte nicht vergessen :mrgreen:
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
lukas
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 28.12.2008, 15:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kehrig

Re: Kühlwasserfarbe und Öl mischen

Beitrag von lukas »

Ohne die gehe ich nach 1 Motorschaden beim Moped und einem am letzten Bus eh nirgendwo mehr hin;)
Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Kühlwasserfarbe und Öl mischen

Beitrag von ergster »

Ich würd da keine Wirnel machen und einfach fahren.

In den Südlichen Ländern ist es nicht ungewöhnlich, dass die Autos ohne Thermostate herrumfahren weil die irgendwann einfach zu faul oder Geizig sind da n neues rein zu machen wenns kaputt ist.

Solange es Warm ist, macht dem Motor das nix. Wenner jetzt so die ganze Strecke mit dem Öl gut genaufen ist, würde ich das auch drin lassen.

Gute Reise :sun
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
lukas
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 28.12.2008, 15:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbau Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kehrig

Re: Kühlwasserfarbe und Öl mischen

Beitrag von lukas »

Der Bus hat die 2600km übrigens gut überstanden.
Der Zeiger war halt 90% der Zeit so wie auf dem Bild und ist nur die Alpen hoch, auf Bergetappen bei 30°C und im Stau bis zur LED angestiegen
Kaputtgegangen ist nur ein Birnchen im linken Rücklicht (2 Stück 1,99€ an der Tankstelle)
Die gelbe Karte habe ich dann doch noch gebraucht weil meine Freundin uns auf einem Kroatischen Rastplatz ausgesperrt hat. :D

Größtes Manko war auf der Rückfahrt die fehlende Grüne Plakette die einen Besuch in Karlsruhe und eine Übernachtung in Heilbronn verhinderte grrrr.

Ich werde den Winter dann wohl nutzen um Thermostat und Kühlmittel zu tauschen und mal sehen ob es besser wird.
Das Öl kommt Anfang des Jahres ja eh raus dann werde ich mal 10W60 ausprobieren.
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“