2. batterie

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
KY_Peter
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 12.08.2005, 17:10
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach

2. batterie

Beitrag von KY_Peter »

mal eine frage zur 2.bat.
welche batterie nimmt man am besten als 2. bat. beim diesel -bus?
vielen dank schon mal
gruß aus mönchengladbach

Bild
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

ich würde sie von der größe genauso demensionieren wie die starterbatterie...
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
BrokenDream
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 491
Registriert: 11.12.2005, 14:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: 2. batterie

Beitrag von BrokenDream »

KY_Peter hat geschrieben:mal eine frage zur 2.bat.
welche batterie nimmt man am besten als 2. bat. beim diesel -bus?
vielen dank schon mal
Brauchst noch en trennrelais? Dann schicke ich dir die pumpe auch mal!
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates

Bild
Benutzeravatar
T3Siggi
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 27.08.2006, 02:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von T3Siggi »

Also ich habe meine 2. Batttterie unterm Beifahrersitz mit Trennrelais (ca. 4 €) eingebaut und es funktioniert wunderbar.
82 iger 1,6 li. läuft ganze 120 KM/h wenn er will !!!
Benutzeravatar
edoga
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 11.08.2006, 00:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von edoga »

und wat ist mit einem benziner?
gibst da Einschränkungen?


mfg
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Gibt grundsätzlich keine Einschränkungen, solange Du im sittlichen Bereich bleibst. Weder beim Diesel noch beim Benziner. Wenn Du allerding die Absicht hasts, so einen 150 Ah-Boliden einzubauen und den regelmäßig tiefzuentladen, sollte man schon mal einen Blick auf die Leistungsfähigkeit der LiMa werfen.

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
edoga
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 11.08.2006, 00:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von edoga »

hab mal gelesen das die bw Busse 2 limas haben bzw. manche.
kann man das nachrüsten? dann könnte man sich auch so ne Monster Batterie einbauen oder?
Benutzeravatar
fritzchen522
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 27.09.2006, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping/Klappdach
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MKK

Beitrag von fritzchen522 »

oder über steckdose laden, geht doch auch :roll:
Benutzeravatar
mr.skruvare
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 24.09.2006, 01:19
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: FIN

Beitrag von mr.skruvare »

@ edoga:

Soweit ich weiß, ist der 2. Generator bei BW-Bussen für die Extraausrüstung (Funke usw.) die mit, glaube ich, 24 Volt betrieben wird oder wurde.
Hab' ich mal irgendwo gelesen... ;-)
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

edoga hat geschrieben:hab mal gelesen das die bw Busse 2 limas haben bzw. manche.
kann man das nachrüsten? dann könnte man sich auch so ne Monster Batterie einbauen oder?
Klar geht das, wenn du sowas findest und aus dem Koma erwachst wenn Du den Preis hörst.

Wozu eine Monsterbatterie ? Weißt du eigentlich das der Motor ein gutes Stück von seiner Leistung abgeben muss bei Ladung nur einer Batterie, mit zwei Limas und Monsterbatterie noch viel mehr, und weißt du wie lange du fahren musst um eine 150 AH Batterie zu laden ????

Kauf dir Solarpanele oder wenns dich auf den Kampingplatz zieht ein vernünftiges Ladegerät.

Tachsieder, Haarföhne, elektrische Zahnbürsten, Brotschneidemaschinen
und son Mist haben nichts an 12 V verloren !
Max
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 23.07.2006, 18:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: incognito

2. Batterie

Beitrag von Max »

Hallo Peter!

Ich habe bei mir unter Fahrer- und Beifahrersitz jeweils eine Optima Yellow Top Gelbatterie mit 55Ah verbaut. Geladen werden Startnaßbatterie und die beiden Optimas während der Fahrt über ein Trennrelais mit einer Standard-60Ah-Lichtmaschine (hab auch noch ne 90er liegen, war bislang aber zu faul zum Einbauen). Zusätzlich habe ich noch ein 110Wp-Modul auf dem Dach montiert. So hatte ich bislang keinerlei Stromprobleme auch bei längeren Standzeiten im Urlaub trotz dauerhaftem Betrieb eines Kompressorkühlschrankes. Ein Solarladeregler von IVT Hirschau, SCD-Serie, zeigt mir dabei relativ genau an, wieviel Ah ich verbrauche und wieviel Ah durch Lima und Solar reinkommen.

Die ganze Lösung ist natürlich nicht ganz billig jedoch will ich die beiden Optimas nicht mehr missen ;) Die geben über einen sehr langen Zeitraum konstant niedrige bis mittlere Ströme ab. Dies ist auch der Vorteil von Gelbatterien gegenüber Naßbatterien bei der Verwendung als Campingverbrauchsbatterien. Und immer daran denken: Ah ist nicht gleich Ah :lol:

Gruß, Max
z.Zt. auf Fahrzeugsuche (T4 Karmann Colorado)
Golf III Avantgarde Cabriolet
KY_Peter
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 12.08.2005, 17:10
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von KY_Peter »

vielen dank für eure antworten, ihr habt mir sehr geholfen :bet
gruß aus mönchengladbach

Bild
scrapmd
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 29.03.2006, 00:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von scrapmd »

@christianus

ich hab ne 2. batterie drin (die 54 ah oder so ähnlich)

aber nach 1 h auf dem campingplatz mit musik an, sacht die dann schon tschüss

auch wenn ich mir ziemlich sicher bin (durch lange anfahrt) das sie ziemlich voll gewesen sein muss

und ob da nen solarmodul noch hilft? *grübel* höchstens strom auf dem campingplatz ...

daher hat ich auch über ne monsterbatterie im auto nachgedacht, wobei dein ladeargument auch was wahres hat *grübel*
T3 Westfalia (Aufstelldach), Bj 89, Motor 2E, LPG Umbau (90l Tank), 5 Sitzer
Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

@srcapmd:

Wenn die Batterie bereits nach einer Stunde aufgibt, beschallst Du entweder den gesamten Campingplatz mit einer Monsteranlage oder die Batterie ist hinüber.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Max
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 23.07.2006, 18:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: incognito

Beitrag von Max »

@scrapmd:

Strom brauche ich auf dem Campingplatz (?) nicht, höchstens bei drei Tagen Dauerregen vielleicht (ist aber noch nicht vorgekommen). Campingplatzstrom macht ja auch irgendwie abhängig und kostet nicht selten extra ;)

Mein Solarmodul bringt bei guter Sonneneinstrahlung 6-7Ah netto rein (70 - 110 Watt). Ein Solarmodul rentiert sich natürlich auch nur dann wirklich, wenn man über ordentliche (Gel)batterien zum Zwischenspeichern verfügt.

Und wie gesagt: bei mir laufen Kompressorkühlschrank, Licht, MP3-Radio, ab und an ein Notebook oder ein Handy etc. über einen Spannungswandler.

Ich schätze mal, bei dir ist entweder das Trennrelais, die Batterie oder die Lima hinüber oder die Kabelverbindungen stimmen nicht.

Noch ein kleiner Tipp: mit einer unmodifizierten Lima bekommt man die Batterien in der Regel nie zu 100% voll, meist nur zu einem 3/4 ihrer eigentlichen Leistung. Solarladeregler oder im Handel erhältliche Ladegeräte mit einer IUOU-Ladekennlinie bspw. erzielen einen weitaus höheren Wirkungsgrad und bringen Dampf in die Batterie. Es gibt mittlerweile auch IUOU-Laderegler die man direkt hinter die Lima hängen kann.
z.Zt. auf Fahrzeugsuche (T4 Karmann Colorado)
Golf III Avantgarde Cabriolet
Benutzeravatar
hhenne
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 07.08.2006, 13:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 26188
Kontaktdaten:

Beitrag von hhenne »

wo du schon laptops erwähnst... pc-technik schluckt ja auch 12V.. machts da sinn das erst auf 230 hochzuwandeln ums dann vom netzteil des laptops wieder auf 12V runterzuwurschteln? (... jetz mal von dem hohen stromverbrauch von laptops/pcs abgesehen)
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Ja und nein.
Es ist ein reines Rechenexempel.
Elektrisch macht es wenig Sinn, den verlustbehafteten Umweg über 220V zu gehen, aber wenn Du mehrere Geräte hast, zu denen Du erst einen 12V-Kfz-Adapter für teures Geld kaufen mußt, ist es einfacher, den bereits vorhandenen 220V-Anschlüssen passendes Futter zu bereiten.

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
scrapmd
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 29.03.2006, 00:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von scrapmd »

monsteranglage ist es nicht:
radio + cd wechsler mit 4 boxen + verstärker für nen 30er bass teller
irgendwo müsst ich datenblätter noch haben, da sollt das ja draufstehen

laut: ja
(zur beruhigung: ich rede nicht von den normalen campingplätzen, sondern festival und paintball events mit entsprechendem umfeld, also kein chronischer ruhstörer *g*)

100% sicher kann ich natürlich nicht sein, aber:
batterie war vor ca 2 jahren ein neukauf und wird regelmässig auf flüssigkeitsstand geprüft

trennrelais arbeitet ja und da die startbaterie nicht leer wird oder ähnliches schliess ich da mal fehlfunktion aus

soltle ich nicht bei defekter lima auch irgendwann probleme mit der strarterbatterie bekommen? die zickt bisher nicht rum und ich bin normalerweise kurzstreckenfahrer

vielleicht sollt ich einfach mal nach ner längeren strecke die stromstärke messen.

die aussage mit der lima macht mich nun wieder stutzig, ich hab die billig version gebaut mit trennrelais an lima und dann batterien parallel
mal im fachhandel nachfragen was die laderegler so machen, danke auf jedenfall für den tip

ich hab 2 64 ah drin
bei 1h funktionsweise wären das 64 ampere *grübel* schon ne menge
spricht bei der eingebauten musikanlage wohl wirklich für nen problem in der elektrik

vielleicht ist also meine geplante kkw akkusammlung im auto überflüssig, wen alles richtig funktionieren würde.

achja: bulli und basteln, imemr wenn du glaubst, es geht grad, dann findet sich was und wenns deine eigenen modifikationen sind *g*
T3 Westfalia (Aufstelldach), Bj 89, Motor 2E, LPG Umbau (90l Tank), 5 Sitzer
Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Bei einer entsprechend saftigen Anlage halte ich es ohne weiteres für denkbar, daß ein Bleiakku nach einer Stunde ausgelutscht ist - bei einer 64-Ah-Batterie ist es ja nicht so, daß Du eine Stunde lang 64A bei 12V entnehmen kannst und dann schlagartig Schluß ist, sondern die Spannung nimmt im Laufe der Zeit ab und unterhalb einer bestimmten Spannung sagt das Radio "jetzt isses zu wenig"; da kann die Energieladung der Batterie aber durchaus noch zweistellige Prozent haben. Naja, und das junge Alter ist ja keine Gewähr dafür, daß die Batterie schon etwas angeknackst ist.

Axel
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

Wenn nach einer stunde die 54 AH Batterie schon leer ist, dann hast Du dir vom Axel den Tip geben lassen, sehr grosse Kabelquerschnitte zu legen
Dann läuft der Strom von alleine in den Gulli :tl

Mal im Ernst,

da ist etwas faul im Staate Magdeburg.
Welche Verbraucher hast Du denn angeklemmt?
Was hast Du für Leitungs-Querschnitte?
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Charly hat geschrieben:Wenn nach einer stunde die 54 AH Batterie schon leer ist, dann hast Du dir vom Axel den Tip geben lassen, sehr grosse Kabelquerschnitte zu legen
:gr :gr :gr
Benutzeravatar
fritzchen522
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 27.09.2006, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping/Klappdach
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MKK

Beitrag von fritzchen522 »

hmmm...
was mir bei mir aufgefallen ist, meine zweit batterie ist vorne unterm sitzt... kabel von hinten nach vorne ist nicht gerade dick...
in einem kabel habe ich einen spannungsabfall, (der bei 12 volt nicht größer als 4 % sein sollte...)... aber daraus müsste sich ja logischer weiße auch ergeben, das die batterie nie voll werden kann,

ich glaub das rechne ich mal durch, oder weiß es zufällig jemand? aber ich denke das der verlust unter umständen nicht ganz unerheblich ist...
scrapmd
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 29.03.2006, 00:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von scrapmd »

an der 2. hängt nur die anlage
naja, bin grad heim, mal sehen was die datenblätter sagen (wenn ich sie finde)

kabel waren es 1,5mm², denk ich, hängt ja nun auch schon ein paar tage im auto *g*

mit der restspannung stimmt auf jeden fall, dat radio geht aus, startet wieder, spielt kurz musik an und geht wieder aus *g*
aber für so saftig halt ich die anlage nicht, aber da geh ich ja mit dendatenblättern sicher

danke erstmal
T3 Westfalia (Aufstelldach), Bj 89, Motor 2E, LPG Umbau (90l Tank), 5 Sitzer
Bild
Max
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 23.07.2006, 18:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: incognito

Beitrag von Max »

1,5mm² ??? Von wo nach wo?

Ich nehme schon für den Anschluß eines 40 Watt Kühlschrankes 4mm² bei einer Kabellänge von max. 1m zur Batterie... Ich denke mal, dein Verstärker zieht einiges mehr. Schau auch mal das Kabel vom Trennrelais zur 2. Batterie nach.

Ist das Kabel zu dünn wirkt es wie ein Widerstand und du verpulverst mächtig Energie. Je länger das Kabel und je mehr Ah durchfließen desto dicker sollte es auch sein.
z.Zt. auf Fahrzeugsuche (T4 Karmann Colorado)
Golf III Avantgarde Cabriolet
scrapmd
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 29.03.2006, 00:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von scrapmd »

hmpf...ich soltl mir nen buch anlegen, mitdaten zum bulli, mein kopf ist zu löchrig ...

kabel von hinterer batterie unter den fahrersitz

aber das kabel hab ich vom autoelektriker, ich geh mal von aus, das ich mich im querschnitt vertan hab

blöd das es bei feierabend imemr schon dunkel ist, und mit der inennbeleuchtung seh ich so wenig im bulli...nachkucken aufs we verschieben
T3 Westfalia (Aufstelldach), Bj 89, Motor 2E, LPG Umbau (90l Tank), 5 Sitzer
Bild
Benutzeravatar
fritzchen522
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 27.09.2006, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping/Klappdach
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MKK

Beitrag von fritzchen522 »

also ich habe mal angenommen, dass das kabel 3m ist (könnte doch hinkommen, oder?)... 1,5qmm...

wenn ich mich nicht vertan habe...
hat man dabei einen spannungsabfall von rund 1,02 Volt (bei 18 °C) von der LiMa zur Batterie...
wenn man mal überlegt, was ein verstärker mit einem bass zieht...
dann würde ich sagen, ist es relativ normal... da brauch man nicht unbedingt eine monsteranlage...

für alle die gerne selber durchrechnen wollen und grad kein tabellenbuch zur hand haben...

0,0170(Ohm · qmm / m) bei 18 °C
0,0178(Ohm · qmm / m) bei 20 °C

Edit:
Volt ausgebessert, Ich hatte mich verrechnet, hatte einen falschen wert angenommen, war gerade so in die ha vertieft :-D
Zuletzt geändert von fritzchen522 am 23.11.2006, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Wie hast Du das gerechnet?

R = 0,0178 * 3 [m] / 1,5 [qmm] = 0,0356 [Ohm]
I = U / R = 1,15 [V] / 0,0356[Ohm] = 32 [A]
P = U * I = 1,15 * 32 = 36,8 [W] (Abwärme)
P = U * I = 13,25 * 32 = 424 [W] (Nutzleistung)

Stimmt das?

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
fritzchen522
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 27.09.2006, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping/Klappdach
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MKK

Beitrag von fritzchen522 »

R = 0,0178 * 3 [m] / 1,5 [qmm] = 0,0356 [Ohm]
jepp...
I = U / R = 1,15 [V] / 0,0356[Ohm] = 32 [A]
ne...
darfst net mit meinen 1,15V rechnen, weil die bei 18°C und 30A zählen (sollten der richtige wert liegt bei 1,02 ;-) )

ich hab das so gerechnet... (rechne jetzt mit deinen werten weiter)

U = I * R => U = 32A*0,0356Ohm = 1,1392V
P = U * I = 1,15 * 32 = 36,8 [W] (Abwärme)
jopp... aber jetzt mit anderen werten:

P(verlust) = U * I => P = 1,1392V*32A = 36,4544W(verlust)
P = U * I = 13,25 * 32 = 424 [W] (Ntzleistung)
woher nimmst du die 13,25V?
du musst die 12V der batterie annehmen (unter umständen einwenig mehr, aber wir nehmen mal den normalfall an)

P = 12V * 32 A = 384W

dabei ist P(nutzt) = P - P(verlust) => P(nutzt) = 384W - 36,4544W = 347,5456W

Sprich

eta = 0,0949333 => der Wirkungsgrad beträgt 94,93 %...
der verlust beträgt daher 5,07 %... als faustformel gilt glaube ich nicht mehr als 4 % verlust... und man sollte immer beachten, jede klemme bzw verbindung unter anderem auch das trennrelais erhöhen den wiederstand...

(Angaben ohne Gewähr, immerhin hab ich meinen abschluss noch net :-P )
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Die Moral von der Geschichte: Du solltest Deine Anlage nie während der Fahrt so weit aufdrehen. Meine VDE-Glaskugel sagt nämlich, daß man ein 1,5 qmm-Kabel maximal mit der Hälfte belasten darf (sollte).

Grüße,
Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

meine 1,5er Kabel belaste ich schon voll :tl :tl :tl

Es geht nicht über zu groß dimensionierte Kabel und das am besten noch in Feinlitze
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

Philosophiert Ihr wieder über Abschleppseile?

Glaub Frauen stehen nicht auf laute Musik :tl
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Das hängt ganz von der Paarung ab.... :tl
Benutzeravatar
fritzchen522
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 27.09.2006, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping/Klappdach
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MKK

Beitrag von fritzchen522 »

die vde ist keine vorschrift, sie ist nur eine empfehlung, aber im schadensfall gilt sie :-D

naja... was die vde empfiehlt und was geht, sind zwei sachen ;-)... schau man nur die früheren installationen, da gings auch (meist gut) ;-)

und so weit ich weiß halten die mantel schon einiges aus, aber wenn man sich die finger dran aufwärmen kann sollte man doch mal überlegen :lol:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“