2. batterie
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2. batterie
mal eine frage zur 2.bat.
welche batterie nimmt man am besten als 2. bat. beim diesel -bus?
vielen dank schon mal
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gruß aus mönchengladbach
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Re: 2. batterie
Brauchst noch en trennrelais? Dann schicke ich dir die pumpe auch mal!KY_Peter hat geschrieben:mal eine frage zur 2.bat.
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Gibt grundsätzlich keine Einschränkungen, solange Du im sittlichen Bereich bleibst. Weder beim Diesel noch beim Benziner. Wenn Du allerding die Absicht hasts, so einen 150 Ah-Boliden einzubauen und den regelmäßig tiefzuentladen, sollte man schon mal einen Blick auf die Leistungsfähigkeit der LiMa werfen.
Axel
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Klar geht das, wenn du sowas findest und aus dem Koma erwachst wenn Du den Preis hörst.edoga hat geschrieben:hab mal gelesen das die bw Busse 2 limas haben bzw. manche.
kann man das nachrüsten? dann könnte man sich auch so ne Monster Batterie einbauen oder?
Wozu eine Monsterbatterie ? Weißt du eigentlich das der Motor ein gutes Stück von seiner Leistung abgeben muss bei Ladung nur einer Batterie, mit zwei Limas und Monsterbatterie noch viel mehr, und weißt du wie lange du fahren musst um eine 150 AH Batterie zu laden ????
Kauf dir Solarpanele oder wenns dich auf den Kampingplatz zieht ein vernünftiges Ladegerät.
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und son Mist haben nichts an 12 V verloren !
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2. Batterie
Hallo Peter!
Ich habe bei mir unter Fahrer- und Beifahrersitz jeweils eine Optima Yellow Top Gelbatterie mit 55Ah verbaut. Geladen werden Startnaßbatterie und die beiden Optimas während der Fahrt über ein Trennrelais mit einer Standard-60Ah-Lichtmaschine (hab auch noch ne 90er liegen, war bislang aber zu faul zum Einbauen). Zusätzlich habe ich noch ein 110Wp-Modul auf dem Dach montiert. So hatte ich bislang keinerlei Stromprobleme auch bei längeren Standzeiten im Urlaub trotz dauerhaftem Betrieb eines Kompressorkühlschrankes. Ein Solarladeregler von IVT Hirschau, SCD-Serie, zeigt mir dabei relativ genau an, wieviel Ah ich verbrauche und wieviel Ah durch Lima und Solar reinkommen.
Die ganze Lösung ist natürlich nicht ganz billig jedoch will ich die beiden Optimas nicht mehr missen ;) Die geben über einen sehr langen Zeitraum konstant niedrige bis mittlere Ströme ab. Dies ist auch der Vorteil von Gelbatterien gegenüber Naßbatterien bei der Verwendung als Campingverbrauchsbatterien. Und immer daran denken: Ah ist nicht gleich Ah
Gruß, Max
Ich habe bei mir unter Fahrer- und Beifahrersitz jeweils eine Optima Yellow Top Gelbatterie mit 55Ah verbaut. Geladen werden Startnaßbatterie und die beiden Optimas während der Fahrt über ein Trennrelais mit einer Standard-60Ah-Lichtmaschine (hab auch noch ne 90er liegen, war bislang aber zu faul zum Einbauen). Zusätzlich habe ich noch ein 110Wp-Modul auf dem Dach montiert. So hatte ich bislang keinerlei Stromprobleme auch bei längeren Standzeiten im Urlaub trotz dauerhaftem Betrieb eines Kompressorkühlschrankes. Ein Solarladeregler von IVT Hirschau, SCD-Serie, zeigt mir dabei relativ genau an, wieviel Ah ich verbrauche und wieviel Ah durch Lima und Solar reinkommen.
Die ganze Lösung ist natürlich nicht ganz billig jedoch will ich die beiden Optimas nicht mehr missen ;) Die geben über einen sehr langen Zeitraum konstant niedrige bis mittlere Ströme ab. Dies ist auch der Vorteil von Gelbatterien gegenüber Naßbatterien bei der Verwendung als Campingverbrauchsbatterien. Und immer daran denken: Ah ist nicht gleich Ah
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@christianus
ich hab ne 2. batterie drin (die 54 ah oder so ähnlich)
aber nach 1 h auf dem campingplatz mit musik an, sacht die dann schon tschüss
auch wenn ich mir ziemlich sicher bin (durch lange anfahrt) das sie ziemlich voll gewesen sein muss
und ob da nen solarmodul noch hilft? *grübel* höchstens strom auf dem campingplatz ...
daher hat ich auch über ne monsterbatterie im auto nachgedacht, wobei dein ladeargument auch was wahres hat *grübel*
ich hab ne 2. batterie drin (die 54 ah oder so ähnlich)
aber nach 1 h auf dem campingplatz mit musik an, sacht die dann schon tschüss
auch wenn ich mir ziemlich sicher bin (durch lange anfahrt) das sie ziemlich voll gewesen sein muss
und ob da nen solarmodul noch hilft? *grübel* höchstens strom auf dem campingplatz ...
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@srcapmd:
Wenn die Batterie bereits nach einer Stunde aufgibt, beschallst Du entweder den gesamten Campingplatz mit einer Monsteranlage oder die Batterie ist hinüber.
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@scrapmd:
Strom brauche ich auf dem Campingplatz (?) nicht, höchstens bei drei Tagen Dauerregen vielleicht (ist aber noch nicht vorgekommen). Campingplatzstrom macht ja auch irgendwie abhängig und kostet nicht selten extra ;)
Mein Solarmodul bringt bei guter Sonneneinstrahlung 6-7Ah netto rein (70 - 110 Watt). Ein Solarmodul rentiert sich natürlich auch nur dann wirklich, wenn man über ordentliche (Gel)batterien zum Zwischenspeichern verfügt.
Und wie gesagt: bei mir laufen Kompressorkühlschrank, Licht, MP3-Radio, ab und an ein Notebook oder ein Handy etc. über einen Spannungswandler.
Ich schätze mal, bei dir ist entweder das Trennrelais, die Batterie oder die Lima hinüber oder die Kabelverbindungen stimmen nicht.
Noch ein kleiner Tipp: mit einer unmodifizierten Lima bekommt man die Batterien in der Regel nie zu 100% voll, meist nur zu einem 3/4 ihrer eigentlichen Leistung. Solarladeregler oder im Handel erhältliche Ladegeräte mit einer IUOU-Ladekennlinie bspw. erzielen einen weitaus höheren Wirkungsgrad und bringen Dampf in die Batterie. Es gibt mittlerweile auch IUOU-Laderegler die man direkt hinter die Lima hängen kann.
Strom brauche ich auf dem Campingplatz (?) nicht, höchstens bei drei Tagen Dauerregen vielleicht (ist aber noch nicht vorgekommen). Campingplatzstrom macht ja auch irgendwie abhängig und kostet nicht selten extra ;)
Mein Solarmodul bringt bei guter Sonneneinstrahlung 6-7Ah netto rein (70 - 110 Watt). Ein Solarmodul rentiert sich natürlich auch nur dann wirklich, wenn man über ordentliche (Gel)batterien zum Zwischenspeichern verfügt.
Und wie gesagt: bei mir laufen Kompressorkühlschrank, Licht, MP3-Radio, ab und an ein Notebook oder ein Handy etc. über einen Spannungswandler.
Ich schätze mal, bei dir ist entweder das Trennrelais, die Batterie oder die Lima hinüber oder die Kabelverbindungen stimmen nicht.
Noch ein kleiner Tipp: mit einer unmodifizierten Lima bekommt man die Batterien in der Regel nie zu 100% voll, meist nur zu einem 3/4 ihrer eigentlichen Leistung. Solarladeregler oder im Handel erhältliche Ladegeräte mit einer IUOU-Ladekennlinie bspw. erzielen einen weitaus höheren Wirkungsgrad und bringen Dampf in die Batterie. Es gibt mittlerweile auch IUOU-Laderegler die man direkt hinter die Lima hängen kann.
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Ja und nein.
Es ist ein reines Rechenexempel.
Elektrisch macht es wenig Sinn, den verlustbehafteten Umweg über 220V zu gehen, aber wenn Du mehrere Geräte hast, zu denen Du erst einen 12V-Kfz-Adapter für teures Geld kaufen mußt, ist es einfacher, den bereits vorhandenen 220V-Anschlüssen passendes Futter zu bereiten.
Axel
Es ist ein reines Rechenexempel.
Elektrisch macht es wenig Sinn, den verlustbehafteten Umweg über 220V zu gehen, aber wenn Du mehrere Geräte hast, zu denen Du erst einen 12V-Kfz-Adapter für teures Geld kaufen mußt, ist es einfacher, den bereits vorhandenen 220V-Anschlüssen passendes Futter zu bereiten.
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monsteranglage ist es nicht:
radio + cd wechsler mit 4 boxen + verstärker für nen 30er bass teller
irgendwo müsst ich datenblätter noch haben, da sollt das ja draufstehen
laut: ja
(zur beruhigung: ich rede nicht von den normalen campingplätzen, sondern festival und paintball events mit entsprechendem umfeld, also kein chronischer ruhstörer *g*)
100% sicher kann ich natürlich nicht sein, aber:
batterie war vor ca 2 jahren ein neukauf und wird regelmässig auf flüssigkeitsstand geprüft
trennrelais arbeitet ja und da die startbaterie nicht leer wird oder ähnliches schliess ich da mal fehlfunktion aus
soltle ich nicht bei defekter lima auch irgendwann probleme mit der strarterbatterie bekommen? die zickt bisher nicht rum und ich bin normalerweise kurzstreckenfahrer
vielleicht sollt ich einfach mal nach ner längeren strecke die stromstärke messen.
die aussage mit der lima macht mich nun wieder stutzig, ich hab die billig version gebaut mit trennrelais an lima und dann batterien parallel
mal im fachhandel nachfragen was die laderegler so machen, danke auf jedenfall für den tip
ich hab 2 64 ah drin
bei 1h funktionsweise wären das 64 ampere *grübel* schon ne menge
spricht bei der eingebauten musikanlage wohl wirklich für nen problem in der elektrik
vielleicht ist also meine geplante kkw akkusammlung im auto überflüssig, wen alles richtig funktionieren würde.
achja: bulli und basteln, imemr wenn du glaubst, es geht grad, dann findet sich was und wenns deine eigenen modifikationen sind *g*
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irgendwo müsst ich datenblätter noch haben, da sollt das ja draufstehen
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100% sicher kann ich natürlich nicht sein, aber:
batterie war vor ca 2 jahren ein neukauf und wird regelmässig auf flüssigkeitsstand geprüft
trennrelais arbeitet ja und da die startbaterie nicht leer wird oder ähnliches schliess ich da mal fehlfunktion aus
soltle ich nicht bei defekter lima auch irgendwann probleme mit der strarterbatterie bekommen? die zickt bisher nicht rum und ich bin normalerweise kurzstreckenfahrer
vielleicht sollt ich einfach mal nach ner längeren strecke die stromstärke messen.
die aussage mit der lima macht mich nun wieder stutzig, ich hab die billig version gebaut mit trennrelais an lima und dann batterien parallel
mal im fachhandel nachfragen was die laderegler so machen, danke auf jedenfall für den tip
ich hab 2 64 ah drin
bei 1h funktionsweise wären das 64 ampere *grübel* schon ne menge
spricht bei der eingebauten musikanlage wohl wirklich für nen problem in der elektrik
vielleicht ist also meine geplante kkw akkusammlung im auto überflüssig, wen alles richtig funktionieren würde.
achja: bulli und basteln, imemr wenn du glaubst, es geht grad, dann findet sich was und wenns deine eigenen modifikationen sind *g*
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Bei einer entsprechend saftigen Anlage halte ich es ohne weiteres für denkbar, daß ein Bleiakku nach einer Stunde ausgelutscht ist - bei einer 64-Ah-Batterie ist es ja nicht so, daß Du eine Stunde lang 64A bei 12V entnehmen kannst und dann schlagartig Schluß ist, sondern die Spannung nimmt im Laufe der Zeit ab und unterhalb einer bestimmten Spannung sagt das Radio "jetzt isses zu wenig"; da kann die Energieladung der Batterie aber durchaus noch zweistellige Prozent haben. Naja, und das junge Alter ist ja keine Gewähr dafür, daß die Batterie schon etwas angeknackst ist.
Axel
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Wenn nach einer stunde die 54 AH Batterie schon leer ist, dann hast Du dir vom Axel den Tip geben lassen, sehr grosse Kabelquerschnitte zu legen
Dann läuft der Strom von alleine in den Gulli
Mal im Ernst,
da ist etwas faul im Staate Magdeburg.
Welche Verbraucher hast Du denn angeklemmt?
Was hast Du für Leitungs-Querschnitte?
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Welche Verbraucher hast Du denn angeklemmt?
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Gruss Charly
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
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hmmm...
was mir bei mir aufgefallen ist, meine zweit batterie ist vorne unterm sitzt... kabel von hinten nach vorne ist nicht gerade dick...
in einem kabel habe ich einen spannungsabfall, (der bei 12 volt nicht größer als 4 % sein sollte...)... aber daraus müsste sich ja logischer weiße auch ergeben, das die batterie nie voll werden kann,
ich glaub das rechne ich mal durch, oder weiß es zufällig jemand? aber ich denke das der verlust unter umständen nicht ganz unerheblich ist...
was mir bei mir aufgefallen ist, meine zweit batterie ist vorne unterm sitzt... kabel von hinten nach vorne ist nicht gerade dick...
in einem kabel habe ich einen spannungsabfall, (der bei 12 volt nicht größer als 4 % sein sollte...)... aber daraus müsste sich ja logischer weiße auch ergeben, das die batterie nie voll werden kann,
ich glaub das rechne ich mal durch, oder weiß es zufällig jemand? aber ich denke das der verlust unter umständen nicht ganz unerheblich ist...
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an der 2. hängt nur die anlage
naja, bin grad heim, mal sehen was die datenblätter sagen (wenn ich sie finde)
kabel waren es 1,5mm², denk ich, hängt ja nun auch schon ein paar tage im auto *g*
mit der restspannung stimmt auf jeden fall, dat radio geht aus, startet wieder, spielt kurz musik an und geht wieder aus *g*
aber für so saftig halt ich die anlage nicht, aber da geh ich ja mit dendatenblättern sicher
danke erstmal
naja, bin grad heim, mal sehen was die datenblätter sagen (wenn ich sie finde)
kabel waren es 1,5mm², denk ich, hängt ja nun auch schon ein paar tage im auto *g*
mit der restspannung stimmt auf jeden fall, dat radio geht aus, startet wieder, spielt kurz musik an und geht wieder aus *g*
aber für so saftig halt ich die anlage nicht, aber da geh ich ja mit dendatenblättern sicher
danke erstmal
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1,5mm² ??? Von wo nach wo?
Ich nehme schon für den Anschluß eines 40 Watt Kühlschrankes 4mm² bei einer Kabellänge von max. 1m zur Batterie... Ich denke mal, dein Verstärker zieht einiges mehr. Schau auch mal das Kabel vom Trennrelais zur 2. Batterie nach.
Ist das Kabel zu dünn wirkt es wie ein Widerstand und du verpulverst mächtig Energie. Je länger das Kabel und je mehr Ah durchfließen desto dicker sollte es auch sein.
Ich nehme schon für den Anschluß eines 40 Watt Kühlschrankes 4mm² bei einer Kabellänge von max. 1m zur Batterie... Ich denke mal, dein Verstärker zieht einiges mehr. Schau auch mal das Kabel vom Trennrelais zur 2. Batterie nach.
Ist das Kabel zu dünn wirkt es wie ein Widerstand und du verpulverst mächtig Energie. Je länger das Kabel und je mehr Ah durchfließen desto dicker sollte es auch sein.
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hmpf...ich soltl mir nen buch anlegen, mitdaten zum bulli, mein kopf ist zu löchrig ...
kabel von hinterer batterie unter den fahrersitz
aber das kabel hab ich vom autoelektriker, ich geh mal von aus, das ich mich im querschnitt vertan hab
blöd das es bei feierabend imemr schon dunkel ist, und mit der inennbeleuchtung seh ich so wenig im bulli...nachkucken aufs we verschieben
kabel von hinterer batterie unter den fahrersitz
aber das kabel hab ich vom autoelektriker, ich geh mal von aus, das ich mich im querschnitt vertan hab
blöd das es bei feierabend imemr schon dunkel ist, und mit der inennbeleuchtung seh ich so wenig im bulli...nachkucken aufs we verschieben
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also ich habe mal angenommen, dass das kabel 3m ist (könnte doch hinkommen, oder?)... 1,5qmm...
wenn ich mich nicht vertan habe...
hat man dabei einen spannungsabfall von rund 1,02 Volt (bei 18 °C) von der LiMa zur Batterie...
wenn man mal überlegt, was ein verstärker mit einem bass zieht...
dann würde ich sagen, ist es relativ normal... da brauch man nicht unbedingt eine monsteranlage...
für alle die gerne selber durchrechnen wollen und grad kein tabellenbuch zur hand haben...
0,0170(Ohm · qmm / m) bei 18 °C
0,0178(Ohm · qmm / m) bei 20 °C
Edit:
Volt ausgebessert, Ich hatte mich verrechnet, hatte einen falschen wert angenommen, war gerade so in die ha vertieft :-D
wenn ich mich nicht vertan habe...
hat man dabei einen spannungsabfall von rund 1,02 Volt (bei 18 °C) von der LiMa zur Batterie...
wenn man mal überlegt, was ein verstärker mit einem bass zieht...
dann würde ich sagen, ist es relativ normal... da brauch man nicht unbedingt eine monsteranlage...
für alle die gerne selber durchrechnen wollen und grad kein tabellenbuch zur hand haben...
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Edit:
Volt ausgebessert, Ich hatte mich verrechnet, hatte einen falschen wert angenommen, war gerade so in die ha vertieft :-D
Zuletzt geändert von fritzchen522 am 23.11.2006, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Wie hast Du das gerechnet?
R = 0,0178 * 3 [m] / 1,5 [qmm] = 0,0356 [Ohm]
I = U / R = 1,15 [V] / 0,0356[Ohm] = 32 [A]
P = U * I = 1,15 * 32 = 36,8 [W] (Abwärme)
P = U * I = 13,25 * 32 = 424 [W] (Nutzleistung)
Stimmt das?
Axel
R = 0,0178 * 3 [m] / 1,5 [qmm] = 0,0356 [Ohm]
I = U / R = 1,15 [V] / 0,0356[Ohm] = 32 [A]
P = U * I = 1,15 * 32 = 36,8 [W] (Abwärme)
P = U * I = 13,25 * 32 = 424 [W] (Nutzleistung)
Stimmt das?
Axel
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- Wohnort: MKK
jepp...R = 0,0178 * 3 [m] / 1,5 [qmm] = 0,0356 [Ohm]
ne...I = U / R = 1,15 [V] / 0,0356[Ohm] = 32 [A]
darfst net mit meinen 1,15V rechnen, weil die bei 18°C und 30A zählen (sollten der richtige wert liegt bei 1,02 )
ich hab das so gerechnet... (rechne jetzt mit deinen werten weiter)
U = I * R => U = 32A*0,0356Ohm = 1,1392V
jopp... aber jetzt mit anderen werten:P = U * I = 1,15 * 32 = 36,8 [W] (Abwärme)
P(verlust) = U * I => P = 1,1392V*32A = 36,4544W(verlust)
woher nimmst du die 13,25V?P = U * I = 13,25 * 32 = 424 [W] (Ntzleistung)
du musst die 12V der batterie annehmen (unter umständen einwenig mehr, aber wir nehmen mal den normalfall an)
P = 12V * 32 A = 384W
dabei ist P(nutzt) = P - P(verlust) => P(nutzt) = 384W - 36,4544W = 347,5456W
Sprich
eta = 0,0949333 => der Wirkungsgrad beträgt 94,93 %...
der verlust beträgt daher 5,07 %... als faustformel gilt glaube ich nicht mehr als 4 % verlust... und man sollte immer beachten, jede klemme bzw verbindung unter anderem auch das trennrelais erhöhen den wiederstand...
(Angaben ohne Gewähr, immerhin hab ich meinen abschluss noch net )
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Die Moral von der Geschichte: Du solltest Deine Anlage nie während der Fahrt so weit aufdrehen. Meine VDE-Glaskugel sagt nämlich, daß man ein 1,5 qmm-Kabel maximal mit der Hälfte belasten darf (sollte).
Grüße,
Axel
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Axel
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die vde ist keine vorschrift, sie ist nur eine empfehlung, aber im schadensfall gilt sie :-D
naja... was die vde empfiehlt und was geht, sind zwei sachen ... schau man nur die früheren installationen, da gings auch (meist gut)
und so weit ich weiß halten die mantel schon einiges aus, aber wenn man sich die finger dran aufwärmen kann sollte man doch mal überlegen
naja... was die vde empfiehlt und was geht, sind zwei sachen ... schau man nur die früheren installationen, da gings auch (meist gut)
und so weit ich weiß halten die mantel schon einiges aus, aber wenn man sich die finger dran aufwärmen kann sollte man doch mal überlegen