T3 mit Wagenheber achsweise anheben

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
MainWesti
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 10.10.2004, 22:27
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin / California
Leistung: 70/110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort:
Kontaktdaten:

T3 mit Wagenheber achsweise anheben

Beitrag von MainWesti »

Hallo Leidensgenossen,

es geht mir schon ewig im Kopf rum und jetzt muß ich euch doch mal fragen. Kann man einen T3 mit einem Rangierwagenheber ohne Brücke (ich hab da einen mit 80 cm Hub) achsweise anheben? Also die komplette Vorder- oder Hinterachse? Wo müßte, bzw. wo darf man ansetzen? Kann man ihn unter dem Kugelkopf der Anhängerkupplung anheben?
Ohne die Benutzung einer Hebebrücke ist mir bisher nichts sinnvolles eingefallen. Beim T2 geht das wegen der Achsen viel schöner.
Beim Fahrzeug geht es um einen schweren California 2WD mit vollständig Plastik untenrum (Beplankung)

Vielleicht weiß jemand nen Trick :gr
Viele Grüße
Michi
Bild
Unser kleiner Reiseblog
kunstwut.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 mit Wagenheber achsweise anheben

Beitrag von Atlantik90 »

Hinten geht es beim 2WD unter dem vorderen Getriebelager. Zum Arbeiten unter dem Auto setzt man aber auf Böcke ab.

An der Anhängerkupplung würde ich nicht anheben, auch wenn es viele machen. Die Kupplung ist nicht für 1,3 t ausgelegt.

Und wer sich einen Wagenheber mit 80 cm Hub leistet, sollte sich auch eine entsprechende Brücke leisten oder bauen, wenn er achsweise anheben will.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MainWesti
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 10.10.2004, 22:27
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin / California
Leistung: 70/110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: T3 mit Wagenheber achsweise anheben

Beitrag von MainWesti »

Danke Joachim,

das vordere Getriebelager ist mir schon zu weit in der Mitte des Fahrzeugs.
Ich denke ich werde mir deinen Rat in der letzten Zeile zu Herzen nehmen und wenn verfügbar, etwas Geld in eine Brücke Investieren.
Viele Grüße
Michi
Bild
Unser kleiner Reiseblog
kunstwut.de
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 mit Wagenheber achsweise anheben

Beitrag von Robmain »

Ich würde den Bulli gerne hinten auf Rampen fahren und vorne zentral hochnehmen (3 To Rangierheber), um ihn dann auf 2 Stützen abzulassen. Geht das, wenn ja wie?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 mit Wagenheber achsweise anheben

Beitrag von bullifried »

Wechselseitig was unters Rad packen(Holz), bis die Höhe erreicht ist. :g5
Das Beste ist, Du hebst am Querlenker hoch. Sonst haste jedes mal den Federweg und kurbelst Dir den Wolf.
:bier
Benutzeravatar
0815flogei
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 17.05.2016, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Illerrieden/Ulm

Re: T3 mit Wagenheber achsweise anheben

Beitrag von 0815flogei »

Also ich habe mir für vorne ein Holzbalken gemacht der ca. 10cm hoch ist dieses setze ich in den U-Träger in der mitte an dem die beiden Achsen angeschraubt sind und setze dann da den Wagenheber an.
Funktioniert Wunderbar

Hoffe du weißt was ich meine
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 mit Wagenheber achsweise anheben

Beitrag von Robmain »

Wie lang ist dieser balken? Und du hebst dann mit einem heber den gesamten vorderwagen hoch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
0815flogei
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 17.05.2016, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Illerrieden/Ulm

Re: T3 mit Wagenheber achsweise anheben

Beitrag von 0815flogei »

Das geht schon wieder nicht die Bilder hier rein zu stellen :gr
Schau dir die links mal an. Der Balken ist 38cm lang 8cm breit und 10,5cm hoch ( glaub ein bisschen höher wäre ganz gut gewesen, kann ich jetzt aber nicht teste/fotografieren)
Das Rohr hab ich als Sicherung reingemacht dass der Balken nicht vom Wagenheber rutscht da sich mit zunehmender Höhe ich der Winkel ändert.

https://picload.org/view/daglidrl/c7470 ... 1.jpg.html

https://picload.org/view/daglidri/e5ac0 ... a.jpg.html

Gruß Flo
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 mit Wagenheber achsweise anheben

Beitrag von Robmain »

Ich habe nämlich vor hinten auf Rampen zu fahren und dann vorne zentral hoch und auf 2 Stützen abzulassen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 mit Wagenheber achsweise anheben

Beitrag von JX_JOSCHI »

bullifried hat geschrieben:Wechselseitig was unters Rad packen(Holz), bis die Höhe erreicht ist. :g5
Das Beste ist, Du hebst am Querlenker hoch. Sonst haste jedes mal den Federweg und kurbelst Dir den Wolf.
:bier
Genau so mach ich es seit eh und je. Meiner Meinung nach eine der sichersten Varianten. Soll er länger weiter oben bleiben dann nehme ich noch Böcke unter die Querträger.
Grüße ,joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: T3 mit Wagenheber achsweise anheben

Beitrag von Onkel Bob »

Wenn du den Bus auf Rampen fährst, sichere die Reifen auf der Rampe mit Spanngurten, dann steht er sicher und du kannst die andere Achse gefahrlos anheben.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 mit Wagenheber achsweise anheben

Beitrag von newt3 »

"Wechselseitig was unters Rad packen(Holz), bis die Höhe erreicht ist."
ziegelsteine gehen auch ganz gut. kannst treppenförmig legen dann klappt mitunter auch das auffahren und runterfahren.

du kannst, wenn die passende höhe erreicht ist auch prima räder drunterpacken. ersatzrad vom bus oder pkw zb, 'ne felge alleine ginge wohl auch. falls das auffahren so nicht klappen möchte pack 'nen ziegelstein davor oder falls wenig höhe gefordert ist: auf 2 noträder kanns sicherlich auch so locker auffahren.
in der felge steht er dann halbwegs sicher aber die jeweils andere achse gegen wegrolen sichern sollte man trotzdem.
Puessel
Poster
Beiträge: 150
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 mit Wagenheber achsweise anheben

Beitrag von Puessel »

Atlantik90 hat geschrieben: 29.07.2013, 10:41 Hinten geht es beim 2WD unter dem vorderen Getriebelager. Zum Arbeiten unter dem Auto setzt man aber auf Böcke ab.
Ich hatte überlegt, für den Motorausbau diese Variante mit einem Air Jack zu nutzen, und dann mit Böcken links und rechts abstütze. Hat das schonmal jemand gemacht? Habe irgendwie etwas Bedenken, dass der Air Jack wackelt oder ich das Getriebelager verforme...

Viele Grüße!
hbquax
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 mit Wagenheber achsweise anheben

Beitrag von hbquax »

Ich hab meinen auch schon mal an der AHK mit dem China-Motorkran angehoben. Hab zum Arbeiten natürlich auf Böcken abgestellt, aber ging ansonsten easy.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 mit Wagenheber achsweise anheben

Beitrag von puckel0114 »

Im Drehgestell eingespannt hängt der Bus auch quasi dran.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Puessel
Poster
Beiträge: 150
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 mit Wagenheber achsweise anheben

Beitrag von Puessel »

Ich hätte nur Bedenken, dass die AHK nicht für diese Belastung ausgelegt ist, die zulässige Stützlast ist ja deutlich unter dem, was man anhebt, oder?
simon15zollsyncro
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.09.2018, 22:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 mit Wagenheber achsweise anheben

Beitrag von simon15zollsyncro »

Die AHK und das, wo die dran hängt muss mindestens 2,5 t dynamisch mit Sicherheitsfaktor und im Dauerschwingversuch (100.000 oder mehr Zyklen?) ohne Risse aushalten, geschweige sich irreversibel zu verformen.

Die lacht über statische 1,5 t...

Grüße Simon
2000 - syncro erworben
Libyen, Tunesien, Frankreich, Finnland, Mauretanien
2008 - zerlegt
Das Leben passiert
2023 - geplante Wiederzulassung
10/2023 - der Motor läuft :)
Puessel
Poster
Beiträge: 150
Registriert: 12.08.2005, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 mit Wagenheber achsweise anheben

Beitrag von Puessel »

Ok danke, dann werde ich das mal versuchen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“