91iger Transporter Umbauberichte

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

91iger Transporter Umbauberichte

Beitrag von Jenssss »

Transporter Bj 1990 aus Hannover vom Katasteramt Itzehoe, Kombi (Typ 253) mit einem TDI 1Z

Index:
Vorstellung
Planung
Gold gefunden!
Bett/Sofa Ausbau
Hohlraumversiegelung
Neue Sitze braucht der Bullifahrer
Aus WBX wird TDI 1Z
Dehler-Dach

Probleme, die hier im Forum mit Hilfe anderer geklärt wurden/werden:
Kühlflüssigkeitsverlust
Bremsleuchten leuchten dauerhaft

Sonstiges:
Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus!

Nachdem ich mir im Juli 2013 nun den Traum von einem T3 erfüllen konnte: Kaufberatung hier im Forum möchte ich Ihn nun einmal hier vorstellen.

Danach kommt immer mal wieder neues hinzu. Ich möchte ihn zu einem "Mitfahrgelegenheiten- und Camping-Mobil" umbauen.
Er soll also eine 3er Sitzbank hinten bekommen und wenn man diese herausnimmt, kann man ein (bisherige Planung) 40cm Brettchen ausklappen um die 2m lange Matratze auszulegen. Damit kann man dann gemütlich in den Urlaub fahren ;)

Der Bus von vorne:
Bild

Und nochmal von vorne:
Bild

Kofferraum zu....
Bild

Kofferraum leer und Teppich raus:
Bild

Mein Cockpit:
Bild


2 Skizzen zur Planung für das Camping-Mobil ohne 3er Rückbank:
Bild
Bild



[...] :suff
Zuletzt geändert von Jenssss am 03.04.2016, 12:59, insgesamt 14-mal geändert.
Bild¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht

Beitrag von Jenssss »

Gold gefunden!


Hier zum Glück nicht:

Bild
Bild


Wo ist es wohl?
Bild

Es geht komplett durch :shock:
Bild

Der Radkasten hinten links:
Bild



Außerdem noch auf der Fahrerseite hinter der hässlichen Innenverkleidung:

Bild

Bild

Bild


Irgendwelche Tipps? Ich würde mal den Rost entfernen, Dremel und Drahtbürste und erst einmal schauen wie groß das Loch beim Radkasten ist. Sicherlich versteckt sich unter dem Unterbodenschutz noch ein wenig/viel mehr...

Bei der Naht ebenfalls Rost entfernen und Grundieren/Lackieren.
Bild¯\_(ツ)_/¯
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht

Beitrag von classick »

Mit der Drahtbürste schmiert man Rost tief in die Pooren und entfernt ihn nicht richtig. Dafür besser z.B einen "Negerkeks" benutzen.
Hinten links im Radkasten siehts schon gut nach Arbeit aus. Wundert mich dass es dort so am rosten ist. :shock:

Wende dich auch auch ans korrosionsschutzdepot.de, die beraten auch sehr gut am Telefon und haben alle Produkte die man für dein Vorhaben braucht. Aber hier kommen jetzt gleich noch mehr Tipps. :mrgreen:

Gruß!
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht

Beitrag von Papajupe »

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=33807" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 39#p281039" onclick="window.open(this.href);return false;

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=74812" onclick="window.open(this.href);return false;

Gugge mal dort rein ;-) :mrgreen:

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht

Beitrag von Jenssss »

Habe mir nur ein Paket bei korrosionsschutzdepot.de bestellt :)

Echt schnelle und gute Beratung.


Sobald das Paket da ist, werde ich loslegen. Morgen werde ich aber schonmal das Loch im Radkasten freilegen. Mal gucken, wie groß das wirklich ist :/
Bild¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht

Beitrag von Jenssss »

:post

Das Kunstleder für die Innenverkleidung/Türpappen ist angekommen!

Auf dem Foto sieht es sehr rötlich aus. Aber Tatsächlich kommt es seeeehr nah an die braune Außenfarbe dran :)


Auf jedenfall viel schöner als die betongrauen verkleidungspappen von vorher...

Bild




edit: ist es sinnvoll/einfacher oder gar möglich den himmel heile auszubauen um ihn richtig ordentlich zu reinigen? macht das sinn? oder ist es sinnvoller sich kopfüber mit schwämmchen und bürste hinzuhocken und den himmel zu schrubben?
Bild¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht

Beitrag von Jenssss »

Hab natürlich nichts von dem vorgenommenen geschafft.

Heute endlich hatte ich einen Helfer, der mir beim Lösen der dämlichen Schrauben/Muttern durch den Fahrzeugboden geholfen hat. Waren alle total festgefressen... Aber nun sind sie raus!

Leider konnte ich nun beim Steuergerät noch eine weiter Durchrostung finden...

https://www.dropbox.com/sc/csnoyei5anfd222/SpvS6Wp_WZ#/" onclick="window.open(this.href);return false;


Unten links konnte man mit ein bisschen Schlagen und Popeln mit einem Schraubenzieher :lol durchstechen...


Ich muss wohl ganz dringend mal das Schweißen lernen!

Jemand in der Umgebung (Flensburg), der zu viel Zeit hat? :suff
Bild¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht

Beitrag von krohnkorken »

Moin,
zu viel Zeit hat doch kein Schrauber oder?

In Dänemark :hehe kann ich dir die Halle Nord empfehlen, hier im Forum sind davon Lorenzen, Vw-fan-flene, Jumpy,...

Da würde ich mal nett anfragen, jedoch ohne Garantie.

Gruß aus Kiel

Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht

Beitrag von Jenssss »

Moin moin,

danke für die Info :)

Vllt. gibts ja in der weiten Welt einen :mrgreen:

hast du mal ne genaue adresse von der halle?

habe schon viel drüber gelesen und gehört. aber habe hier ne adresse aus tarp... nur da gibts keine halle?!
Bild¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht

Beitrag von Jenssss »

Gestern und Vorgestern wurde wieder fleißig am Bulli bzw. der Inneneinrichtung gewerkelt.

Der Plan war ja ein Bett, welches man als Ladefläche gut nutzen kann. Nichts leichter als das!

Bilder sagen mehr als 1000 Worte: :bumsfreunde

:pic


Erstmal alles raus...
Bild

Auf der Motorraumklappe könnte man ja 3 Euroboxen lagern.
Bild

Zack einen Rahmen drum gebaut:
Bild
Bild

Und verlängert über die "Schräge"
Bild

Siebdruckplatten 9mm zurechtgesägt und angepasst:
Bild

Passt! :suff

Das Kaninchen vom Nachbarn schaute vorbei:
Bild

Rahmen nochmal herausgenommen und das 3. Teilstück angepasst. (rechte untere ecke vom bild - diagonal nach oben links ist im auto von hinten nach vorne. :gr )
Bild

Fleißig ein paar Löcher bohren... und schön ansenken... Viel hilft viel? :)
Bild


Noch nicht müde vom Bilder gucken? Hier die vorläufige Montage von allen 3 Teilen!
Bild

Nun kann man nicht nur ein Bett daraus bauen, sondern auch noch ein Sofa! Man kann die 2 klappbaren schmaleren Bretter in einem Dreieck nach oben klappen, sodass man halb sitzen, halb liegend nach hinten aus der Heckklappe herausgucken kann und sich gegen das "Dreieck" lehnen kann. Richtig gemütlich! :) (Fotos von der Version kommen noch, wenn es alles fertig montiert ist. Morgen kommen aber erstmal die Rostlöcher dran!)
Bild¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
JJ_Mc_Clure
Stammposter
Beiträge: 293
Registriert: 22.04.2010, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 74 KW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

Hach, geht doch nichts, über Siebdruckplatte ;-)

Mein ganzer Innenausbau sieht so aus und meine bettkastenerhöhung ähnelt auch sehr deiner Version,
nur hab ich hinten keine Quearstrebe, damit ich besser an die Maschine komme.

Sieht gut aus, was du da machst, wieter so :bumsfreunde

Luftgekühlte grüße,
JJ
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht

Beitrag von Jenssss »

Siebdruck ist genial! Wenn ich dann gemütlich auf dem umgeklappten Lounch-Sofa sitze und den Sonnenuntergang anschaue und mir der Rotwein umfällt, wische ich ihn einfach weg :suff


Hast du deinen Bettkasten oder das komplette Konstrukt mit der Karosserie verschraubt?

Ich bin jetzt die erste Tour damit gefahren und der Krempel auf dem Bett hat gehalten. Allerdings ist das Bett verrutscht (gute 5cm nach vorne) und es hat sich böse nach Holzsplittern angehört..

Wären ein paar Winkel und Karosserieschrauben sinnvoll? Würde ich eigentlich eher ungern machen. Neue Angriffsstellen für Rost....



Übrigens sind die 3 Rostlöcher nun weg :) Die Falz bearbeite ich gerade mit Owatrol und Kovermi 8-)

In den Urlaub gehts dann am 30.September!
Bild¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
JJ_Mc_Clure
Stammposter
Beiträge: 293
Registriert: 22.04.2010, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 74 KW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

Hi,

der Bettkasten ist nicht verschraubt bisher, nur saugend eingepasst.
Links drückt der Schrank und rechts die Karosse.vorn kommt bei mir dann die Klappbank, die widerum
fest montert ist. Das ganze musste schnell vor Pfingsten noch fertig werden....
naja und so ist es bis heut immer noch 8-)

Eigentlich soll auch noch Farbe drauf, vll. schaff ich das im Winter ja mal in Ruhe. :muaha

Gruß,
JJ
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht

Beitrag von Paul S. »

He, die Innenausbauskizze macht Ben Pon Konkurrenz! :mrgreen:
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht

Beitrag von Jenssss »

Paul S. hat geschrieben:He, die Innenausbauskizze macht Ben Pon Konkurrenz! :mrgreen:
Danke für die Blumen :tl
Vllt. sollte ich die mal an VW schicken und fragen, ob ich ein neues Auto entwerfen kann =D
JJ_Mc_Clure hat geschrieben:Hi,

der Bettkasten ist nicht verschraubt bisher, nur saugend eingepasst.
Links drückt der Schrank und rechts die Karosse.vorn kommt bei mir dann die Klappbank, die widerum
fest montert ist. Das ganze musste schnell vor Pfingsten noch fertig werden....
naja und so ist es bis heut immer noch 8-)

Eigentlich soll auch noch Farbe drauf, vll. schaff ich das im Winter ja mal in Ruhe. :muaha

Gruß,
JJ
Dann lass ich meinen auch erstmal so :)

Farbe bekommt der auch noch... Jedenfalls die wichtigsten sichtbaren Flächen sollen in schwarz oder in wagenfarbe lackiert werden. (also orange)
Bild¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht

Beitrag von Jenssss »

Hohlraumversiegelung!

12 Dosen Fluid-Film wurden mit 2 Hohlraumsonden für nen Hunni gekauft.

Deckel ab. Sonde rein und drücken!

Bild

Hier auch. Müsste die Gurtaufnahme für den B2B Sitz sein? Ist ein Gewinde unter dem Gurtgewinde für den Beifahrersitz. Von dort aus gings nach oben und nach unten!

Bild

Solange unten nichts raus läuft, immer schön weiter reinmachen! Es soll tropfen!
Bild

Immer praktisch:
Marmeladengläser :)
Bild


In jeden Träger und in jedes Loch ordentlich Fluid-Film reingespritzt... Irgendwie sieht das auf den Fotos nicht so abartig aus. In echt sabschte das das überall herum :)
Bild



Nunja. Das waren 8 der 12 Dosen. Jetzt wollte ich mir in der Uni mal eine Hohlraumkamera ausleihen und die restlichen 4 Dosen noch dort einjagen, wo ich nicht gründlich genug gespritzt habe :)

Aber erstmal gehts jetzt am Wochenende auf nen Wochenendtrip auf ein Campingplatz in der Nähe von Hannover :)

Danach möchte ich mich nochmal dem Unterboden widmen... Sehr viel Nacktes Lackiertes Metall... Lieber Unterbodenschutz drüberbügeln?
Bild¯\_(ツ)_/¯
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht

Beitrag von Bleda »

hey,
schöner Bulli!

mein Tipp für die inneren fugen: sandstrahlen, man kommt da eh so schlecht ran.

schau mal noch unter die wagenheberaufnahmen und stocher mal, wenn da rost ist....

zu dem loch hinten: ist ne scheiß stelle! du musst diesen U-Träger aufflexen um dahinter zu kommen, dann ggf blech ensetzen. bei mir hatte der querträger nen loch von nem golfball. :mrgreen:
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht

Beitrag von Jenssss »

Bleda hat geschrieben:hey,
schöner Bulli!

mein Tipp für die inneren fugen: sandstrahlen, man kommt da eh so schlecht ran.

schau mal noch unter die wagenheberaufnahmen und stocher mal, wenn da rost ist....

zu dem loch hinten: ist ne scheiß stelle! du musst diesen U-Träger aufflexen um dahinter zu kommen, dann ggf blech ensetzen. bei mir hatte der querträger nen loch von nem golfball. :mrgreen:
das sandstrahlen ist eine gute idee. bisher ist es in owatrol ertränkt. werde das aber mit sandstrahlen nochmal schön bearbeiten. und dann von außen mit einer trennscheibe die fuge säubern.

die wagenheberaufnahme ist einfach nur irre dreckig. aber rumstochern "half" nicht. keine durchrostung. aber muss ich dringend mal bearbeiten.

die löcher habe ich stopfen lassen, da ich bisher noch nicht schweißen kann. waren insgesamt dann 3 löcher. eins versteckte sich noch bei der fahrerseite hinter dem ausgleichstank.



am wochenende hat sich nicht viel neues getan. habe die alten lautsprecher herausgenommen und neue verbaut. diesmal auch nicht auf fußhöhe, sondern schräg über den fensterkurbeln:

Bild

und ich hab mich ernsthaft gewundern, wieso das denn so vibriert und scheppert, wenn musik läuft... dachte schon die folie dahinter vibriert am lautsprecher. :roll:
Bild¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht

Beitrag von Jenssss »

Es gibt nicht viel neues... Aber ich habe ab dem 1.3. eine wunderschöne 50m² Halle gemietet und kann dann endlich richtig loslegen...
In einer trockenen Halle schrauben macht sicherlich viel mehr Spaß.


Habe mir dann aber im neuen Jahr schöne Sitze für vorne gegönnt. Nun sind auch lange Touren ohne Probleme fahrbar...
Die guten 2000km ums Neujahr herum (von flensburg in die schweiz) waren auf den Behördensitzen nicht wirklich gemütlich.
Bild

Aber ich bin ja wirklich stolz, dass er die langen Strecken nach da unten einwandfrei gemeistert hat! Und das mit einem 280.000 km WBX ;) (erstmotor!)
Bild¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht

Beitrag von Jenssss »

Ein paar kleine Updates :roll:


In der Halle steht nun eine Hebebühne! Bisher habe ich damit nur quatsch gemacht:
Bild


-Standheizung BA6 ausgebaut (Verkaufe ich! Funktioniert. Bei Wunsch bau ich auch den Kabelbaum aus.)


-Große Reifen montiert. 205R14 SP 304 (Viel zu Laut auf der Autobahn) Damit kann man lustige Dinge machen:
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=X2wjkh4MY5E


Nunja. Ansonsten das einzig Produktive, wozu ich aber keine Hebebühne benötigt habe:

Bitumenmatten geklebt! Schön großflächig.

Bild
Natürlich klebt mittlerweile auch unten am Blech etwas. Leider gibts davon kein Foto :/
Bild

Das hat sich auf alle Fälle gelohnt! Nun hört man den WBX schön kräftig (nicht laut) Blubbern. Und das Vibrierende Blech stört nicht mehr. Kann ich nur empfehlen!

Und Armaturenbrett abgebaut und gereinigt. Dahinter war nur Staub zu finden. Ansonsten komplett Rostfrei! :sun

Bild
Bild¯\_(ツ)_/¯
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht

Beitrag von Bus-Froind »

Schönes Auto, schönes Video. Wer hat denn das Handy gehalten? Mann oder Frau?!? 8-) 8-)
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht

Beitrag von Jenssss »

Danke :)


Das hat eine Frau gefilmt. :roll:
Bild¯\_(ツ)_/¯
Blumen-Boxer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 10.06.2013, 10:48
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht

Beitrag von Blumen-Boxer »

Hallo,

es reicht wenn die Bitumenmatten nur punktuell verklebt werden. Bringt genauso viel und kostet weniger.

Gruß,
Konrad.
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht

Beitrag von Jenssss »

Moin,

danke für den Tipp. Die Bitumenmatte hat mich nichts gekostet. Das ist eine alte aussortierte gewesen, die auch nur mit Heißluftföhn wieder richtig selbstklebend war.
Bei der Heckklappe, die ich gestern gemacht habe, bin ich dann aber sparsamer umgegangen und habe nur kleine Reststücke punktuell verklebt.

lg
Bild¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: 91'iger Transporter Sanierung, Umbau und Aufbaubericht

Beitrag von Jenssss »

Es hat sich einiges getan.

WBX raus:
Bild
Bulli ist traurig, kein Motor mehr drin:
Bild

TDI rein:
Bild
Bild
Bild

Bei der Jungfernfahrt ist mir ein Wasserschlauch geplatz: :(
Bild
Bei der ersten großen Fahrt ist mir leider der Auspuff abgerostet: (Irgendwo bei Kassel)
Bild

Aber ansonsten läuft der TDI richtig toll! :)

Dann kam nun letztens ein Boden rein. 2 geteilt, damit man die Sitzbank immer noch rein tun kann. (Wenn der vordere BodenTeil herausgenommen wird.)
Für kalte Nächte im Herbst habe ich nun eine geräuschlose 1000W Konvektorheizung eingebaut. (Macht richtig warm. Nachteil, man braucht unglaublich viel Strom 220V)
Bild

Jetzt baue ich mir gerade ein Küchenschrank mit Ausziehbarer Ebene für die Dometic Kühlbox, und einem Frisch und Abwasser System mit kleinem Waschbecken.

Fotos dazu kommen noch. Er ist noch nicht ganz fertig.

Heute kommt nun erstmal eine 2. Batterie mit Trennrelais und Ladegerät für 220V rein.
Bild¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: 91iger Transporter Umbau- und Urlaubsberichte [AKTUELL: TDI]

Beitrag von Jenssss »

Bild
Bild


Eigentlich wollte ich ja nie ein Hochdach haben...
Plötzlich war gestern aber eins drauf :kp

Seit dem letzten Update habe ich auch die ARC ADB73 mit 215/65r15 eingetragen und montiert.
Bild¯\_(ツ)_/¯
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: 91iger Transporter Umbauberichte

Beitrag von newt3 »

welche 215 65 15 hast du genommen?
ich hab derzeit 225 60 15 drauf.

mir ist aufgefallen, dass der preisunterschied zum teil recht erheblich ist
fulda eco control hp in 215 ab 60€ , während der 225er ab 90€ kosten soll...
bei falken das gleiche. der 215er falken 914 kostet 56€ und der 225er falken 914 kostet 67€

gängige traglast ist bei beiden reifendimensionen die 96.
(während ein kleinerer 205 65 15 nur 94er traglast hat (was für aufgelastete busse nicht paßt) - man dort also den tragfähigeren xl reifen kaufen muss der dann wieder teurer ist.

---------
eintragung steht eh noch aus von daher bin ich da noch etwas frei in der auswahl. beim 225 ginge das einfach da meine felgen sogar abe haben da muss ich nur den reifen eintragen. der 215er ist vom umfang etwas größer und nicht im gutachten vermerkt das wäre dann ne einzelabnahme.

----------
ich würd vermutlich den fulda kaufen der hat beim rollgeräusch 'ne 68db angabe (was mit das niedrigste ist was man so kriegen kann, während viele andere 70 oder 71 haben).
vielleicht hast ja den fulda gekauft und kannst sagen wie er so läuft?
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: 91iger Transporter Umbauberichte

Beitrag von Jenssss »

Ich fahre günstige 50€ "Nexen Blue HD Plus" als Sommerreifen in 215/65 15

Die rollen schön leise, sind gut getestet worden und laufen bei mir gerade einen Sommer lang.

Meine Haben eine 98 Traglast und wohl 67db Abrollgeräusch, laut Hersteller.

Ich hatte mich für die Entschieden, da die Kraftstoffeffizienzklasse deutlich "grüner" ist als bei allen Vergleichbaren von Conti usw. Laut den Angaben, liegt der Reifen in Kategorie C.


Zu Fulda kann ich leider nichts sagen. Bin bisher Hankook, Michelin und Continental gefahren. Nexen, teste ich gerade, bin aber bisher sehr zufrieden.
Bild¯\_(ツ)_/¯
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: 91iger Transporter Umbauberichte

Beitrag von p40p40 »

Ist das Hochdach nur aufgesetz gewesen ? Wenn du es richtg montierst , wieviel Dachstreben willst du rausschneiden und wie soll der Ausgleichsrahmen dann aussehen ? Habe bei mir vor 1Dachstrebe ganz rauszuschneinden ( die im Stehbereich und eine zu versetzen die hintere mehr da wo der Motor anfängt ) Ist aber noch einige Zeit hin . Für mich aber interisant was ander machen !
LG Markus
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: 91iger Transporter Umbauberichte

Beitrag von Jenssss »

Moin,

das Hochdach klebt gerade.
Ich habe mich entschieden keine Dachstrebe zu entfernen, da ich die gesamte Fläche als Schrank umbauen will. Daher muss ich auch keine Strebe versetzen. Ich werde nur noch innen einen Holzrahmen um den Ausschnitt bauen.

Ich finde der kleine Dachausschnitt zwischen B und C Säule reicht zum stehen. Sobald ich die Multivanbank ausklappe und dort liege, kann ich sowieso nicht im Bereich der C-Säule stehen.

Wenn du die B-Säule rausschneidest, musst du eine Verstärkung ein paar cm davor einbauen.
Das selbe gilt für die C Säule im Dach. Auch vierkant Rohre in den Seiten eingeschweißt machen dann sinn. Also praktisch ein kompletten Eisenrahmen um den Ausschnitt einschweißen.


edit: welche im Stehbereich meinst du? Es ist eine Strebe über der B Säule (Direkt hinter den Fahrer- und Beifahrersitzen) und eine dann erst wieder über der C-Säule, also hinter der Schiebetür.)
Bild¯\_(ツ)_/¯
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: 91iger Transporter Umbauberichte

Beitrag von classick »

Eben, ich werde bei mir auch nur die C-Säule nach hinten versetzen um auch an die Dinge im Hochdach ran zu kommen die ganz hinten liegen. Da kommste sonst nie ran wenn da hinten was im Hochdach liegt.
Bild
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: 91iger Transporter Umbauberichte

Beitrag von p40p40 »

Jenssss hat geschrieben:Moin,
Wenn du die B-Säule rausschneidest, musst du eine Verstärkung ein paar cm davor einbauen.
Das selbe gilt für die C Säule im Dach. Auch vierkant Rohre in den Seiten eingeschweißt machen dann sinn. Also praktisch ein kompletten Eisenrahmen um den Ausschnitt einschweißen.
edit: welche im Stehbereich meinst du? Es ist eine Strebe über der B Säule (Direkt hinter den Fahrer- und Beifahrersitzen) und eine dann erst wieder über der C-Säule, also hinter der Schiebetür.)
Dacht mir das ich die C Säule komplett wegfällt , die D Säule etwas zurück vieleicht auch die A ein wenig nach vorne .
Das dann ein Vierkantrohrramen rein müss ist klar. Und ich habe auch schon einige vorstellungen deswegen . Deshalb wollte ich mal sehen was andere so machen , und wie sie es lösen . Hatte mal das Dach meines langen T4 Busses komplet rausgeschnitten und ein SCA Klappdach draufgesetzt .
Da konntest du dann auf die ganze Länge stehen . Beim T3 würe es mir reichen von den Rücksitzen bis da wo der Motor/Getriebraum angeht .
LG Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: 91iger Transporter Umbauberichte

Beitrag von burger »

Hallo Jens, eine Frage- hast du die braunen Sitze noch? Habe gesehen das du auf Pilotensitze umgerüstet hast.
Ich suche die die du vorher drin hattest :dance
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: 91iger Transporter Umbauberichte

Beitrag von Jenssss »

classick hat geschrieben:Eben, ich werde bei mir auch nur die C-Säule nach hinten versetzen um auch an die Dinge im Hochdach ran zu kommen die ganz hinten liegen. Da kommste sonst nie ran wenn da hinten was im Hochdach liegt.
Das ist beim Dehler-Dach nicht so das Problem, da durch die Gepäckwanne hinten einiges an Stauraum fehlt. Da kommt man auch mit C-Säule im Dach noch an alles dran. Bei anderen Hochdächern, die hinten noch mehr Platz haben, muss die C-Säule dann natürlich raus.
p40p40 hat geschrieben: Dacht mir das ich die C Säule komplett wegfällt , die D Säule etwas zurück vieleicht auch die A ein wenig nach vorne .
Das dann ein Vierkantrohrramen rein müss ist klar. Und ich habe auch schon einige vorstellungen deswegen . Deshalb wollte ich mal sehen was andere so machen , und wie sie es lösen . Hatte mal das Dach meines langen T4 Busses komplet rausgeschnitten und ein SCA Klappdach draufgesetzt .
Da konntest du dann auf die ganze Länge stehen . Beim T3 würe es mir reichen von den Rücksitzen bis da wo der Motor/Getriebraum angeht .
LG Markus
Soweit ich weiß, kannst du die C Säule oben im Dach nur verschieben. Entfernen geht nicht.
Beim T3 ist bei der D-Säule schon Schluss. Die kannst du nicht zurück setzen.
-----------
Benennen wir die Säulen gerade gleich? Bei mir ist die A-Säule oben am Dach praktisch der Windschutzscheibenrahmen.
die B-Säule ist direkt über dem Fahrer und Beifahrersitz.
Die C Säule dann hinter der Schiebetür und die D ist über der Heckklappe.
burger hat geschrieben:Hallo Jens, eine Frage- hast du die braunen Sitze noch? Habe gesehen das du auf Pilotensitze umgerüstet hast.
Ich suche die die du vorher drin hattest :dance
Moin,
ne die habe ich nicht mehr. Weiß gerade nicht mal, ob ich die Verkauft oder versehentlich mit einem Schlachter auf den Schrott gebracht habe. :roll:

Viele Grüße
Jens
Bild¯\_(ツ)_/¯
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: 91iger Transporter Umbauberichte

Beitrag von p40p40 »

Jenssss hat geschrieben:

Soweit ich weiß, kannst du die C Säule oben im Dach nur verschieben. Entfernen geht nicht.
Beim T3 ist bei der D-Säule schon Schluss. Die kannst du nicht zurück setzen.
-----------
Benennen wir die Säulen gerade gleich? Bei mir ist die A-Säule oben am Dach praktisch der Windschutzscheibenrahmen.
die B-Säule ist direkt über dem Fahrer und Beifahrersitz.
Die C Säule dann hinter der Schiebetür und die D ist über der Heckklappe.

Viele Grüße
Jens
Noch mal in den Bus geschaut : Da war ich Gedanklich nicht richtig , dacht da gäbe noch eine zwischen c und d
Plan wäre die C Raus oder zumindestens etwas zurück da wo mein Tank ( syncro ) beginnd . Vieleicht noch die B Säule einweing nach vorne so 30cm . Warscheinlich wir es zwei Möglichkeiten geben C raus dafür bleibt B wo sie ist , oder C nach hinten rutschen dafür B auch ein winig nach vorne .
Alles natürlich in einen Vierkantrohrrahmen eingeschweist !
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: 91iger Transporter Umbauberichte

Beitrag von Jenssss »

ja das ist möglich. B nach vorne und C ein Stück nach Hinten. Einmal vierkantrohr als rahmen herum und stabil ist dein bus :)
Bild¯\_(ツ)_/¯
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“