Typ: 2.1 l WBX "DJ" Einspritzdüse

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
allgaeuer22
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2009, 11:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Typ: 2.1 l WBX "DJ" Einspritzdüse

Beitrag von allgaeuer22 »

Hi zusammen,


so mein Wasserboxer 2.1l WBX "DJ" mag nicht mehr, bzw. die Einspritzdüsen. Leider sind die Dinger sowas von hinüber, dass ich leider nicht mehr die Typnummer entziffern kann und bei classic parts gibts keine, genauso wie bei allen anderen Händlern. Mein Schrotter hat auch keine und der Bucht vertrau ich nicht.

Kennt ihr die Daten (Öffnungszeit, Durchfluss, etc.) der Einspritzdüse, sodass ich mich nach einem äquivalent umschauen kann. Meint ihr die Einspritzdüsen aus einem Saab 900 Bj 1992 mit 2.1l Motor funktionieren auch in meinem T3?

Bin für jede Hilfe dankbar!

BG Philipp
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Typ: 2.1 l WBX "DJ" Einspritzdüse

Beitrag von BennoR »

Über "grün" oder "Gelb" kann man philosophieren... ich habe jetzt grüne.
Gibts gebraucht bezahlbar in der Bucht. Wo ist das Problem ?
camper1985
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 06.08.2014, 17:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 79 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Typ: 2.1 l WBX "DJ" Einspritzdüse

Beitrag von camper1985 »

Hallo zusammen,

die Einspritzduesen von meinem DJ sind leider hinüber und nicht mehr zu retten. Jetzt benötige ich neue. Es gibt an verschiedenen Stellen welche zu kaufen... SyncroBernd, Ebay, usw.
Hat jemand Erfahrung mit den Dingern? Ist etwas bekannt wer der Hersteller ist und wo die herkommen? Es wir ja leider viel Schrott angeboten...
Am liebsten hätte ich wieder welche von Bosch. Weiss jemand ob es die noch irgendwo gibt?

Gruss Jan
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Typ: 2.1 l WBX "DJ" Einspritzdüse

Beitrag von bullifried »

Alle vier sind hin? Gloob ick nich. :gr
Schick die zu mir und ich prüfe die.
:bier
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Typ: 2.1 l WBX "DJ" Einspritzdüse

Beitrag von senegalbulli »

Falls doch neu, Bestell die vom busdepot aus den USA. Sind grün und funktionieren optimal.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Typ: 2.1 l WBX "DJ" Einspritzdüse

Beitrag von Max Power »

Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Typ: 2.1 l WBX "DJ" Einspritzdüse

Beitrag von bats0815 »

Hallo,

dass Einspitzventile tatsächlich kaputt sind ist ziemlich unwahrscheinlich. Meist sind die Filter im Ventil verdreckt oder der Ventilsitz ist nicht o.k..
Es gibt eine Reihe von Firmen, die die Ventile für einen Pauschalpreis säubern und überholen. Der Preis liegt in D bei ca. 25-30euro pro …Ventil.
Ich habe selbst Ventile überholen lassen, die man eigentlich für Schrott hätten halten können. Man bekommt in der Regel ein Prüfprotokoll und neue Dichtungen und Filter.
Einfach mal nach ASNU suchen.
VG
Benno
camper1985
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 06.08.2014, 17:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 79 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Typ: 2.1 l WBX "DJ" Einspritzdüse

Beitrag von camper1985 »

Hallo zusammen und danke für eure Kommentare.
Ich hatte bereits eine Anfrage zur Überholung der Düsen gesendet. Mit diesem Bild. Problem ist dass das Gehäuse vergammelt ist.

Gruss Jan
Einspritzduese.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Typ: 2.1 l WBX "DJ" Einspritzdüse

Beitrag von CBSnake »

Hi,

die Gehäuse sind dick genug. Sehr gut, wirklich sehr gut, abkleben und Strahlen.

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... gebaut.jpg

Danach Lackieren


Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Typ: 2.1 l WBX "DJ" Einspritzdüse

Beitrag von bats0815 »

camper1985 hat geschrieben:Hallo zusammen und danke für eure Kommentare.
Ich hatte bereits eine Anfrage zur Überholung der Düsen gesendet. Mit diesem Bild. Problem ist dass das Gehäuse vergammelt ist.

Gruss Jan
Einspritzduese.png
Hallo,

jede Wette, dass man die wieder flott bekommt. Das Gehäuse ist massiver stahl, der hier äußerlich angegammelt ist. Ich würde die Ventile von Hand entrosten, säubern und dann nochmal auf einem Prüfstand checken lassen.
vg
Benno
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“