Drehzahl KY - ALD vs ABH
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Drehzahl KY - ALD vs ABH
Hi!
Hat jemand konkrete Drehzahlangaben bzw. entsprechende Erfahrungen mit dem KY - einmal mit dem ALD, einmal mit dem ABH? Würd' mich sehr interessieren...
Ich denke, dass mit dem langen ABH auf jeden Fall eine Drehzahlminderung gegenüber dem recht kurzen ALD eintreten wird, aber wie hoch fällt die eigentlich genau aus...? Sind das 300, 500, 700 Touren...?
Bisher hab ich den Eindruck, dass bei Endgeschwindigkeit (115 km/h) mein KY schon an der oberen Drehzahlgrenze jault - da sollte das ABH doch deutlich Abhilfe schaffen...schont ja bekanntlich Motor und Nerven, sowie den Dieselverbrauch...
Also - konkrete Werte gesucht. DANKE schon mal im Voraus!
Gruß
Hardy
(der hoffentlich bald sein ABH drin hat...)
Hat jemand konkrete Drehzahlangaben bzw. entsprechende Erfahrungen mit dem KY - einmal mit dem ALD, einmal mit dem ABH? Würd' mich sehr interessieren...
Ich denke, dass mit dem langen ABH auf jeden Fall eine Drehzahlminderung gegenüber dem recht kurzen ALD eintreten wird, aber wie hoch fällt die eigentlich genau aus...? Sind das 300, 500, 700 Touren...?
Bisher hab ich den Eindruck, dass bei Endgeschwindigkeit (115 km/h) mein KY schon an der oberen Drehzahlgrenze jault - da sollte das ABH doch deutlich Abhilfe schaffen...schont ja bekanntlich Motor und Nerven, sowie den Dieselverbrauch...
Also - konkrete Werte gesucht. DANKE schon mal im Voraus!
Gruß
Hardy
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Re: Drehzahl KY - ALD vs ABH
bei 100 km/h sinds im vierten gang 300u/min unterschied zwischen ald und abh.
3800vs3500u/min
ein 5 gang td getriebe wie das 3h hat nochmal ca 300 u/min weniger, dann aber im fünften.
es fährt sich im grunde in den ersten 4 gängen wie ein ald und hat eben noch einen gang oben drauf.
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3800vs3500u/min
ein 5 gang td getriebe wie das 3h hat nochmal ca 300 u/min weniger, dann aber im fünften.
es fährt sich im grunde in den ersten 4 gängen wie ein ald und hat eben noch einen gang oben drauf.
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Re: Drehzahl KY - ALD vs ABH
Das ist mal eine konkrete Aussage - dafür dickes Dankeschön!
Hätte gedacht, dass es eher mehr Differenz sei - aber auch 300 Touren weniger machen ja schon was aus...
Jetzt muss ich nur noch endlich, endlich dazu kommen, das Getriebe auszutauschen...
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Re: Drehzahl KY - ALD vs ABH
Ich begreife es nicht, wie man einen ky mit ALD 115 fahren kann. Der schreit doch ab 85 schon um sein Leben.
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Re: Drehzahl KY - ALD vs ABH
die 115 kmH laut tacho sind ja un wirklichkeit nur 100-105kmH :)
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Re: Drehzahl KY - ALD vs ABH
Mein Tacho ist bei 80 ziemlich genau, 79 auf dem Navi sind Tacho 81. Mehr als 90 bin ich noch nie gefahren und bei der ASU zerreißt es mir das Herz.
Ich verstehe aber auch nicht, warum VW solche Hubraumzwerge verbaut hat.
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Re: Drehzahl KY - ALD vs ABH
Hallo Hardy,
Schau mal hier: http://www.buggyboys.be/en/tech_snelheid.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit die richtigen Data über dein Getriebe und Reifen rechnet das ganz einfach. Vielleicht hilft dir das?
Grüss,
Bob
Schau mal hier: http://www.buggyboys.be/en/tech_snelheid.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit die richtigen Data über dein Getriebe und Reifen rechnet das ganz einfach. Vielleicht hilft dir das?
Grüss,
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Re: Drehzahl KY - ALD vs ABH
Pustekuchen! Das sind/waren echte 115 km/h - bestätigt durch Navi, aufm Tacho standen 120...leiksi hat geschrieben:die 115 kmH laut tacho sind ja un wirklichkeit nur 100-105kmH :)
Aber keine Sorge - das kommt nicht häufig vor, meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Landstraße sind 85 km/h, auf der Bahn 100, höchstens 110 (beim LKW-Überholen... ); dauerhaft will ich meinem KY diese Drehzahlorgien nicht antun - daher auch der Wechsel auf ABH...
...aber die paar Mal, die ich bisher so 'schnell' gefahren bin, hat er klaglos weggesteckt - thermisch gesund, kein erhöhter Ölverbrauch - ist halt schlicht und einfach zuverlässig, das Maschinchen!
Gruß - in aller Gemütlichkeit!
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Re: Drehzahl KY - ALD vs ABH
Nachtrag: Habe jetzt seit einem halben Jahr das ABH drunterhängen - deutlicher Unterschied! Endgeschwindigkeit ein Tick besser; bei gleicher Geschwindigkeit wie vorher ein deutlich niedrigeres Drehzahlniveau! Klasse und absolut empfehlenswert.
Einziger Nachteil: Noch früher in den 3. Gang, bei geringeren Steigungen!
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Re: Drehzahl KY - ALD vs ABH
Diesen Nachteil hättest du mit nem 5Gang von Turbodiesel entgehen können. Aber 4 Gang ist schöner.
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Re: Drehzahl KY - ALD vs ABH
habe auch den KY mit dem ABH . vorher ALD.
gefällt mir auch besser. außer bei steigungen :D
gefällt mir auch besser. außer bei steigungen :D
Vielen Dank für eure Hilfe!!
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Re: Drehzahl KY - ALD vs ABH
Also mein KY mit ALD (ex Post Kasten mit Campingausbau) schafft auf der Bahn selten mehr als 110 (NAVI), typisch fahr ich 100 auf Landstraße 85 bis 90. Dank sehr guter Isolierung und leiser Reifen kann man bei 100 sogar noch gut Radio hören. Sicher wäre ein etwas längeres Getriebe besser, wobei wie ist es dann mit der Beschleunigung.
Diejenigen die den KY mit ALD so super laut finden sollten mal den Rest der Technik insbesondere die Reifen prüfen. Meine neuen Alljahresreifen hab den Geräuschpegel bestimmt um 50% vermindert. Eine ähnliche Erfahrung hatte einmal Richtung schlechter als mein Radlager starb und Richtung besser als das Radlager neu war.
Gruß
Rainer
Diejenigen die den KY mit ALD so super laut finden sollten mal den Rest der Technik insbesondere die Reifen prüfen. Meine neuen Alljahresreifen hab den Geräuschpegel bestimmt um 50% vermindert. Eine ähnliche Erfahrung hatte einmal Richtung schlechter als mein Radlager starb und Richtung besser als das Radlager neu war.
Gruß
Rainer