Es ward Licht - nur ohne Standlicht!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Es ward Licht - nur ohne Standlicht!

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,
ich habe heute in der Dämmerung eine Probefahrt mit meinem Subarubus gemacht, nur die Beleuchtung wollte nicht so wie ich will...

Lichtschalter fehlte im Bus, also ab zum Multivan, keiner drin
Ab in die Carvalle Gl, den habe ich ausgebaut und ich meinen Camper verbaut.

Licht an und dann ging folgendes

- Tachobeleuchtung funktioniert
- Kennzeichenbeleuchtung funktioniert
- Abblendlicht funktioniert
- Fernlicht funktioniert
- STANDLICHT ALLE 4 DEFEKT!

Eure Ideen für eine systematische Fehlersuche?

Ich vermute ggf. den Lichtschalter, leider war es schon spät/dunkel und ich hatte keinen anderen zur Hand, so dass ich das leider nicht überprüfen konnte. Kann das der Grund sein? Andererseits funktioniert ja die Kennzeichenbeleuchtung und die Tachobeleuchtung!?!

Ich habe im Motorraum ja ordentlich bei den Kabeln aufgeräumt, kann ich ggf das Massekabel erwischt haben? Was mich dann nur wundert, dass auch die vorderen Standlichter nicht funktionieren, die werden doch sicherlich eine getrennte Masseleitung (vorne/hinten) haben oder?

Sicherungen habe ich auf die schnelle alle geprüft - alle in Funktion!

Über Ideen würde ich mich freuen.

Gruß Lasse
Zuletzt geändert von krohnkorken am 18.08.2013, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Es ward Licht - nur ohne Standlicht!

Beitrag von Hacky »

krohnkorken hat geschrieben:- ABBLENDLICHT ALLE 4 DEFEKT!
Soso, dein Wohnklo hat 4 mal Abblendlicht :gr

Schau erstmal nach wieviele Anschlüsse der Stecker für den Lichtschalter hat und wieviele Pins der Schalter...

Es gibt Schalter mit 6, 8 und 10 Anschlüssen, wenn das nicht zueinander passt... :kp
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Es ward Licht - nur ohne Standlicht!

Beitrag von krohnkorken »

Moin Hacky,

da hast du Recht, erst "rumbrüllen" und dann ist es auch noch falsch :oops: :holland

Handelt sich natürlich um das Standlicht, wie es jetzt editiert ist.

Welchen Hintergrund haben denn die unterschiedlichen Lichtschalter? Das würde mich interessieren.

Werde es gleich am Freitag testen!

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 245
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: Es ward Licht - nur ohne Standlicht!

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus Lasse,

die Antwort hast Du Dir eigentlich schon selbst gegeben: Du hast den Schalter aus einer Caravelle GL ausgebaut. Die hat eine Parklichtschaltung (ohne Zündung Blinker links -> linkes Standlicht und Rücklicht, rechts dito). Das wird erreicht, indem am Lichtschalter eine 58er Klemme für links, rechts und Mitte=Kennzeichen vorhanden sind. Der Transporter hat nur die Mitte und verzweigt erst nachher auf die Seiten, der Absicherung wegen.

Also: einfachen Lichtschalter suchen oder Parklichtschaltung nachverdrahten, also auch Blinkerschalter tauschen.

...und grad da war ich in Kiel auf Besuch... habs aber nicht gelesen...

Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Es ward Licht - nur ohne Standlicht!

Beitrag von krohnkorken »

@Gruener-Bus

Danke für die gute Erklärung

@Herr H aus H bei H

Richtig! Genau das war die schnelle Lösung, Lichtschalter tauschen und fertig, Danke! :bier :bier :bier

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“