Ruckeln 2.0 oder ich könnt k...!
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Ruckeln 2.0 oder ich könnt k...!
Hallo hallo ich bin so langsam am verzweifeln. Mein kleiner jx ruckelt bei 2100-2300 u/min. Es ist drehzahlabhängig und in jedem Gang....! Ich bin bereits seit einiger Zeit an der Ursachenforschung aber nun mit meinem Latein am Ende. Was ist neu: Zylinderkopf mit neuen esd's, Glühkerzen, Einspritzgeweih, Förderbeginn eingestellt, neuer Zahnriemen, wieder Förderbeginn, neue Einspritzpumpe, wieder Förderbeginn, neue Kupplung, dabei neue Eingangswelle mit Pilotlager, Schaltgestänge überholt, Getriebelager in PU und nu sind mir die Ideen ausgegangen. Reifen sind 1 Jahr alt. Ich glaub ich fahr ihn jetzt einfach und lass ihn ruckeln. Freitag geht's nach Rügen und danach auf Deutschlandtour.
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- Harter Kern
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Re: Ruckeln 2.0 oder ich könnt k...!
Wünsche einen schönen Urlaub! Frage hattest Du ja keine.
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Re: Ruckeln 2.0 oder ich könnt k...!
Nabend,
dreh mal die Menge etwas hoch.
Grüße,
Stephan
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- boofrost
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Re: Ruckeln 2.0 oder ich könnt k...!
Zieh einfach die Schraube unter dem Hochdruckteil der Einspritzpumpe fest ! Genau das hatte ich auch mal ! bei nem VW AT Motor, mit rechnung, also war der motor wirklich TOP ! ALLES neu ! düsen esp und so weiter ! da war einfach die Schraube mit der Konusmutter lose, und dann schwingt sich die Pumpe auf !
Mfg Paul
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- Olli 666
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Re: Ruckeln 2.0 oder ich könnt k...!
Hatte ich auch schon in Verdacht, kontrolliert und für fest befunden. Danach hab ich sogar die komplette ESP ersetzt. Alles festgezogen und noch immer das Problem. Ich bilde mir ein, dass er vor dem Getriebelagertausch bei weitaus niedrigeren Drehzahlen ruckelte und mit dem Wechsel auf PU Lager das Ganze in den Bereich 2200 u/min gewandert ist. Werde mal das Lager gegen das alte augenudelte von meinem anderen Bus tauschen.
- boofrost
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Re: Ruckeln 2.0 oder ich könnt k...!
sachmal ist dein Kurbelwellenrad fest ?
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- Olli 666
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Re: Ruckeln 2.0 oder ich könnt k...!
Jupp. Das wär sonst bei Zahnriemenwechsel aufgefallen, den ich beim Wechsel der ESP mitgemacht habe. Dort hab ich auch nochmal alles kontrolliert. Förderbeginn, OT Einstellung etc. Es hat sich ja noch nicht mal irgendwas verbessert oder verschlechtert.
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- Olli 666
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Re: Ruckeln 2.0 oder ich könnt k...!
Hmm, müsste ich mal durchmessen. Allerdings hätte sich doch da auch was beim ESP Wechsel verändern müssen? Oder? Daher hab ich es erstmal ausgeschlossen. Die LDA ist auf jeden fall noch die Alte und die scheint zu funktionieren.
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- Mitleser
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Re: Ruckeln 2.0 oder ich könnt k...!
War nur so ne Idee...
Du hast ja schon alles getauscht, Schraube unter der Pumpe geprüft, das der Absteller ausgerechnet bei der Drehzahl Spannungsprobleme haben sollte ist unwarscheinlich, Motor und Getriebegummis die sich bei der Drehzahl aufs Pedal auswirken sind auch ehr unwarscheinlich....
AT - Pumpen sollen ja in der Regel zu mager voreingestellt sein, da könnte man versuchen probehalber die Menge mal anzuheben.
Wenn ansonsten keine Fehler vorliegen, wie vertauschte Hohlschrauben oder sonst was, sind Turbo und LDA ja die einzigen Bauteile die unverändert sind....
Is aber nur ne laienhafte Idee...
Gruß...
Du hast ja schon alles getauscht, Schraube unter der Pumpe geprüft, das der Absteller ausgerechnet bei der Drehzahl Spannungsprobleme haben sollte ist unwarscheinlich, Motor und Getriebegummis die sich bei der Drehzahl aufs Pedal auswirken sind auch ehr unwarscheinlich....
AT - Pumpen sollen ja in der Regel zu mager voreingestellt sein, da könnte man versuchen probehalber die Menge mal anzuheben.
Wenn ansonsten keine Fehler vorliegen, wie vertauschte Hohlschrauben oder sonst was, sind Turbo und LDA ja die einzigen Bauteile die unverändert sind....
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- Olli 666
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Re: Ruckeln 2.0 oder ich könnt k...!
Ist ja kein schlechter Ansatz mit dem Turbo, und messen kostet ja erstmal nix. Es ist ja nicht nur das Gaspedal, sondern der ganze Bus, der anfängt zu "bocken". Habe mich ja schon durch den ganzen Motor gearbeitet und bin dann mal zu Kontrolle bzw. Wechsel der Kraftübertragenden Teile gegangen, da die Kupplung eh schon recht runter war und das Problem sowohl beim Gasgeben, Motorbremse und auch beim Geschw. halten Auftritt. Aber nur wenn eingekuppelt ist. Ich nehm jetzt mal auf...Turbo und Kurbelwelle prüfen.
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- Mitleser
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Re: Ruckeln 2.0 oder ich könnt k...!
Hi...
Wenn das derartig schlagartige Aussetzer sind, auch bei Motorbremse, würde ich dann doch mal Probehalber ein festes Kabel von Batterie Plus zum Absteller legen und auf Probefahrt gehen...
Versuch macht kluch und kost in dem Fall nix...
Gruß...
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Re: Ruckeln 2.0 oder ich könnt k...!
Und prüf mal die Masse...
Masseband Getriebe und Batterie Minus am Block...
Könnte sein das da ne Unterbrechung entsteht wenn der Motor kippt bei bestimmten Drehzahlen und der Absteller bekommt keine Masse...
Zündanlaßschalter und Mucken der Lima bei bestimmten Drehzahlen könnten auch zu Spannungsausfällen am Absteller führen...
Gruß...
Masseband Getriebe und Batterie Minus am Block...
Könnte sein das da ne Unterbrechung entsteht wenn der Motor kippt bei bestimmten Drehzahlen und der Absteller bekommt keine Masse...
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Re: Ruckeln 2.0 oder ich könnt k...!
Hast du dir mal die Motorlager angesehen? Du schreibst, dass sich das Ruckeln im Drehzahlbereich durch den Wechsel des Getriebelagers verlagert hat. Da würde ich im Zweifel auch noch die Motorlager tauschen und schauen das die Schrauben im Bereich Motorlager fest sind. Ich kann mir vorstellen, dass sich aufgrund defekter bzw. ausgeschlagener Lager Vibrationen in einer ganz bestimmten Drehzahl auf die Karosserie übertragen und aufschwingen.
So wahnsinnig teuer sind die ja nicht.
Gruß Daniel
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Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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Re: Ruckeln 2.0 oder ich könnt k...!
HiHi!
Das Ruckeln hat mich auch eeewig begleitet. Auch ich habe alles mögliche getauscht und auf Verdacht leihweise eingebaut. Eine neue Sachs-Kupplung hat ne Zeitlang Besserung gebracht, das nervige Schwingen und Schaukeln aber nie ganz abgestellt.
Komischerweise war es auch nur in ganz engen Drehzahlbereichen da, so wie bei dir.
Sogar nach einem Motorwechsel war das Ruckeln weiterhin da.
Bis mir irgendwann der (augenscheinlich völlig intakte) GASZUG in den Sinn kam. Diese blöde S%& (Tschuldigung) hat sich völlig normal bewegen lassen, erst nach dem Ausbau (auf Verdacht) hat sich herausgestellt, dass er sich nicht so bewegt wie er soll.
Ich hatte die Version, bei der der eigentliche Metallzug noch mal in einer weißen engen Hose sitzt. Und diese weiße Hose hats in der schwarzen Umhüllung in der Nähe des Getriebes im Lauf der Jahre festgegammelt. Der Gaszug hat sich zwar bewegt, aber diese Hose hat immer geklemmt - und dadurch den Gaszug unmerklich gespannt und den Motor schwingen lassen.
Nach dem Einbau eines gebrauchten Gaszugs ist jetzt Ruhe im Karton
Vielleicht hilfts dir noch vor dem Urlaub...
Gruß Christian
Das Ruckeln hat mich auch eeewig begleitet. Auch ich habe alles mögliche getauscht und auf Verdacht leihweise eingebaut. Eine neue Sachs-Kupplung hat ne Zeitlang Besserung gebracht, das nervige Schwingen und Schaukeln aber nie ganz abgestellt.
Komischerweise war es auch nur in ganz engen Drehzahlbereichen da, so wie bei dir.
Sogar nach einem Motorwechsel war das Ruckeln weiterhin da.
Bis mir irgendwann der (augenscheinlich völlig intakte) GASZUG in den Sinn kam. Diese blöde S%& (Tschuldigung) hat sich völlig normal bewegen lassen, erst nach dem Ausbau (auf Verdacht) hat sich herausgestellt, dass er sich nicht so bewegt wie er soll.
Ich hatte die Version, bei der der eigentliche Metallzug noch mal in einer weißen engen Hose sitzt. Und diese weiße Hose hats in der schwarzen Umhüllung in der Nähe des Getriebes im Lauf der Jahre festgegammelt. Der Gaszug hat sich zwar bewegt, aber diese Hose hat immer geklemmt - und dadurch den Gaszug unmerklich gespannt und den Motor schwingen lassen.
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- Olli 666
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Re: Ruckeln 2.0 oder ich könnt k...!
Hey ho, ich hab es leider noch nicht geschafft das geschrieben umzusetzen....mein anderer Bus hatte auch ein wenig Bauchweh und mit dem fahr ich im Alltag herum. Ich ruckle jetzt erst einmal in den Urlaub....aber Christian. Der Ansatz ist genial, hab vor einiger zeit die Tülle vom Gaszug, in der Nähe vom Getriebe mal festgeschraubt. Die hing sonst immer doof in der Gegend rum. Sollte das wirklich des Rätsels Lösung sein. Werde auf Rügen mal unter das Auto krauchen und es wieder abschrauben.
Werde berichten!
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Re: Ruckeln 2.0 oder ich könnt k...!
..darunter gelegen hatte schon...nur
was Er da gemacht hat war noch Unklar gewesen
Gruss Ralle
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Re: Ruckeln 2.0 oder ich könnt k...!
Das war der Gaszug, den ich losgeschraubt habe. Nach anfänglicher Euphorie allerdings die Ernüchterung. Es tut noch ruckeln. Das ist, glaube ich alles Hexenwerk!.
- kaeptnblaubeer
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Re: Ruckeln 2.0 oder ich könnt k...!
Hallo,
ich verfolge das Thema mit Interesse und will nun auch mal meine seltsamen Erfahrungen mitteilen.
Da ich auch einen JX Habe und das Ruckeln mich seit vielen km begleitet, habe ich bisher auch vergebens nach einer Lösung gesucht. Meiner, man kann schon fast sagen er hopst regelrecht, macht das hautpsächlich beim anfahren. Eben als ob der Motor/Getriebe unheimlich zu schwingen anfangen. Das gleiche bei geringer Drehzahl und beim Gas geben. Motorlager / Getriebelager sind neu. Leider ohne großartige Verbesserung.
Aber ... neulich ist am Endschalldämpfer das Eingangsrohr komplett direkt am Topf abgerissen. Nachdem ich den Schalldämpfer gwechselt habe, kann ich den Bus ohne Gas zu geben anfahren. Ehrlich gesagt verstehe ich den Zusammenhang nicht. Ein völlig neues Fahrgefühl. Er fährt sich seit langem mal wieder wie ein richtiges Auto. Er fährt zwar nun noch nicht komplett ruckelfrei, aber zu 80% ist es weg :)
Wer nun denkt, es lag sicher an den GummiMetallLagern der Aufhängung zum Endschalldämpfer, dem muss ich den Wind aus den Segeln nehmen, denn die wurden schon vor dem Wechels des Endschalldämpfers vor einigen Wochen einmal erneuert.
Viele Grüße
Gunnar
ich verfolge das Thema mit Interesse und will nun auch mal meine seltsamen Erfahrungen mitteilen.
Da ich auch einen JX Habe und das Ruckeln mich seit vielen km begleitet, habe ich bisher auch vergebens nach einer Lösung gesucht. Meiner, man kann schon fast sagen er hopst regelrecht, macht das hautpsächlich beim anfahren. Eben als ob der Motor/Getriebe unheimlich zu schwingen anfangen. Das gleiche bei geringer Drehzahl und beim Gas geben. Motorlager / Getriebelager sind neu. Leider ohne großartige Verbesserung.
Aber ... neulich ist am Endschalldämpfer das Eingangsrohr komplett direkt am Topf abgerissen. Nachdem ich den Schalldämpfer gwechselt habe, kann ich den Bus ohne Gas zu geben anfahren. Ehrlich gesagt verstehe ich den Zusammenhang nicht. Ein völlig neues Fahrgefühl. Er fährt sich seit langem mal wieder wie ein richtiges Auto. Er fährt zwar nun noch nicht komplett ruckelfrei, aber zu 80% ist es weg :)
Wer nun denkt, es lag sicher an den GummiMetallLagern der Aufhängung zum Endschalldämpfer, dem muss ich den Wind aus den Segeln nehmen, denn die wurden schon vor dem Wechels des Endschalldämpfers vor einigen Wochen einmal erneuert.
Viele Grüße
Gunnar
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Re: Ruckeln 2.0 oder ich könnt k...!
Schade! Bei meinem Bus hat der Gaszug-Wechsel gut geholfen... er fährt um Welten ruhiger...Olli 666 hat geschrieben:Das war der Gaszug, den ich losgeschraubt habe. Nach anfänglicher Euphorie allerdings die Ernüchterung. Es tut noch ruckeln. Das ist, glaube ich alles Hexenwerk!.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche...
Christian (derweißwiesoeinmistnervenkann)
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Re: Ruckeln 2.0 oder ich könnt k...!
Kann es vielleicht an dem Endschalldämpfer liegen?
Zusammengefallen= Verstopft ..
....sollte da die Hexe Ihren Besen versteckt haben....
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Re: Ruckeln 2.0 oder ich könnt k...!
Naja zusammengefallen war meiner ja nicht. Durch den Riss hatte er ne gute "Belüftung" ...
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Re: Ruckeln 2.0 oder ich könnt k...!
Thema Standgas? hab schon gehört dass sich die verstellt
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Re: Ruckeln 2.0 oder ich könnt k...!
Standgas ist bei mir keiner mehr der Verdächtigen. Hab es schon hochgedreht und die ESP ist auch neu. Problem war vor dem Tausch auch schon da....! Auspuff hab ich vor einigen Wochen mal geschweißt, da er ebenfalls einen Riss hatte, denke das ist auch raus. Das, was mich wundert ist, dass das ruckeln langsamer wird sobald ich nen kleineren Gang drin hab. Als ob ich ne Reifenunwucht hab. Jedoch immer bei 2100-2200 U/min