Kühlflüssigkeit WBX|UPDATE: Kühlflüssigkeitsverlust behoben!
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Jenssss
- Moderator
- Beiträge: 299
- Registriert: 23.06.2013, 21:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Tarp und bei Kiel
- Kontaktdaten:
Kühlflüssigkeit WBX|UPDATE: Kühlflüssigkeitsverlust behoben!
ich habe mein wbx ss mit vollem Ausgleichsbehälter (der der nur über die Motorraumklappe erreichbar ist) gekauft.
in dem Nachfüllbehälter war eher ebbe und man sah nur lila Ablagerungen?! (also die behälterwand war leich lila/rosa gefärbt)
habe dann 1,5 liter Kühlflüssigkeit mit wasser (1:1 gemischt) aufgefüllt und bin nun ca. 3.000 km gefahren.
nun ist der Nachfüllbehälter wieder leer und der Ausgleichsbehälter nicht mehr komplett voll. allerdings noch gut über dem minimum. (2 daumen breit?)
tropfen tut er nicht. öl verliert er auch keins. im kühlwasser ist auch kein ölfilm zu finden.
darf ich nun panisch umher rennen? oder einfach nachfüllen und nochmal genauer messen? oder ist ein verbrauch von der größe schon in ordnung?
und dann ist da noch die frage nach dem wasser... mischt ihr mit destilliertem oder Leitungswasser? ich habe schon herausgefunden, dass es eine elendig lange disskusion darüber gibt. ist das eher so eine frage wie "nikon oder canon oder sony?" bei kameras? :)
in dem Nachfüllbehälter war eher ebbe und man sah nur lila Ablagerungen?! (also die behälterwand war leich lila/rosa gefärbt)
habe dann 1,5 liter Kühlflüssigkeit mit wasser (1:1 gemischt) aufgefüllt und bin nun ca. 3.000 km gefahren.
nun ist der Nachfüllbehälter wieder leer und der Ausgleichsbehälter nicht mehr komplett voll. allerdings noch gut über dem minimum. (2 daumen breit?)
tropfen tut er nicht. öl verliert er auch keins. im kühlwasser ist auch kein ölfilm zu finden.
darf ich nun panisch umher rennen? oder einfach nachfüllen und nochmal genauer messen? oder ist ein verbrauch von der größe schon in ordnung?
und dann ist da noch die frage nach dem wasser... mischt ihr mit destilliertem oder Leitungswasser? ich habe schon herausgefunden, dass es eine elendig lange disskusion darüber gibt. ist das eher so eine frage wie "nikon oder canon oder sony?" bei kameras? :)
Zuletzt geändert von Jenssss am 21.10.2013, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
¯\_(ツ)_/¯
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: 2 fragen zur Kühlflüssigkeit im Benziner WBX
Moin,
der Druckbehälter muß immer randvoll sein, der Nachfüllbehälter schwankt zwischen Min und Max Marke...
Wenn der Kreislauf erhitzt sorgt der blaue Deckel dafür das ein bestimmter Überdruck herrscht...
Ist dieser Deckel defekt steigt der Pegel im Nachfüllbehälter zu stark an und er drückt das Wasser dort raus...
Du solltest bei Motordrehzahl von 2000 U/Min den Druckbehälter randvoll machen, den neuen Deckel draufmachen und dann erst Gas wegnehmen. Den Nachfüllbehälter etwas über Max befüllen und dann die Sache unbedingt beobachten...
Entlüften nach Vorschrift über den Kühler kannst dann wenn die Ursache gefunden ist. Eigentlich sollte der Druckbehälter einen Sensor haben der Kühlmittelmangel meldet. Hast du den verbaut ?
Sollte weiterhin Wasserverlust auftreten die Ursache herausfinden... Entweder verbrennt er es oder irgendwo verliert er...
Vor jedem Fahrtantritt, zwischendurch und nach der Fahrt kontrollieren, denn sonst ist der Motor gefährdet...
Leitungswasser reicht für ne Frostschutzmischung...
Gruß...
der Druckbehälter muß immer randvoll sein, der Nachfüllbehälter schwankt zwischen Min und Max Marke...
Wenn der Kreislauf erhitzt sorgt der blaue Deckel dafür das ein bestimmter Überdruck herrscht...
Ist dieser Deckel defekt steigt der Pegel im Nachfüllbehälter zu stark an und er drückt das Wasser dort raus...
Du solltest bei Motordrehzahl von 2000 U/Min den Druckbehälter randvoll machen, den neuen Deckel draufmachen und dann erst Gas wegnehmen. Den Nachfüllbehälter etwas über Max befüllen und dann die Sache unbedingt beobachten...
Entlüften nach Vorschrift über den Kühler kannst dann wenn die Ursache gefunden ist. Eigentlich sollte der Druckbehälter einen Sensor haben der Kühlmittelmangel meldet. Hast du den verbaut ?
Sollte weiterhin Wasserverlust auftreten die Ursache herausfinden... Entweder verbrennt er es oder irgendwo verliert er...
Vor jedem Fahrtantritt, zwischendurch und nach der Fahrt kontrollieren, denn sonst ist der Motor gefährdet...
Leitungswasser reicht für ne Frostschutzmischung...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- Jenssss
- Moderator
- Beiträge: 299
- Registriert: 23.06.2013, 21:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Tarp und bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: 2 fragen zur Kühlflüssigkeit im Benziner WBX
habe nun mal nach deiner anleitung aufgefüllt. danke schonmal für die antwort! :)
man sieht allerdings noch eine sehr kleine luftblase im druckbehälter. die wollte nicht raus. habe dann den deckel draufgeschraubt und bin vom gas runter.
dann hab ich den nachfüllbehälter aufgefüllt. ein wenig über max.
ein sensor ist verbaut. hatte sich aber noch nicht bei der fahrt gemeldet. beim starten blinkt er ein paar mal und dann ist ruhe.
am freitag fahre ich 200km nach HH. dann beobachte ich das nochmal. in hh könnte ich dann entlüften. habe da auffahrrampen.
edit:
mhhh... ich such grad im netz und in der bucht nach neuen deckeln.
die sind alle blau... meiner ist schwarz... und hat auch von innen auch 2 ventile und weiße kreise?
sieht auf jedenfall nicht so aus wie: 121104342289 (bucht nummer)
man sieht allerdings noch eine sehr kleine luftblase im druckbehälter. die wollte nicht raus. habe dann den deckel draufgeschraubt und bin vom gas runter.
dann hab ich den nachfüllbehälter aufgefüllt. ein wenig über max.
ein sensor ist verbaut. hatte sich aber noch nicht bei der fahrt gemeldet. beim starten blinkt er ein paar mal und dann ist ruhe.
am freitag fahre ich 200km nach HH. dann beobachte ich das nochmal. in hh könnte ich dann entlüften. habe da auffahrrampen.
edit:
mhhh... ich such grad im netz und in der bucht nach neuen deckeln.
die sind alle blau... meiner ist schwarz... und hat auch von innen auch 2 ventile und weiße kreise?
sieht auf jedenfall nicht so aus wie: 121104342289 (bucht nummer)
¯\_(ツ)_/¯
- fukin-baum
- Harter Kern
- Beiträge: 1600
- Registriert: 15.12.2012, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70KW
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kurpfalz
Re: 2 fragen zur Kühlflüssigkeit im Benziner WBX
geh und kauf dir den deckel NEU und in BLAU... da gabs extra mal ne rückrufaktion bzw VW hat die damals bei den inspektionen getauscht...also schwarz gegeb blau...
irgendwie haben die wohl n paar vergessen ...meiner war auch schwarz...
bei VW kostet der 15,- oder so. wenn du ihn gebraucht kaufst bist du auch net schlauer.
irgendwie haben die wohl n paar vergessen ...meiner war auch schwarz...
bei VW kostet der 15,- oder so. wenn du ihn gebraucht kaufst bist du auch net schlauer.
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: 2 fragen zur Kühlflüssigkeit im Benziner WBX
Entlüften bitte vor der Fahrt , wichtig!!!!Jenssss hat geschrieben:habe nun mal nach deiner anleitung aufgefüllt. danke schonmal für die antwort! :)
man sieht allerdings noch eine sehr kleine luftblase im druckbehälter. die wollte nicht raus. habe dann den deckel draufgeschraubt und bin vom gas runter.
dann hab ich den nachfüllbehälter aufgefüllt. ein wenig über max.
ein sensor ist verbaut. hatte sich aber noch nicht bei der fahrt gemeldet. beim starten blinkt er ein paar mal und dann ist ruhe.
am freitag fahre ich 200km nach HH. dann beobachte ich das nochmal. in hh könnte ich dann entlüften. habe da auffahrrampen.
edit:
mhhh... ich such grad im netz und in der bucht nach neuen deckeln.
die sind alle blau... meiner ist schwarz... und hat auch von innen auch 2 ventile und weiße kreise?
sieht auf jedenfall nicht so aus wie: 121104342289 (bucht nummer)
Dauert nur 5 min.
Grüsse , Anleitung hier unter der Suche.
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Jenssss
- Moderator
- Beiträge: 299
- Registriert: 23.06.2013, 21:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Tarp und bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: 2 fragen zur Kühlflüssigkeit im Benziner WBX
war grad bei vw und habe mir ein blauen deckel gekauft.
der wird später heute abend montiert. oder morgen früh. erstmal muss er ja abkühlen :)
danke fix! :)
und auch danke an die anderen. ich werde berichten, was bei der nächsten längeren fahrt passiert!
der wird später heute abend montiert. oder morgen früh. erstmal muss er ja abkühlen :)
danke fix! :)
und auch danke an die anderen. ich werde berichten, was bei der nächsten längeren fahrt passiert!
¯\_(ツ)_/¯
-
- Stammposter
- Beiträge: 343
- Registriert: 07.11.2006, 12:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Anzahl der Busse: 2
Re: 2 fragen zur Kühlflüssigkeit im Benziner WBX
Evtl. ist der Kühler am Ende:
was dort austritt, saugen die Luftleitpappen auf. Dann ist dort nie eine Pfütze, aber die Pappen sind trotzdem naß...
Neuer Kühler von BEHR kostet etwa 110 Euro.
was dort austritt, saugen die Luftleitpappen auf. Dann ist dort nie eine Pfütze, aber die Pappen sind trotzdem naß...
Neuer Kühler von BEHR kostet etwa 110 Euro.
- Jenssss
- Moderator
- Beiträge: 299
- Registriert: 23.06.2013, 21:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Tarp und bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: 2 fragen zur Kühlflüssigkeit im Benziner WBX
Habe gar keine Pappen drin.
Das sind doch die schwarzen Lappen, die normalerweise rechts und links neben den Scheinwerferlöchern am Grill mit dem VW-Emblem hängen oder? (zur mitte hin)
Die fehlen beim aktuellen Grill... Möchte aber bald einen anderen einbauen, den ich hier noch liegen habe und der die Pappen noch hat. (Muss vorher aber noch Lackieren und Platz für die Zusatzscheinwerfer machen)
Das sind doch die schwarzen Lappen, die normalerweise rechts und links neben den Scheinwerferlöchern am Grill mit dem VW-Emblem hängen oder? (zur mitte hin)
Die fehlen beim aktuellen Grill... Möchte aber bald einen anderen einbauen, den ich hier noch liegen habe und der die Pappen noch hat. (Muss vorher aber noch Lackieren und Platz für die Zusatzscheinwerfer machen)
¯\_(ツ)_/¯
- Jenssss
- Moderator
- Beiträge: 299
- Registriert: 23.06.2013, 21:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Tarp und bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: 2 fragen zur Kühlflüssigkeit im Benziner WBX
Nachdem der Bulli die Nacht noch mit dem schwarzen Deckel verbracht hat, habe ich eben gerade den neuen, blauen, draufgedreht.
Motor an.
Nach hinten gegangen und Gas gegeben.
Flüssigkeit zog sich rein. Also Nachgefüllt bis oben hin.
Deckel drauf.
Gas losgelassen.
Nachfüllbehälter ist nun auch auf MAX. Den sollte ich noch vor der nächsten Fahrt leerer machen? Bis auf Minimum?
Soweit so gut. Beim frisch gestartetem Motor ist mir aufgefallen, dass es weißen Rauch gibt.
An der Stelle, die auf dem Foto markiert ist:
in großer auflösung:
https://www.dropbox.com/s/acka51u10849n ... %C3%9F.JPG
Von oben eine draufsicht:
in großer auflösung:
https://www.dropbox.com/s/gn6mhlhi2q1xz ... %C3%9F.JPG
Mit roten Pfeilen ist die Stelle markiert, wo der weiße Rauch aufstieg. Der Rauch war vllt. 10-20sec. sichtbar. Danach sah man dort "nur" ein Hitzeflimmern.
Das ist eine Stelle, wo etwas ekelhaft Rostiges (auspuffteil?) gegen alu bzw. silbernes andockt.
Ist das schon eine Stelle, die typisch für Kühlmittelverlust ist? Oder kann das auch einfach ne andere Flüssigkeit sein? Eigentlich ist der Motor, dass was man gut sehen kann, trocken. Verliert kein Öl.
Gestern und Heute beim Kühlmitteleinfüllen habe ich doofer weise ein wenig rumgesaut. Daher ist er um den Tank so feucht :)
Motor an.
Nach hinten gegangen und Gas gegeben.
Flüssigkeit zog sich rein. Also Nachgefüllt bis oben hin.
Deckel drauf.
Gas losgelassen.
Nachfüllbehälter ist nun auch auf MAX. Den sollte ich noch vor der nächsten Fahrt leerer machen? Bis auf Minimum?
Soweit so gut. Beim frisch gestartetem Motor ist mir aufgefallen, dass es weißen Rauch gibt.
An der Stelle, die auf dem Foto markiert ist:
in großer auflösung:
https://www.dropbox.com/s/acka51u10849n ... %C3%9F.JPG
Von oben eine draufsicht:
in großer auflösung:
https://www.dropbox.com/s/gn6mhlhi2q1xz ... %C3%9F.JPG
Mit roten Pfeilen ist die Stelle markiert, wo der weiße Rauch aufstieg. Der Rauch war vllt. 10-20sec. sichtbar. Danach sah man dort "nur" ein Hitzeflimmern.
Das ist eine Stelle, wo etwas ekelhaft Rostiges (auspuffteil?) gegen alu bzw. silbernes andockt.
Ist das schon eine Stelle, die typisch für Kühlmittelverlust ist? Oder kann das auch einfach ne andere Flüssigkeit sein? Eigentlich ist der Motor, dass was man gut sehen kann, trocken. Verliert kein Öl.
Gestern und Heute beim Kühlmitteleinfüllen habe ich doofer weise ein wenig rumgesaut. Daher ist er um den Tank so feucht :)
¯\_(ツ)_/¯
- Fred82
- Harter Kern
- Beiträge: 1087
- Registriert: 17.05.2010, 09:54
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
- Leistung: 95/115
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kreis Korschenbroich
Re: 2 fragen zur Kühlflüssigkeit im Benziner WBX
Also wenn ich das anhand der Bilder richtig sehe, ist das mit dem Verlust am oder in der Nähe des Thermostatgehäuses.
Check doch mal, ob es da an den Flanschen am Gehäuse rausdrückt.
Gruß,
Christian
Edit: Für halbwegs brauchbare Explosionszeichnungen kannst Du mal unter wagenteile.com nachschauen...
Check doch mal, ob es da an den Flanschen am Gehäuse rausdrückt.
Gruß,
Christian
Edit: Für halbwegs brauchbare Explosionszeichnungen kannst Du mal unter wagenteile.com nachschauen...
- Jenssss
- Moderator
- Beiträge: 299
- Registriert: 23.06.2013, 21:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Tarp und bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: 2 fragen zur Kühlflüssigkeit im Benziner WBX
Beim Thermotatgehäuse ist alles Staub trocken.
Die weißen Wölkchen kamen auch eher von da drunter.
Unter dem Thermostatgehäuse, welches aus Kunststoff ist, befindet sich ja noch ein Blech. Da drunter befindet sich der Auspuff, der mit einem Flansch am Zylinderkopf sitzt?
(der bei mir nächstes Jahr ausgewechselt werden soll. (Recht stark angerostet))
Ich vermute, dass dort am Flansch der weiße Rauch kam. Macht das Sinn? weißer Rauch dürfte ja kein normales Wasser sein.
Die weißen Wölkchen kamen auch eher von da drunter.
Unter dem Thermostatgehäuse, welches aus Kunststoff ist, befindet sich ja noch ein Blech. Da drunter befindet sich der Auspuff, der mit einem Flansch am Zylinderkopf sitzt?
(der bei mir nächstes Jahr ausgewechselt werden soll. (Recht stark angerostet))
Ich vermute, dass dort am Flansch der weiße Rauch kam. Macht das Sinn? weißer Rauch dürfte ja kein normales Wasser sein.
¯\_(ツ)_/¯
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: 2 fragen zur Kühlflüssigkeit im Benziner WBX
Kann sein das das Gehäuse einen Riss hat , und nur bei einer bestimmten Temp. kommt Wasser.
Kopf kann eine Riss /Schaden haben, hatte im WBX Kopf schon mal eine wasserdurchläsige Stelle die nur be ca , 60°C Wasser durchgelassen hat. Im Kalten dicht, und Warmen so wenig das du es nicht gesehen hast, nur beim warmlaufen lassen, für 1-2 MIn haben sich Wassertropfen gebildet. Da wirste dooof beim suchen.
Schau dir mal dein Wasserrohr an . Links unter dem Kopf, die gammeln auch gerne, kann auch die Ursache sein , dann neu, gibt es noch bei VW C , kein ED MIst einbauen , die ED TEILE reissen schon mal ab.
Also Weitersuchen.
fix
Kopf kann eine Riss /Schaden haben, hatte im WBX Kopf schon mal eine wasserdurchläsige Stelle die nur be ca , 60°C Wasser durchgelassen hat. Im Kalten dicht, und Warmen so wenig das du es nicht gesehen hast, nur beim warmlaufen lassen, für 1-2 MIn haben sich Wassertropfen gebildet. Da wirste dooof beim suchen.
Schau dir mal dein Wasserrohr an . Links unter dem Kopf, die gammeln auch gerne, kann auch die Ursache sein , dann neu, gibt es noch bei VW C , kein ED MIst einbauen , die ED TEILE reissen schon mal ab.
Also Weitersuchen.
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Jenssss
- Moderator
- Beiträge: 299
- Registriert: 23.06.2013, 21:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Tarp und bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: 2 fragen zur Kühlflüssigkeit im Benziner WBX
Also das Wasserrohr sieht auch sehr trocken aus.
Ich lass ihn jetzt nochmal über Nacht stehen und suche morgen mal vor dem Starten nach Feuchten stellen.
Vllt. kommt da ja nur sehr wenig Kühlflüssigkeit durch ein Riss, sodass man das nur bemerkt wenn er eine Nacht herumstand.
Auf jedenfall habe ich ihn wohl eben erfolgreich entlüftet.
Aus der Schraube kam erst ein wenig Wasser. Danach nichts. und Plötzlich sehr viel... Zu dem Zeitpunkt hat er hinten aus dem Druckbehälter ca. 1 Liter Kühlflüssigkeit unglaubelich schnell herausgesaugt.
Habe aufgefüllt und alles ordentlich zu gemacht. Nun werd ich morgen mal ne kleine landstraßenrunde drehen und mal gucken was er mir sagt...
Ich lass ihn jetzt nochmal über Nacht stehen und suche morgen mal vor dem Starten nach Feuchten stellen.
Vllt. kommt da ja nur sehr wenig Kühlflüssigkeit durch ein Riss, sodass man das nur bemerkt wenn er eine Nacht herumstand.
Auf jedenfall habe ich ihn wohl eben erfolgreich entlüftet.
Aus der Schraube kam erst ein wenig Wasser. Danach nichts. und Plötzlich sehr viel... Zu dem Zeitpunkt hat er hinten aus dem Druckbehälter ca. 1 Liter Kühlflüssigkeit unglaubelich schnell herausgesaugt.
Habe aufgefüllt und alles ordentlich zu gemacht. Nun werd ich morgen mal ne kleine landstraßenrunde drehen und mal gucken was er mir sagt...
¯\_(ツ)_/¯
- Jenssss
- Moderator
- Beiträge: 299
- Registriert: 23.06.2013, 21:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Tarp und bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: 2 fragen zur Kühlflüssigkeit im Benziner WBX
gibt neues zu berichten:
fahrt von flens nach HH lief problemlos. während der fahrt habe ich mehrfach nachgeschaut. der pegel im nachfüllbehälter ist leicht angestiegen. druckbehälter ist voll.
nach abkühlen in HH, fehlte im druckbehälter flüssigkeit. im nachfüllbehälter ging der pegel wieder zurück, so wie er beim kalten zustand vor der fahrt war.
also wieder aufgefüllt.
strecke zurückgefahren und gerade eben nachgeschaut. das selbe. im drucktank fehlt ein wenig flüssigkeit...
fahrt von flens nach HH lief problemlos. während der fahrt habe ich mehrfach nachgeschaut. der pegel im nachfüllbehälter ist leicht angestiegen. druckbehälter ist voll.
nach abkühlen in HH, fehlte im druckbehälter flüssigkeit. im nachfüllbehälter ging der pegel wieder zurück, so wie er beim kalten zustand vor der fahrt war.
also wieder aufgefüllt.
strecke zurückgefahren und gerade eben nachgeschaut. das selbe. im drucktank fehlt ein wenig flüssigkeit...
¯\_(ツ)_/¯
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: 2 fragen zur Kühlflüssigkeit im Benziner WBX
Moin,
ick sach: das Thermostatgehäuseunterteil ist gerissen.Kommt oft in dem Alter vor.Bei mir ist nicht mehr lange hin.
Plasteteile haben echt zu ackern.Von minus 22 bis plus 105 Grad...Respekt!
Besorg schonmal neu. Wenn nicht jetzt kaputt,dann in 14 Tagen.
Oink!
ick sach: das Thermostatgehäuseunterteil ist gerissen.Kommt oft in dem Alter vor.Bei mir ist nicht mehr lange hin.
Plasteteile haben echt zu ackern.Von minus 22 bis plus 105 Grad...Respekt!
Besorg schonmal neu. Wenn nicht jetzt kaputt,dann in 14 Tagen.
Oink!
- Fred82
- Harter Kern
- Beiträge: 1087
- Registriert: 17.05.2010, 09:54
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
- Leistung: 95/115
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kreis Korschenbroich
Re: 2 fragen zur Kühlflüssigkeit im Benziner WBX
Beim Syncro ist das ganze zum Glück aus Metall...
- Jenssss
- Moderator
- Beiträge: 299
- Registriert: 23.06.2013, 21:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Tarp und bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: 2 fragen zur Kühlflüssigkeit im Benziner WBX
dann kann ich doch direkt eins vom syncro einbauen wa? kostet auch nur nen 20iger mehr
ist das ne große schweinerei? muss alles wasser ablassen wa?
ist das ne große schweinerei? muss alles wasser ablassen wa?
¯\_(ツ)_/¯
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: 2 fragen zur Kühlflüssigkeit im Benziner WBX
Ich gloob,da brauchste ooch noch neue (andere) Thermofühler,wa?
Klemm die Schläuche ab.Denn kommt nich mehr fülle,ej.
Oink!
Klemm die Schläuche ab.Denn kommt nich mehr fülle,ej.
Oink!
- Fred82
- Harter Kern
- Beiträge: 1087
- Registriert: 17.05.2010, 09:54
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
- Leistung: 95/115
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kreis Korschenbroich
Re: 2 fragen zur Kühlflüssigkeit im Benziner WBX
Ja ich glaub auch... Zumindest einer ist meines Wissens ein anderer... Kenne aber ehrlich gesagt das 2WD Gehäuse nicht genau ...
- Jenssss
- Moderator
- Beiträge: 299
- Registriert: 23.06.2013, 21:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Tarp und bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: 2 fragen zur Kühlflüssigkeit im Benziner WBX
mh dann lass ich das lieber ;)
bestelle mir also: 025 121 115
den deckel lass ich erstmal? oder soll ich den auch direkt wechseln?
bestelle mir also: 025 121 115
den deckel lass ich erstmal? oder soll ich den auch direkt wechseln?
¯\_(ツ)_/¯
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: 2 fragen zur Kühlflüssigkeit im Benziner WBX
Mach ALLES!!!!!
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Jenssss
- Moderator
- Beiträge: 299
- Registriert: 23.06.2013, 21:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Tarp und bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: 2 fragen zur Kühlflüssigkeit im Benziner WBX
Nun... habe noch nichts getauscht
Aber nach einer längeren Fahrt, sodass er heiß wird und anschließendem abkühlen ist der Drucktank ziemlich nass.
Nun vermute ich eher, dass beim Wasserstandsfühler/Tank etwas undicht ist.
Er verliert auch immer genau so viel Wasser, bis der Wasserstand auf höhe vom Fühler ist.
edit: hier das foto... alles trocken. nur um den fühler ist es nass.
zuerst hatte ich ja vermutet, dass es durchs schlabbern beim nachfüllen und entlüften so feucht dort war... aber nach einer längeren fahrt und anschließendem abkühlen fällt der wasserstand immer auf diese höhe.
also mal neuen druckbehälter und fühler kaufen! ich berichte ;)
Aber nach einer längeren Fahrt, sodass er heiß wird und anschließendem abkühlen ist der Drucktank ziemlich nass.
Nun vermute ich eher, dass beim Wasserstandsfühler/Tank etwas undicht ist.
Er verliert auch immer genau so viel Wasser, bis der Wasserstand auf höhe vom Fühler ist.
edit: hier das foto... alles trocken. nur um den fühler ist es nass.
zuerst hatte ich ja vermutet, dass es durchs schlabbern beim nachfüllen und entlüften so feucht dort war... aber nach einer längeren fahrt und anschließendem abkühlen fällt der wasserstand immer auf diese höhe.
also mal neuen druckbehälter und fühler kaufen! ich berichte ;)
¯\_(ツ)_/¯
- Jenssss
- Moderator
- Beiträge: 299
- Registriert: 23.06.2013, 21:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Tarp und bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: 2 fragen zur Kühlflüssigkeit im Benziner WBX
ein neuer ausgleichstank und ein neuer fühler sind heute angekommen.
hat jemand einen tipp, wie ich nun am besten die teile austausche? eimer drunter. schläuche abklemmen und abziehen?
hat jemand einen tipp, wie ich nun am besten die teile austausche? eimer drunter. schläuche abklemmen und abziehen?
¯\_(ツ)_/¯
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: 2 fragen zur Kühlflüssigkeit im Benziner WBX
ja, Schläuche abklemmen hilft. Eimer für den Rest, oder nach dem Abklemmen der Schläuche den Behälter leersaugen.
AAAABER: hoffe du hast den neuen Behälter aus ner vertrauenswürdigen Quelle bezogen, denn es gibt hier ne ganze Reihe sehr schlechter Erfahrungen mit günstigen Nachbauten.
Grüße!
PS: so ne Spezialzange zum Montieren der Federbandschellen ist ihr Geld wert (10-15€), auch schon bevor man sich die Finger mit der Wasserpumpenzange blutig gequetscht hat...
AAAABER: hoffe du hast den neuen Behälter aus ner vertrauenswürdigen Quelle bezogen, denn es gibt hier ne ganze Reihe sehr schlechter Erfahrungen mit günstigen Nachbauten.
Grüße!
PS: so ne Spezialzange zum Montieren der Federbandschellen ist ihr Geld wert (10-15€), auch schon bevor man sich die Finger mit der Wasserpumpenzange blutig gequetscht hat...
- Jenssss
- Moderator
- Beiträge: 299
- Registriert: 23.06.2013, 21:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Tarp und bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: 2 fragen zur Kühlflüssigkeit im Benziner WBX
Habe den neuen Ausgleichstank am Samstag eingebaut! Auch den Sensor habe ich dann direkt ersetzt.
Ergebnis nach 400km fahrt: Kein Tropfen Wasser fehlt! Ausgleichsbehälter nach dem Abkühlen voll!
Sieht wohl so aus, als wenn ich den Kühlwasserverlust damit behoben habe!
Vielen Dank für eure ganzen Tipps ;)
Ergebnis nach 400km fahrt: Kein Tropfen Wasser fehlt! Ausgleichsbehälter nach dem Abkühlen voll!
Sieht wohl so aus, als wenn ich den Kühlwasserverlust damit behoben habe!
Vielen Dank für eure ganzen Tipps ;)
¯\_(ツ)_/¯
- Fred82
- Harter Kern
- Beiträge: 1087
- Registriert: 17.05.2010, 09:54
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
- Leistung: 95/115
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Kreis Korschenbroich
Re: Kühlflüssigkeit WBX|UPDATE: Kühlflüssigkeitsverlust behoben!
Schön zu hören.
Und auch schön, daß die Fehlerquelle hier benannt wird...
Und auch schön, daß die Fehlerquelle hier benannt wird...
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: Kühlflüssigkeit WBX|UPDATE: Kühlflüssigkeitsverlust behoben!
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;