Verzweiflung - Geräusch nach Reparatur immer noch da
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Verzweiflung - Geräusch nach Reparatur immer noch da
Historie, letzten Freitag auf dem Weg zum TÜV bei ca 60 km/h ein helles Knacken oder wie soll ich das anders beschreiben, dann ca 100 m eine höherer singender Ton der dann in ein tieferes mahlen überging. Geräusch gefühlt hinten rechts. Geschwindigkeitsabhängig auch ausgekuppelt im Leerlauf. Wird stärker und schwächer bei Schlangenlinienfahren.
Eigentlich typisch für Radlager. Also beidseitig neue Radlager rein. Lagen sahen eigentlich noch gut aus, eines der Rillenkugellager (rechts) lief nicht mehr 100 pro rund. Na ja bei 230 tkm auch kein Schaden neue Lager zu haben.
Soeben neue Probefahrt, mahlendes Geräusch immer noch da, selbe Effekt bei Schlagenlinien. Lager kann es ja wohl nicht mehr sein.
Hilfe was nun?
Gruß und Dank
Rainer
Eigentlich typisch für Radlager. Also beidseitig neue Radlager rein. Lagen sahen eigentlich noch gut aus, eines der Rillenkugellager (rechts) lief nicht mehr 100 pro rund. Na ja bei 230 tkm auch kein Schaden neue Lager zu haben.
Soeben neue Probefahrt, mahlendes Geräusch immer noch da, selbe Effekt bei Schlagenlinien. Lager kann es ja wohl nicht mehr sein.
Hilfe was nun?
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Re: Verzweiflung - Geräusch nach Reparatur immer noch da
antriebswelle?
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Re: Verzweiflung - Geräusch nach Reparatur immer noch da
Moinsugar hat geschrieben:antriebswelle?
Würde ich auch drauf tippen...
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Re: Verzweiflung - Geräusch nach Reparatur immer noch da
Differenzialschaden?
Gruß, Totti
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Re: Verzweiflung - Geräusch nach Reparatur immer noch da
Nachdem der TÜV ja freundlicherweise für weitere 2 Jahre sein OK gegeben hat, haben wir uns doch zu einem kleinen WE Ausflug (um die 200 km) gewagt. Ausser dass der Bus schweinelaut ist, ging alles gut.
Bin mir aber immer noch nicht klar woher das Mahlen kommt. Eventuell hilft bei Glaskugelraten, in Linkskurven wird das Geräusch wenig und geht fast ganz weg. Gerada aus ist es schlimm und in Rechtskurven nimmt es noch etwas zu.
Eigentlich typisch für Radlager oder die sind eben genau deswegen ganz aktuell neu, beidseitig.
Was kann das sein, will nicht umsonst Teile aus/umbauen die OK sind.
Gruß und Dank
Rainer
Bin mir aber immer noch nicht klar woher das Mahlen kommt. Eventuell hilft bei Glaskugelraten, in Linkskurven wird das Geräusch wenig und geht fast ganz weg. Gerada aus ist es schlimm und in Rechtskurven nimmt es noch etwas zu.
Eigentlich typisch für Radlager oder die sind eben genau deswegen ganz aktuell neu, beidseitig.
Was kann das sein, will nicht umsonst Teile aus/umbauen die OK sind.
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Re: Verzweiflung - Geräusch nach Reparatur immer noch da
Tausch doch mal die Antriebswellen um und schaue was passiert...das mahlende geräusch kann ja dadurch kommen, dass sich der bus nach außen neigt in den Kurven, sich dann die Antriebswelle verkürzt und da die lagerung, bzw. die Lauffläche nicht mehr gut ist.
Also merken in welchen Kurven was auftritt und dann tauschen...müsste ja wenn es die Wellen sind, genau anders herum auftreten das Problem. In der Theorie
Viel Erfolg bei der Suche...
Also merken in welchen Kurven was auftritt und dann tauschen...müsste ja wenn es die Wellen sind, genau anders herum auftreten das Problem. In der Theorie
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- da mike
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Re: Verzweiflung - Geräusch nach Reparatur immer noch da
ich würd da gar nicht mehr anfangen mit rumtauschen rechts links suchen hören ..... ist das ewige rumpfriemeln unterm bus nicht wert
kauf dir vier neue antriebswellenlager und tausche einfach alle aus - weil - so teuer sind die nicht.
diff würde ich erst mal ausschliessen - weil sonst wäre es ja beim gerade aus fahren eher leise und um die ecke mahlend ..........
wobei mich das mahlen doch etwas stutzig macht - meine defekten antriebswellenlager haben geklopft ...... wobei, geräusch kann sich ja je nach schaden anders anhööööööööören
kauf dir vier neue antriebswellenlager und tausche einfach alle aus - weil - so teuer sind die nicht.
diff würde ich erst mal ausschliessen - weil sonst wäre es ja beim gerade aus fahren eher leise und um die ecke mahlend ..........
wobei mich das mahlen doch etwas stutzig macht - meine defekten antriebswellenlager haben geklopft ...... wobei, geräusch kann sich ja je nach schaden anders anhööööööööören
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Re: Verzweiflung - Geräusch nach Reparatur immer noch da
Ich muss jetzt Freitag ran..............Radwackel............da werdens die Lager sein und auch hinten Rechts.
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Re: Verzweiflung - Geräusch nach Reparatur immer noch da
Und? Was wurde aus dem Geräusch?
Gruß Manfred
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Re: Verzweiflung - Geräusch nach Reparatur immer noch da
Und? Was wurde aus dem Geräusch?
Gruß Manfred
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Re: Verzweiflung - Geräusch nach Reparatur immer noch da
Was passiert, wenn Du beim Fahren in den Leergang schaltest, den Motor ausmachst bzw. Zündung aus (Achtung Aufpassen wegen Lenkradsperre)?
Bleiben die Geräusche?
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Grüße, Stefan
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Re: Verzweiflung - Geräusch nach Reparatur immer noch da
Hi Forum,
ich hab das nochmal hervorgeholt, weil es bei mir auch
brummt! Fast dieselbe Thematik nur seitenverkehrt.
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=97680
Beim Ausschalten von Motor und Trennung Motor/getriebe
bleibt die Geräuschkulisse. Zusätzlich habe ich nun auch das rechte Radlager hinten gewechselt,
da es ein übermäßiges Kippspiel hatte.
Gruß Manfred
ich hab das nochmal hervorgeholt, weil es bei mir auch
brummt! Fast dieselbe Thematik nur seitenverkehrt.
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=97680
Beim Ausschalten von Motor und Trennung Motor/getriebe
bleibt die Geräuschkulisse. Zusätzlich habe ich nun auch das rechte Radlager hinten gewechselt,
da es ein übermäßiges Kippspiel hatte.
Gruß Manfred