Westfalia Joker mittlere Sitzbank

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Joker-Bobby
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2013, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gemeinde Plattenburg (in Brandenburg)

Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von Joker-Bobby »

Hallo erstmal,
kann mir einer von euch sagen welche 2er Sitzbank bzw. Sitzbänke auf die original Schienen in meinem
T3 Westfalia Joker passen also ohne irgendwelche Basteleien???
:google und die Forumssuche brachten mich leider nicht weiter.

Gruß Bobby
Joker-Bobby
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2013, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gemeinde Plattenburg (in Brandenburg)

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von Joker-Bobby »

Hier mal zwei Bilder der besagten Schienen.

Bild

Bild

Kann mir den wirklich keiner von euch helfen???
Gruß Bobby
Benutzeravatar
joewest
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 12.03.2012, 12:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: RZ

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von joewest »

bei VWPIX findest du was du suchst:

http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite25.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Selten mal bei Ebay drin, rechne mal mit über 300€

Ist auch nichts zum Cämpen, Kühlschrank geht nicht auf wenn die drin ist. War wohl eher da zu gedacht den Camper beim nicht Camping mit 6 Personen als Bus zu nutzen...
Bild
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von Bulli_Spax »

bei vwpix.org gibts Bilder dazu. Ich habe die Sitzbank bisher 1mal bei nem Bus gesehn.
hier das http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite05.jpg

edit:war ich zu langsam :bier
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Joker-Bobby
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2013, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gemeinde Plattenburg (in Brandenburg)

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von Joker-Bobby »

Genau dazu will ich sie benutzen um halt auch mal zu sechst unterwegs zu sein.
Also passen auch nur die Westfalia Sitzbänke und keine aus nem anderen t3 ja???
Aber danke schonmal
Benutzeravatar
Fränkyboy
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 05.06.2011, 14:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95-112
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: westliches Mecklenburg

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von Fränkyboy »

Ich hab noch so eine Sitzbank die ich loswerden möchte... is wohl auch für dieses Schienensystem.... Mehr gerne per PN...

Grüße
Joker-Bobby
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2013, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gemeinde Plattenburg (in Brandenburg)

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von Joker-Bobby »

@Fränkyboy :post
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von littlejoe »

Das sind doch die Standardschienen für die Mittelbank (2er oder 3er).Oder?
schreib doch dazu in welchem Umkreis du abholen würdest,
dann melden sich evtl. mehr Leut.
Ich hab ne 2er ohne Kopfstützen aus ner Caravelle im Gartenhäuschen (Stoff hell).
gruß joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Joker-Bobby
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2013, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gemeinde Plattenburg (in Brandenburg)

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von Joker-Bobby »

Danke für den Tipp
Wohngegend hab ich ins Profil geschrieben
Denke das ich in etwa im Umkreis von 150-200km abholen könnte
Joker-Bobby
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2013, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gemeinde Plattenburg (in Brandenburg)

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von Joker-Bobby »

Kann ich nun eigentlich nur die Westfalia Bänke benutzen
oder passen zum Beispiel auch die von nem Caravelle oder so???
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von littlejoe »

Moin :cafe
Ich denke (da die schienen aussehen wie in meiner Caravelle) ,daß da alle 2er- Bänke passen.
Mess doch mal den Schienenabstand, bei mir sind´s ca. 37cm (mitte schiene zu mitte schiene) und die Schiene ist ca. 5cm breit.
Ca. da grad ne Bodenplatte draufliegt.
Oder probiers aus bei jemand der eine Bank stehen hat.
gruß joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von newt3 »

die originale westi mittelbank sieht so aus:
....keine Werbung...." onclick="window.open(this.href);return false;
->also mit armlehne
->klappbarer rückenlehne damit man vernünftig ein und aussteigen kann
->und im gezeigten fall sogar mit kopfstützenaufnahme
was mich übrigens mal interessieren würde ist:
->läßt sich das bett noch bauen? mir sieht es nämlich fast so aus?
->kann man die zweie lehne eigentlich auch umklappen? (dann wäre sogar der hintere tisch nutzbar)
->ist nur der kühlschrank nicht nutzbar oder kommt man auch an den vorderen schrank nicht mehr dran?(zweck staurraum. öffnen der gashähne zum kochen ginge ja notfalls durch herrausziehen des besteckfachs)
->kann man falls man den vorderen tisch montiert vernünftig mit dieser mittelbank und zwei gedrehten vordersitzen sitzen
->läßt sie sich auch rückwärtig montieren? (mit oder ohne armlehne?)

----------
ich denke schon das alle 2er bänke passen aber:
du brauchst rechts 'nen klappbare rückenlehne ansonsten ist der ein und ausstieg nach/von hinten beschwerlich und eigentlich nicht mehr tüvgerecht. evtl kommt einen rückwärtige montage in frage - allerdings ist die westi schlafbank sowei vorne, dass der fußraum dann eher eng sein dürfte

keine ahnung ob es, ausser den original bänken für den westi, tatsächlich 2er bänke gibt bei denen die rechte lehne klappbar ist? die zweierbänke waren ja für die plätze mittig und links gedacht und somit brauchte man für den durchstieg nach hinten ja keine geklappte lehne mehr (weil der rechte platz ja frei ist).

zweierbänke mit komplett klappbare lehne (also wo beide teile der rückenlehne zusammen umklappen) gibt es glaub. aber die haben rechts und links ablehnen. da kann es sein, dass du die linke lehne weglassen mußt und evtl auch die rechte.

evtl ist's auch möglich eine 3er bank anzupassen.
....keine Werbung...." onclick="window.open(this.href);return false;
die 3er bank hat ja rechts bereits die klappbare lehne. wenn du links dann den dritten platz absägst und die polster irgendwie vernähst oder vernähen läßt wäre das evtl eine günstige lösung
es gibt auch 3er bänke da sind links und rechts die lehnen klappbar (wegen doppelschiebetür) - mit einer solchen bank müßtest du nur den unteren teil absägen und das sitzpolster anpassen - die lehne links dann einfach weglassen.

ps: die westi 2er bänke sind recht selten. 3er bänke gibs meist hinterhergeworfen. von daher wäre es wirklich 'ne variante nach einer 3er bank zu suchen und zu schauen ob sie paßt und ob anpassung problemlos möglich.
den polsterstoff der westibänke gibts ja in gewissen mustern noch (grau braun blau zb für ca 50 eur den laufenden meter in 150er breite).
da die sitzfläche und lehne glaub weniger als 50 hoch ist, könnte sogar ein laufender meter stoff völlig ausreichen.
und rechts die armlehne ginge sicherlich auch irgenwie nachzurüsten, wenn du sie überhaupt möchtest.

alternativ:
baujahrmäßig ist glaub eigenbau der sitze da hinten möglich. wenn lehne rückwärtig dann glaub sogar ohne gurt. evtl baust dir also 'nen schönen einschiebbaren staukasten mit rückenlehne. vielleicht sogar so, dass 5 und 6 sitze möglich sind - bei 5 dann eben mit der möglichkeit kühlschrank und küchenschrank weiterhin zu nutzen. sitz nr6 dann während des campings entweder zu hause lassen oder falls ihr zu sechst verreist eben ins vorzelt oder so stellen.
Joker-Bobby
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2013, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gemeinde Plattenburg (in Brandenburg)

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von Joker-Bobby »

So hab die Schienen jetzt von nem Kumpel nachmessen lassen weil mein Bulli gerade nicht bei mir ist.
Abstand von Mitte Schiene zu Mitte Schiene: etwa 36cm
Breite der Schienen: etwa 7cm

Hat da zufällig noch jemand etwas passendes zu hause liegen und will es loswerden?
Vielleicht auch mit klappbarer Bank zum leichten einstieg nach hinten.
Joker-Bobby
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2013, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gemeinde Plattenburg (in Brandenburg)

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von Joker-Bobby »

Hat jetzt eigentlich noch einer von euch richtig nachgemessen ob da alle 2er Bänke drauf passen würden???
Benutzeravatar
Rotweißbulli
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 09.02.2005, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von Rotweißbulli »

Hallo,

es passen NICHT alle 2er Bänke.

Definitiv passt alles, was schmaler ist als die Caravelle/Vanagonbank mit zwei (!) klappbaren Rückenlehnen und klappbaren Armlehnen.

Bild

Alle Bänke die schmaler sind, also Transporter, Caravelle C, CL und GL* passen.

*Die GL Bänke mit den starren Rückenlehnen und den starren Armlehnen passen von der Breite her nicht!

Das Bett lässt sich bei der Caravelle-Bank mit den zwei klappbaren Rückenlehnen ganz knapp noch ausklappen, wenn beide Rückenlehnen nach vorne geklappt werden. Bei der originalen Joker/California Zusatzsitzbank geht das nicht, denn diese hat nur eine klappbare Rückenlehne und das Bett stößt dagegen.

Du brauchst also nicht die exklusive Joker/California Sitzbank.

Grüße
Moritz, mit Zusatzsitzbank im California:

Bild
Joker-Bobby
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2013, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gemeinde Plattenburg (in Brandenburg)

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von Joker-Bobby »

Sehr gut.
Vielen dank für die Aufklärung #Rotweißbulli.

Und nun nochmal die Frage an alle:
Hat noch jemand (vielleicht sogar in meiner Nähe)
eine von den eben beschriebenen Bänken und möchte diese loswerden?!?
Würde mich über jedes Angebot per PN sehr freuen.
Benutzeravatar
rudegirl
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.04.2010, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Festdach
Leistung: 57 kW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesbaden

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von rudegirl »

Hi,
ich häng mich mal mit dran.

Haben statt nem dritten Kind ein drittes und viertes bekommen.Sonst wäre der Plan gewesen, in unseren Joker einen b2b-Sitz einzubauen, das ist nun nicht ausreichend. Kombi mit zusätzlicher Doppelsitzbank für den Beifahrer find ich nicht so gut, da dann der Zugang nach hinten zu ist.

Nun die Frage: wie schnell lässt sich eine mittlere Sitzbank ein- und ausbauen? Unproblematisch genug, um sie an einem potentiellen Zielort schnell auszubauen (könnte man dann zb in nem extra Zelt einquartieren)?

Oder hat jemand eine gute Idee, wie sich dieses Dilemma sonst lösen ließe? Oder vielleicht Praxiserfahrung mit Joker zu sechst?
Zuletzt geändert von rudegirl am 18.12.2015, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
ASSUANBRAUN ist super :-)
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von gvz »

rudegirl hat geschrieben:
Nun die Frage: wie schnell lasst sich eine mittlere Sitzbank ein- und ausbauen?
die beiden Zentrierschrauben rausdrehen--Bank aus den Schienen ziehen--fertig

seit kurzem haben wir auch so eine Zweierbank mit umklappbarer Lehne :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
rudegirl
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.04.2010, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Festdach
Leistung: 57 kW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesbaden

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von rudegirl »

So las es sich, und so hab ich es mir auch vorgestellt, nur manchmal sieht die Wirklichkeit dann anders aus :-? . Um so besser, wenn es wirklich so ist ;-)
ASSUANBRAUN ist super :-)
ddritter
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 19.03.2014, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club-Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bissendorf, Kr. Osnabrück

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von ddritter »

Hi,
Ich habe genau die Sitzbank aus dem Westfaliaprospekt. (Streifendekors)
Sauber aber ohne Armlehne.
Noch Interesse?

Otto
Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Meine Schätzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von HansB »

Hallo, ich hatte in meinem letzten Bus auch solch eine Bank drin. Ist zwar immer etwas Getümmel gewesen, die rein oder raus zu schieben(besonders, wenn sich die Bank etwas verkantet hat), aber funktioniert hat das immer recht schnell. Ich glaube ich habe sie sogar alleine heraus bzw. hinein gebaut.

Die Frage, ob eine andere, also eine Caravelle-Bank auch hinein passt, habe ich mir auch schon gestellt - Super, dass es scheinbar funktioniert.
Ich würde mich über Fotos mit eingebauten Bänken freuen :pic

Viele Grüße,HansB.
Spiritofnorway
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 17.11.2008, 22:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumarkt

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von Spiritofnorway »

Hallo,

falls wer noch so eine Bank haette, Raum Nürnberg---ich würde auch gerne eine haben.
Wie macht ihr das mit dem eintragen? Sind ja dann theroetisch mehr Personen als im Schein eingetragen im Bus. naja Bus und lange Haare---
ihrkoennt euch ja denken wer da ein Auge auf mich hat...

Danke und Gruß, Chris
Firefly
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von Firefly »

Hallo, was spricht dagegen das eintragenzu lassen?
Ich habe auch eine mittlere Bank im Joker und 6 eingetragene Sitzplätze.
Gruß Andreas
Spiritofnorway
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 17.11.2008, 22:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumarkt

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von Spiritofnorway »

Eben, haste recht.


Ja hat wer ne Bank rumfliegen?
Rumpeldipumpel
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 26.07.2015, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia/Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von Rumpeldipumpel »

Uhu allerseits... würd auch gern mein Westi damit ausstatten. Hat jemand ne Idee wo ich die Schienen herbekomme oder am besten gleich eine Bodenplatte mit Schienen? Google gibt da leider nicht viel her.

Grüße Rumpel
ddritter
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 19.03.2014, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club-Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bissendorf, Kr. Osnabrück

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von ddritter »

Hallo Ihr,

Eintragen lassen braucht ihr die Bank nicht unbedingt. Bei meinem Clubjoker ist sie Teil der ABE. Er kann lt. TÜV wahlweise mit und ohne gefahren werden. Macht ja auch Sinn, wenn sie herausnehmbar ist...

Die Schienen sind auf den Ladeboden geschraubt. Die Bodenplatte ist für die Schienen geteilt.


Übrigens, meine Bank ist immer noch zu verkaufen...

DDritter
Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Meine Schätzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
Rumpeldipumpel
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 26.07.2015, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia/Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von Rumpeldipumpel »

Bin immer noch auf der suche nach den kurzen Schienen oder einer Bodenplatte wo diese noch verbaut sind. Würde auch gleich noch eine klappbare 2er Sitzbank dazu nehmen wenn vorhanden. :-)
Benutzeravatar
rudegirl
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 26.04.2010, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Festdach
Leistung: 57 kW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von rudegirl »

Hi Otto,
danke für das Angebot, habe aber dann fürn Hunni eine in der Bucht bekommen - leider nicht Streifendekor, aber passt auch nicht schlecht.

Klappt auch perfekt mit rein- und rausschieben auf den Schienen. Danke für die Infos hierzu!
Eintragen lassen mussten wir sie nicht, weil sowieso bis zu 7 Sitzplätze eingetragen (gut, wenn man lesen kann :dance ).
ASSUANBRAUN ist super :-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von Atlantik90 »

@Rumpeldipumpel,
Die Schienen werden am metallenen Wagenboden an originalen Schraubengewinden verschraubt. Die Westfalia-Bodenplatte gab es in entsprechender geteilter Ausführung. Zusätzlich gab es eine zusätzliche Halteleiste mit Unterlage für die Bodenplattenteile, die zusammen mit den Schienen verschraubt war.. Für in die Schienen ohne Bank gab es entsprechende Füllstücke.
Katalogbild siehe da: http://catalog.partmaster.com.ua/imgban ... 080000.png
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Da_Hui
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 30.07.2014, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von Da_Hui »

Diese caravelle sitzbänke müssten also auf die Schienen in meinen Joker passen (e-bucht kleinanzeigenummmer 505598191) und wenn ich den Anzeigentext richtig verstehe ist von der rechten der beiden Bänke die Rückenlehne klappbar :gr oder? Kann das sein?
ddritter
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 19.03.2014, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club-Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bissendorf, Kr. Osnabrück

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von ddritter »

Hallo Da-Hui,

Ich glaube, alle einschiebbaren 2er Sitzbänke passen.
Was für einen Bezug brauchst Du denn?
Meine hat Längsstreifen.
Otto
Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Meine Schätzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
Benutzeravatar
Da_Hui
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 30.07.2014, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von Da_Hui »

Der Bezug passt. Ist das Saiga beige. Nur sollte die auch umklappbar sein, weil sonst das ein und aussteigen schwierig wird.
Hanss
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2019, 22:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von Hanss »

Ich weis das letztes Antwort ist bereits 2 Jahre her, aber ich suche eine mittlere Sitzbank für mein 1981 Joker.
Hat jemand noch einer mit Schienen? Am besten dunkelbraun :-)
Grüsse, Hans
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von newt3 »

im großem aktionshaus ist eine drin für 580€ meine ich.

lies auch mal das nachbarthema hier:
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=95177
da gehts nochmal um verschiedene bänke, die bodenplatte usw.
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von michelito »

Hallo Hanss,

ich habe selber gesucht und gefunden. Mir sind in den letzten drei Monaten sechs Bänke mit der einfach klappbaren Lehne begegnet. Wenn Du nicht gerade ein bestimmtes Polster suchst, sollten die je nach Zustand zwischen 150 und 300 in der kleinen Bucht kosten.
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von michelito »

Hanss
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2019, 22:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von Hanss »

Danke für alle Antworten.
Wahrscheinlich habe ich eine mittlere Sitzbank für meine 1981 Joker gefunden.
Nächstes Wochende werde ich die Bank abholen.
Aber jetzt brauch ich noch die Schienen oder eine Bodenplatte mit Schienen.
Gibt es diese noch irgendwo?
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von michelito »

@Hanss :post Die Schienen gibt es in neu noch bei Classic Parts (muss man aber noch auf das passende Maß flexen) und immer wieder mal in der kleinen Bucht. Nach einer Bodenplatte und den Abdeckungen suche ich selber gerade auch, die sind schwieriger zu finden, weil seltener.
Hanss
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2019, 22:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von Hanss »

So befestigen am Boden ist kein Problem.
Nur die Abdeckung wenn die Sitzbank ausgebaut ist, ist schwieriger zu finden?
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von michelito »

Atlantik90 hat geschrieben: 20.05.2016, 19:28 @Rumpeldipumpel,
Die Schienen werden am metallenen Wagenboden an originalen Schraubengewinden verschraubt. Die Westfalia-Bodenplatte gab es in entsprechender geteilter Ausführung. Zusätzlich gab es eine zusätzliche Halteleiste mit Unterlage für die Bodenplattenteile, die zusammen mit den Schienen verschraubt war.. Für in die Schienen ohne Bank gab es entsprechende Füllstücke.
Katalogbild siehe da: http://catalog.partmaster.com.ua/imgban ... 080000.png
Ich bin gerade dabei die mittlere Sitzbank bzw. die Schienen in meinen Bus zu bauen. Leider ist der Link zur Sprengzeichnung inzwischen tot. Insofern wäre ich für einen Link ggf. auh per PN sehr dankbar. :bier Kann mir jemand helfen?
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von michelito »

michelito hat geschrieben: 28.10.2023, 23:32
Atlantik90 hat geschrieben: 20.05.2016, 19:28 @Rumpeldipumpel,
Die Schienen werden am metallenen Wagenboden an originalen Schraubengewinden verschraubt. Die Westfalia-Bodenplatte gab es in entsprechender geteilter Ausführung. Zusätzlich gab es eine zusätzliche Halteleiste mit Unterlage für die Bodenplattenteile, die zusammen mit den Schienen verschraubt war.. Für in die Schienen ohne Bank gab es entsprechende Füllstücke.
Katalogbild siehe da: http://catalog.partmaster.com.ua/imgban ... 080000.png
Ich bin gerade dabei die mittlere Sitzbank bzw. die Schienen in meinen Bus zu bauen. Leider ist der Link zur Sprengzeichnung inzwischen tot. Insofern wäre ich für einen Link ggf. auh per PN sehr dankbar. :bier Kann mir jemand helfen?
Hab's doch noch gefunden: https://img.7zap.com/images/oem/audi/Bi ... 080000.png
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von Atlantik90 »

Einmal noch eine allgemeine Anmerkung:
Wenn ihr eine mittlere 2er-Sitzbank im Westi montieren wollt ohne klappbare rechte Rückenlehne, dann dürft ihr die hintere Sitzbank nicht mehr mit Mitfahrern besetzen, weil der Ausstieg/Rettungsweg nicht mehr gegeben ist.
Also sucht entweder nach einer Caravelle/Bus-Bank mit 2 umlegbaren Lehnen oder nach einer Bank für den Joker mit umlegbarer rechter Lehne.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von newt3 »

am praktischsten ist rückwärtig eingeschoben, was auch ohne klappbare Lehne(n) geht. Klappbare Lehnen sind trotzdem hilfreich eben wenn man Tisch, Stühle etwas pp verstauen möchte (ohne die Bank jedes mal weit rausziehen zu müssen), sogar das NotKlo kann noch mit
viewtopic.php?f=1&t=105374
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia Joker mittlere Sitzbank

Beitrag von Atlantik90 »

Beim Einschieben entgegen der Fahrtrichtung ist unbedingt zu beachten, dass bei Benutzung durch Mitfahrer Kopfstützen eingesteckt sind.

Bevor die Frage wegen der B2B-Sitze kommt: Da erfüllen die Kopfstützen der Vordersitze die Aufgabe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“